1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold 2456 E17 Vorlaufachsen tauschen

THEMA: Arnold 2456 E17 Vorlaufachsen tauschen
Startbeitrag
Boxcar Claus - 23.06.13 12:54
Hallo zusammen,

wer hat von der E17 die "optisch misslungenen" Vorläuferachsen getauscht? Weche Achsen habt ihr in die Lok eingebaut?

Schöne Verbesserung ist diese hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=664842&sb1=E17#x665999
Beitrag #7 ... leider keine Info, welche Achsen verwendet wurden.

Über weitere Bilder und Infos freut sich Claus

hallo

ich habe die Achsen einer Arnold BR01-150 verwendet.

Desweiteren die Lichtleiter herausgenommen, dann die Lampenöffnungen im Gehäuse weiß lackiert (dünnen Lackmalstift in die Öffnungen gesteckt) und die Einsätze wieder eingebaut..

Sieht um Lichtjahre besser aus.


cheers
Peter
Hallo Claus-Jürgen,
in einem Umbaubericht im NBM 04/2005 wurden - trotz falscher Speichenzahl von 9 statt 11 - die Vorlaufräder der Fleischmann BR 23 verwandt. Meine E 17 hat Vorlaufräder mit originalen 10 Speichen und sieht nach farblicher Nachbehandlung ausreichend filigran aus, vielleicht habe ich ein Modell aus den letzten Produktionsjahren ?.
Gruß
Klaus
Hallo Claus,

ich habe eine E17 zum DR Modell umgebaut und die Achsen der BR 23 von GFN eingebaut.
Auf dem angehängtem Bild ist eine davon gut zu erkennen.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Der Laufkreisdurchmesser der Vorlaufachsen der E17 beträgt 1000mm.
Entspricht 6,25mm in N.
Folgende Dampfloks hatten Vorlaufachsen mit 1000mm Durchmesser:
BR 01 (ab Nr. 102); BR 01.10; BR 03 (ab Nr. 163); BR. 03.10; BR 10; BR 18.1; BR 23; BR 38.10; BR 39; BR 41; BR 45; BR 56.20; BR 58.10; BR 66; BR 74.4; BR 78; BR 91.3; BR 93.5.
Die o.g. Loks wurden von der Industrie in N gebaut; da kann sich jeder seber schlau machen, ob die Vorlaufachse als Ersatz für die E17 in Frage kommt; 11 Speichen sollten es sein.
Achtung: Erst nach messen, denn mache Hersteller haben an dieser Stelle geschlampt, bevor man die Vorlaufachsen als Ersatzteil bestellt.
Beste Grüße
Klaus
ich noch mal....

egal woher diese Vorlaufachsen kommen, solange der "Durchmesser" der Räder passt, ist es -so oder so- eine drastisch optische Verbesserungen. Nämlich feinere Radreifen und durchbrochene Speichen

Na klar, man kann das alles auch mathematisch analysieren. Ob nun 9, 10 (korrekt) oder 11 Speichen: die feine Lok wird damit immer aufgewertet. Das ist m.E. nach die Hauptsache, im Zugverband......

Aber Achtung: die E17 nimmt -wie immer bei orig. Arnold - den Strom von allen Rädern. Also bitte auf Achsisolation/Stromleitfähigkeit achten, wenn man tauschen möchte!

cheers
Peter
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich habe auch nachgelesen und rausgefunden, dass die E18 auch 1000mm Vorlaufräder hatte. Wenn man die Vorlaufachsen der Arnold'schen E18 mit der E17  vergleicht, so sind die E18-Räder im Durchmesser größer. Auch hier wurde, wie schon angemerkt, geschlampt.

Noch ne Frage: Wie bekommt man zerstörungsfrei die Räder abgezogen? Der Radabzieher (Fohrmann) kann nicht angewendet werden, da der Kupplungskasten im Weg ist.

Als Abschreckung zwei Bilder der Lok vor den Umbaumaßnahmen.

Grüße Claus-Jürgen

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

Auch ich habe die Radsätze der Baureihe 23 von Fleischmann eingebaut.
Hab mal ein Foto angehängt.

Gruß Markus

Die von Kika zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Zum Abnziehen brauchst Du auch keinen Fohrmann-Abzieher oder sowas.
Nimm zwei passende Flachschraubendreher und schiebe sie von zwei Seiten hinter eines der Räder so weit es geht bis zur Achse. Dann mit Gefühl die Schraubenzieher drehen und ein Rad wird von der Achse rutschen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
noch mal zur Speichenanzahl der Vorlaufradsätze: bei der E 17 sind es 10 Speichen - siehe Bild in der Anlage.

Getreu dem Motto: Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...

In diesem Sinne - gute Nacht und viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das mit den 10 Speichen ist natürlich richtig. Wenn man es so genau nehmen möchte kann man sich Räder bei MAGO bestellen oder die superfeinen Tenderradsätze der Uralt-01 und 41 von Arnold verwenden, anbei ein Foto - an einer 93er, noch unlackiert. Man muss noch die Spitzenlagerung der Achsen abschleifen oder andere Achsen verwenden und die Spurkränze abdrehen. Die Radsätze gibt es übrigens bei www.arnold.ersatzteile.de auch einzeln, muss man nix schlachten...
Es gab hier auch schon Threads dazu, habe den Richtigen leider gerade nicht gefunden. Ein wenig mehr Info findet sich hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183028

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
"das mit den 10 Speichen ist natürlich richtig",
da habe ich so meine Zweifel !!

Nochmals zur Anzahl der Speichen und zum Durchmesser der Vorläufer:
E 17: Durchmesser 1000 mm (6,25 mm) und 11 Speichen
E 18: Durchmesser 1100 mm (6,88 mm) und 11 Speichen

Siehe dazu die Skizzen bei Wiikipedia und auch die Skizzen im EK-Spezial 28 "Deutsche Altbauelok".

In meiner Loksammlung habe ich aber keinen entsprechenden Vorläufer mit 6,25 mm und 11 Speichen gefunden, da muß es dann auch einer mit zehn Speichen tun. Davon gibt es verschiedene im Arnold Programm bei Christian Krella.

Übrigens. auch die meisten E 17 /E 18 in HO haben falsche Vorläufer mit nur 10 Speichen.

Gruß
Klaus
Hallo,

schaut mal hier und zählt die Speichen:

http://www.hfkern.de/Vorbild/E117.html

Ich zähle 11.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
das ist auch eine meiner Quellen gewesen.

Filigrane Vorläufer mit 6,25 mm Durchmesser und 10 Speichen haben übrigens die Arnold BR 74 und BR 75, die Teile gibt es zu moderaten Preisen bei Christian Krella.

Und wenn die Lok erst einmal fährt wird es kaum einem gelingen, die Anzahl der Speichen festzustellen.......
Gruß
Klaus
Hallo nochmal eine Anmerkung:

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Klaus

Nochmals zur Anzahl der Speichen und zum Durchmesser der Vorläufer:
E 17: Durchmesser 1000 mm (6,25 mm) und 11 Speichen
E 18: Durchmesser 1100 mm (6,88 mm) und 11 Speichen



stimmt so nicht ganz. Laut Deppmeyer und http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18 :
hatte die E18 auch 1000mm Laufraddurchmesser, die E19 hatte 1100 mm.

Die Arnoldschen E18 und E19 haben die gleichen Voräufer ... Hier war die E19 die Erstgebaute ... da hat man das für die E18 einfach so übernommen. Die Laufräder der Arnold E17 haben kleineren Durchmesser als die der E18.

Gruß Claus



Hallo Claus,
da widersprechen sich offensichtlich die Quellen, Wikipedia nennt für die E 18 1000 mm Laufraddurchmesser, EK-Spezial 1100 mm.

Laut EK-Spezial:
E 17: 1000 mm mit 11 Speichen
E 18: 1100 mm mit 11 Speichen
E 19: 1100 mm mit 11 Speichen
und
E 16: 1000 mm mit 10 Speichen.

Arnold:
E 17: entsprechend 1000 mm mit 10 Speichen
E 18: entsprechend 1100 mm mit 10 Speichen
E 19: entsprechend 1100 mm mit 10 Speichen
und
E 16: entsprechend  1100 mm (!!) mit 10 Speichen

Arnold liegt also grundsätzlich nur bei der E 16 beim Durchmesser daneben, die hat die gleichen Vorläufer wie die E 18 / E 19. Und für die E 16 würde also exakt der Vorläufer der E 17 von Arnold passen, sowohl im Durchmesser als auch bei der Speichenzahl ! Da werde ich wohl jetzt umrüsten müssen !

Mich wundert, dass meine 5 gebraucht im letzten Jahr erstandenen E 16 / E 17 / E 18 / E 19 alle bereits filigrane durchbrochene Vorläufer haben, also nicht die oben gezeigten "Pizzaschneider", die ja der Anlass für diese Diskussion sind. Hat Arnold da im Verlauf der Jahre Produktpflege betrieben ?
Gruß
Klaus    
Hallo,

ich habe einfach mal bei einigen Bildern die Speichen bei der E17 gezählt: es sind (meistens) 10 Stück. Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch 11-Speichen-Räder gab, habe aber noch keine gesehen.
Ich habe übrigens auch die Tenderräder der Arnold 41 genommen, die haben auch die auffallend dicke Radnabe wie das Vorbild.

Gerd
Hallo,

zum Thema Produktpflege seitens Arnold ... da kann sich schon was geändert haben.

- die DRG-E17 Arnold 2446 hat als Ersatzteilnummer der Vorlaufachse: 2456-001
http://arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/60571...46_E_E_17_16_DRG.pdf
- die DB-E17 Arnold 2456 Ersatzteilnummer der Vorlaufachse: 2456-011
http://arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/60571..._2/2456_E_BR_117.pdf

Hat jemand beide Loks und kann Veränderungen bestätigen?

Claus
Hallo Claus,
die Vorläufer sehen in den beiden obigen Ersatzteilblättern gleich und nach den berüchtigten "Pizzaschneidern" aus. Die unterschiedlichen Ersatzteilnummern sind kein eindeutiger Hinweis, Arnold hat früher öfters verschiedene Nummern für gleiche Teile verwandt.
Schau Dir zum Vergleich die Vorläufer in den Ersatzteilblättern der BR 74 und 75 an (Art. 2285 und 2212), die sehen schon im Bild wesentlich filigraner aus.
Das kann daran liegen, dass die BR 74 und 75 jüngere Konstruktionen sind, vielleicht wurden deren Vorläufer später auch für andere Loks wie die E 17 verwandt ?
Auf jeden Fall passen diese Vorläufer für die E 17, zwar nicht von der Speichenzahl (10 statt 11) aber vom Durchmesser und vom Aussehen.
Gruß
Klaus
Hallo !

Denke mal,im EK-Special Nr.28 ist der Durchmesser vom Laufrad der E18  falsch angegeben.
Laut meinen Unterlagen haben E17 / E18 Laufräder mit 1000mm Durchmesser.
Nur bei der E19 werden 1100mm angegeben.
Bei der E18 08 ,abgestellt in Augsburg zähle ich 10 Speichen.
Bei meinen Bilder von den E17 sind es auch 10 Speichen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

die DRG-Ausführung der Arnold-Lok kenne bzw. besitze ich nicht.
Aber es gab eine kurze Zeit lang die Lok als E 17 der Ep. 3. Da wurden die Vorlaufräder geändert und sehen deutlich feiner als früher aus, übrigens mit 10 Speichen - aber immer noch silbrig blank ohne Brünierung bzw. Schwarz-Vernickelung.
Das war zeitlich einzuordnen kurz vor der Übernahme durch die Rivarossi-Gruppe. Damals wurden sehr viele Modell-Baureihen von Arnold fast zeitgleich neu aufgelegt. Äußerlich erkennbar sind diese dadurch, dass die tiefgezogene Kunststoffeinlage, in der die Loks in der Originalverpackung drin liegen, nicht mehr weiß, sondern erstmals farblos transparent waren. Artikel-Nr. für diese E 17 habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Horst

Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Klaus

Und für die E 16 würde also exakt der Vorläufer der E 17 von Arnold passen, sowohl im Durchmesser als auch bei der Speichenzahl ! Da werde ich wohl jetzt umrüsten müssen !



Bei der E 16 würde ich von der Umrüstung auf anderen Durchmesser abraten, da der Vorlaufradsatz angetrieben ist und sonst das Verhältnis zum ebenfalls angetriebenen Treibradsatz nicht mehr stimmt.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Horst

Aber es gab eine kurze Zeit lang die Lok als E 17 der Ep. 3.



Hallo !

Dürfte sich um die 2472 handeln.  Bin nicht der Verkäufer     

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2472-Elok-Baureih...;hash=item5655ea57e9

Gruß : Werner S.
ja, das passt soweit. Ich erinnere mich, auch der Arnold-Schriftzug und der seitliche rot-weiße "Farbverlauf" wurden auf der OVP so modernisiert, wie es bei dem Ebay-Angebot nach Antw. 22 zu sehen ist.

Meine Lok hat aber definitiv noch silbrig-blanke Radreifen, während die bei dem Ebay-Angebot den Bildern nach brüniert sind. Entweder es gab dann nochmals eine weitere Neuauflage, oder bei dem Ebay-Angebot hat da jemand nachträglich Hand angelegt.

Gruß
Horst
Hallo,
die relativ seltene Ep III Version der E 17 hat die Art. Nr. 2472.

Bezüglich der E 18 bin ich jetzt auch der Überzeugung (Bilder sprechen mehr als 1000 Worte !), dass deren Vorläufer nur 10 Speichen hatten (habe ein Bild der E 18 047 unter bahnbilder.de gefunden) und der Laufraddurchmesser bei nur 1000 mm lag (verschiedene Textpassagen bei Wikipedia und den dortigen links deuten darauf hin).
Unter drehscheibe.online findet sich ein Bild der E 17, wo deutlich zu erkennen ist, dass die Vorläufer nur 10 Speichen hatten.

Damit können wir bezüglich der Vorläufer zusammenfassen:
Vorbild:
E 16: 1000 mm mit 10 Speichen.
E 17: 1000 mm mit 10 Speichen
E 18: 1000 mm mit 10 Speichen
E 19: 1100 mm mit 11  Speichen

Arnold:
E 16: entsprechend 1100 mm mit 10 Speichen
E 17: entsprechend 1000 mm mit 10 Speichen
E 18: entsprechend 1100 mm mit 10 Speichen
E 19: entsprechend 1100 mm mit 10 Speichen

Somit haben nur die Vorläufer der E 17 den korrekten Durchmesser und die korrekte Speichenzahl.
E 16 und E 18 lassen sich mit anderen Rädern oder kompletten Vorlaufachsen von Arnold verbessern, für die E 19 bieten sich die Räder der Fleischmann E 19 an. Diese haben sowohl den korrekten Durchmesser als auch die korrekten 11 Speichen.
Gruß
Klaus


tja und trotzdem wird aus dem pummelchen (mit der grottigen dachausrüstung) kein ansehnliches modell

vielleicht wird die e04 ja besser.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
das "Pummelchen mit der grottigen Dachausrüstung und den unerträglichen Vorlaufrädern" ist für die Fanatiker auch nicht gemacht.

Für diese Freaks gibt es sicherlich eine gigantisch große Auswahl drastisch besserer (modernerer) Loks E17 am Markt.

Ähhhhh.......................wo gab es die besseren Modelle  noch?

Der erbärmliche Rest der kompromißbereiteren N Bahner ( gefühlte 98%) erfreuen an diesem preisgünstigen Modell und lassen es genüßlich Runden drehen..

cheers
Peter
Moin.

Ich schmeiße hier einfach mal ein Bild rein.
Stromabnehmer von Sommerfeldt
Vorlaufachsen von der Fleischmann 23
Rahmenbleche über den Vorlaufachsen von Kuswa

Besten Gruß in die Runde.

Ich wünsche mir eine vorbildgerechtere und technisch verbesserte Neuauflage des Modells.


Tom


Die von TomtowN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,

hier noch zwei bildliche Beweise, dass die E 18 1000er Vorlaufräder mit 10 Speichen hatte.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



...ich hatte auch mal eine E 17 umgebaut:

http://www.zackenbahn.de/modell_tipps_bauanleitungen-10.html
#26

na dein name ist aber hier wohl nicht programm

trotzdem grüsse mit amore

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

das ist meine vor einigen Jahren umgebaute Arn. BR 117. Vorlaufräder sind von Mtr. 03.10,
Rahmenverlängerung Eigenbau aus MS-Blech.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schönen Bilder. Die Umbauten schauen allesamt klasse aus. Ich bin am Überlegen, was ich außer den Vorläufern an der Lok noch machen werde... Sehr gute und toll gemachte Anregungen!

Eine weitere Frage drängt sich auf. Die (reelle) Farbe von Stromabnehmern und Radsätzen. Bei Euren Umbauten habt ihr Stromabnehmer und Räder rot lackiert. (Ausnahme E17 DRG in grau).

Ich hab die Loks noch live miterlebt - war zu damaliger Zeit aber noch ein Kind. Soweit mir in Erinnerung blieb, waren die Loks immer ungepflegt und sowohl Vorläufer, wie auch Antriebsräder "kohlschwarz".

Bei nicht gealterten Maschinen ist rot für Fahrwerk und Panthos sicherlich das Richtige. Im Betrieb  herrschte Bremsstaub, Schmutz und kaum mal ne Wäsche der Maschinen vor. Was auch die alten Alben über die Loks zeigen:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2008-05-27_Dienstende_117
und
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3043008
Das Rot an den Panthos sieht man auf manchen Bildern noch durchscheinen, an den Fahrwerken nicht.

Gruß Claus
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Klaus

E 16 und E 18 lassen sich mit anderen Rädern oder kompletten Vorlaufachsen von Arnold verbessern,



Hast du #21 gelesen?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
ja, habe ich gelesen.

Bei der E 16 müsste man die Achsen der Vorläufer mit den Zahnrädern drin lassen und nur die Räder tauschen. Durch den geringeren Laufraddurchmesser (statt 6,88 nur noch 6,25 mm) käme der Vorläufer dann etwas niedriger, das Zahnradspiel würde sich etwas vergrößern aber das müsste eigentlich noch ausreichen. Das käme auf einen Versuch an.

Allerdings finde ich, dass der E 16 die größeren Laufräder durchaus gut zu Gesicht stehen. Und sie kaschieren beim Blick von der Seite etwas den zu großen Durchblick zwischen Rad und Rahmen, der besonders bei der E 18 sehr störend wirkt. Ich dachte schon daran, diesen freien Durchblick bei der E 18 durch mittiges Einkleben eines Steges optisch etwas zu kaschieren, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Das eigentliche Problem ist, dass dann die Geschwindigkeiten der angetriebenen Räder nicht mehr zusammen passen. Die Vorläufer laufen dann um 10 % zu langsam. So ergibt sich insgesamt eine Hemmung im Antrieb.

Dietrich
Hallo,

ich hab gestern Abend mal zwei Testradsätze installiert. Einen aus dem Tender der alten Arnold 18 (baugleich mit dem Tender der alten 01) - hinten und einen aus ner Arnold E18.
Wie man sieht, ist der Durchmesser des Laufrades der E18 zu groß. Die Tenderachse passt perfekt - die Spitzen müssen natürlich noch abgefeilt werden.

Gruß Claus


Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,
auf Deinem Foto ist die erstaunliche Feinheit der uralten Arnold-Radsätze gut zu erkennen. Anbei einige Fotos meiner seit längerer Zeit in Umbau befindlichen E 17.
Die Isolatoren, Dachlaufbretter, und Hauptschalter stammen von Reitz, Rahmenwangen Kuswa, Griffstangenhalter von KH, Pantos SBS 10/54 von Hammerschmid (auf dem Foto noch SBS 10), Laufradbremse von KH oder Reitz, weiß ich gerade nicht auswendig.

Zusätzlich habe ich noch den Dachkühler aus weichem Draht selbst angefertigt, eine fürchterliche Fummelei, die erst im 4ten oder 5ten Anlauf zum Erfolg geführt hat. Kann ich nicht empfehlen, auch wenn`s gut aussieht...

Momentan fehlen noch einige Griffstangen, Lackierung und Endmontage. Unklar ist noch ob ich die Stirnlampen ersetzte, da fehlt mir momentan die richtige Idee.

Grüße Reinhard

P.S.: Ein wenig viel Aufwand für das alte Modell? Ja, stimmt. Für mich ist es ein wenig Testobjekt "was so alles geht"...


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Reinhard:
Danke für den Bericht der Generalüberholung der E17, das sieht alles schon sehr schick aus.

Ich habe ein so (oder ähnlich) aufgemotztes Modell vor einigen Jahren aus der Buch fischen können. Das hat mir einiges an Arbeit erspart. Ich habe dann lediglich das Fahrgestell gegen das von meiner vorhandenen Lok getauscht, da diese einen Faulhaber hat und ich zudem bei der die seitlichen Rahmennachbildungen nach innen versetzt habe, was mir besser gefällt. Geplant war mal, auf die nach innen versetzten Rahmennachbildungen Achslagerabdeckungen und Sandkästen neu aufzusetzen, um dem ganzen mehr Plastizität zu verleihen. Außerdem sollte es immer mal einen Neulack geben, um das in meinen Augen scheußliche Arnold-Grün loszuwerden. Zudem steht meine E17 irgendwie schief auf den Rädern, da wollte ich eigentlich auch immer nochmal ran ...

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Reinhard

Unklar ist noch ob ich die Stirnlampen ersetzte, da fehlt mir momentan die richtige Idee.


Da Du schreibst von SBS 10/54, die Du der Lok spendieren willst. Daher nehme ich an, Dir schweben keine DRG-Lampen vor, oder? Falls Du die Reflektor-Einheitslampen der DB im Sinn hast, die gibt es m.W. leider nicht mit Fuß zu kaufen. Ich habe mir für meine 194 mit den Stirnlampen geholfen, denen ich einen kleinen Fuß angelöstet habe. Der ist von der Form her natürlich falsch, aber insgesamt gesehen geben die Lampen den Vorbildeindruck schon ganz gut wieder, finde ich. Vor allem natürlich im Vergleich zu den Fleischmann-Klötzen. Und falls es mal bessere Nachbildungen geben sollte, tausche ich die Lampen dann halt nochmal aus.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zusätzlich habe ich noch den Dachkühler aus weichem Draht selbst angefertigt, eine fürchterliche Fummelei, die erst im 4ten oder 5ten Anlauf zum Erfolg geführt hat. Kann ich nicht empfehlen, auch wenn`s gut aussieht...


Sieht wirklich gut aus, und ich verstehe, dass das ein paar Anläufe  gebraucht hat, bis es so fein aussah. Hut ab!

Gruß,
Harald.
An Udo und Reinhard,
das schaut alles klasse aus.

Ich hab die "alten Tenderachsen" beim Herrn Krella bestellt. Die Rahmenwangen müssen sein, die werde ich mir bei Kuswa holen und ggf. die Stromabnehmer noch tauschen. Da bin ich noch am überlegen, manche 117 fuhr ja mit neuen Panthos ... und meine Lok wird Epoche IV werden/bleiben - so, wie ich sie als Kind noch live sah.

Der selbstgebaute Dachkühler ist der Hammer! - Das werde ich auch mal versuchen ...
Die Lampen - da hab ich noch was von Günther in der Teilekiste - mal einen Größenvergleich anstellen.

Richtig klasse Bilder, umgebaute Loks und gute Diskussionen hier ... hervorragend - schwärm
Gruß Claus
Hallo Claus,
bevor Du dich an den Dachkühler machst:
Ich kann die Methode noch ein wenig beschreiben und ein paar Maße angeben. Vielleicht komm cih heute Abend noch dazu.
Anbei noch ein aktuelles Foto, mit ein paar mehr Griffstagen

@Udo:
Danke für die Tips zu den Lampen, das hat Potential
Schwierigkeit bei der E17 ist dass die Lampen formmäßig in den Vorbau integriert sind, man müsste die alten Lampen also abtrennen und die Löcher verschließen, nicht ganz einfach wenn man sich das genauer ansieht...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Schwierigkeit bei der E17 ist dass die Lampen formmäßig in den Vorbau integriert sind, man müsste die alten Lampen also abtrennen und die Löcher verschließen, nicht ganz einfach wenn man sich das genauer ansieht...



Da hast Du natürlich recht. Zwar musste ich bei der 194 da auch was in der Richtung machen, aber bei der E17 ist das aufgrund der Kanten und Nietenreihen nochmal was anderes. Aber hast Du nicht geschrieben, Du wolltest an der mal testen, was geht?

Viel Spaß und Erfolg,

Udo.
Moin,

ich habe meiner E17 die brünierten Tenderradsätze einer Arnold-01 (ET-Nr. 2520-015) verpasst, bei denen ich die Achsspitzen abgeschliffen habe (Bild 01). Soweit nichts, was hier (incl. falscher Speichenzahl) nicht schon zu lesen war. Allerdings haben die Achsen einen geringeren Durchmesser als die Originalachsen mit den Pizzaschneidern (s. Bild 02). Daher haben die neuen Vorlaufradsätze keine feste Führung in den Achslagern und schlackern beim Fahren herum. Abhilfe schafft eine Verringerung des Lagerdurchmessers. Ich habe dafür Aderendhülsen (0,5x6mm) vverwendet, die ich auf 0,5x3mm gekürzt habe (Bild 03). Pro Vorläufer werden zwei Stück benötigt. Man könnte auch ein durchgehendes Röhrchen als Lager verwenden. Ich wollte die Reibung aber so gering wie möglich halten und habe daher in jeden Vorläufer einmal von links und einmal von rechts eine verkürzte Aderendhülse eingesetzt. Die Hülsenstücke passen vom Durchmesser genau in die alten Lager, ich habe sie aber zusätzlich mit Sekundenkleber gesichert (Bild 04). Dann wurden die Radsätze eingesetzt (dabei das Tröpfchen Öl auf den Achsen nicht vergessen) und die Radnaben rot lackiert (Bild 05). Die Vorlaufradsätze haben jetzt kaum noch Lagerspiel und wackeln nicht mehr während der Fahrt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo Christian,

ich schrieb bereits zu anfangs des Threads, dass ich genau DIE Arnold-Achsen verwendet habe.

Wobei hier "nur" die Achsen ohne nacharbeiten "ratz fatz" in die Vorlaufgestelle geschoben wurden. Fertig.

Allerdings ergab es sich, das infolge der erheblich geringen Spurkranzhöhe hier+da das Fahrgestell aus den Schienen sprang. Ohne Regelmäßigkeiten, einfach so, mal hier, mal dort..

Habe daraufhin- je Fahrrichtung- einen kleinen Starkmagneten auf den Schemel geklebt, seitdem ist Ruhe. Fährt prima und sieht, im Gegensatz zum Lieferzustand, um Lichtjahre besser aus.

Liegt auch da ran, dass es MIR völlig wurscht ist, ob die (neuen) Räder 9, 10 oder "elf-komma-drei" Speichen haben. Mir fällt das nicht auf, wenn der Zug gemütlich über die Anlage läuft.

cheers
Peter
Moin Paul,

Zitat

ich schrieb bereits zu anfangs des Threads, dass ich genau DIE Arnold-Achsen verwendet habe.


deswegen und weil dieser Tipp seit gefühlten 15 Jahren immer mal wieder im Forum erwähnt wird, habe ich in #43 den zweiten Satz geschrieben. Deine Maßnahme mit dem Magneten kannte ich allerdings noch nicht. Die behalte ich im Hinterkopf, falls der Federarm am Vorläufer irgendwann nicht mehr für den nötigen Anpressdruck sorgen sollte. Immerhin hat der Kunststoff auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Puckel....

Gruß, "Christian"
Moin,

Lese das Thema halbweg mit wegen meinen alten E18 und habe noch 2 BR78 Vorläufer in meinen ET-Kiste.
Leider ist von meinen E18 den Kupplungshalter der Vorlaufdeichsel abgebrochen,brauche noch einen ET dazu.
Nun habe ich das Bild der E17 Deichsel in @32 gesehen und Frage mir ob die E17 Deichsel auch unter die E18 Passt wegen den Anpreßfeder.


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;