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THEMA: MTX Stromlinienlok 03 1023 DRG m. Reichsadler
hier sind Spezialisten für die Stromlinienlok 03.10.... gefragt.
Meine N Minitrix Stromlinien Dampflok BR 03.1023 rot DRG Ep.2 hat kein 3. Spitzenlicht.
Ist das ein Fehler des Modells oder existierte eine Stromlinien 03 tatsächlich ohne ein 3. Spitzenlicht?
Viele Grüße
F.-J.
ich habe gerade meine Literatur nicht zur Hand, aber hier sieht es ja so aus, als hätte die Lok kein 3. Licht gehabt:
http://www.spur-null.de/vorbild/br_03_10.html
Grüße,
Steve
hier mal etwas prinzipielles dazu http://www.lok13.de/-/die-epoche-ii-und-das-dreilicht-spitzensignal/ .
Bin selber übrigens kein Ep. II-Spezialist.
Gruß
Rainer
auch die Roco BR 03 hat kein drittes Spitzenlicht.
Grüße Michael Peters
Wie auch die 01.10 hatte die 03.10 mit Stromlimienverkleidung ursprünglich kein 3. Spitzenlicht.
Als Quelle dient das EK-Buch.
Gruß : Werner S.
Edit : Eigentlich gab es diese Lok nicht. Die Nummer 03 1023 bis 03 1042 wurde nicht gebaut.
dann hat Trix wohl ein wenig phantasiert......zumindest was die Betriebsnummer angeht. Übrigens ist in Wikipedia eine Abbildung der Stromlinien BR05 001 von 1935. Die hatte ein 3. Spitzenlicht.
Ich wusste gar nicht das es im "Reich" außer der 03... und dem Hentschel-Wegmann noch andere "Stromlinien" gab.
Viele Grüße
F.-J.
die zwei Fahrzeuge der BR 06 kamen auch mit Verkleidung daher, ebenso zahlreiche BR 01.10.
Grüße,
Steve
dann könnte man fast zum Stromliniensammler werden falls es die alle im Modell gebenwürde.
Grüße
F.-J.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gasmanndo
dann hat Trix wohl ein wenig phantasiert......zumindest was die Betriebsnummer angeht.
Hallo !
Ja,so brauchte Trix auch bei der roten Farbgebung keine Rücksicht auf das Vorbild nehmen,
die unter den "Experten" noch umstritten ist.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dann könnte man fast zum Stromliniensammler werden falls es die alle im Modell gebenwürde.
Nur zu, die BR 01.10 mit Stromlinienverkleidung gibt's von Fleischmann, die 03.10 von Minitrix und Roco, die 05 und die 61 von Arnold. Und die 06 hat Lemaco als sehr, sehr teures (und seltenes) Handarbeitsmodell produziert. Frohes Sammeln.
Grüße,
Steve
Minitrix hatte ein Clubmodell der 03 1002, das auch in Ordnung geht.
Im 3. Reich hat es rote oder blaue 03.10 Stromlinienloks nicht gegeben!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Gruß von Karl - Michael
das dritte mittlere Spitzenlicht gibt es doch erst ab Mitte der 50er Jahre,
des letzten Jahrhunderts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal
Hans-I.
das ist so nicht ganz richtig.
Das 3. "Spitzenlicht" gab es an vielen Loks der Epoche 2. Nur nicht als "3. Spitzenlicht" sondern als "Signallaterne".
Siehe hierzu diesen link: http://www.lok13.de/-/die-epoche-ii-und-das-dreilicht-spitzensignal/
Gruß Roland
http://deutschereichsbahn.de.tl/Schlepptender-Personenzugdampfloks.htm
dann gab es noch BR 19.10. Das war die Dampfmotorlok. Auch eine Stromlinie.
Die hat bisher noch kein Hersteller in Großserie gebaut, es gibt hier und da Selbstbauloks.
VG
Kurt Hegermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das 3. "Spitzenlicht" gab es an vielen Loks der Epoche 2. Nur nicht als "3. Spitzenlicht" sondern als "Signallaterne"
Gefragt war aber lediglich das dritte Spitzensignal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine ....Stromlinien Dampflok BR 03.1023 rot DRG Ep.2 hat kein 3. Spitzenlicht.
Nach der "Schlußlaterne" nicht.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampf...chen-reichsbahn.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+03.html
Was bei Stromlinienverkleidung auch unnütz gewesen wäre.
Außer beim Henschel-Wegmann-Zug?
Lediglich die wenigen mit Stromlinie verkleideten Maschinen die die Mitte der Epoche III erreichten, bekamen dann auch ein drittes "Auge".
Ausnahmen wird es bestimmt auch gegeben haben...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1...okomotive_05_001.jpg
Bei der 05 002 war es ein zusätzlicher Scheinwerfer, der aber nur im "besonderen Fall" eingeschaltet wurde. Die Leute heben die Hand weil sie von der Sonne so geblendet sind?
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: DeutscheReichsbahn
Siehe hierzu diesen link: http://www.lok13.de/-/die-epoche-ii-und-das-dreilicht-spitzensignal/
Siehe hierzu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=713504#aw2
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kerner
Lediglich die wenigen mit Stromlinie verkleideten Maschinen die die Mitte der Epoche III erreichten, bekamen dann auch ein drittes "Auge
Hallo !
Sowohl die 01.10 als auch die 03.10 hatten bei der DB spätestens um 1951 ihre Verkleidung
verloren.Eine Stromlinienlok,die bis "mitte Ep.III " ein 3. Spitzenlicht bekam ist mir nicht bekannt.
Die DR (Ost) baute an den ihr verbliebenen 03.10 die Stromlinienschale auch zwischen1953/56 ab.
Gruß : Werner S.
Edit : Nur der Vollständigkeit wegen solten noch die teilverkleidete 03 154 und die
Vollverkleidete 03 193 erwähnt werden.
war es.
Mir fällt da auch nur noch die "nachempfundverkleidete" 01 1102 ein.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...pfloks~BR+01+10.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...pfloks~BR+01+10.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampf...rrlichem-zug-in.html
Nix für ungut,
Hans-I.
Naja,die "Stahlhelm-Lok 01 1102" mit dem DB-Hochleistungskessel und Ölfeuerung ist mehr was
für den Zirkus oder Kasperltheater
Gruß : Werner S.
Edit : Ebenso die in Pora ausgestellte 03 002
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.b...Q9QEwAg&dur=1176
nochmals alles was ich erreichen konnte durchsucht.
Eine 03 1023 in Stromlinie mit "Reisadler" könnte noch bestenfalls "unerkannt" in Wien stationiert gewesen und/oder in den Wirren des 2.WW "verschollen" sein. Oder besser, sie wurde nie gebaut. Die 03 1022 schon.
Hans-I
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kerner
Eine 03 1023 in Stromlinie mit "Reisadler" könnte noch bestenfalls "unerkannt" in Wien stationiert gewesen und/oder in den Wirren des 2.WW "verschollen" sein.
...wenn sie überhaupt gebaut worden wäre
Gruß : Werner S.
ganz so sicher wäre ich da nicht.
Nicht Alles ist im Krieg 100% protokolliert worden.
Vieles wurde dem Parteiapparat angeglichen.
Beziehungsweise dem Kriegsministerium, das damals 1941 schwer im Umruch war.
Speziell der Wandelung der Aufträge von Schnellzugloks zu Kriegsloks.
Das berühmte preussische Bamtentum hatte sich damals schon stark verändert.
Wichtig wäre die Fabriknummer am Rahmen.
Hatte die 03 doch nicht nur den gleichen Kessel wie die 52er.
Bereits fertige Teile der Stromlinienverkleidungen wurden erst später eingeschmolzen.
Aber reine Spekulation. Verlassen wir uns lieber auf die Unterlagen.
Hans-I.
nach van Kampen/ Wenzel, Die Baureihe 03.10, Freiburg 1978 ist folgendes festzustellen:
Die hier behandelte Lok 03 1023 ist nie gebaut worden.
Die Liefereserie 03 1023- 1042 war bei Borsig bestellt worden, 1941 storniert worden; die Fabriknummern der geplanten 03.10- Loks hat Borsig Lieferungen der BR 50 vergeben, und zwar den Loks 50 486- 50 505.
Demzufolge ist die Minitrixlok ein Phantasieprodukt!
Zur Farbgebung: Aufgrund des Krieges wurden alle Loks der BR 03.10 für den Betriebsdienst in Schwarz geliefert.
Dennoch hat es rote bzw. rotbaun gestrichene Stromlienienloks gegeben: Es waren die Loks 03 193; 05 001 und 05 002.
Bei der 03 1055 konnte am Fabrikschild Reste rotbrauner Farbe gefunden werden (Krupp 1941); aber Augenzeugen schworen Stein und Bein, dass die Lok im Juli 1941 in schwarz beim Bw Heidelberg eintraf. Also könnte es eine Versuchslackierung des Werkes gewesen sein, die aber bei den DR- Vertretern keinen Gefallen fand.
Zum 3. Spitzenlicht: Keine 03.10 hatte auf den mir vorliegenden Fotos in der vorderen Stromlinienschale eine 3. Lampe, wohl aber der Tender.
Die 3. Lampe als Zugspitzensignal wurde als Sonderarbeit 197 im AW Braunschweig zwischen 1956 und 1959 bei den entstromten (und damals größtenteils neubekesselten) Loks angebaut.
Beste Grüße
Klaus
Sorry Rainer,
hast recht. Habe ich übersehen.
Gruß Roland
Leider gibt es die 03 10 von Minitrix nicht mehr.
Es währe Zeit für eine bezahlbare Neuauflage diese schönen Lokomotive.
Die dann auch schwarz sein dürfte.
Schließlich ist alles vorhanden.
Gruß Michael
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