1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zur Lärm ESU 51804 Servoantrieb

THEMA: ? zur Lärm ESU 51804 Servoantrieb
Startbeitrag
BertB - 23.06.13 18:18
Hallo FreuNde,

Ich habe einige ESU 51804 Servoantriebe angekauft. Ich finde aber dass die während das Umlaufen fürchterlich viel Lärm machen, sicher wenn man die an der Bodenplatte festschraubt.

Zur test habe ich jetzt einen "einfachen" Top-Line RS2 JR Standard Servo probiert, und wie eine Überraschung: die hört man überhaupt nicht..... Ist also billig doch besser als teuer?

Gibt es unter Euch auch Benutzer von den ESU 51804 mit gleichen Erfahrungen?
Und wie habt Ihr den Lärm im Griff bekommen?

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert

Erwartungsvoller hochschieb....
Gruß,
Bert
Hallo Bert,

aus Dir schon bekannten Gründen habe ich alle Servos und Komponenten von ESU verkauft .Bei mir waren die Servos recht leise aber nicht lautlos.Da sie in der Befestigungsaufname aber wackelten habe ich jeweils ein Stück dünnes Resorb(2mm) zwischen Servo und Servobefestigung geschoben und beides dann an der Bodenplatte verschraubt.Jetzt wackelte der Servo nicht mehr hin und her und leiser wurde er auch.
P.S verwende jetzt Motorantriebe von Hoffmann.Da lassen sich auch 3 oder 4 Antriebe zusammen schalten und die Geschwindigkeit ist auch ok.Kein Vergleich zu den preiswerten Conradantrieben.
grüße
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort und Vorschlag.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: wolfgang(berlin)

aus Dir schon bekannten Gründen habe ich alle Servos und Komponenten von ESU verkauft


Du meinst wohl diesen Thread?
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705554

Ich suche auch immer noch nach eine gute Lösung für Weichenstrassen...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

sorry,es gibt für Analogfahrer keine Lösung.Ich habe lange im ESU Forum und mit Besitzern dieser Hardware gesprochen.Interne Schaltungen im Switch Kontroller erlauben keine Ansteuerung von mehreren Servos mit nur einem Taster.Für Weichenstrassenschaltungen analog also keine Option,deswegen mein Verkauf.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: wolfgang(berlin)

Für Weichenstrassenschaltungen analog also keine Option,


Ich habe bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden, aber warte noch auf die "Lichtleiter"-Schaltung von schnurrli....

Selbst habe ich eine Lösung die über eine "Fahrstrasse"-DCC-Adresse mehrere Relais kurz (impuls)schaltet. Jedes Relais schaltet dann über die analoge ESU-Schaltstelle eine Weiche pro SwitchPoint Servo. Für meine (kleine) Anlage Falkenstein ist das ausreichend (nur zwei Fahrstrassen).

Grüße aus NL,
Bert
Hallo FreuNde,

Offensichtlich gibt es unter Euch wenig (oder gar keine?) Verwender von ESU Servoantriebe....

Gibt es dafür (neben den Lärm) noch andere Gründe?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ich schätze ,das dürfte am Preis liegen. Für fast 15.-€ pro Stück(mit Halter)liegen sie um das dreifache was du bei Conrad oder Ebay (Chinaware) bezahlst.
Bei hohen Stückzahlen summiert sich das.

Grüße

wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;