1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix NOHAB-Diesellok

THEMA: Minitrix NOHAB-Diesellok
Startbeitrag
Kirk - 21.06.04 10:19
Hallo zusammen,

ich habe mir obige Lok geholt (GM-Vorführlok, Ep3, grün/weiß, Art. 12750), welche laut Katalog für den Einbau eines Selectrix Decoder 66836 vorbereitet ist (auch dieser liegt vor). Da ich so halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann, hat mich auch der erwähnte "geringe Lötaufwand" nicht abgeschreckt.

Nun liegt der Lok zwar eine Beschreibung zum Abnehmen des Gehäuses bei, aber leider null Informationen zum Einbau des Decoders.

Irgendwann ist ja immer das erste Mal und ich würde schon gern die Lok selber umbauen, daher die Frage ob jemand detailierte Informationen hat wie da vorzugehen ist?

liebe Grüße
Kirk

Hallo,

wie sieht die Platine aus? Ich nehme an man muss den Analogdummy herausbrechen, dann entsteht die Aussparung für den Decoder samt Lötschnittstelle. Der SX Decoder wird dann in der gleichen Orientierung (Bauteile nach oben) wie der Analogdummy eingelötet (DCX74, N025, MX62neu umgekehrt, d.h. jeweils mit Prozessor nach unten)

Grüße, Peter W.
Hallo Kirk,
wir haben hier im 1zu160 noch mehr Tipps zum Digitalumbau. (Linke, weiße Navigationsleiste: Digital) Nur für den Fall, dass du dieses noch nicht entdeckt haben solltest.
Deine NOHAB scheint hier nicht aufgeführt zu sein, jedoch gibt es dort auch weiterführende Links.
http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Sollte dein Umbau von Erfolg gekrönt sein, stelle doch dann deine Erfahrungen den anderen "Digitalen" in besagter Rubrik zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Gruß   (Analoger)Fidelis
Hallo Kirk,

auch ich beabsichtige mir eine NOHAB-Diesellok zu kaufen. Da ich auch Digitalfahrer bin muß ich ebenfalls einen Decoder einbauen. Ich bin ziemlich Überrascht das im Waschzettel keine Wort zur Umrüstung gesagt wird. Wenn Du eine brauchbare Anleitung hast bitte ich Dich diese hier zu veröffentlichen.

Gruß Stephan
Hallo

wie ist der Stand? Hat der Ubau geklappt?

Gruß
Stepahn
Hallo zusammen,
habe am Samstag meine Nohab erhalten.
Auf der Unterseite der Platine ist ein Lötfeld zum Anlöten des Decoders.
Da aber die Kondensatoren auf der Oberseite kaum auslötbar sind (Chip-Kondensatoren) und auch eine Poly-Switch Sicherung eingebaut ist, ist es einfacher, die Platine auszubauen und den Decoder "frei" zu verdrahten.
Da diese Lok wieder eine Rennsemmel ist (~350km/h@12V) landet sie bei mir in der Vitrine.

Gruß Michael  Peters
Hallo Michael,

die SMD Kondensatoren kann man ganz leicht auslöten, wenn man nicht darauf Rücksicht nehmen muss dass sie dadurch ggf. Schaden nehmen:
Mit einer meißelförmigen Lötspitze und etwas Zinn BEIDE Ende (die Kontaktflächen) heizen, der Chipko löst sich sofort. Dann mit dem heißen Kolben wegschieben oder mit einer Pinzette in der 2. Hand schnell aufnehmen.
Der Polyswitch ist im Prinzip ja nicht verwerflich, er schützt den Decoder wenn der Motor zu hohen Strom zieht - insoferne würde ich den drinnen lassen. Falls er zu früh anspricht und man sicher ist dass sonst alles OK ist (Motor feuert nicht, Lok nicht überbelastet) kann man ihn ja nötigenfalls mit einem Stück Draht kurzschließen.

Grüße, Peter W.
Michael:
Was hast Du bezahlt?
CU
WE
@7:
bei Müller-Versand gekauft, ~118€+Porto

Gruß Michael Peters
Danke Dir für Info
---Da diese Lok wieder eine Rennsemmel ist (~350km/h@12V) landet sie bei mir in der Vitrine.
: Ist das nicht zu schade?
CU
WE
Also ich habe dann doch das gute Stück zum Modellbahnladen um die Ecke gebracht (wie in der beiliegenden Beschreibung verlangt) und mir für 10€ den Decoder einlöten lassen ... schon aus Garantiegründen. Die Aussage im Katalog ist halt schon ziemlich irreführend ...
Hallo Kirk,

besteht die Möglichkeit ein Foto des fertig eingebauten Decoder´s zu mailen PfeilSt@aol.com - Wenn ja danke

Gruß Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;