1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Audio DIN-Kabel für Selectrix Datenbus?

THEMA: Audio DIN-Kabel für Selectrix Datenbus?
Startbeitrag
Westerland - 24.06.13 08:54
Guten Morgen zusammen,
beim Selectrix Datenbus werden Kabel mit DIN-Stecker zur Verbindung der einzelnen Komponenten eingesetzt. Ist es möglich statt der recht teuren Kabel der Selectrix Anbieter durch die weitaus günstigeren Kabel aus dem Audiobereich zu nutzen?

Beispiel:
http://www.hood.de/angebot/43783867/din-5-pol-s...cker-5-m-430009-.htm

Ein so langes Kabel würde bei den Selectrix Anbietern das locker das fünffache Kosten. Gibt es einen technischen Grund, der gegen diese günstigen Angebote aus dem Audiosegment zur Verbindung der Selectrix Komponenten sprechen?

Einen schönen Wochenstart,
Mathias

Hi,
Es werden dir sicher eine Menge Leute ebenso viele Gründe nennen, warum das Kabel nicht geeignet ist.  
Ich habe 1x 3m  und 1x 5m  Kabel von einem günstigen Anbieter seit Jahren im Einsatz und keine Probleme.
Leuchtstofflampen, Amateurfunker als Nachbarn incl.


Jürgen H.
Hallo,

also was die Anforderungen an die Selectrix-Kabel sind, kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass die MIDI-Kabel üblicherweise gut geschirmt sind. Das ist gerade bei MIDI wichtig, weil es da keine "sende-nochmal" Möglichkeit gibt.

Das Angebot bei Hood ist übrigens immer noch zu teuer. Mein Haus-und-Hof-Dealer ist http://www.perakabel.de, da bekommst Du die 5 Meter für 2,80: http://www.perakabel.de/Midikabel-33/Midikabel/Midikabel-standard.html
Wenn Du Sonderwünsche hast, macht er Dir so ziemlich alles, was geht. Ich habe von den verlinkten mehrere in meiner Orgel verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt. Pass nur auf, wenn Du MIDI-Kabel nimmst: Es sind laut Standard nur Pin 4 und 5 belegt, aber bei den Kabeln trotzdem alle Pins verbunden.

Grüße,
RF
Hallo,

geschirmte Audio- und Midi-Kabel sind OK. Die 5poligen DIN Anschlüsse hatte man ja seinerzeit für SX, PX und XpressNet gewählt, da die "Diodenstecker" und passende Audiokabel damals weit verbreitet und überall in guter Qualität erhältlich waren.

Leider gibt es inzwischen Billigkabel für PC-Anwendungen am Markt, die gar keine Schirmung mehr haben. Da ist einfach nur eine unisolierte Litze als Masseleitung eingezogen, aber weder ein Geflecht noch ein Folienschirm vorhanden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
rein technisch ist es möglich diese Kabel einzusetzen.
Aber immer den Adern- Querschnitt beachten, da über den SX-Bus die Module mit Strom versorgt werden. Um den von der Zentrale bereitgestellten Strom (z.B. MC2004 = 1,5A) auch nutzen zu können, sollte man schon von der Zentrale zum 1. Verteiler Kabel mit 0,5mm² Adern-Querschnitt verwendet werden. Die Stränge vom Verteiler können sich nach hinten verjüngen, immer in Abhängigkeit der angeschlossenen Module. Gerade bei größeren Anlagen sollte man an SX Kabeln nicht unbedingt sparen. Zu einem stabilen SX Bus trägt auch ein Busverstärker bei, dieser frischt das SX Bussignal auf und was evt. noch wichtiger ist , es versorgt alle nachfolgenden Module mit Strom.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Mathias,

du kannst dir deine Kabel auch selbst löten - dann sind sie vom Materialeinsatz noch preiswerter

Natürlich kannst du konfektionierte DIN Kabel aus dem Audio-Bereich verwenden - die sind aber fast immer mit geraden DIN-Steckern konfektioniert.
Die SX-Bus Kabel sind zum großen Teil mit abgewinkelten Steckern und jeweils um 180grd gedreht versehen und sind meist Sonderanfertigungen mit geringeren Losgrößen.

Und, wie schon meine Vorredner geschrieben, überträgt das SX-Buskabel nicht nur Daten, sondern dient auch der Stromversorgung für die Module - Kabelquerschnitte!!!

grüße nach Bremen
hajo

Hallo Matthias

Sicherlich kannst du solche Kabel einsetzen, aber je größer dein Bussystem wird und umso mehr Komponenten du dann an dieses Bussystem anschliesst, desto größer wird die Belastung des Busses. Viele meiner Kunden hatten schon Busprobleme gerade weil sie solche billigen Kabel eingesetzt hatten und haben diese später dann durch andere Kabel ersetzt. Zudem machen auch verschiedene Kabellängen auf großen Anlagen Sinn, da viele aufgewickelte zu lange Kabel den Bus noch unnötig länger machen.
Kabel selberlöten ist sicherlich für manche Nutzer interessant, aber ein vernünftiger Hirschmannstecker kostet so um die 2,50 Euro und ein Meter Kabel so ca. 80 Cent. Das bedeutet das die Materialkosten bei einem selbstkonfigurierten Kabel mit mindestens 5-6 Euro zu buche schlagen. Dazu kommt dann noch ca. eine halbe Stunde Arbeit!

@ Hajo Wo bekommst du denn für 2,80 Euro zwei Stecker und ein 5m Kabel her????????

Man kann manchmal auch an der falschen Stelle sparen und zahlt später doppelt!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann manchmal auch an der falschen Stelle sparen und zahlt später doppelt!



Das kann ich nur bestätigen. Die Kosten für die Standard-Kabel von Rautenhaus machen etwa 3,5 % der Gesamtosten für die Digitalkomponenten meiner Anlage aus. Das Einsparpotential ist an dieser Stelle - häufig noch über Jahre verteilt - m. E. derart gering, dass es nicht lohnt, darüber groß zu diskutieren. Jedenfalls konnte ich meine Kabelkosten durch Einsparung beim gezielten Einkauf eines einzigen Zuges wieder wettmachen.

Zu Beginn meiner "Digital-Karriere" verwendete ich anfangs auf meiner kleinen Testanlage aus Unwissenheit  ein relativ kurzes Billig-Kabel. Die Suche nach der Ursache sich einstellender Fehler hatte erst ein Ende, als ich auf Anraten von Herrn Radtke ein konfektioniertes Rautenhaus-Kabel für weit unter 10 EUR verwendete. Die mögliche Einsparung an dieser Stelle steht also in keinerlei Verhältnis zu dem zu erwartenden Ärger im Betrieb, den ungeeignete Kabel verursachen können, ganz abgesehen von dem bereits zitierten Aufwand, die Litzen ordentlich an die Stecker zu löten. Aus meiner Sicht ist das nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig.

Für Fachleute, die sich mit all den möglichen Störquellen bei Kabeln auskennen, ist das sicher kein Problem. Aber für den eher größeren Teil der Modellbahner, die - wie ich selbst - nicht sicher abschätzen können, wie sich ungeschirmte Kabel, falsche Querschnitte, Kabellängen usw. auswirken werden, ist es allemal besser, auf die vom Digitalanbieter angebotenen Kabel zurück zu greifen und Ruhe zu haben.

Gruß
K.U.Müller

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde die angebrachten Kritikpunkte berücksichtigen und es einfach mal probieren.

Unser Forumskollege Ronald hat ein großen Fundus an DIN-Steckern, Buchsen und Kabeln und will mich dabei unterstützen. Wir werden das Projekt kurzfristig zusammen angehen.

Mal sehen ob alles wie gewünscht funktioniert. Und wenn nicht, dann war es eine Fehlinvestition in sehr überschaubarem Rahmen

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;