1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FL Taurus jetzt mit GFN Motor

THEMA: FL Taurus jetzt mit GFN Motor
Startbeitrag
Peter W. - 25.06.13 10:02
Hallo,

mir ist aufgefallen dass bei der neuesten Auflage der analogen Taurüssels 731111 RJ 1116 ein gedrucktes ET-Blatt beiliegt. Dieses ist anders als jenes, das im Internet veröffentlich wurde.
Das hat mich neugierig gemacht. Gestern habe ich in die Lok mal hinein gesehen: An Stelle des ursprünglichen "China" Motors sitzt jetzt der bekannte Fleischmann Motor, ebenfalls mit 2 Schwungmassen. Das Chassis wurde angepasst, und ein Distanzteil zwischen Motor und Platine eingebaut, damit der Anker nicht an der Leiterplatte schleift. Der Motor wurde mit 2 Drähten in Normfarben (orange und grau) mit der Platine verbunden.

Ich würde mir wünschen, dass die Platine geändert wird so dass die Kontaktierung des Motors wieder lötfrei gestaltet werden kann. Im Zuge dessen könnte man gleich den Decoderausschnitt vergrössern, den Lautsprechereinbauplatz frei stellen, sowie Lötpunkte für die getrennte Ansteuerung der Rücklichter und Fernlichter (nachrüstbar) vorsehen.

Weiß eigentlich einer von Euch, was die mit "A" beeichneten Kontakte auf der Platine bewirken?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
besteht die Möglichkeit, Bilder von der Platine zu machen und mir eine Kopie des Ersatzteilblatt  zuzusenden?

A könnten zusätzlich anschlüsse für Funktionen sein (Lautsprecher, Lichter)

Werner
Hallo Werner,

sende mir bitte einstweilen eine Kontaktmail - ich hoffe dass ich spätenstens am Wochenende dazu komme, die Fotos und den Scan zu machen. Dann werde ich auch mal die Platine durchpiepsen.

Lautsprecheranschluss gibt es keinen, das ist auf der Analogplatine nicht vorgesehen - es wurde auch nichts ausgespart. Ich vermute "A" hat es was mit dem Licht zu tun - vielleicht bedeutet es soviel wie "Abschalten". Es befinden sich an der Stelle allerdings nur 2 SMD Footprints, die nicht bestückt sind - dies ist auf beiden Führerstandsseiten gleich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;