1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Gleisplan für U-Anlage gesucht

THEMA: Hilfe bei Gleisplan für U-Anlage gesucht
Startbeitrag
andi1711 - 23.06.13 23:39
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum und plane an meiner Anlage. Ich war schon eimal fast fertig, musste dann aber den Raum wechseln, in der die Anlage aufgebaut werden sollte. Da das neue Zimmer andere Maße hatte, ging es wieder von vorne los. Wobei ich mit der Erstplanung auch nicht 100%ig zufrieden war.

In den vergangenen Monaten habe ich aber immer wieder feststellen müssen, das ich nicht der "Planer" bin. Ich weiß nicht, wieviel Pläne ich schon angefangen und wieder verworfen habe. Irgendwie klappt es nicht, ich bekomme für meine Platzverhältnisse nichts zustande. Mir fehlt nicht nur die dreidimensionale Vorstellungskraft, ich bekomme die Gleise auch nicht vernünftig hin.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, von ursprünglich Fleischmann-Bettungsgleis auf Peco Code 55 zu wechseln. Aber das macht die Sache für mich noch um ein vielfaches komplizierter, alleine die Weichengeometrie. Ich habe mir die einschlägigen Seiten angesehen, aber es bringt nichts.

Ich weiß nicht, wieviele Bücher und Hefte ich gewälzt habe, immer wieder die Gleisplandatenbank durchgesehen. Es gibt einiges, was mir gefällt, aber dann scheitert es, das auf meine Verhältnisse anzupassen.

Ich suche also Hilfe. Einmal jemanden, der bereit ist den Plan, am liebsten in Wintrack, zu erstellen. Und alle anderen, um den Plan zusammen mit mir auszuarbeiten damit ich dann sage - das ist es.

Ich möchte gern anfangen zu bauen, seit Jahren sammele ich und ich möchte das Material endlich fahren sehen. Und irgendwann an die Landschaftsgestaltung kommen.

Wie gesagt, Vorstellungen habe ich, Wünsche auch, eine Menge davon. Ich habe mal Bilder angehängt vom Mobazimmer sowie mein Rahmengerüst mit den Maßen. Diese sind fest, eine Änderung ist auf Grund des Zimmers nicht möglich. Wenn ich mir die Fläche anschaue, im Vergleich mit vielen "kleinen" Pländen und was da alles drauf ist, habe ich die Hoffnung, das meine Wünsche weitestgehend erfüllt werden können. Einen Schattenbahnhof habe ich geplant, vielleicht kann man den so lassen. Die Einfahrtweichen sind Fleischmann piccolo mit Herzstück, die Ausfahrweichen Roco ohne Antrieb zum auffahren gedacht. Evtl. kann man oben noch ein paar Gleise für Triebwagen einbauen.

Ein bisschen was, mehr folgt natürlich, wenn sich hier Mitstreiter für mein Projekt finden:
Anlagezeit soll Ende Epoche 3/Anfang Epoche 4 sein, die Landschaft hügelig oder ähnlich wie z.B. das Mittelrheintal, die steilen Berge dort könnten die verschiedenen Ebenen glaubwürdig kaschieren. Ich stelle mir einen Durchgangsbahnhof einer mittleren Stadt vor, in dem auch höherwertige Züge halten können, trotzdem mit überschaubaren Gleisanlagen, ähnlich z.B. Bonn. Die Bahnsteignutzlänge sollte 1,40 Meter haben, damit eine Lok mit 7 Schnellzugwagen unterkommt - diese Länge am jeweiligen Hauptgleis sowie den Ausweichgleisen.
Schön wäre eine doppelgleisige Strecke mit Nebenbahn, so wie fast jeder es mag . Irgendwo eine Zahnradbahn auf eine Berg mit Burg/Aussichtspunkt und/oder Straßenbahn zwischen den Häusern. Ich bin nicht der große Rangierer, möchte eher die Züge ihre Kreise drehen sehen. Aber gerne ein paar Abzweige zu einem Sägewerk, Schotterwerk etc. In der Stadt vielleicht einen Anschluß zur Post und einer Spedition oder ähnliches.
Dem Bahnhof sollte ein BW mit Drehscheibe angegliedert sein, begründet evtl. durch die Nebenbahn und/oder Schiebeloks.

Die Anlage ruht auf 80 cm hohen Stützen, der Rahmen hat eine Höhe von 10 cm. Fast überall kann ich von unten eingreifen, unter dem Dachfenster ist noch Platz bis zur Wand, so dann ich von hinten eingreifen kann. Die breite Stelle im Grundplan könnte durch eine Kulisse verkleinert werden, so kann ich aber den Platz für den Schattenbahnhof mit nutzen.

Es gibt bestimmt noch viel mehr, dazu gerne später mehr bei Bedarf.

Meint ihr, das ist machbar auf der Fläche? Und ich finde hier die Hilfe, die ich mir vorstelle?
Würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde.

Grüße
Andreas

Edit: weitere Bilder angehängt

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ahoi,

Klingt ja grundsätzlich spannend. Und ich hab auch schon eine Idee wie man das aufteilen könnte.

1 wäre das BW
2 der Bahnhof
3 die Strecke im Rheintal

Bei der Nebenbahn müsste man schauen wo man die unterbekommt. Aber scheint auch machbar. Ich hab zwar kein WinTrack, sondern nur eine alte WinRail Variante, aber mich reizt es gerade das mal kurz durchzuspielen. Mal sehen

Gruss Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Wie kommst du denn zum hinteren Schattenbahnhof, falls dort etwas entgleist? Hast du Teleskoparme? Mir scheint, die Ecke an den Seiten 285/365cm wird absolut unzugänglich.

Grüße   Alfred
Hallo Andreas,

prinzipiell sollte auf der Fläche schon einiges möglich sein.
Was mir etwas sorgen macht, ist die große Fläche rechts hinten. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie lang Deine Arme sind? Momentan sieht es so aus, als könntest Du von hinten noch dran kommen, aber wenn die Hügel noch kommen, stoßen die an die Schräge und dann kommst Du hinten rechts nicht mehr an die Ecke.

@Jens:
Was macht eigentlich dein Trennungsbahnhof? Wolltest Du nicht noch einen anderen teil deiner Anlage zur Prüfung einstellen, oder habe ich was verpasst?

Gruß
Dirk
Ahoi!

So hier mal ein auf die schnelle gemachter Entwurf um die Lage der  Elemente zu verdeutlichen.

@ Dirk:
Ja stimmt, den hab ich auch noch in der "Mache". Ich habe aber mal zur Abwechslung angefangen ein Diorama zu basteln um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Aber kommt.

Gruss
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, guten Morgen,

danke schon einmal für die Rückmeldungen, hier gibt es wohl einige, die nicht schlafen können .

Die Ecke hinten rechts, ich weiß. Deshalb war ja meine Idee, diese durch die Kulisse zu trennen, also nicht bis hinten zu bauen. Etwa 30 cm müssste ich von der Wand weg, dann dürfte alles erreichbar sein. Und im Schattenbahnhof müsste es klappen, da ich ja zwischen der Dachschräge und der Anlage einen Spalt habe sowie die Anlage von unten eingreifbar ist.

Danke für den ersten Entwurf Jens. Das wirkt auf mich aber, als wäre 2/3 der Fläche Bahnhof, der komplette rechte Schenkel sowie das Verbindungsteil. Das wäre mir zu groß glaub ich.

Bin gespannt, was noch kommt.

Hatte vergessen, die Anlage soll digital betrieben werden, Rautenhaus-Komponenten, also Selectrix, Steuerung mit PC und der Möglichkeit des manuellen Eingriffs.

Grüße
Andreas

P.S. Sowas in der Art könnte mir gefallen, angepasst und erweitert eben auf meinen Platz:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=1&start=0
oder Alfeds Anlage aus "Meine-N-Welt", von Knipper gibt es einen Vorschlag, alles drin im L, ....
Der Bahnhof soll nicht alles erschlagen, die Landschaft soll nicht zu kurz kommen. Es wäre gut, wenn der Bahnhof auf nur einem Schenkel wäre wenn machbar.
nur als Beispiel, gibt noch vieles mehr.

Ahoi!

Im Anhang mal etwas zur Verdeutlichung. Wenn eine Nutzlänge von 1,40 Meter auch im Ausweichgleis des BHF gewünscht wird kommt man bei Verwendung von grossen Peco Weichen auf eine Länge von gut 2,30 Metern bei einer Bahnsteigbreite von 4 Centimetern. Wenn man das möchte, führt kein Weg daran vorbei, dass der Bahnhof viel Platz einnimmt. Das Ausweichgleis in Rot hat eine Länge von 148 Centimetern.

Ich habe dann mal in den von dir vorgeschlagenen Plan eine Weichenverbindung markiert und mit den Pecoweichen nachgebaut. Selbst mit den kurzen Weichen ist diese 37 Centimeter lang. Kannst ja mal nachmessen wieviel Platz die in de Plan brauchen soll. Sieht für mich nach Minitrix 24 Grad Weichen aus. Ähnlich sieht es mit den Bahnsteigbreiten in dem Plan aus. Und wenn man den ein oder anderen Radius nachmisst, stellt man fest, dass man im Bereich von R1 landet. Aber ich will den Plan garnicht schlecht machen. Sieht wirklich schön aus. Nur ist er so einfach nicht baubar. Zumindest nicht betriebssicher und mit der suggerierten eleganten Gleisführung.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, Du wirst Dich entscheiden müssen, ob lange Bahnsteige in denen auch ein längerer Fernzug halten kann oder viel Strecke.

Gruss
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens, Andreas

Ja der Knipperplan kann nicht wirklich mit Peco-Gleisen geplant worden sein. Oder aber die Bahnsteige sind weniger als 1m lang bzw. kurz. Da ich zur Zeit selber einen Gleisplan auf 2,8 m x 1,6 m plane und Bahnsteiglängen von 1,8 m möchte, weiß ich, wie die Proportionen da wirken... Vor allem, wieviel Platz man da benötigt (es ist schon erschreckend, wenn man von Roco auf
Peco umsteigt...).
@ Andreas Besorge dir doch einfach mal eine kostenlose Planungssoftware (ich habe Anyrail) und probiere damit einfach mal rum. Schon um ein Gefühl des Platzbedarfs zu ermitteln. Ich habe damals meine Wünsche (Bahnhof, Bw, Ladestraße, Nebenbahnkopfbahnhof, Fabrikanschluß) geplant, auf 1:10 ausgedruckt und dann ausgeschnitten. Anschließend wie ein Puzzle auf der maßstäblichen Oberfläche hin und hergeschoben. Und schon fiel das Bw weg...
An deiner Stelle würde ich den "Haupt"Bahnhof in die linke obere Ecke legen - schöner sanfter Bogen. Den Nebenbahn(End?)bahhof nach rechts, "unten" die freie Strecke.
Dein Schattenbahnhof wirkt erstmal nicht schlecht (alle Gleise gleich lang), nur erscheint die Gleislänge etwas dürftig, kann aber auch täuschen.

Gruß  Ralph


Hallo Andreas,

meine U-Anlage besteht auch auch aus 2 gleisiger Hauptbahn mit Nebenbahn. Ich nahm mir den Entwurf  "Schnelle Kurve im Mittelgebirge" aus dem Alba Buch zum Vorbild und habe diesen entsprechend erweitert. Vielleicht kannst du als Anregung damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Jens,
das ist ja mein Problem, in dem Plan steht z.B. als Gleismaterial Peco. Aber ich habe es ja auch nicht hinbekommen, diesen Plan halbwegs nachzubauen. In einem Versuch kam ich auf eine Bahnsteiglänge bei den beiden oberen Gleisen von rd. 1,20 Meter, also fehlt nicht viel zu meinen 1,40. Wenn ich diese dann aber verlängere, sieht es aus wie Hund und ich komme mit den Weichen auf der linken Seite nicht mehr hin. Ich denke, um die kurzen bzw. mittleren Weichen und auch Bogen- und Kreuzungsweichen komm ich eh nicht herum.

@Ralph,
eine Planungssoftware habe ich, Wintrack. Aber mein  Problem ist, das ich nicht zuorden kann, wo welche Weiche liegt, ich bekomme die nicht vernünftig verbunden etc. Deshalb mein Hilfeaufruf hier .

@Enrico,
sieht gut aus, aber sprengt zum Teil meine Maße und mir wäre die Abzweigestelle zuviel über dem Bahnhof. Und der Nebenbahnhof rechts neben dem Hauptbahnhof zu nah, ich dachte an den anderen Schenkel gegenüber, vielleicht mit einer Haltestelle.

@all
Vielen Dank schon für die Rückmeldungen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Hier sind so viele Planer unterwegs, mit eurer Hilfe wird das was .
Es sei denn, ihr sagt vergiss es, deine Vorstellungen passen absolut nicht. Aber wie gesagt, ich habe so viele Pläne gesehen, in N oder HO mit ähnlichen Abmessungen oder kaum größer - da muss doch was gehen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich hatte eben eine Eingebung zu einem Gleisplan. Es gibt zwar kein BW, aber einfach mal um eine Vorstellung zu einem eher kompakten Bahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn zu bekommen.
Im ersten Moment denkst Du sicher, dass es viel zu groß ist, aber wenn Du mit mehr Bogenweichen arbeitest und den ganzen Bahnhofsbereich in eine langezogene Kurve legst, könnte es fast rechts/hinten bei Dir passen.
Wird sicher nicht 1zu1 für Dich passen, aber vielleicht ist es eine Anregung

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714310

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das sieht doch gar nicht schlecht aus . Der Bahnhof bietet die entsprechenden Personengleise, das Konzept stimmt mit der abzweigenden Nebenbahn, ich brauche bei meinem Grundrahmen nicht die volle Breite im hinteren rechten Eck (über Kulisse zu trennen). Die Idee mit den Bogenweichen ist okay, der Haltepunkt direkt nach dem Bahnhof muss nicht sein. Dafür passt vielleicht das BW mit Drehscheibe wenn der Bahnhof selbst in der Kurve liegt.
Und das mittlere Verbindungsteil sowie der linke Schenkel sind frei für Strecke und die Nebenbahn mit ein paar Abzweigen zu Betrieben, welcher Art auch immer.
Und im Bahnhof selbst passen vielleicht noch ein paar Gütergleise für die Spedition oder Post, als Tiefe habe ich ja 80 cm und nicht nur die 50.

Vielleicht haben noch andere ein paar Anregungen und wir könnten an dieser Basis weiterarbeiten .

Ach ja, für die Güterzüge brauche ich auch keine 2 Meter oder mehr, ich denke ich kann damit leben, wenn diese auch, wie die Reisezüge, max. 1.40 - 1.50 lang sind.

Danke Dir erstmal!

Gruß
Andreas
Hallo,

ich hole den Beitrag nochmal ein Stück nach oben, vielleicht gibt es ja noch Vorschläge. Die Idee von Dirk ist ja schon nicht schlecht, mit Fleischmann Gleisen dürfte der Bahnhof auf den rechten Schenkel passen.

Ich habe immer noch Hoffnung hier die Hilfe zu finden die ich suche .

Liebe Grüße, Andreas
Hallo Andreas

Jetzt doch wieder Fleischmann-Gleise?? Meiner Meinung nach keine gute Idee, aber das entscheidest ja nur du alleine. ICH würde den Bahnhof jedenfalls weiter in die (linke obere) Kurve ziehen. Das sieht nicht nur dynamischer aus, du bekommst auch mit den (Peco Innen- und Außen) Bogenweichen ein tolles Gleisbild hin.

Gruß  Ralph

Ich habe kein Wintrack, sondern Anyrail...
Hallo Ralph,

ich habe eben Zweifel mit Peco, das der Bahnhof in meinen Maßen passt, daher die Überlegung wieder auf Fleischmann zu gehen. In dem thread des Bahnhofs ist ja eine Fleischmann Variante eingestellt, diese ist deutlich überschaubarer als Peco, daher.
Und ich bekomme leider selbst keine vernünftige Planung hin.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas

Du bekommst keine vernünftige Planung hon? Hmm. Du hast Wintrack. Baue dir damit doch einfach mal den Plan aus Antwort 10 nach. Damit du ein Gefühl dafür bekommst. Dann baust du nur die Weichenstraßen. Links mit Bogenweichen. Soweit fertig? Okay, dann verbinde die Weichen "einfach" mit Flexgleisen. Dein Bw kannst du ja links vorne in die Ausbuchtung setzen - die ist wie gemacht dafür...
Planungen am PC haben den Vorteil (naja, eigentlich ist es gleichzeitig ein Nachteil), dass man beliebig herumplanen kann ohne gleich alles wieder ausradieren zu müssen. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister... Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß  Ralph
Andreas,

Es ist eigentlich unmöglich ein Bahnplan für einem zu gestalten. M.e. soll dass Plan die eigene Vorstellungen entsprechen. Weil wir aber nicht fähig sind um uns in deinem Gedankenwelt zu versetzen bist Du eigentlich auf dich selbst angewiesen.
Wir Können höchstens Tipps geben wo du auf achten solltest. Ablauf vom Fahr Möglichkeiten usw. ist eine  wichtige Voraussetzung. Dazu wie will Ich fahren, mit Hand oder Automatik betrieb? Der letzte Option gibt letztendlich viel mehr Möglichkeiten wie mit der Hand. Bei Handsteuerung ist Mann eigentlich beschrankt auf einem Zug zur gleichen zeit, 2 Stück fordern schon sehr viel Aufmerksamkeit.

Und nun einem kleinen Tipp, Fang nicht zu groß an. Sammele erst mal Erfahrungen damit Du dich einen Vorstellung machen kannst was bei dir passt und vielmehr was Dich Spaß macht.

Hier liegt 40 Jahre Planung

http://fantasia.nordkappe.nl/wpimages/wp32acda38_05_01.jpg
http://fantasia.nordkappe.nl/wpimages/wp85d6621e_05_01.jpg
http://fantasia.nordkappe.nl/wpimages/wp4c207e16_05_01.jpg


MFG

Rob
@ Ralph,

mein Problem bei der Planung ist zum einen, dass ich bei den Peco-Weichen nicht durchblicke. Ich habe mir zwar die Geometrie bei Müllerbahn angesehen, das ist auch okay bei einem einzelnen Überholgleis. Ich scheitere aber dann, wenn ich mehrere Weichen hintereinander lege, wie das eben bei einer Bahnhofseinfahrt z.B. notwendig ist. Irgendwie komme ich da nie hin. Das was ich da plane, schaut nachher schlimm aus. Die Abstände stimmen nicht, die Radien......

@Rob
Ich hoffe ja nicht, das es noch 40 Jahre dauert bei mir . Hatte oben schon geschrieben, das die Anlage größtenteils per PC automatisch betrieben werden soll.
Vorstellungen habe ich schon von der Anlage, aber mir fehlt es eben daran, das ganze auf meine Bedürfnisse anzupassen bzw. dann auch vernünftige Verbindungen hinzubekommen. Ich möchte schon, das es ein paar Brücken gibt, die Strecke mal im Berg verschwindet und wieder sichtbar wird usw. Und eben "nicht nur Bahnhof". Deshalb sollte dieser nicht 2/3 der ganzen Fläche in Anspruch nehmen damit noch Platz für den Rest bleibt. Aber trotzdem so, das ein paar Anschlüsse und ein BW glaubhaft sind.
Deine Anlage sieht gut aus, mir wäre aber z.B. der vordere Bereich zu sehr mit Gleisen belegt.

Ich habe nicht vor, eine Vorbildsituation nachzubauen. Mir reicht es, wenn es so ähnlich gewesen sein könnte .

Grüße
Andreas
Hallo,

so sieht der Bahnhof Kirchen aus Nr. 10 bei mir aus wenn ich diesen "zusammenbastele".
Viel zu groß, zu unharmonisch, ich komme nicht mehr "um die Ecken" in den freie Strecke, BW noch gar nicht dran geschweige denn irgendwelche Post-/Gewerbeanschlüsse.

Und so habe ich in den letzten Monaten unzählige Pläne, die ich angefangen habe, verworfen.

Ich brauche eine Vorlage einer  Anlage die mir gefällt bzw. Teile davon und diese muss angepasst werden - aber daran scheitert es.

Und mein Kopf hängt mittlerweile ganz schön tief . Ich möchte endlich produktiv werden .

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Nun, das sieht doch schon mal gar nicht soo schlecht aus. Du müsstest nur den ganzen Bahnhof etwas entgegen des Uhrzeigers drehen, so dass die rechte Ausfahrt an der oberen Anlagenkante liegt (sonst hast du Problem mit dem Radius für eine Wendel etc.). Die doppelgleisige Strecke links würde ich parallel zur Nebenbahn ausfädeln, d. h. statt Links- Rechtsbogenweichen einbauen. Versuch es mal. Das Bw passt wie schon geschrieben in die "Beule" unterhalb des Bahnhofs...

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,
mach Dir keine Sorgen, nach Deiner Skizze passt das ganz bestimmt auch mit Peco.
Wie schon von Ralph geschrieben, musst Du nur die Hauptstrecke am linken Bahnhofskopf nach vorne biegen statt nach hinten. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit, sonst würde ich den Bahnhof mal für Dich umplanen.
Hast Du übrigens nochmal in den Bahnhof Kirchen-Thread geguckt? An der Nebenbahn war früher in nicht allzu weiter Entfernung eine große Lokomotivfabrik. Vielleicht wäre das ja sogar eine interessante Alternative zu einem Bw, da der Bahnhof ja recht überschaubar ist und ein großes Bw vielleicht etwas unpassend wäre. Dann hast Du einen zusätzlichen Anschluss, kannst soviele Loks fahren, wie Du willst, Rohstoffe kommen ja vielleicht auch mit.dem Zug und auch Exoten lassen sich begründen.
Du hast ja vorne links noch den Schenkel, das könnte ein guter Platz sein.

Es freut mich, dass meine Anlagenidee scheinbar gerade richtig kam. Fand die Idee einfach zu schade um sie nicht zu zeigen, aber dass es so passt, dass sofort die erste Realplanung startet, hätte ich nicht gedacht

Gruß
Dirk
Hallo Ralph und Dirk,
danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich den Bahnhof so auf meiner Fläche sehe, gefällt mir das nicht, ich finde ihn viel zu groß im Verhältnis zur restl Fläche. Mir würde es deutlich besser gefallen, wenn der Bahnhof mit dem BW auf einen Schenkel passen würde mit der Stadt, die anderen dann für Strecke, Nebenbahn zum Dorf, etc.

Wie ich schon sagte, ich habe so viele Anlagen in Zeitschriften und Büchern gesehen die das bieten. Aber ich bekomme es leider nicht auf meine Verhältnisse.

In einem Miba Spezial war ein Knipper Vorschlag "alles drin im L", diese Anlage gefällt mir auch sehr. Ich habe sogar noch mehr Platz als da - aber ich komme mit den ganzen Weichenverbindungen nicht klar und bekomme die restliche Strecke nicht vernünftig hin.  Irgendwie sieht es immer aus wie gewollt und nicht gekonnt .

Grüße,
Andreas
Andreas,

Ich wollte nur sagen dass ein Bahnplan nie perfekt ist. Es gibt immer wieder neue Erkennungen wie es besser kann. Viele dieser Sachen sind natürlich abhängig vom Budget, platz usw. Wie viele anlaufe Ich in dieser 40 Jahre gemacht habe ist unzählig.

Aber ein Vorschlag.

Es sind noch viele extra Anschlüsse möglich, Die linker weichenstraße ist weitgehend vereinfacht um platz zu gewinnen.


MFG

Rob

Gerade deine Bemerkungen gelesen, Wenn Mann Zuge vom 140cm lange in einen Bahnhof platzieren möchte kommt man ganze einfach nicht weg mit diesen Flachgendeckung wegen die benötigte platz für die Weichenstrassen. Meinem Bahnhof ist auch konzipiert für dieser Zuglängen. Wie du sehnen kannst brauche Ich auch fast 4 Meter dafür, und dass mit Flm weichen


Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ahoi!

Das Du es nicht hinbekommst Pläne die in der Miba sind umzusetzen, kann an zwei Dingen liegen. Erstens Du bist unfähig. Das willst Du uns ja klar machen, aber wir glauben das nicht so richtig. Oder zweite Alternative, die Pläne der Miba sind so wie diese gezeichnet sind, nicht umzusetzen. Nach meiner Erfahrung spricht alles für die zweite Variante. Ich hatte bei meinem vorigen Beitrag ja dazu schon einiges geschrieben.

Du hast jetzt meiner Meinung nach die Wahl Dir schön azuschauende, aber unrealistische Pläne als Vorbild zu nehmen und immer wieder festzustellen, dass die sich nicht umsetzen lassen. Oder Du definierst Deine Ansprüche an Deinen Bahnhof neu, damit er die Anlage nicht "erschlägt". Ich finde zwar nicht, dass in Deinem Entwurf der Bahnhof zu groß ist, aber das ist ja Geschmackssache. Meiner Meinung nach kannst Du bei Deinem Entwurf die Bahnsteiggleise etwas kürzen und die untere Ausfahrt spiegeln und hast dann einen sehr guten Bahnhofsplan. Wenn Du Gleise hast, lege mal den Bahnhof auf Dein Untergestell und schaue Dir an wie das aussieht. Dann stelle einen Schnellzug mit 7 Wagen auf die Gleise und stelle fest, dass ein Bahnsteig in einer schön geschwungenen Kurve ein sehr gutes Bild abgibt. Pläne sind immer das Eine, die wirkliche Ansicht das entscheidende.

Gruss
Jens
Hallo,

da ja Jens meint ich wäre nicht unfähig, habe ich mal wieder "gebastelt" . Hat nicht viel mit dem Vorschlag zu tun, ist auch noch ein klein wenig zu lang, aber vom Grundsatz - sieht das halbwegs realistisch aus oder sind grobe Fehler enthalten?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat denn wirklich keiner eine Anmerkung? Schade, ich hätte mich gefreut.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas

Hmm...Die Radien der beiden Gleise links oben (Gleis 1 und 2 ?) sind entschieden zu eng! Dann erscheinen mir die Gütergleise als zu kurz, auch fehlen Ausziehgleise. Da du aber schriebst, dass du ohnehin nicht so der Rangierer bist, denke ich mal, dass man das vernachlässigen kann. Vorbuildgerecht wäre das dann aber nicht. Soll die Nebenbahn da enden? Das Bw spricht dafür, dann fehlen aber Abstellgleise für Wagen / Triebwagen.

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,

ich habe ein bisschen Sorge, dass Du rechts nicht mehr um die Kurve kommst. Ich denke, die Weichen sind schon zu nah am Anlagenende. Da muss ja noch ein Wendel oder ähnliches hin.

Was mir bei vielen Plänen, und auch bei Dir auffällt, dass die Bahnhöfe immer an den längsten gewünschten Personenzügen ausgerichtet sind. Aber eigentlich auf jeder zweigleisigen Hauptstrecke auf der auch regelmäßig Güterverrkehr stattfindet, sind die Güterzüge deutlich länger als die Personenzüge. Daher finde ich es schade, dass in diesem Plan die Gütergleise extrem kürzer sind, als die Bahnsteiggleise. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Dirk
Moin Andreas,

ich hab mal ein bischen in deinem Plan rumgemalt.
Zum ersten habe ich deine rechte Ausfahrt mal etwas "begradigt", um so die doppel und dreifach S-Kurven zu ent schärfen.
Zum zweiten den Gbf etwas nach links gesetzt (nur mit dem Pfeil)
So könntest Du um die Kurve kommen.
Ich hoffe Du kannst in dem Gekrickel was erkennen.

Gruß
Kai

Edit: Ich vergaß zu schreiben das ich nur eine Zufahrt zum Gbf machen würde.
Wenn Du wenig rangierst brauchst Du das nicht.


Die von Hansebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke Euch schon mal für die Rückmeldungen.

@Ralph,
meinst Du die beiden am Bahnhofsgleis, bevor sie in die Weiche münden? Wieso sollten diese zu eng sein, das eine hat einen Radius von über 300, das andere über 400. Ich habe den Parallelgleisabstand auf 30 von Gleismitte zu Gleismitte, für die Bahnsteige einen Abstand von 60, somit müsste ich auf eine Bahnsteigbreite von knapp über 4 cm kommen.
Und ja, die Nebenbahn endet im Bahnhof, daher das BW. Evtl. wird die Hauptbahn auch noch irgendwie "hügelig", dann könnte man Schubbetrieb annehmen und hätte noch einen weiterern Grund.

@Dirk,
stimmt schon mit den Gütergleisen, aber ich bekomme die beim besten Willen nicht länger hin. Zumal auch die Abstellgleise im Schattenbahnhof den Personenzuglängen entsprechen, ich wollte gleiche Länge bei allen Gleisen. Mehr geht nicht, zumindest bekomme ich nicht mehr hin.

@Kai,
ein bisschen was kann ich erkennen, aber bei deinem Vorschlag verliere ich ja die Gleichswechselmöglichkeit. Die hätte ich schon gerne. Oder ich erkenne es doch nicht richtig.

Generell bin ich eh noch nicht 100%ig zufrieden, daher ja meine Frage nach Hilfe bzw. Anregungen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man daraus machen kann - oder eben komplett neu, ich bin noch für alles offen.

Ich habe den Plan noch ein bisschen gedreht, ein paar Abstellgleise dazu. Bitte um ehrliche Antwort ob es besser oder schlechter wird

Mir fehlt noch der Anschluß für die Bahnpost und eine Spedition als Gewerbeteil.

Über die restliche Strecke mache ich mir später noch Gedanken, da bitte ich auch um Hilfe, schon mal vormerken .

Gruß
Andi


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Ich meinte die Weiche "links oben". Da wirken die Radien im Gegensatz zu den anderen recht eng.
Versuche mal, an der rechten Einfahrt die Gleisverbindungen zu tauschen. Also erst (vielleicht schon auf der geraden nach dem Tunnel) die Verbindung von rechts nach links und dann davon schon als drittes Gleis das Gütergleis parallel zu den beiden Durchgangsgleisen. Die links-rechts- Verbindung kann ja an der Stelle bleiben, wo sie jetzt ist. Aber jetzt hast du die Möglichkeit, die Gütergleise etwas früher beginnen zu lassen und dadurch etwas zu verlängern. Außerdem wird davon die lange Weichenstraße zumindestens rechts ein bisschen entzerrt.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;