1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dampflok Digitalisieren

THEMA: Dampflok Digitalisieren
Startbeitrag
Rick - 22.06.13 18:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dampflok die ich Digitalisieren kann und wenn möglich sollte auch Platz für Sound sein

hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand eine passende Lok nennen

mit besten Grüßen

Hallo Rick,

ich wundere mich etwas über deine Frage. Interessant ist doch die Frage, welche Epoche du bevorzugst oder welche Dampflok Dir gefällt. Minitrix hat eine Baureihe 18 angekündigt, die komplett mit Sound 'das Maß der Dinge' sein soll. Ich würde mal auf die schnelle auf die verkleideten Stromlinienloks tippen, etwa die Arnold 05 oder von Fleischmann ist es glaube ich eine Schwarze Stromlinien 01.
Bestimmt kannst du auch Carsten alias msfrog hier im Forum fragen. Er macht mit seiner Firma 1001-Digital neben Decodereinbauten auch Soundeinbauten.

Jens
Hallo Rick,
es gibt einige Loks, die da in Frage kommen. Wenn du bastlerisch geschickt bist, kann es eine Tender-Lok sein. Erfolgreich umgebaut habe ich schon die 94 und die 86 von Fleischmann. Wenn es sehr einfach sein soll, würde ich eher zu einer Lok mit Schlepptender raten, wo der Motor in der Lok sitzt. Dann ist der Tender leer und bietet Platz für die Technik. Spontan fällt mir da die BR52 von Trix ein oder auch die 18 201 von Arnold mit Doppeltender, aber da gibts sicher noch mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

aus meiner Sicht eignet sich die BR05 von Arnold recht gut zum "sounden".

Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung mit dem Umbau auf Digital haben.

Der Umbau von mir ist auf www.1001-digital.de veröffentlicht.

Habe aber gesehen, dass Du aus Rheinland-Pfalz bist, vielleicht hast Du ja Lust auf unseren Decodereinbautag für Anfänger am 13.07. in Worms ?
Näheres unter www.nbf-worms.de

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen antworten, ich habe schon einmal einen Decoder in eine Diesel Lok eingebaut und dort war auch genug Platz für den Decoder.

Was die Seite www.1001-digital.de angeht, eine echt tolle Seite aber am 13 bin ich leider im Urlaub unterwegs aber danke für das Angebot.

aber eine Frage hab ich dann doch noch..

Woran kann ich erkennen ob der Motor im Tender oder in der Lok verbaut ist?

mit besten Grüßen
Rick
Hallo Rick,
das siehst du eigentlich nur, wenn du die Lok in der Hand hast. Schau nach wo die Achsen mit den Zahnrädern sitzen. Es gibt aber auch Loks, die den Motor im Tender und die Antriebsachsen in der Lok haben (Arnold macht das gern). Da gibt es zwischen Tender und Lok noch eine Kardanwelle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Die BR 52 von Trix mit Steifrahmentender und mit Wannentender,habe beide
Die BR 05 von Arnold,die habe ich auch
Die BR 44 von Trix soll auch gehen

Gruss
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;