1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa BR 216 mit zu hellem Licht

THEMA: Brawa BR 216 mit zu hellem Licht
Startbeitrag
rocktom63 - 19.06.13 19:37
Hallo,

habe mir bei einem Ebay Händler eine neue Brawa BR 216 (Art 1388) gekauft. Dies war meine erste Lok aus dem Hause Brawa. Sie sieht toll aus, läuft ruhig und sehr gut in beide Richtungen. ABER: Das Fahrlicht ist eindeutig zu hell! Es leuchten in Fahrtrichtung alle 3 Stirnlampen "zusammen" mit der roten, eigentlich gar nicht vorhandenen Schlussbeleuchtung und die "Innenbeleuchtung" ist so stark, dass das Gehäuse an manchen Stellen die Farbe verändert, fast pink wirkt. Das trübt meine Freude doch sehr!

Frage: Gibt es da ähnliche Erfahrungen mit Brawa-Lokomotiven !?

L.G. Thomas


Hallo Namensvetter,

Muss mal glatt bei meiner kucken. Was mich verwundert, die mag zwar beim Händler "neu" drinliegen, aber ich denke das Fahrzeug ist von 2004.
Wolltest du unbedingt eine Orientrote?

Die Brawaloks laufen sehr langsam, das ist zwar vorbildgerechter, aber gemeine MoBahner dreht halt dann den Trafo auf Anschlag und logischerweise brennen dann die Birnchen mit voller Spannung.

Gruß Tom
Hallo Thomas,
ich nehme an, du fährst analog? Wenn nicht, kannst du das Licht per Decoder dimmen. Analog müsstest du wohl zum Lötkolben greifen und einen größeren Widerstand einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom,

ja ich wollte schon die Orientrote, eben als erste von weiteren 216. (Liegt vielleicht daran, daß hier im Raum Hamburg sehr viele Loks dieses Typs herumfahren) Im Vergleich zu den vorhandenen Fleischmann Loks sehen sie einfach authentischer aus, wie ich finde. Das mit der Trafoeinstellung ist denkbar, wäre dann ja aber wohl ein Konstuktionsfehler. Allerdings beginnt das "Durchscheinen" schon bei langsamer Fahrt ...

Ich habe schon überlegt, das Gehäuse von innen schwarz zu lackieren ...

L.G. Thomas
Hallo Carsten,

ja, ich fahre analog. Das mit dem Lötkolen zu beheben ist nicht mein Ding, da würde ich mir dann Hilfe holen ... Aber danke für den Hinweis!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

bin recht verwundert, dass bei deiner 216 die LED zu hell sein sollen. Eigtl. müßten es bei dem Modell recht dunkle sein, glaube 2 pro Seite, oder? Ne 216 hab ich nur selten in Händen...

Innen das Gehäuse lackieren hilft, hab auch leichte Durchscheinprobleme mit einer Serie 118 DR, da liegt es aber am fast weißen Dach. Gegen die Gesamthelligkeit helfen nur andere Widerstände oder andere LED. Nehme an, das Widerstände im Bereich 780 Ohm verbaut sind. Doppelter bis dreifacher Widerstand des Originalwertes müsste ausreichend bei beschriebenem Ausmaß helfen.  
Ich hoffe hier keinen Unsinn geschrieben zu haben. Nehme an, dass die 216 technisch ähnlich zur 118/119/110/132 ist... Hatte mal eine, allerdings andere Artikelnummer... die war so perfekt, dass ich nie ne Veranlassung hatte, das Teil zu öffnen... bis der Epochenwechsel kam und die Lok verkauft wurde...

Nuja, hoffe etwas zur Information beigetragen zu haben.

Grüße Horst
Hallo zusammen,

das mit dem zu hellen Licht kann ich auch bestätigen.
Ich habe vor Jahren den Vorwiderstandswert erhöht, auf welchen Wert kann ich augenblicklich nicht sagen.
Aber wenn schon auf der Platine gelötet werden soll, dann doch bitte auch die gelbe LED gegen eine warmweiße tauschen.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,
Wenn das Licht zu hell ist, benutze ich für Dieselloks die Revellfarbe "Klar 730" und bestreich damit die LED so oft, bis das Licht den gewünschten Farbton hat. Ist es zu dunkel geworden, kann mit einem Wattestäbchen die LED wieder gereinigt werden.

Gruß Werner
Danke bis hierhin für alle Antworten ... Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;