1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ausgeschlagenes Lager reparieren (Roco 80)

THEMA: Ausgeschlagenes Lager reparieren (Roco 80)
Startbeitrag
RF - 19.06.13 00:56
Hallo,

bei meiner Roco 80 ist eines der Lager nach oben ausgeschlagen. (Wer das Modell nicht kennt: Die mittlere der 3 Achsen ist per Zahnrad angetrieben, die beiden äußeren werden über die Kuppelstange angetrieben. Die Lager sind quadratische Ausschnitte aus dem Rahmen, von Unten hält ein bündiges Plasteteil die Achsen. An sich also eine Standardkonstruktion.). An dem Lager hat die Achse nun leichtes Spiel nach oben und lässt sich auch leicht nach oben drücken. In den anderen 5 Lagern sitzt die Achse so fest, wie sie sitzen soll. Das führt nun dazu, dass die Lok beim Fahren immer leichte Aufwärtsbewegungen macht, wenn die Kuppelstange an der Achse nach oben geht. An dem Punkt muss auch der Motor stärker drehen, was man bei Langsamfahrt besonders stark merkt. Und die Stromabnahme ist dadurch merklich schlechter - auf einem Rollenprüfstand, auf dem die einzelnen Rollen doch eine ganz kleine Toleranz haben, fährt sie auch langsam problemlos. Auf dem Gleis passiert es aber, dass die Stromabnahme an dieser bestimmten Stelle nicht funktioniert und die Lok deshalb stehen bleibt.

Meine Frage nun: Wie repariert man sowas? Meine Idee ist, das Lager gründlich zu entfetten, und dann mit 2k-Kleber einen winzigen Blechstreifen in das Lager zu kleben, sodass das Spiel der Achse dadurch beseitigt wird. Bevor ich zur Tat schreite: Gibt es einen Besseren Weg?

Grüße,
RF

"Blechstreifen einkleben" tönt vernünftig, ist aber natürlich eine elende Fizzelei.
Alternativ könntest du ein Loch bohren und eine Art "Niet" einkleben. Das hat den Nachteil, dass du bohren musst, und den Vorteil, dass das Reparaturteil in der Bohrung sauber positioniert werden kann. (und mehr Material dran ist.)

Viel Glück.

Felix,
im letzten Leben Feinmechaniker
Hallo,

so eine schlimme Fizzelei wird der Blechstreifen hoffentlich nicht - ich kann ja eine Seite des Lagers abnehmen und kann ihn deshalb "relativ" bequem kleben. Hoffentlich...

Grüße,
RF
Hallo RF,
welchen Kleber setzt Du ein, damit das Ganze ölbeständig  ist?
Grüße
DR-Oli
Hallo,

ich werde es mit UHU Endfest probieren, vorher die Stelle mit Kaltentfetter reinigen.

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;