1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Betriebssituation: Bereitstellung am Südkreuz

THEMA: Betriebssituation: Bereitstellung am Südkreuz
Startbeitrag
AFFBerlin - 25.06.13 06:16
Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Betriebssituation gefilmt. Sie zeigt die Bereitstellung des Nacht- und Schlafwagenzuges City Night Liner CNL 450 von Berlin-Südkreuz nach Paris Est.

Dazu fährt zunächst der noch leere Schlafwagenzug von Berlin-Hauptbahnhof aus dem Tunnel kommend in Berlin-Südkreuz in der Regel auf Gleis 7 ein. Anschließend wird die Lok (in der Regel eine 101er - Sonntag mit großer Wahrscheinlickeit eine 120er) diesmal über Gleis 6 umgesetzt und ans andere Ende des Zuges umgesetzt. Dann erfolgt die Übergabe an den Lokführer, der den Zug dann über Berlin-Hauptbahnhof den ersten Teil der Strecke in Richtung Saarbrücken übernimmt.

http://youtu.be/47pGMzrJGe4

Wie ich finde ein immer wieder schön anzusehendes Schauspiel. Leider sind die Aufnahmen hierzu am 23.06.2013 mit einer meiner Lieblingsloks (besagte BR 120) aufgrund des genau bei Einfahrt leeren Akkus schief gegangen. Das Einfangen des Szenarios mit der 120 wird folglich nächstes Wochenende nochmal von mir angegegangen. Ich hoffe es wird nicht ein weiteres "filmscheues" Kapitel der 120er. Waren doch den ganzen letzten Sonntagnachmittag bis zur Einfahrt keine 120er zu sehen und der einzig denkbare Zug hielt statt in Südkreuz in Gesundbrunnen. Ab dem Akku-Ende wimmelte es plötzlich an 120ern und es waren kurzfristig gleich drei Maschinen im Bahnhof, Hätte in den Fotoapparat beißen können vor Frust.

Aber nun wünsche ich viel Spaß bei Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Edit: Bildnamen korrigiert.


Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo André,
vielen Dank für den interessanten Film.

Für einen Nachtzug von Berlin nach Paris ist die Zugzusammenstellung allerdings schon ein wenig kärglich. Ganze 5 Wagen und kein Speisewagen oder Bistro.

Ich fahre gerne mal mit der CityNightLine und nutze dabei immer den Restaurant- oder Bistrowagen. Außerdem waren die Nachtzüge, die ich bisher genutzt habe, immer endlos lange Wagenschlangen.

Allerdings arbeitet die DB AutoZug in den letzten Jahren ja immer stärker mit Flügelzügen, die an Knotenpunkten dann zusammengeführt werden. Das spart zwar Kosten, sorgt aber teilweise dafür, dass die Züge längere Umwege fahren und somit immer länger unterwegs sind.

Eine Abfahrt in Berlin gegen 19:00 Uhr finde ich übrigens arg früh. Wahrscheinlich geht um diese Zeit sogar noch ein Flieger, der am späten Abend in Paris eintrifft. So opfert man den Wettbewerbsvorteil des Nachtzuges, der in der späten Abfahrtzeit besteht!

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,

der Zug ist ab Berlin seit ich ihn kenne eigentlich immer so kurz. Sonntag kam sogar die Ansage er wäre ausgebucht und ohne Platzkarten ginge gar nix. Nicht etwa, dass sie ihn da verlängert hätten. Aber eigentlich ist er doch für uns Modellbahner fast perfekt. Ist doch ne schöne Länge für Moba-Einsätze. Ansonsten ist die Abfahrt zwar erst um vier vor 8 (19:56 Uhr), aber an sich schon noch recht früh.

Vielleicht kann uns der liebe Horia zu diesem Zug noch ein paar nette Infos geben. Sollte ja in sein spezielle Interessengebiet fallen. Nur zu, würde mich freuen.

Liebe Grüße,
André
Hallo in die Runde,

2011 hatte der Zug noch einen WRmbz138.1 (siehe mein Foto, das im Berliner Hbf entstanden ist), leider wurde der dann gestrichen. Länger war der Zug da ansonsten allerdings auch nicht. In Paris steht jedoch ein ziemlich langer Zug zur Abfahrt Richtung Deutschland bereit, da machen die Wagen nach Berlin nur einen Teil aus.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Paris steht jedoch ein ziemlich langer Zug zur Abfahrt Richtung Deutschland bereit, da machen die Wagen nach Berlin nur einen Teil aus.



Hallo Uwe,
ab Paris führt der Zug neben dem Zugteil nach Berlin auch noch Zugteile nach München/Innsbruck und Hamburg.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;