1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Miba Report Vom Vorbild zum Modell 1

THEMA: Miba Report Vom Vorbild zum Modell 1
Startbeitrag
Katolino - 20.06.13 22:25
Guten Abend Alle,
hat jemand die Ausgabe Miba Report vom Vorbild zum Modell 1 - Speziell geht es mir um die Schwarzwaldbahn um Triberg. Diese soll in diesem Heft beschrieben sein.

Da ich den Gleisplan aus dem Heft 55 Gleispläne gerne nachbauen möchte wollte ich fragen ob im MIba Report detailliertere Informationen zu finden sind. Höhenangaben der Trassen usw.

FAlls jemand das Heft hat wär es super er teilt mir kurz mit in wie weit sich die Beschaffung lohnt oder ob es nicht wirklich neues dort zu finden gibt.

Grüße
Patrik

Hallo Patrick,
der Gleisplan ist derselbe. Keine Höhenangaben etc. Weichen Peco 10° (sichtbar), SBF  Arnold. Es werden Vorschläge für Gebäudebausätze gemacht. Mehrere Vorbild-Fotos. Das war's.
Kannst mir ja eine PN mit deiner Emailadresse schicken.

Fried-liche Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weichen Peco 10° (sichtbar), SBF  Arnold


Wäre nicht gerade die Kombination die ich empfehlen würde, da Radsätze die sowohl durch Arnold als auch Peco gut laufen genau eingestellt sein sollten. Deswegen bin ich auch dabei alles Arnold auf Peco umzurüsten. Geht aber nicht über eine Nacht.

Gruß,
Harald.
Zitat

Weichen Peco 10° (sichtbar),


Hallo,
die die unterschiedlichen Varianten der Peco-Code 55-Weichen haben alle 10° Abzweigwinkel.
http://666kb.com/i/cf4tscsq3d5qk1x9t.jpg
Besser wäre, wenn die MIBA den Abzweigradius angegeben hätte.

Je nach verwendeter Weiche macht das einen erheblichen Längenunterschied der Weichenstraßen aus.

Viele Grüße ÷ Udo
Naja, die Großen haben eigentlich 8°, denn zur Peco-Gleisgeometrie gibs noch http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Peco-Gleisgeometrie.pdf

Die mit dem kleinen Radius sollte man lassen, wenn man kann.

Gruß,
Harald.
Hallo allen Helfern,
ist sehr schwierig, leider, habe mir den Plan jetzt mal eingescannt, vergrößert und gekachelt ausgedruckt (teile davon)  selbst dann kann man die Weichen nicht so auf den Plan legen dass es passt. Mal wieder Miba typisch da wirds halt so gezeichnet dass es toll aussieht, massstab und genauigkeit ist wohl nur was für amateure wie mich.

Mal sehen ich werd mir wohl die ganzen Peco Schablonen aus dem Netz laden, ausdrucken und auf den Plan legen bis ich sicher sehe welche Weiche verwendet wurde, es könnten auch die Bogenweichen sein, aber die gabs doch damals noch gar nicht oder liege ich da falsch ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik
Ich hab auch einen Klein-Bahnhof nach Vorbild nachgebaut (aus der Erinnerung). Hab im Streckengleis nur lange Weichen verbaut und in den Güter und Abstellgleisen die kurzen. Die länge ist mit 3,75 m schon sehr lang aber das war es mir Wert. Und weil das Zimmer nicht lang genug ist mußte ich mit Bogenweichen auch noch 90° um die Ecke. Betriebsmäßig gibt es keine Probleme, allerdings fahre ich auch nur im Flachland. Und wenn ich die Weichenspitzen schön sauber halte, brauch ich auch keine Herzstückpolarisierung.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo elber,
ich denke ich werde es ebenso machen, vielleicht kann ich den Plan ja irgendwie online stellen, ist halt mal wieder ein Copyright Problem sonst wär er schon online.

Grüße
Patrik

der fleissig am 1-1 Plan schnippelt und bastelt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;