1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weichen stellen durch die Lok

THEMA: Weichen stellen durch die Lok
Startbeitrag
Charlie - 20.06.13 14:11
Hallo,
Ich fahre digital (DCC, 2-Leiter) und schalte analog und suche für meinen Schattenbahnhof eine einfache Schaltungsmöglichkeit zum Selbstbau, um nach der Einfahrt eines Zuges in ein Abstellgleis die dazugehörende Einfahrweiche automatisch (durch den Zug) wieder auf Durchfahrt (Gerade) zu stellen. Das Ausrüsten mit Reed/Magneten sagt mir nicht zu.
In meinen laienhaften Überlegungen habe ich mir vorgestellt, mit 4 bis 5 Bauteilen wie Diode, Transistor, Optokoppler u.ä. die Schaltung zu realisieren. Ich denke, wenn die Lok die Trennstelle zum stromlosen Abschnitt des Abstellgleises überfährt, entsteht ein Impuls oder Schaltkontakt, der über entsprechende Bauteile an ein Relais weitergeben werden kann, dass dann die Weiche schaltet.
Wenn sich meine Überlegungen so oder ähnlich realisieren lassen, benötige ich Eure Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans und der Auswahl der entsprechenden Bauteile. Oder gibt es irgendwo entsprechende Bausätze, ich möchte 6 Weichen schalten.
Grüße aus S/H Charlie

Hallo Charlie

meinst du so etwas? http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-gr-5-1.html

Gruss
Thorsten

Ps.: Mein Vater hat es auf seiner Anlage im Einsatz. Funktionier einwandfrei
Hallo Charlie,

ich habe 3 davon im einsatz und bin total zufrieden damit ! http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-gr-5-1.html

Gruß
Marc
Hallo Charlie,

bei Digitalbetrieb ist das einfacher als bei Analogbetrieb. Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, deshalb in Prosa:

Im zu überwachenden Gleisabschnitt wird eine Schiene getrennt und stromlos gemacht. Diese Schaltschiene wird über eine Z-Diode gespeist, z.B. mit einer Spannung von 3,3V. Achtung: Die Diode muss die Leistung verkraften können. Bei 500mA und 3,3V sind das ca. 1,5W.

Die Spannung in diesem Abschnitt ist um 3,3V niedriger als drumherum, aber digital sollte das kein Problem sein. Wenn doch gibt's andere Lösungen.

Fährt ein Zug, in der Abschnitt oder auch nur ein beleuchteter Wagen, fällt an der Diode eine Spannung von 3,3V ab. Der Z-Diode wird ein Optokoppler parallelgeschaltet. (Auf die Polung achten). Die interne Diode braucht etwa 1,6V. Daraus ergibt sich bei 5mA ein Vorwiderstand von 330 Ohm. (Alles nicht so kritisch, bitte nicht auf 4 Stellen hinterm Komma rechnen.)

Der Optokoppler kann dann beliebige Dinge schalten, z.B. einen Leistungstransistor der dann die Weichen schaltet.

Materialaufwand: Keine 5€.

Es geht sicher auch ohne Optokoppler, aber dann muss man auf galvanische Trennung etc. achten. Das würde ich vermeiden wollen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Charlie,

für solche punktförmigen Melder (was für ein Begriff ) bevorzuge ich Lichtschranken, weil da eine Unabhängigkeit von der Fahrzeugausrüstung gegeben ist -- soll heißen: egal was da fährt, wird erkannt, kein Magnet oder leitende Räder oder ein Verbraucher sind notwendig.
Und im Schattenbahnhof könnte derEmpfänger zwischen den Schienen sitzen, die Lichtquelle darüber (könnte auch eine Lichtleiste für Wartungszwecke sein) .

Viele Grüße
Michael
Moin,

Einen lösung mit Reflexlichtschranke CNY70 gibt's hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=202229#aw3

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für diesen Hinweis. Im anderen Thread schreibst Du, dass der Schaltimpuls durch die reflektierenden Achsen u.U. zu kurz ist und dass unter das Fahrzeug eine reflektierende Fläche gehört. Wie hast Du das gelöst? Weißer Farbklecks unter jedes Fahrzeug?

Viele Grüße nach Assen
Zwengelmann
Hallo Charly,
welche DCC Zentrale hast Du denn?

Hier bietet es sich an, die Steuerung auf Digital umzustellen.
Die Leitungen liegen ja schon und müßten dann an Decoder anschlossen werden.

Über Rückmelder kann eine gute Zentrale den Bahnhof "Schattingen" vorzüglich steuern.
Dir bleibt aber die Mühe des Programmierens.


Hallo!
Die Schaltung von @3 Michael "Zwengelmann" S. ist genial!
Hast Du die Schaltung denn auch selbst entwickelt?
Könntes Du ein Bild von der Schaltung einstellen?
Ich habe den Vorwiderstand parallel zur Z-Diode und vor den Optokoppler geplant.
Von dort kann man über eine Transistor-Verstärker-Schaltung auf einen einfachen Rückmelde-Decoder gehen. Das müßte aber auch über OP´s gehen.
Dazu müßten die Eingänge des "Besetzmelders" galvanisch vom DCC-Netz getrennt sein.

Und erspart sich die teueren Besetzmelder.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Grüßchen,
Hans-I.

Edit: Versucht die Deutsche Sprache einigermaßen einzuhalten.

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Zwengelmann

dass unter das Fahrzeug eine reflektierende Fläche gehört. Wie hast Du das gelöst? Weißer Farbklecks unter jedes Fahrzeug?


Nur unter dem ersten Fahrzeug; entweder Lok oder Steuerwagen. Einen Typex strich oder einen streifen Alu-Folie von etwa 5-7 mm genugt.

Der Sensor befindet sich am ende der Sbf-Gleis, der Schaltimpuls schaltet einen Bi-Stabiles Relais (Doppelspulen Relais) http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_599...LB_00_FB.EPS_100.jpg
http://www.conrad.de/ce/de/product/503689/
Das eine Wechselkontakt schaltet der ein und ausfahrweiche der sbf-Gleis um, und über die Stopfunktion der weichen wird das sbf-Gleis dann stromloss geschaltet. Zum herausfahren der Zug wird uber einen Taster die andere Spule der BiSta-Relais geschaltet, die Weichen schalten zum betreffenden Gleis um, den Zug bekommt Strom und Fahrt aus (Taste festhalten bis der Zug ausgefahren ist, sonst spricht der CNY70 an auf jeden hellen Fleck am Fahrzeugboden)
Über das andere Kontakt wird eine Roten und Grünen LED im Stellpult geschaltet der anzeigt ob das Gleis belegt oder frei ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;