1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Geld zurück oder Taurus 1216 ÖBB!

THEMA: Geld zurück oder Taurus 1216 ÖBB!
Startbeitrag
Mi - 23.06.13 23:06
Hallo Freaks,
also dass mal was sein kann finde ich ja ganz ok. Aber dass es 3 Monate dauert und dann ist Fleischmann immer noch nicht fertig mit der Reparatur, das find ich heftig!
Mein Taurus ist nur mehr ruckelnd gefahren. FL hat ihn aber so gebaut, dass nicht einmal mein Händler wusste, wie die Kohlen zu wechseln sind. Nach einschicken bei FL wird er unbearbeitet (!) zurückgeschickt. Mein Händler moniert: Garantie! Daraufuhin verschwindet meine Lok auf ewig in FL Werkstatt, und ist bis heute nicht bearbeitet. Rückfragen ergeben: Fachmenschmangel bei Fleischmann.
Echt schlimm: Kunden warten bis zu 6 Monate (und länger!), um Garantieleistungen zu bekommen.
Ich weiß nicht: am liebsten hätte ich einfach gesagt: Ok, gebt mir mein Geld zurück!
Eisenbahnergrüße!
Mi

Hallo Michael,

Nun, als Händler hätte ich dir längst dein Geld zurück gegeben oder eine andere Lok angeboten.

Der Händler hat eigentlich bei einen noch neue Lok nicht zu wissen wie man Kohlen wechselt, zumal beim Taurus m.W. keine Kohlen zum wechseln gibt. War es Johanna Kaufmann oder der Böckle? Klingt vielmehr nach der letzte

"Fachmenschmangel bei Fleischmann" kann ich derzeit nicht bestätigen, habe gerade zwei Garantiefälle (eine 1020 in Valousek und eine "Männer"-541), eine die rückelte und die andere mit Farbe die sich von die Pantos wegmachte in 15 Tage zurückbekommen. Und beide sind "meine" Loks und keine Umtäusche, habe im Voraus Markierungen auf wesentliche Teile gemacht (natürlich für Ungeübte unsichtbar).

Also ich erlaube mich zu vermuten das dein Händer teilweise Märchen erzählt...

VG
Horia
Moin,

mein GFN-Taurus hat am Anfang, als ich ihn gekauft habe, auch geruckelt.
Ursache war, das ein Kabel zu einem Drehgestell abgebrochen bzw. gar nicht richtig angelötet war. Dadurch ist es zu einem Wackelkontakt gekommen. Mal lief sie rund, dann wieder nicht. Ich habe das Kabel hinter der Drehgestellblende nachgelötet. Jetzt läuft die Lok einwandfrei.

Solche Fehler sind ärgerlich und es ist auch nicht jedermanns Sache,den Fehler zu suchen und zu beheben. Ein guter Händler sollte so eine neu gekaufte Lok umtauschen, nicht zur Reparatur weggeben!

lg  Christian


@Horia: Mein  Alex-Taurus läuft jetzt einwandfrei!  
Hallo zusammen,

Fleischmann schafft es ja nicht einmal nicht auffedernde Taurus (Haydn) Pantographen zu tauschen. Leider hat mir mein Händler nach 3 Monaten das Geld wieder zurück überwiesen. Ach ja: Die Lok wurde wegen dem gleichen Fehler schon 2x getauscht!


LG - Rainer
Guten morgen,

was ich auch ganz schlimm finde, sind die Lieferzeiten für Ersatzteile.

Ich warte seit Monaten auf Ersatzteile ....

Schönen Tag noch

Klaus aus OWL
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... die Lieferzeiten für Ersatzteile. Ich warte seit Monaten auf Ersatzteile ....

ich habe die leise Befürchtung, dass es nicht an Fleischmann liegen könnte. Hast du mal deinen Händler darauf angesprochen? Ich hatte dieses Jahr drei GFN-Ersatzteilbestellungen mit jeweils mehreren Artikeln verschiedenster Art über den Harburger Lokschuppen bestellt. Davon dauerte die längste Lieferung drei Wochen und es wurden immer alle Artikel geliefert.

Gruß, Carsten
Hallo Klaus aus OWL,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=685084#aw10 , wie es auch Carsten schrieb.

Gruß
Rainer
Hallo,
Einige Ersatzteile sind aber auch nicht Lieferbar. Diese kann bei FL. (Ersatzteile) aber vorher überprüft werden. Wenn ein Händler dieses Ersatzteil aber liefern kann, hast Du Glück gehabt, das er das Teil auf Lager hatte. Aber länger als 3 Wochen habe ich noch nie warten müssen. Bei einer Reparatur beim Hersteller habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können,    weil selbst ist der Mann, und man lernt diese Lok noch besser kennen.  

grüße Werner
Danke für die Antworten! Sehr erleuchtend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kaufmann oder der Böckle? Klingt vielmehr nach der letzte


JA, Horia,
was den Händler angeht, liegst du genau richtig, Horia. Ich werde versuchen eine neue Lok zu bekommen, oder mein Geld zurück... In Vbg. sind die Händler nicht gerade zahlreich, das schränkt natürlich etwas ein...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die leise Befürchtung, dass es nicht an Fleischmann liegen könnte


teile ich mit euch, Carsten und Rainer. Die Lok wurde von meinem Händler eben mit der Begründung, "es liegt an den Bürsten" bei Fleischmann abgegeben. Wenn da gar keine Bürsten drin sind, kennt er (!) sich wirklich 0 aus.
Ärgerlich - bei so einer neuen Lok sollte doch selbstverständlich sein, dass man sie ersetzt, wenn etwas dran ist.
Mit "selbst ist der Mann" bin ich sehr vorsichtig,... bei der heutigen Elektronik in der Lok ist leicht ein teurer Schaden entstanden und die Rechnung ist am Ende teuer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Kabel zu einem Drehgestell abgebrochen bzw. gar nicht richtig angelötet


Christian, das genau passierte, als vesucht wurde, die Lok auseinander zu nehmen... was bei dieser FL nicht geht, weil die Kabel an den Drehgestellen nur kurz sind. Ein Kabel riss voll ab. Vermutlich wäre von vornherein dein Hinweis ausreichend gewesen, mir kommt vor: das hätte meine Lok gerettet!
Nun weiß ich erst recht nicht, was ich machen soll. Ich werde mit dem Händler eine Lösung suchen müssen

LG!
Michael

Hallo
Zu den Ersatzteilen von Fleischmann, ich habe die letztens gleich auf der Webseite von Fleischmann bestellt, waren innerhalb zwei Wochen bei mir Zuhause.
Gruss Hubert
Hallo Michael!


Nun ich kenne zwar in VBg eigentlich nur das kleine Geschäfft in Dornbirn. Und da wurde ich wenn ich etwas brauchte immer sehr gut Bedient!
Ansonsten kaufe ich zwar selten aber doch bei Firm Nagel in Kirchbichl in Tirol ein sehr Freundliche Leute.


Andy aus Tirol
Danke, Andy,
Ja ich schau immer gern beim Geschäft in Dornbirn vorbei und kaufe dort ein. Kaufmanns beraten kompetent und er versteht richtig was vom Fach! Die Auswahl in denm kleinen Laden ist wirklich erwähnenswert!
Danke für den Tipp in Kirchbichl! Ein Grund mehr nach Tirol zu fahren
LG
Michael
Hallo,

Mit Johanna Kaufmann bzw. sein Mann (der sein Laden übernehmen wird) habe ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht. Kennen sich zwar mit den Vorbild nicht so gut wie mancher Kunde aus den Elsass sind aber beide technisch sehr kompetent und vor allem freundlich, auch mit manche Kunden die ich in meinen Laden längst rausgeschmissen hätte.

Bei Böckle ist der Auswahl ebenfalls gross, die Beratung aber inexistent, die Kentnisse der Verkäufer in Sache Vorbild und Modell auch inexistent. Da kann man ab und zu irgendein Schnäppchen machen, aber mehr nicht. Und die Art und Weise wie die Modelle in Vitrinen unter Schlüssel stehen und stapelweise angeordnet erleichtert nicht die Suche nach "Schnäppchen".

Michael, setzte mal Böckle ein wenig unter Druck. Entweder Geld zurück (1216 in rot findet man noch, glaube Kaufmann hat sogar eine mit Schnittstelle da in die rechte Schublade) oder sofort Ersatz. So gehts nicht.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn da gar keine Bürsten drin sind, kennt er (!) sich wirklich 0 aus.


Natürlich sind da Kohlebürsten drin, was denn sonst. Einen bürstenlosen Motor mit 2 Anschlüssen links und rechts vom Trommelkollektor gibts nicht.

Nun ist die Frage um welches Modell handelt es sich und welcher Motor ist eingebaut?

Ich habe hier eine brandneue RJ 1116 Art.Nr. 731111 und die hat einen GFN Motor!!!

Grüße, Peter W.
Edith sagt, es gibt eine technische Änderung!

Hallo Peter,

Michael hat gesagt es ist eine 1216 aus die erste Auflage und damals gabs nur der mit China-Motor!

VG
Horia
Hallo,

zum Thema Motor und Kohlenwechsel bei den Tauri mit China Motor kann man auch die Betriebsanleitung zur spanischen E 250 als Referenz nehmen:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_735201_201310.pdf

Die gelistete Kohlebürste 89742 ist die von Roco.

Die Fleischmann Ersatzteilsuche wirft nichts aus, auch nicht mit führenden Nullen.
Die Roco Ersatzteilsuche gibt das richtige Ergebnis.
89742 926S001 Kohlebürste - N-Spur 1,90 €

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Roco und FL Rundkohlen nahezu identisch (bei FL wird eine Feder mitgeliefert die nur bei FL Motoren korrekt passt)

Vermutlich will FL ein Service durch den Endkunden vermeiden, weil die Motorkontaktlaschen in die Platine eingelötet sind.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;