1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC - Probleme mit einem Decoder

THEMA: DCC - Probleme mit einem Decoder
Startbeitrag
Michael Peters - 21.06.13 20:16
Hallo zusammen,

folgender Ausgangspunkt:

ich habe eine Lok mit einem Uhlenbrock 73400 Decoder versehen und mit der MS1 wie folgt programmiert:  Lange Adresse, 28 Fahrstufen.
Mit der MS1 fährt die Lok ohne Probleme.

Bei einem Bekannten soll die Lok jetzt mit einer Intellibox I betrieben werden, die Lok macht aber keinen Mucks (Die Zentrale ist o.k., da andere Decoder das tun, was sie sollen).
Versuche, den Decoder umzuprogrammieren schlagen fehl, ebenso Decoderreset.

Nach wie vor fährt die Lok mit der MS1.

Wer hat eine Erklärung?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,
welche Adresse hat der Decoder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

jetzt Adresse 0065, vorher 0947. Auch da funktionierte das nicht. Die Lok ist eine V 65, Licht umgebaut auf LED, keine Entstörbauteile mehr.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
bei der 65 hast du aber hoffentlich eine kurze Adresse gesetzt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei der 65 hast du aber hoffentlich eine kurze Adresse gesetzt



Nein, was soll das für einen Unterschied machen? Bei 0947 war das Verhalten gleich.

Grüße Michael Peters
,
Hi!

Ist merkwürdig und mir unbekannt, dass ein 73400 nur von der MS1 verarbeitet wird. Ich kenne zwar die Intelli nicht, aber es hört sich so an, als ob die irgendwo ne Macke hat.
Du kannst nur versuchen, mit der MS1 mal CV29 auf 2(oder6 für Analogbetrieb) zusetzen und dann CV1 auf zB 65.
Das ist dann ne kurze Adr. und damit sollte die Lok überall sauber erkannt werden.
Ansonsten vorher noch via MS1 ein Reset CV59=1 und dann mal die Werksadr. 3 (28 kurz) ausprobieren.
Wenn das auch nicht hinhaut mit der Int., dann mal bei Uhl selbst anfragen, vielleicht gibts da ja ne Unverträglichkeit im eigenen Haus, oder ne neue Int.-Firmware oder so?

Viele Grüsse
Mathi

Ergänzend zu Carsten und Michael:
Ein Reset würde ich immer als allererstes machen, dann sind die Werkswerte geladen und damit fährt eigentlich jede Lok und jede DCC-Zentrale sollte das handeln können.
Hallo Mathi,

werde es mal morgen ausprobieren. Muß dann allerdings mit der MS1 auf Wanderschaft gehen.
Das scheint mal wieder ein Fall für "Senioren forscht" zu sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Adressen unter 100, bei einigen Zentralen auch unter 128, sollten möglichst immer als kurze Adressen programmiert werden. Man kann zwar die kleinen Adressen im Decoder auch als lange einstellen, bei den Zentralen geht das in der Regel aber nicht. Und technisch ist 65 lang etwas völlig anderes als 65 kurz. Probier also nochmal eine kurze Adresse und vergiss nicht dem Decoder zu sagen, dass er die auch benutzen soll (CV 29).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Stimmt,

von sowas habe ich auch schon mal gehört.
Die gute alte "böse" MS1 kann das alles, aber eben nicht alle "guten" Zentralen.
Bei meiner FCC habe ich es noch gar nicht ausprobiert, fällt mir dazu gerade ein...........!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

werde es mal versuchen und melde mich dann wieder.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich eure Ratschläge beherzigt:

die Adresse habe ich auf DCC kurz - 28 Fahrstufen eingestellt (mit der MS1).
Die Lok läßt sich jetzt mit der Intelli ansprechen und sie fährt auch.

Aber alle Versuche den Decoder auszulesen, geschweige denn zu programmieren, schlagen fehl

Und nun?

Grüße Michael Peters
Hallo,
MS1 interprediert zu gute Gleisverbindung von der Zentrale öfters mal mit "Kurzschluß".
Auch der Uhl 73 400 reagiert auch schnell mal auf Überspannung.

Hier sollte dann der Widerstand von der Zenrale zum Decoder erhöht werden.
Am einfachsten die Lok mal auf einen "dreckigen" Gleisabschnitt stellen.
Und beim Programmieren zuerst die CV1 auslesen...

Könnte  ja sein, daß Ihr das noch nicht versucht habt.
Besser erstmal so, bevor man "gerichtliche Schritte" unternimmt.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;