1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kühn Senftöpfe mit Funktionsdecoder

THEMA: Kühn Senftöpfe mit Funktionsdecoder
Startbeitrag
woffi - 24.06.13 22:37
Hallo,

hat jemand von euch schon einen Steuerwagen der o.g. Art mit einem D&H Funktionsdecoder bestückt? Ich habe das Modell nicht, aber zwei Decoder einem Kunden geschickt. Leider teilt er mir mit, das sich die wechselnde Stirnbeleuchtung trotz richtiger Parameter nicht schalten lässt. Es kam der FH05 rein, der mit dem wechselnden Spitzenlicht,  AUX1 und AUX 2, sowie auch SUSI-Lödpads. SUSI und die AUX-Ausgänge sind nicht bedrahtet. Der Decoder ist auf die Lokadresse eingestellt und sollte das Spitzenlicht jeweils gegenläufig zur Lok zeigen, so die Vorgabe.

PAR 4=0, PAR 7=0, PAR 61=2, PAR 62 =1.
Wer kann sich denken, wo der Fehler liegen könnte? Hat jemand andere Funktionsdecoder drin und klappt es damit?

Danke

Woffi

Hallo Woffi,
ich habe in einem einen DCX33 drin, der andere hat (übergangsweise) einen DCX76 bekommen. Beide funktionieren. Ich sehe keinen Grund, warum der FH05 nicht gehen sollte, es sei denn, er ist falsch angeschlossen. Die Schnittstelle ist 6-polig, aber nur 4 Pins sind belegt. Evtl. muss der Decoder also nur umgedreht werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo wolfi,

ja der Kühn Senftop hat eine Schnittstelle nach NEM 651, die Kontakte 1 und 2 sollten aber nicht belegt sein, so wie es Carsten schreibt.

Ich selber habe einen FD-R Basic eingebaut wo eben die Pin's 1+2 nicht belegt wurden.

Gruß Roland
Hallo Woffi, Carsten, Roland,

wie Woffi schon geschrieben hat, gehen bei zwei Kühndesto (Senftopf und Türkis) dies nicht. Anschluss 1 und 2 sind für den Motor und somit "tod".
--> Decoder funktionieren in einer Lok ganz normal.

Ich habe auch den Decoder gedreht, wie Carsten schon geschrieben, dann brennt aber rot und weiß permanent und lässt sich nicht ein- und ausschalten.

Was kann ich noch tun?

Danke

LG
Nico
Hallo Nico,
mach bitte mal ein Foto, wie du die Decoder eingebaut hast.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

siehe anbei. Motorpin sind ab.

Gruß
Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,
sieht prinzipiell richtig aus... Analog funktioniert das Ganze? Kannst du den Decoder mal irgendwo testen? Zum endgültigen Einbau würde ich den Decoder übigens von hinten in die Schnittstelle stecken, da hat er genug Platz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

der Decoder geht einwandfrei, dies habe ich in einer Lok getestet. Analog wird schwierig, da
ich erst nen Trafo ausbauen muss.
--> Die hängen alle an meinen Kehrschleifen., da komme ich die Woche nicht mehr zu, da ich ab
     Morgen unterwegs bin.
     Werde es am Samstag testen und mich melden.

Nun mit dem Einbau ist ne gute Idee, aber erst wenns geht . Wenn sonst noch jemand nen Gedanken oder Idee hat, immer her damit.

LG
Nico

Hallo Nico,
keine Batterie im Haus? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfi,

Jetzt mal was ganz neues. Da dieser Decoder ein Funktionsdecoder ist, könntest Du auch mal die Ausgänge  AUX1 und AUX2  mit Deinem Lichtplatine verbinden und Testen. Da diese Ausgänge jetzt als Funktionsausgänge  deklariert sind, könnten diese also auch als Lichtschalter benutzt werden.
Nur ein Vorschlag !!!

Grüße Werner
Ps: Trenne aber vorher LV und LR von den Anschlüssen
Was heißt PAR eigentlich? Ich kenne nur CVs
Hallo Roland,
Der FD-R Basic hat ja auch keine Schnittstelle nach NEM  sondern Lötpads, und überall auf der Platine verteilt. Ist also nicht vergleichbar.
Gruß Werner
Hallo Wolfi,

Noch ein Versuch. Gebe Grundeinstellung Ein.(Reset). Jetzt hast Du Werkseinstellung.
Programmiere PAR41 auf 1( SX1) und PAR 33 auf 1 (Licht tauschen)
Teste jetzt die Funktion. Achtung!!!  Werksadresse !!
Sollte es jetzt funktionieren, ist nun die Lokadrese anzupassen. Viel Erfolg

Werner

Hallo zusammen,

also, nun habe ich alle Werte so eingestellt wie beschrieben (von Woffi, Cartsen und Werner). auch der PAR 33 auf 1.

Siehe da, rot schaltet nun wenn ich die Fahrtrichtung ändere, jedoch brennt weiß immer
noch permanent.

--> Jedoch wenn ich das Licht ein und ausschalte, sieht man nun deutlich, dass das  weiße Lichte
      schwächer (aus) und stärker (ein) wird.

Ich gehe also davon aus, dass die Platine nen Schuss hat.

Beim zweiten Desto von Kühn ein anderes Bild, jedoch gleicher Decoder und Einstellung.
--> Hier brennen beide Lichter permanent und lassen sie garnicht schalten, werder mit der
     Fahrtrichtung noch ein und aus.

Mein Fazit, Decoder i.O., Platine Kühn defekt.

Oder?

LG
Nico



Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi!

Ich habe auch einen DH05 in einen "Senftopf" eingebaut. Der funktionierte auf Anhieb. Ich habe allerdings an den Parametern 4 und 7 nichts herumgestellt und frage mich auch, was das bringen soll. Wichtig ist, daß in Parameter 1 und 2 oder (bei Selectrix 1) in Parameter 3 die Lokadresse eingetragen wird. Wird Selectrix 2 gefahren, muß in Parameter 3 die Zahl 112 eingetragen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Nico,
Mal ne dumme Frage? Mit was steuerst Du?  SX 1, SX2 , oder DCC?

Werner
Hallo Werner,

SX1, lesen tu ich in SX2.

Gruß
Nico
Hallo Elmar,

jetzt verwechselst du aber was ganz gewaltig! Fährt man in SX2 kommt in Par3 die Lokadresse, fährt man SX1, dann kann in Par3 112 erscheinen. Nicht anders herum. Zudem gibt es durchaus Gründe Par4 und 7 umzustellen, dann nämlich, wenn mit einer zweiten Adresse gefahren wird (SUSI, Sound o.ä,a,). Von daher sollten diese Par. sicherheitshalber auf die richtige Einstellung kontrolliert werden.

Gruß (beonders an den Leid geprüften Nico) Halte durch

Woffi
Hallo Wolfgang!

Es ist genau anders herum. Lies es noch einmal in der Decoder-Anleitung nach!

Ich weiß, daß es gute Gründe geben kann, Parameter 4 und 7 umzustellen. Aber wenn der Funktionsdecoder auf die Lokadresse eingestellt wird und synchron mit der Fahrtrichtung der Lok das Spitzenlicht des Steuerwagens umschalten soll, dann braucht man keine Zusatzadresse.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

sei mir nicht böse, aber mit dir gebe ich es auf. Du scheinst beratungsresistent zu sein.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Ich bin Dir nicht böse. Aber nicht ich habe um Beratung gebeten, sondern Du.

In meiner Anleitung zum Funktionsdecoder FH05 steht:
Par 001: Adresse Einer-Stelle
Par 002: Adresse Hunderter-Stelle
Par 003: Adresse für SX 1

Das ist keine Erfindung von mir, sondern Original Doehler & Haass.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich will nicht schulmeisterlich rüber kommen, aber ich bin SX-ler seit es erfunden wurde und seit Jahren Beta-Tester bei Rautenhaus, dessen Decoder  zwar von D&H stammen, aber i.d.R. eine andere Software drin haben. Dies nur zur Erläuterung. Ich beziehe daher meine Erfahrungen nur zum Teil aus irgendwelchen, häufig fehlerhaften Bechreibungen, sondern eher aus der Praxis und/oder direkt von den Programmierern der Decoder und der dazu gehörenden Software. Ich selbst, das gebe ich gerne zu, bin weder Elektoniker, noch IT- und/oder DV-Mann.

Zu der D&H-Beschreibungen sage ich nichts, da ich diese nicht kenne.

Tatsache ist aber, dass man in SX1 eine Adresse "112" nicht fahren kann, da es sich hierbei um eine fest für das System vergebene und um keine mögliche Lokadresse handelt. Diese Adresse kannst du allenfalls in SX2, oder auch in DCC fahren.

In SX2 hast du die vergleichbare Azahl an Adressen wie bei DCC zur Verfügung. Folglich musst du die dort (SX2) zu fahrende Adresse in PAR 3 eingeben. Programmierst du anschließend den  Decoder auf SX1 um (z.B. 1-99), dann wird der Par 3 in SX2 automatisch auf "112" umgeschrieben. Probier es doch aus. Willst du das Teil dann aber wieder in SX2 fahren, dann musst du die 112 mit der Adresse überschreiben, die du in SX2 haben möchtest. Gehen wir jetzt konform?

Gruß

Woffi
Wolffi,
hier hat Elmar recht, es verhält sich genau so wie er beschreibt.

Ich habe ausschließlich D&H Decoder verbaut und fahre rein SX1. Um nun die Parameterprogrammierung von SX2 auch unter SX1 nutzen zu können, wird dem Decoder dieses mittels PAR 3 mitgeteilt. Trage ich hier die SX1 adresse ein (<112) fährt er auch nur auf SX1. Will ich SX2 fahren, kommt die Adresse in PAR 1 und 2 und in PAR 3 irgendetwas >=112.

Gruß

Lutz

Hallo Wolfgang!

Gestern bin ich erst nach 23 Uhr von der Arbeit gekommen, deshalb kann ich Dir erst heute antworten. Meine Selectrix-Erfahrung ist wesentlich kürzer als Deine, gut 10 Jahre, davon die letzten Jahre mit RMX. Aber nachdem ich mehr als 50 Fahrzeugen ohne Schnittstelle und diverse weitere mit Schnittstelle erfolgreich digitalisiert und programmiert habe, brauche ich mich sicher nicht mehr zu den Anfängern zu rechnen.

Ich habe mich in diesem Thread zu Wort gemeldet, weil ich genau die Konstellation habe, die Dir und Nico Kopfzerbrechen bereitet: Senftöpfe und Funktionsdecoder FH05, und weil diese bei mir auf Anhieb zuverlässig funktioniert hat. Da meine Zuglok, eine 143, schon umgerüstet wurde, bevor es SX2 gab, sind Lok und Steuerwagen auf SX1 programmiert. Da Nicos Bilder darauf hindeuten, daß der Einbau des Decoders korrekt ist, vermutete ich einen Fehler in der Programmierung. Deshalb meine Bemerkungen in @13.

In @20 tust Du kund, daß Du die Gebrauchsanleitung zum FH 05 nicht kennst. Du hast also, wie Du eingangs berichtest, einem Kunden zwei dieser Decoder verkauft. Der Kunde hat Probleme damit. An dieser Stelle - nein, eigentlich schon vor dem Einbau - würde ich einen Blick in die Gebrauchsanweisung werfen. Denn das hilft zumindest mir meistens, Fehlern auf die Spur zu kommen. Aber gut, die Menschen sind unterschiedlich.

Da Programmieren von SX1- und SX2-Adressen habe ich natürlich schon hundertfach praktiziert. Genau deshalb gehen wir nicht konform. Obwohl ich vermute, daß Du sie gut kennst, habe ich in dem Bild die Seite 5 der Anleitung zum RMX 990 A wiedergegeben.  Dort ist unter 4 ("Einstellmöglichkeiten für den Selectrix2-Betrieb") zu lesen:
4-stellige Lokadresse (Ident) (Pfeil 1)
SX-1-Adresse: SX2-Betrieb: 112 erforderlich (Pfeil 2)
Der Hinweis zum SX2-Betrieb ist sogar fett gedruckt. Auf der Vorseite findet sich übrigens der Hinweis, den Du auch schon gegeben hast, daß für den SX1-Betrieb die Adressen 1 bis 111 zur Verfügung stehen.

Unter 4.2 Parameter-Programmierung im SX2-Format ist zu lesen:
par 001 Ident-Adresse, 1'er Stelle (Pfeil 3)
par 002 Ident-Adresse, 100'er Stelle (Pfeil 4)
par 003 SX1-Adresse (Pfeil 5)
Das bedeutet ganz klar, daß mit den Parametern 001 und 002 die vierstellige SX2-Adresse eingestellt wird und mit Parameter 003 die SX1-Adresse. Und die mit Pfeil 2 markierte Zeile sagt ebenfalls ganz klar, daß für den SX2-Betrieb die SX1-Adresse 112 eingegeben werden muß. Lutz hat das ja in @21 auch schon dargestellt. Allerdings stimmt in seiner Darstellung für Parameter 003 die Formulierung "irgendetwas > 112" nicht. Es muß genau 112 sein.

Herzliche Grüße
Elmar



Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Elmar, ich beziehe mich auf die D&H Bedienungsanleitung. Hier ist ein Wert von >111 für PAR3 SX2 Betrieb angegeben. das Stimmt auch mit meiner >=112 überein. Die Range geht wie üblich bis 255 hoch. Es muss also nicht genau 112 sein. die 112 ist allerdings der default Wert. Ist aber auch letztendlich egal.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz!

Du hast recht. In diesem Punkt unterscheiden sich offenbar die D&H- und die RMX-Decoder, ich habe es gerade noch einmal verglichen. Bei RMX muß es genau 112 sein, bei D&H kann es offenbar auch höher sein. Das hatte ich noch nicht bemerkt. Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Leute,

also ich gebe euch allen recht, den wenn ihr Woffis Mail richtig lest, lesen wir in SX2 aus und schreiben die verschieden Parameter.
--> Auch die Adresse unter PAR3 schreibe ich im SX2 von 112 auf meine gewünschte um, um
     den Decoder/Wagen in SX2 testen zu können.

Anschließend (zum späteren Fahren) möchte ich aber SX1 haben, sodass ich zum Abschluss
nochmals den Decoder im SX1 auf die Wunschadresse programmiere.
--> Somit stellt sich die Adresse automatisch im SX2 wieder auf 112 um (dies werdet ihr sehen,
     wenn ihr nochmals SX2 PAR 3 auslest).
     Alle anderen Parameter bleiben aber wie im SX2 geschrieben erhalten. Wir (Woffi und ich)
     reden hier von lesen/schreiben im RMX.

Ich möchte euch bitten, mir in sachlicher Art und Weise zu helfen! Den Rest haben wir hier im Forum genüge in andere Einträgen.

So und zurück zum Thema:

Also Adresse usw. haben wir geklärt, Problem aber nicht gelöst.

Elmar,

wenn du sagt, du hast auch den Senftopf mit dem F05 und er funktioniert, dann teile mir doch bitte
deine eingestellten Werte bei PAR 4, 7, 41, 33, 61, 62, 63, 64 mit.

Danke
    
Hallo Nico!

Meine Lok und Steuerwagen haben die SX1-Adresse 21. Ich habe mit der RMX-Zentrale folgendes ausgelesen:

Unter SX1: 21 -111 Anschlüsse vertauscht: Licht, Gleis, Motorregelung 3

Unter SX2:
004: 1
007: 0
033: 1
041: 1
061: 1
062: 2
063: 4
064: 8

Warum bei mir Parameter 004 auf 1 steht, weiß ich nicht. Mit dem Wert 0 funktioniert es genauso. Wichtig ist, daß nach dem Programmieren der Parameter die Werte unter SX1 noch einmal programmiert werden, sonst funktioniert gar nichts.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

also, sowohl mit Woffis wie auch Elmars Werten habe ich folgendes Ergebnis:

Desto 1:
--> Licht weiß leuchtet permanent, rot lässt sich über Lichttaste zuschalten und auch
     fahgrtrichtungsabhängig schalten.

Desto 2:
--> Licht weiß und rot leuchet permanent, Licht lässt sich nicht in Fahrtrichtung schalten.

Beide Desto wurden mit dem gleichen Decoder und Einstellung getestet.

LG und schönes WE
Nico

Mein eindeutiges Fazit ist, dass die Platine von Kühn nen sch.... haben.
Hallo Nico,
auf den Platinen ist eigentlich nichts weiter drauf, was dieses Fehlerbild hervorrufen könnte. Hast du es analog mal getestet? Ich würde auch die Decoder mal resetten, in der Werkseinstellung sollte es funktionieren, wenn nicht grad die Decoder in Eimer sind.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Nico!

Nach Deiner Beschreibung könnte es sein, daß irgendwo auf der Platine ein wenig Lötzinn an eine Stelle geflossen sein könnte, an die es nicht gehört. Untersuch das doch einmal mit der Lupe, besonders da, wo die Schnittstelle auf die Platine gelötet wurde.

Möglicherweise besteht auch eine Verbindung zwischen zwei Lötpunkten, an denen die Beinchen des Decoders angelötet sind. Manche Dinge sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Carsten,

so Trafo (analog) besorgt und getestet --> beide funktionieren, jetzt bin ich ratlos und ziehe
meine Aussagen alle zurück. Was nun????????

--> Überwelchen Parameter kann ich den F05 komplett auf Reset stellen? Dies
      habe ich in der Anweisung nicht gefunden.

Danke
Moin Nico,

Versuch es mal mit CV8=8 unter DCC
oder PAR 101=101 unter SX2

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Jan, werde es nach der MotoGP in Assen testen und mich
wieder melden.

LG
Nico
Hallo Nico!

Das ist doch erst einmal gut, daß Du eine Fehlerquelle ausschließen konntest.

Laut meiner Gebrauchsanleitung kannst Du in Par 101 nur die Herstellerkennung lesen. Aber zumindest in DCC ist das Reset so angemerkt, wie Jan es beschrieben hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Nico. Laß deine Adresse in PAR 3 drin stehen. Du fährst dann SX1. Wenn du den Decoder wieder mit sx1 überschreibst, so denke ich ohne es gerade ausprobieren zu können, überschreibst du auch die Parameter unter sx2. Läßt du den Par3 auf deiner Adresse, hast du alles unter sx1.

Lutz
Hallo Lutz!

Das funktioniert nicht. Ich habe es gestern bereits getestet. Nach dem Programmieren der Parameter "erwartet" der Decoder SX2. Wenn dann eine SX1-Information kommt, reagiert er nicht. Man muß unbedingt zum Schluß wieder SX1 programmieren. Die Parameter bleiben dann erhalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Komisch Elmar,

ich programmierte erst einmal sx1, dann Parameter unter sx2 mit der Adresse in Par 3 und schon läuft alles unter sx1.
Konfigurationen: fcc und ms1

Lutz
Hallo Leute,
macht es doch bitte nicht so schwer. Einfach den Decoder resetten, dann sollte er unter DCC mit Adresse 3 laufen. Das würde ich als allererstes testen. Wenn das geht und die grundsätzliche Funktion erwiesen ist, kann man anfangen ihn unter SX1 oder SX2 zu befeuern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich glaube wir sollten das Thema Adresse DDC - SX1 - SX2 abschließen, das ist doch jedem klar!

Ich habe den Decoder resetet, danach getestet und immer noch selbiges Ergebnis.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe und Hinweise, jedoch schließe diese Thema jetzt
hier ab!

Danke euch

LG
Nico
Moin Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Nico

Danke Jan, werde es nach der MotoGP in Assen  testen und mich
wieder melden.


War nicht da, mir zu laut und zu gefährlich
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-...412_1295425072_n.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Lutz!

Ich habe es eben noch einmal nach Deiner Beschreibung (@36) getestet. Es funktioniert tatsächlich. Wieder etwas dazugelernt!

Hallo Nico!

Ich muß mich bei Dir bedanken. Denn durch Dein Problem hast Du mir dazu verholfen, ein ganz anderes zu lösen, das hiermit eigentlich gar nichts zu tun hat. Und das kam so:

Ich kann den Funktionsdecoder nicht auf dem Programmiergleis auslesen. Warum, weiß ich nicht, denn der Wagen hat elektrischen Kontakt, und die Beleuchtung funktioniert, aber Auslesen und Programmieren ist Fehlanzeige.

Um Deine Frage in @25 zu beantworten, mußte ich den Wagen also auseinanderbauen und den Decoder in meinen Decodertester einsetzen.

Mein Problem mit dem Wagen bestand darin, daß im geschobenen Betrieb in einer bestimmten Linkskurve in einer Steigung immer das führende Drehgestell entgleiste. Da ich den Wagen nun ohnehin offen hatte, beschwerte ich ihn im vorderen Türbereich mit etwas Blei. Er entgleiste nun nicht mehr mit dem vorderen Drehgestell, dafür aber mit dem hinteren. Nun legte ich auch hinten etwas Blei ein; nun entgleiste er wieder vorn.

Als Ursache verdächtigte ich nach einiger Überlegung die Kupplungsaufnahme. An der Seite, wo ein anderer Wagen angekuppelt ist, wird sie in der Kurve zur Seite gezogen und macht Platz für das auslenkende Drehgestell. An der Spitze des Zuges bleibt die Kupplungsaufnahme dagegen immer in der Mitte. Wenn sich das Drehgestell dreht, stößt es unweigerlich gegen die Kupplungsaufnahme. Ich habe einen Wagen davorgehängt; schon fuhr der Steuerwagen entgleisungsfrei durch die Linkskurve. Ich habe die Kurskupplungskulisse kurzerhand ausgebaut. Nun fährt der Steuerwagen problemlos - und das ohne zusätzliches Ballastgewicht.

Ohne Deine Bitte, die Parameter auszulesen, hätte ich diese Lösung nicht so schnell gefunden. Deshalb nochmals herzlichen Dank!

Ich möchte Dir ein Angebot machen: Wenn Du möchtest, kannst Du mir nach dem Urlaub Deinen Steuerwagen und den Decoder schicken. Ich könnte dann meinen Decoder in Deinem Wagen testen und Deinen in meinem Wagen und im Decodertester. Es wäre doch gelacht, wenn das Problem nicht zu lösen sein sollte.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;