1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schaltungsplatine MTX 41 2056 05

THEMA: Schaltungsplatine MTX 41 2056 05
Startbeitrag
Heidi - 22.06.13 16:14
Hallo zusammen,

ich habe auf Ebay eine digitalisierte BR 155 (MTX 12859) erworben. Leider war nicht angegeben dass die Lok mit einem DCC Dekoder umgerüstet wurde.
Da ich aber nach wie vor analogen Betrieb betreibe, suche ich zum Rückbu auf Analog ein Foto bzw ein Schaltungs- und Anschluß-Layout der Schaltungsplatine.

Hat jemand zufälliger Weise das Platinenlayout oder aber ein Foto der Platine von beiden Seiten?

Im Vorraus besten Dank!

Viele Grüße
Heidi

moinsens,

E-Loks gehören zwar nicht zu meinem Sammel- und Fahrgebiet, aber wenn Du ein Foto von der Platine einstellst kann ich Dir sicherlich helfen.

Im Prinzip ist die Verdahtung kein Hexenwerk:

Schleifer links an Motor und über Diode an Beleuchtung vorn.
Schleifer rechts an Motor und über Diode(gegenläufig) an Beleuchtung hinten.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

leider habe ich kein Foto von der ursprünglichen Platine.
Der Vorbesitzer hat hier ein ganzes Stück der Platine abgesägt.

VG
Heidi
Heidi trotzdem währen Fotos hilfreich,
Ein Problem es gibt diese Lok nicht im Ersatzteilkatalog von Maerklin. 12858 und 12860 sind drin , aber 12859 nicht.
Wenn der Vorbesitzer sauber gearbeitet hat , gehen an den Decoder 6 Kabel. Rot und Schwarz von den Drehgestellen, kann aber auch rot und Braun sein wenn original Trix. Orange und Grau oder Grün und Blau gehen zum Motor. Gelb und weiß oder gelb und grau zu den Front und Heckleuchten. Um Zurückzurüsten mußt du die Drehgestellanschlüsse direkt mit dem Motoranschlüssen verbinden  . Rot mit Orange bzw Rot mit Grün und Schwarz mit Grau bzw Braun mit Blau. In die Zuleitung Weiß und Gelb gehört jeweils eine Diode verbunden mit Rot. Die Dioden jeweils anders herum in der Zuleitung. Die Rückleiter der Beleuchtungen gehören auf den anderen Drehgestellanschluß. Schwarz oder Braun. In die Zuleitungen zum Motor gehören zur Entstörung noch Drosseln und parallel zu den Motoranschlüssen ein Kondensator.

Weiteres kann ich dir schwer erklären ohne die Lok genau zu kennen.

Gruß Gerd
Hallo Heidi !

Bin mir nicht sicher,aber nach der Nummer könnte die Platine Baugleich mit der von der 151er sein
(51 2056 00 ) auch in der 103er wurde die selbe Platine verwendet.
Bilder anbei.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Danke!
Genau das scheint die Platine zu sein.
Kannst Du mir die Bilder etwas größer per Email zusenden?
Sind da irgendwo noch Dioden installiert?

Viele Grüße
Heidi
Hallo Heidi,

da ich meine 155er eh grad offen habe, habe ich mal nachgesehen. Ja, es ist diese Platine. Und nochmal ja, es sind Dioden verbaut und zwar auf dem 1. Bild die jeweils 2 Lötstellen hinten links und rechts, das sind die Dioden für die Beleuchtung. Die Dioden sehen nach 1N4148 aus, die Kathode zeigt bei der linken Diode Richtung Motor, bei der rechten Richtung Licht.


Gruß

nochn Werner...


der edit ist noch was eingefallen:

Warum läßt du denn den Decoder nicht drin und stellst den auf Analogbetrieb?

Moin Heidi,

Die Dioden sind unter der Platine installiert.
Siehe auch: http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_E151.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank Jungs!

Ihr habt mir sehr geholfen!
Morgen werde ich die Lok dann zurückrüsten auf Analogbetrieb! Sobald ch fetig bin schicke ich ein Bild und berichte ob sie läuft.

Übrigens, mit dem Vorbesitzer gab es noch einiges an Streß, da der Dekoder hundsmiserabel eingebaut war. So schlecht, dass auch das Dachmittelstück nicht mehr richtig saß bzw. Laienhaft eingeklebt wurde. In der Auktion war davon kein Wort zu lesen!  Dies habe ich aber heute bereits beheben können! Optisch sihet man der Lok nicht mehr an, dass hier ein Anfänger am Werk war.

Da es das Geld vom Verkäufer nicht zurück gab, beschloss ich mich an der Lok selbst mit der Herichtung zu befassen. Wenn die Lok morgen läuft, denke ich waren die 34 € keine schlechte Investition

VG
Hedi


@Werner D

[quote nr= Werner D= ] Warum läßt du denn den Decoder nicht drin und stellst den auf Analogbetrieb?[/quote]

Weil ich keine Möglichkeit habe einen Decoder zu programmieren. Ebenso liegt mir kein Datenblatt des Decoders vor.
Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer nicht gerade ein Lötgenie war, wenn DU verstehst was ich meine

VG
Heidi
@Heidi...


älles chlor... *ggg*


Gruß

Werner
Hallo Heidi !

Nachdem ja alles klar zu sein ist,dennoch 2 Bilder von der Platine.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für Euere Hilfe!
Die 155 läuft wieder analog und schnurrt wie ein Kätzchen, will heißen, fährt ruckelfrei und ohne stottern!

Danke Jungs!

VG
Heidi

PS: Bild kommt später


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;