1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe erbeten zur Tauschplatine für V200

THEMA: Hilfe erbeten zur Tauschplatine für V200
Startbeitrag
KU Müller - 19.06.13 11:52
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe, um die Beschreibung von A. Hübsch zu der Tauschplatine für die Roco V200 besser zu verstehen.

Ich möchte die Platine in eine Roco BR 220 (Artikel-Nr. 23283) als Ersatz für die Original-Platine einbauen. In meiner Einfalt dachte ich, das ginge, indem man die Platinen schlichtweg tauscht.

Nun schreibt A. Hübsch in seiner Einbauanleitung folgendes:

"Bei den Modellen V200 / 320 führt der Lokrahmen Motorspannung. Um den Lokrahmen potentialfrei zu machen, kann der Jumper.....ausgelötet werden. Die Verbindung zum unten liegenden Motorkontakt müssen Sie dann entsprechend verkabeln (die innenliegende Druckfeder entfernen). Dazu muss die Lok allerdings komplett zerlegt werden."

Genau das Zerlegen der Lok wollte ich eigentlich durch die Verwendung der Tauschplatine vermeiden. Verstehe ich hier möglicherweise etwas falsch; denn eigentlich wird der Motor ja über die Leiterbahnen der Tauschplatine und die  NEM 651-Buchse versorgt? Ich verstehe derzeit nicht ganz, wie und warum und von woher nach wohin ich noch etwas zusätzlich verkabeln soll. Dazu verwirrt mich die Aussage: Den Jumper "kann" man auslöten, muss es demnach nicht. Wozu dient dann dieser Jumper (ein 0 Ohm-Widerstand)?

Für eine kurze Erklärung von Kollegen, die das schon gemacht haben, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

grundsätzlich musst Du nichts weiter umlöten. Die Schienenspannung wird ja durch die 4 Litzen von den Drehgestellen auf die Platine gebracht. Der Rahmen hat deshalb keinen Kontakt zur Schiene und wird deshalb, so wie bei der originalen Platine, zur Kontaktierung des unteren Motoranschlusses genutzt, der obere Motoranschluss kommt wie beim Original von der Platine. Du brauchst nur den Decoder reinstecken, und alles funktioniert.
Der Hinweis bezieht sich lediglich darauf, wenn Du den Lokrahmen potentialfrei machen möchtest - warum ist dafür erstmal irrelevant. Falls Dir spontan nicht einfällt, warum Der Lokrahmen keine Motorspannung haben sollte, kannst Du den Hinweis also getrost ignorieren.

Du kannst also ganz beruhigt einfältig sein - es ist genau so, wie Du denkst: Platine tauschen, fertig.

Grüße,
RF
Hallo,

Ich hab bei mir noch 'ne V200 (23357?) mit eingebautem Selectrix-Decoder rumliegen (Zufallskauf, k.A., ob das Teil tatsächlich funktioniert.
Bei Interesse biete ich die Lok im Tausch mit einer analogen V200 an...

Grüße
Peter
Hallo,

die Tauschplatinen kann man auch zusammen mit einem Analogstecker bestellen und für den Analogbetrieb nutzen.

Grüße, Peter W.
Hi!

Ich habe zwar nicht diese Tauschplatinen verwendet, aber in eine ganze Anzahl dieser Rocos Decoder eingelötet. Dabei bin ich von den bekannten Umbauvorschlägen abgewichen, in denen immer der Motor herausgenommen und unten ein Draht angelötet werden musste. Ich habe diese Notwendigkeit, das Chassis völlig abzutrennen, nicht einsehen mögen und soviele erdenkliche Möglichkeiten ausprobiert, um irgendwie einen Kurzschluss herbeizuführen. Das gelang mir nicht undd eshalb sah ich keine Gefahr, alles oben auf der Platine zu verdrahten.
Das ist nun schon Jahre her und seitdem laufen diese Maschinen einwandfrei, da gibt es keine Probleme.
Deshalb kann ich dazu nur sagen: Nicht zuviel Firlefanz betreiben, einfach so machen und es wird laufen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Platine jetzt eingebaut, nur die vier Drähte wieder angelötet und es funktioniert. Mitunter wäre weniger Erklärung auf einer Bauanleitung mehr.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl (U. Müller),
Danke für Deine Frage@0

Ich habe auch die Tauschplatinen und habe sie noch nicht eingebaut weil ich auch die Erklärung von A. Hübsch zuerst nicht verstanden habe....

Aber jetzt ist mir alles klar!  

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: KU Müller

Mitunter wäre weniger Erklärung auf einer Bauanleitung mehr.


Stimmt!

Danke und viele Grüße aus NL,
Bert
Hello!

Der Hinweis in der Anleitung musste rein weil es immer wider "dumme" Berufsgruppen gibt die wenn man das weg lässt versuchen einen Strick zu drehen.

Ich habe mehrere V200 im Messebetrieb laufen und es is bisher noch nie was passiert. Das Publikum auf Messen ist extrem rücksichtslos, die räumen mit Rucksäcken die Anlagen ab und hauen dann schnell ab wenn alles kreuz und quer im Gleis liegt.

Somit einfach Decoder in die Buchse rein oder besser verlöten und losfahren, das war's.

-AH-
Hallo Arnold,

Danke für die Erläuterung.
Offenbar gehöre ich jetzt zu den "dumme" Berufsgruppen die, wenn man so etwas dazu schreibt, sich den Kopf zerbrechen weshalb das geschrieben wurde...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Arnold_Huebsch

Somit einfach Decoder in die Buchse rein oder besser verlöten und losfahren, das war's.


Werde ich jetzt machen!!

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hello!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BertB

Offenbar gehöre ich jetzt zu den "dumme" Berufsgruppen die, wenn man so etwas dazu schreibt, sich den Kopf zerbrechen weshalb das geschrieben wurde...



Ich meinte Leute die versuchen Geld zu machen indem man Gewerbetreibenden die ehrlich ihr Geld verdienen mit Tricks dieses abzuluchsen versucht
-AH-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;