1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?? Zusammenarbeit Model Power und Minitrix ??

THEMA: ?? Zusammenarbeit Model Power und Minitrix ??
Startbeitrag
110 483-5 - 22.06.13 10:22
Guten Tag,

kennt jemand dieses Zugset?

http://www.ebay.de/itm/140997728550?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Ich hätte es gerne, kann es aber niergendwo anders finden, als in dieser USA-Auktion.

Edit:
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob es grundsätzlich eine Zusammenarbeit von Model Power und Minitrix gab oder gibt. Die Erzwagen sehen auf jeden Fall danach aus und sind wohl Nachbauten des Uralt-Minitrix-Modells:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12907

Gibt es noch weitere Beispiele für eine Zusammenarbeit?

Gruß

Frank


Hallo,

nach dem Edit schiebe ich den Beitrag mal wieder nach oben. Gibt es dazu hier eigentlich eine spezielle Funktion, oder geht das nur mit eigener Antwort?

Gruß

Frank

Ich weiss auch nicht, aber die ore cars gabs ja von Minitrix, ModelPower und Atlas. Inwieweit die alle aus der gleichen Form kommen weiss ich allerdings nicht, habe in meinem USA-Fundus keinen einzigen ore car. Für einen gescheiten Zug bräucht ich sowieso mindestens 30 Stück oder so.

Gruß,
Harald.
Könnte sein, dass die Wagen alle in einer bekannten Fabrik in Salzburg im Kundenauftrag gefertigt wurden...

Felix
Servus,

schau doch mal bei shapeways, wenn Du nachbauen willst.

Gruß Rainer
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer bekannten Fabrik in Salzburg

hat dieser Produziert: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4450 beim Mtx: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12907 ; aber dieser hast du bereits in Öffnungsthread verlinkt.

P.S.
Im moment beim: http://www.ebay.com/sch/Model-Power-/165976/i...._nkw=model+power+Ore
6 Angebote

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo zusammen,

die Wagen von Atlas und Minitrix unterscheiden sich (sofort am Wagenboden zu erkennen, bei genauerem Hinsehen auch sonst). Der graue Wagen von Minitrix ist wohl auch Phantasie - ich habe hier mal gelernt, dass es graue Wagen nicht gab. Die Wagen von Model Power basieren m.E. eindeutig (Boden!) auf dem Minitrix-Modell - Minitrix steht auch auf dem Inlay, daher vermute ich eine Zusammenarbeit. Bei ebay finden sich weitere dieser Ore-Cars von Model Power, allerdings nicht von der B & LE. Diese habe ich auch sonst nirgendwo gefunden, auch nicht auf der Homepage von Model Power. Sie scheinen mir aber neueren Datums zu sein.

Gruß

Frank
Hm,

..ich weiß nicht ob es eine "Zusammenarbeit" zwischen Model Power und Minitrix war, aber z.B. im 1992 Katalog von Model Power sind dezitiert Minitrix Modell (US) angeführt und abgebildet. Meine Vermutung liegt nahe, daß Model Power in den USA Minitrix US Modelle zeitweise vertrieben hat. Daran zu erkennen, daß es grün/gelbe Minitrix Modellverpackungen mit Model Power Aufschrift gab.

Beim besagten grauen Bessemer dürfte es sich um eine Minitrix Modell Made in Austria handeln (leicht zu erkennen auf der Modellunterseite als -----Trix Austria----- Prägung. Besagte Salzburger Firma (ROCO) hat verschiedenste US Modell für verschiedene Firmen (ATLAS, AHM, ect.) gefertigt. Auch bei den bekannten grün-gelben Minitrix Verpackungen steht Made in Austria drauf.
Im Collector´s Guide to N Scale von 1985 (Barry Wingard) sind die besagten Ore Car bei
Atlas Serie 2450 (2451 bis 2454) {später Serie 3200 [3201 bis 3224]
MRC Serie 7010 (7015 bis 7016)
Minitrix Serie 3220 (3220 bis 3225) {wobei Minitrix teilweise von Model Power in den USA vertrieben wurde}
Rivarossi Serie 6001 6001A bis 6001M

Die Modelle von Atlas der Serie 3200 unterscheiden sich mit der früheren Serie 2450 in feineren Gravuren und detailiertem Unterteil. Sowie ATLAS U.S.A. als Prägung.

Inwieweit jetzt aber alle aus der selben Form stammen oder jeweile unterschiedliche Formen verwendet wurden kann ich nicht mehr genau sagen. Früher hatte ich fast alle dieser Modelle, dann aber wegen Sammlungs-Bereinigung die meisten abgestoßen.

mfG.
"tattoo"  



Hallo "tattoo"

Apropos Minitrix Serie. Ich kenne von Minitrix nur 3222 und 3225. Von 3220, 3221, 3223 und 3224 habe ich bisher noch nie was gehört oder gesehen. Auch die Suche im Netz hat bisher zu keinem Ergebnis geführt. Hast du von den Artikelnummern weitere Informationen? z.B. welcher Wagen zu welcher Artikelnummer gehört?

Gruß
Ralf V.
Hallo zusammen,

ich kenne von Minitrix nur den 3222. Ich kannte nicht einmal 3225, denke aber, dass ich ihn hier gefunden habe:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=...amp;client=firefox-a

Und was hat es mit den anderen auf sich? Sind das auch Erzwagen, womöglich von anderen Bahngesellschaften?

Gruß

Frank
Hallo Frank

Du hast den richtigen gefunden.

Ich habe vorhin nicht richtig in meiner Datenbank gesucht. Denn 3220 und 3221 sind jeweils Verschlagwagen CANADIAN NATIONAL bzw. CANADIAN PACIFIC. Vom 3220 Verschlagwagen CANADIAN NATIONAL habe ich ein Foto mit OVP wo die Bezeichnung mit drauf steht !

Gruß
Ralf V.
Hm,

Sorry in der Eile hatte ich  3220 bis 3225  geschrieben

Im "The Collector´s Guide to N Scale 1985 [Barry Wingard)" steht:
unter Minitrix
Series No.: 3220
Body Style: 30 ft. Ore Car

3222 B&LE Bessemer                                       lt.Grey         Red
3223 Chicago&North Western       119909        Black          White
3223 Chicago&North Western       119909        Tuscan       White
3224 Greath Northern                     95300          Red            White
3225 Canadian National                 113591         Yellow        Black
3225 Canadian National                 113591         Red            White

mfG.
"tattoo"
Hallo "tattoo"

Danke für die Information. Aber was für eine Farbe ist den bei 3223 " TUSCAN " ??

Gruß
Ralf V.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was für eine Farbe ist den bei 3223 " TUSCAN " ??


nach meiner persönlichen Einschätzung würde ich "Tuscan" in etwa mit Weinrotbraun vergleichen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Ralf

Tuscan ist Braun!

Den Guide habe ich auch, super interessant!

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;