1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N Bahn-Magazin 4/2013

THEMA: N Bahn-Magazin 4/2013
Startbeitrag
SEB - 25.06.13 12:52
Hallo,

das NBM 4/2013 war heute in meinem Briefkasten.
Hier eine kurze Inhaltsübersicht:
Eine ausführlich Neuheitenschau
Zwei Bauberichte von Modellbahnanlagen
Ein Gestaltungsbeispiel einer Schrebergartenanlage
Horias Zugbildungsbericht Nr 3
Ein bestimmt interessanter Bericht für Straßenbahnfahrer
Verschiedene Bastelvorschläge
Und ein Lokportrait der Schweizer Krokodile

Gelesen habe ich noch nichts .

Johannes

NS: Die Verpackung ist neu, so daß der Postbote in Zukunft wohl ein Mehrfaches Knicken unterlassen kann. Durch die Folie sieht er jetzt den Inhalt.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Johannes

NS: Die Verpackung ist neu, so daß der Postbote in Zukunft wohl ein Mehrfaches Knicken unterlassen kann. Durch die Folie sieht er jetzt den Inhalt.


Hallo,
auch bei mir ist das NBM gerade angekommen. Die neue Verpackung ist wirklich begrüßenswert

Was mir aber im wahrsten Sinne des Wortes  beim Blättern "stinkt" sind die Ausdünstungen des Hefts nach irgend welchen Lösungsmitteln.
Das ist leider auch bei anderen Heften aus dem ALBA-Verlag (z. B. EisenbahnMagazin) seit einiger Zeit so. Ich hoffe mal das die nur unangenehm und nicht gesundheitsschädlich sind.

Zum Inhalt kann ich noch nichts schreiben. Eine kurze Zusammenfassung hat ja Johannes oben schon geschrieben.

Ich werde mir das Heft heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Johannes und Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: SEB

Verschiedene Bastelvorschläge


Und, ist denn dieses mal etwas über ein von Gunter Wiencirz gekürztes (also niedriges) Viessmann 4409 Form-Gleissperrsignal darin?

Neugierige Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bert

Und, ist denn dieses mal etwas über ein von Gunter Wiencirz gekürztes (also niedriges) Viessmann 4409 Form-Gleissperrsignal darin?


leider nein.
Die Info wollte ich dir gerade per Mail senden.

Die hab ich mir jetzt so gespart und den Geheimdiensten Arbeit erspart

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Druckfarben und Buchbinderleim brauchen natürlich Lösemittel und die riechen mehr oder weniger. Massendrucksachen, wie Magazine werden sehr schnell verarbeitet und konfektioniert, die Zeit für ein komplettes »Auslüften« würde jegliche Aktualität sprengen. Gerade bei folienverschweißten Drucksachen wird der Zustand kurz nach der Produktion festgehalten und beim Öffnen bekommen wir ihn sensorisch mit.
Heutzutage werden überwiegend umweltfreundliche Druckfarben und Materialien verwendet, was allerdings nicht heißt, dass die nicht auch einen Geruch haben.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ich habe oft mit frischen Drucksachen zu tun und freue mich jedes mal über das verströmende Odeur
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten

... die Zeit für ein komplettes »Auslüften« würde jegliche Aktualität sprengen.  ...

... Heutzutage werden überwiegend umweltfreundliche Druckfarben und Materialien verwendet, was allerdings nicht heißt, dass die nicht auch einen Geruch haben.


Und warum nur die vom ALBA-Verlag?
Andere aktuelle Hefte die ich regelmäßig beziehe haben diesen Gestank nicht obwohl sie auch eine hochwertige Papier- u. Druckqualität haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten

Ich habe oft mit frischen Drucksachen zu tun und freue mich jedes mal über das verströmende Odeur


Nur dumm wenn du wie ich dann dadurch schlecht Luft bekommst und das Heft erst mal wieder weg legen musst

Viele Grüße

Hallo !

Wenn das Heft nach dem Druck gleich in Folie eingeschweist wird,hat das im Heft verbliebene
Rest-Lösemittel wohl keine Gelegenheit sich zu verflüchtigen.
Eine höhere Temparatur oder längere Trockenzeit in den Trocknern würde vieleicht das ver-
wendete Papier beschädigen.
Das ist ja jetzt eine ganz andere Diskusion zum "Inhalt" des NBM  
Wer eine empfindliche Nase hat,sollte das Heft halt kurz mal durchlüften.

Gruß : Werner S.
Also mein Heft riecht nicht anders als Modellbahnzeitschriften anderer Verlage.
Ich finde die Folie gut, weil so das Heft in jedem Fall nicht feucht wird.
Im Winter, wenn der Briefkasten voll war und das Heft etwas herausstand kam das schon mal vor.
Zum Inhalt: Den Bericht über die verschiedenen Modellausführungen von Trix und Arnold der schweizer Krokodile, finde ich besonders interessant und gelungen.

Gruß Roland

Hallo!

Die Folie ist das allerletzte. Wenn das so bleibt werde ich das Magazin nicht weiter abonieren.
Mein Briefträger denkt wohl das ist nur ein Werbeprospekt und knuddelt das Heft so in den
Briefkasten das es nur noch gut für den Altpapiercontainer ist.
Sonst lag es immer aalglatt vor der Wohnungstür.

Gruß
Christian S.
@9
Dein Briefträger ist ein Idiot.

Mein Briefträger hat es schon vor zehn Jahren verstanden, das in einer Folie verpackte "Trains"-Magazin vom Restmüll zu unterscheiden.

Beste Grüße

Christian H.

Edit: Und selbst wenn es sich nur um adressierte Werbung handelt, so ist sie doch pfleglich zu behandeln. Da wäre wohl 'ne Beschwerde fällig.

Hallo!

Auch bei mir in Österreich ist das Heft schon angekommen. Nach den Lieferverzögerungen der letzten Ausgaben scheint der Verlag nun auf die österreichische Post als Vertriebspartner zu setzen. Vielen Dank und grosses Lob an den Verlag für diese Umstellung!

liebe Grüsse Roland
Kann mich der ersten Antwort nur anschließen , endlich sieht mein Postbote was er da wertvolles reinsteckt und nicht wenn es regent das es aus dem Kasten hängt und sein Vorgesetzter sagt " Dann ist der Briefkasten halt zu klein " Hallo was soll ich da noch an die wand hängen , nen Möbelwagen oder was .

Die neue Versandart erfreut mich .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo zusammen,
auch bei mir ist das Heft in Folie angekommen.
Kinder,  verstehe die Aufregung über die Folie nicht: Bei mir trudeln die meisten Abos (Fachzeitschriften u.a.m.) in Folie ein und die Briefträger wissen Bescheid.
Damit ist doch nur der Alba- Verlag dem Vorbild anderer Verlage gefolgt, seine Produkte kostengünstiger zu verpacken und versandfertig zu machen. Wir haben es gespürt: Die Hefte landeten schneller im Briefkasten.
Wahrscheinlich wären sonst iregndwann die höheren Verpackungskosten auf den Abo- Preis umgelegt worden...
Zum Inhalt: Beindruckt haben mich der Artikel von Horia zum IC, 3. Teil und der Beitrag zu den Krokodilen. Für meinen Geschmack sind die Besprechungen der Neuheiten sehr knapp gehalten;  bei Farb- bzw. Beschriftungsvarianten naoch akzeptabel, aber bei Formneuheiten (z. B. Arnolds Reko- Wagen) hätte ich mir einen ausführlicheren beitrag gewünscht.
Beste grüße
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1

aber bei Formneuheiten (z. B. Arnolds Reko- Wagen) hätte ich mir einen ausführlicheren beitrag gewünscht.


Nun ja, die sind ja wirklich erst kürzlich raus. Nicht mal Modellbahnshop Sebnitz hat sie bisher (lt. ihrer Seite). Im nächsten Heft wird da bestimmt was zu erwarten sein.

Das Heft werde ich erst mal zur Seite legen und dann im Urlaub erst lesen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: RainerP

und dann im Urlaub erst lesen


Aber nur wenn es regnet...

Grüße aus sonnigen NL,
Bert
Hallo Bert,

wenn es danach geht, müßte ich es schon jetzt lesen. Es wird schon wieder von Hochwasser geredet. Na ja, mein Keller ist ja noch geräumt.

Gruß
Rainer
Moinsen,

ich kann mich nur Nr.9 anschließen. Total zerknüült im Briefkasten.
Nach erster Durchsicht denke ich das der Inhalt OK ist.

Gruß
Kai
Hallo Rainer@16,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird schon wieder von Hochwasser geredet. Na ja, mein Keller ist ja noch geräumt.


Entschuldige, das habe ich nicht realisiert.... Etwas peinlich.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Du mußt Dir keine Gedanken machen, ich habe nichts Negatives aus Deinem Beitrag herausgelesen. Meine Bemerkung war angesichts des Scheißwetters (bedeutender Regen) derzeit bei uns und der noch gegenwärtigen Folgen der Flut nur verspäteter Galgenhumor. Die aktuellen Pegelprognosen (Elbe, Moldau)) sind ja auch noch nicht bedrohlich. Nur die Medien müssen erst einmal ein wenig Öl ins Feuer gießen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Ich finde die neue  Ausgabe hat eine deutliche Inhaltliche Steigerung vollzogen. Liegt es vielleicht am neuen N- Time. Tja ...Konkurrenz belebt das Geschäft ....auch im dünnen Printmedienbereich der Spur N.  Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass diesmal keine Highend Basteleien mit Studium enthalten waren sondern eher das allgemeine  Interesse abgedeckt wurde. Egal wie ...ich hab wieder was zu lesen.

Viele Gruesse

Wolfgang
Moin,

meine Begeisterung für Mobazeitschriften hält sich in Grenzen. Am Anfang meines Mobaeinstiegs (vor rund 5 Jahren) hatte ich mit großer Begeisterung fast alles gekauft, was mir an Zeitschriften und Gleisplanheften zwischen die Finger kam - und war jedesmal regelrecht enttäuscht. Häufig war nicht mal ein Thema dabei, welches mich wirklich interessierte oder mich irgendwie weiter brachte.

Seit gut 3 Jahren habe ich kein Heftchen mehr gekauft. Bei Neuerscheinung blättere ich die Heftchen im Laden durch, und bisher blieb der Kaufreiz danach immer aus...
  
Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@9
Dein Briefträger ist ein Idiot.


Manchmal ist es einfacher, das Problem an der Wurzel zu packen, als auf die Konsequenzen zu schimpfen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo was soll ich da noch an die wand hängen , nen Möbelwagen oder was .


Ich weiß ja nicht, wie groß Dein NBM ist, aber meins ist DIN A4-Größe und passt ziemlich gut, komplett und unzerknickt in meinen Briefkasten. Vielleicht solltet Ihr über einen Austausch des Kastens nachdenken, als über diejenigen herzuziehen, die mit Eurem undurchdachten Scheiß arbeiten müssen.

Gruß
Alex
Gibt es auch inhaltlich etwas zum Heft zu sagen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Folien-Thread,

man will es kaum glauben, aber der Postbote hat nicht nur eine Plastikfolie übergeben. Nein, da war ja auch ein Heft drin.

Der Bericht über die Zugbildung von InterCity-Zügen war wieder gut. Bitte mehr davon.

Gruß


Hallo,

ein kleiner Tipp für alle die, deren Heft zerknittert im Briefkasten war.

Einfach mal dem Alba Verlag das sachlich schildern, Anrufen oder eMail. Könnte was bewirken.
Wenn der Verlag nicht von Problemen des Vertriebsweges erfährt, kann er auch nicht auf solche reagieren.


Ich hatte auch schon mal ein Problem mit  Alba und auch bei einer PC Zeitschrift deren Verlag in Suddeutschland sitzt. Die haben damals tadellos reagiert, und die Probleme aus der Welt geschafft.

Gruß Detlef
Hallöchen,

wenn man schon wegen des geknickten Heftes an den Alba Verlag schreibt, dann könnte man dort auch gleich mit den Verbesserungsvorschlag machen, dass die auf dem Adress-Beilagezettel in auffälliger Schrift drauf drucken lassen "Bitte nicht knicken - wertvolle Zeitschrift" oder so ähnlich.

So etwas habe ich schon bei anderen Hobby-Zeitschriften gesehen und dort wusste man wohl, warum das da drauf stand.

Gruß
Horst
Hallo,

ich würde an die Firma schreiben, die das Heft zustellt. Den Modelleisenbahner habe ich seit der Wende abonniert (vorher ging es nicht) und habe noch NIE in den fast zweieinhalb Jahrzenten ein zerknittertes, geknicktes oder sonst wie beschädigtes Heft erhalten.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich hatte auch mal ein Heft, das war zerknittert und auch eingerissen - war kein Problem, der Alba-Verlag hat ein neues geschickt - das ist allerdings in über zehn Jahren einmal passiert.
Der Briefkasten sollte allerdings groß genug sein.


Gruß

Frank
hm, nach den früheren N-Bahn Magazin Threads, in denen immer fleissig berichtet wurde wer seines schon hat oder auch nicht, nun ein neues Thema: isses unversehrt angekommen oder nicht

was kann den ALBA dafür, wenn ein Briefkasten zu klein ist oder ein Zusteller mal Mist baut?

Wem das passiert ist: redet doch mal mit dem Zusteller, schafft nen größeren Briefkasten an oder schreibt auf den kleinen Briefkasten "wenn eine Sendung nicht unversehrt und komplett reinpaßt bitte Benachrichtung hinterlassen..."


Gruß
Bernd

@ alle , die sich über die Größe meines Briefkasten diskutieren . Mein Briefkasten ist ein schöner großer Kasten in Hammerschlag Optik von Burg Wächter und der Schlitz ist ca 8 cm hoch und gute 35 cm breit , hat sogar eine Klappe vor . Aber irgendwie bekommen es meine Postboten nicht hin egal ob es N - Bahnmagazin oder ADAC Zeitung , diese ungefaltet , geknickt oder ganz in den Kasten zu stecken . Gerne hängen die Zeitungen aus dem Kasten raus , habe schon öfters Zeitungen nachbestellt weil sie irgendwie nicht ankamen . Was auch gerne von meinen Postboten gemacht wird sind Videos , DVD oder Päckchen auf den Kasten zulegen und wenn man bei der Post nachfragt wer das angenommen hat , bekommt man meistens die Antwort war sicherlich ein Nachbar von Ihnen . Nur komisch keiner meiner Nachbarn heißt " Unleserlich " .

Aber das sollte hier eigentlich keinen Diskussion über meinen Briefkasten werden , auch wenn Sommer ist und wir irgendwie das Loch stopfen müssen .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Klaus (#13),

habe vorhin das Heft gekauft und doch mal schnell durchgeblättert (jetzt liegt es aber sicher verwahrt bei der Urlaubslektüre). Wie ich in #14 vermutete, sind die Rekos zu spät für eine nähere Betrachtung erschienen. In der Vorstellung steht ja "nach Redaktionsschluß".

Gruß
Rainer
@22
Hallo Tom,
mir geht's genauso. Darum habe ich mein Abo jetzt auch gekündigt. Naja, ich finde auch , dass die Folie das interessanteste am Heft diesmal ist.
Gruss Karl

Hallöle!

Gestern war meine Frau wieder so lieb und hat mir das NBM mitgebracht. Die Anlagen-Berichte sind diesmal besonders hervorzuheben (das auch als freundlicher Hinweis an den "Neuling" auf dem Zeitschriftenmarkt).

Um meiner lieben Frau zukünftig den Weg in die Bahnhofsbuchhandlung zu ersparen habe ich mich gestern auch endlich dazu durchgerungen (Naja, um ehrlich zu sein hatte ich schon lange an die Anschaffung der Arnold BfB-Kesselwagen gedacht und da standen sie mit einmal als Prämie auf'm Bildschirm!) und am Mittag Online ein Abo bestellt. Vor einer Stunde ist die Prämie angekommen. Professionell!

Bei meiner Postbotin und dem Postboten muß ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Hier kommen auch unverpackte Abos ohne Knick an. Ebenfalls Profis!

Beste Grüße

Christian H.
Hallo,

ich habe nun auch das N-Bahn-Magazin in der aktuellen Ausgabe angelesen. Es hat mir gut gefallen, der Bericht zur IC-Zugbildung ist zwar nicht ohne inhaltliche Fehler (eifert man da N-Time! nach? ), aber hat mir trotzdem gefallen.

Auch wenn die Modelle selbst nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, fand ich den Krokodil-Test gut und sehr informativ. Neben der absoluten Bewertung der beiden Neuauflagen fand ich interessant, was man bei den Wiederauflagen verbessert hat und was nicht. Ich finde auch die Art des Umganges mit den modelleigenen Fehlern gut gelungen (allerdings bin ich kein großer Kenner des Vorbilds, so dass ich kein Urteil über die Vollständigkeit der Bewertung fällen möchte).

Besonderes Interesse hat bei mir der Bericht über das Licht der neuen Fleischmann 1043-Version gefunden. Wär ich nie drauf gekommen, dass Fleischmann da ein 2-Licht-Spitzensignal einbaut. Schön, dass ich das nun weiß und auch weiß, wie ich die Lok umbauen kann, so sie einmal zu einem angemessenen Preis angeboten würde.

Mehr habe ich aus dem Heft noch nicht gelesen. Schön ist, dass da noch einiges über ist ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich finde das Heft in Ordnung.
2 Kritikpunkte:
-Die Pixelmonster-Bilder auf Seite 19 und 20 jeweils unten sind wohl ein Versehen
-Jemand hat hier einmal bemängelt, dass man jeden Satz von Hr. Selbmann drei mal lesen müsse, um ihn zu verstehen. Damit war wohl so ewtas gemeint (S. 49 / 50):
"Freunde schweizer (Modell)Bahnen mochten alsbald auch von einer winzingen Nachbildung dieser imposanten Vorbilder in der noch jungen Baugröße N träumen, Modellbahnkonstrukteure vielleicht auch, aber mehrgliedrige Modelle sind bekanntermaßen aufwendige und kostentreibende Fahrzeugtypen, eigentlich eine Herausforderung, was modellbautechnisch im Maßstab 1:160 in Serie gefertigt werden könnte."
Das reicht fast schon an einen ehemaligen bayerischen Ministedrpräsidenten heran .

Gruß
Stefan
Hallo,

die Anlage, die vorgestellt wurde, ist auch im Trix Neuheitenheft zu sehen. Schnellzug mit BR 18.

LG

Nico
Hi Stefan,

Danke!
Endlich einer, der mich versteht   
Bzw. der sich bei solchen Sätzen ebenfalls fragt: "Was will uns der Autor GS eigentlich mit diesem Satz sagen?"
Na ja, Hauptsache, die Menschheit ergötzt sich an der philosophischen Weisheit . . .  
Mit bairischem Servus
Robert

Hallo Stefan (#37),

also ich habe keine Probleme mit dem Satz. Gleich beim ersten Lesen verstanden. Nur einmal habe ich mich schwer durch einen Schachtelsatz kämpfen müssen. Das war bei Hemingway. Der hatte einen Satz geschrieben, der ging nach meiner Erinnerung über ca. zwei (+/-) Seiten.

Gruß
Rainer
Hallo Stefan,
der Satz ist zwar ein wenig verschachtelt formuliert; Probleme beim Lesen hatte ich aber auch nicht.

Trotzdem wäre es vielleicht besser gewesen, aus diesem Schachtelsatz drei Sätze zu machen:

Freunde schweizer (Modell)Bahnen mochten alsbald auch von einer winzigen Nachbildung dieser imposanten Vorbilder in der noch jungen Baugröße N träumen.

Modellbahnkonstrukteure vielleicht auch. Aber mehrgliedrige Modelle sind bekanntermaßen aufwendige und kostentreibende Fahrzeugtypen und damit eigentlich eine Herausforderung, was modellbautechnisch im Maßstab 1:160 in Serie gefertigt werden könnte.

Wäre wohl leichter zu lesen gewesen.

Aber vielleicht hat Herr Selbmann ja auch eine intellektuelle Herausforderung an seine Leser stellen wollen. Und das spricht doch für die hohe Wertschätzung seiner Leserschaft durch den Autor.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

hoffe jetzt nicht OT zu werden (ist  n i c h t  meinen Absicht), aber
»... was modellbautechnisch ... gefertigt werden könnte«
oder
"... das modellbautechnisch ... gefertigt werden könnte"
?

(In NL gibt es inzwischen auch sehr oft "w" statt "d": wer statt der, was statt das. Bin jetzt so-was wie verunsichert.)

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Karl

Naja, ich finde auch , dass die Folie das interessanteste am Heft diesmal ist.



Hallo Karl!

Wahnsinn !  ...und was gab es diesmal zum Abendessen ?  

Gruß : Werner S:  
Hallo!

Ich hab´ hier einen anderen Satz, den ich nicht verstehe:

Krokodilvergleich, S. 55, Mitte: "Trotz ihrer Eindrücklichkeit auch im Kleinen haben sie bis heute keinen nennenswerten Auslauf aus vorbildgerechter Geschwindigkeit..."

Ich bitte um Aufklärung. Danke!

Beste Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Trotz ihrer Eindrücklichkeit auch im Kleinen haben sie bis heute keinen nennenswerten Auslauf aus vorbildgerechter Geschwindigkeit..."



= Keine Schwungscheibe

Gruß Jürgen
was mich erschreckt: immer mehr Kunststoff Zahnräder.
Und so ein Krokodil gehört doch nicht zu den Schnäppchen.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

= Keine Schwungscheibe


Und das 'trotz ihrer Eindrücklichkeit'...? Verstehe wer will...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was mich erschreckt: immer mehr Kunststoff Zahnräder


Kuststoffzahnräder sind doch nicht grundsätzlich schlecht oder minderwertig. Nur bei der MaK, bei der V 80, beim MT-ICE 3, bei den Arnold-Köfs, BR 240, RBe, ...

Gruß
Alex
Hallo Roland,
naja ein großer Teil der N-Gemeinde hat wegen der Geräuschkulisse nach Kunststoffzahnräder geschrien, jetzt haben wir sie. Wenn ich mir den Aufwand der Dämmung  auf N-Anlagen, meist mit bescheidenem Erfolg, ansehe haben die Kunststoffzahnräder bei gleicher Haltbarkeit vielleicht sogar ihre Berechtigung.

Der Artikel hat mir gut gefallen, wenn auch sehr spät und ohne erkennbaren Anlass. Nach Erscheinen der E 50 würde ich mir Vergleichbares für aktuell erhältliche Kastenloks  HT E10, GFN  E41 und MTX E50 wünschen. Schon im Hinblick auf die Kombinierbarkeit.

Gerade bei den Neuankündigungen wird die Schwäche der Printmedien immer deutlicher. Der Hinweis auf den Kato/Noch VT 18.16 war spärlich und die Epoche IV-Version wurde gar nicht erwähnt. Das Ding steht wohl schon gut eingefahren auf so mancher Anlage, wenn die ersten Kommentare dazu in den Druck gehen.

Im NBM wächst der Anteil Leser für Leser ständig, leider nicht immer in ansprechender Qualität. Vieles davon wäre im Web besser aufgehoben, weil dort ausführlicher darzustellen und mit der Möglichkeit der Interaktion zwischen Autor und Leser. Von einer kommerziellen Zeitschrift erwarte ich aber mehr redaktionelle Beiträge.

Gruß
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erklärt mir lieber warum in einem nicht angetriebenen Tender Licht und so raus haut und dafür nen Gewicht eingeklebt. So wirklich macht das dich keinen Sinn oder......? Siehe Seite 65 unten



Weil er bei einer Schlepptenderlok hinten kein Licht haben will? Es soll ja Leute geben, die immer mit Lok am Zug fahren, und die es stört, daß dann die Wagen angestrahlt werden.

Das Gewicht macht unter Umständen durchaus Sinn: Wenn der Tender aus Kunststoff ist, ist er sehr leicht. Wenn dann ein schwerer Zug dranhängt, kann das auf Weichen oder engen Radien zum Entgleisen führen. Da ist dann mehr Gewicht durchaus von Vorteil.

Sonntägliche Grüße

ChristiaN
Hallo,

nun habe ich bezüglich der Diskussion um S. 65 (Gewicht Tender der 41) doch noch mal mein Heft hervorgekramt. Ich hatte den Verdacht, daß hier der Bericht mal wieder nicht richtig gelesen wurde. Und richtig, der Autor hat doch eindeutig geschrieben, daß mit dem Gewicht der Tenderlauf und die Stromabnahme verbessert werden soll.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich lese das N-Bahn Magazin immer erst einige Tage später, weil ich es immer von einem Hobbykollegen bekomme.

Da für mich das N-Bahn Magazin eine der eher schwächeren Eisenbahnzeitschriften ist, kommt für mich ein Abo nicht in Frage. Es gab in den letzten 20 Jahren nur einige wenige Hefte, die ich so gut fand, dass ich sie gekauft habe.

Das aktuelle Heft gehört für mich nicht dazu. Die behandelten Themen sind nicht so mein Ding. Weder interessiert mich das Schweizer Krokodil noch begeistere ich mich für Straßenbahnen.

Zu einem netten halben Stündchen Zeitvertreib hat es trotzdem gereicht

Mal sehen ob mit N-Time etwas mehr Konkurrenz aufkommt. Das erste Heft fand ich noch furchtbar, das zweite war dann schon eine ganze Ecke besser. Mal sehen, wie sich das Heft entwickelt.

@RainerP: Bitte kein Beissreflex. Mittlerweile wissen und akzeptieren alle, dass Du das N-Bahn Magazin uneingeschränkt klasse findest. Bitte toleriere dann aber auch andere Meinungen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,

natürlich beiße ich jetzt. Und zwar deshalb weil du .... Nun, du weißt schon, die Gebetsmühle, die ich ausnahmsweise mal im gesperrten N-TIME!-Thread angeworfen hatte.

Du beweist ständig, daß man mit dir einfach nicht diskutieren kann. Wie sagte jemand treffend, Teflon-Typ.

Wir "diskutieren" nun schon ewig und du weißt immer noch nicht  worüber eigentlich. Also noch mal verständlich. Du behauptest ständig etwas zum NBM, das ich nicht akzeptiere, meine Behauptung mit konkreten Beispielen unterlege und du nimmst das einfach nicht zur Kenntnis und schwadronierst ständig herum.

Noch mal in einem extra Absatz, damit du es für dich für dein besseres Verständnis auch visuell hervorgehoben ist.

Ich diskutiere über konkrete Aussagen von dir und nicht über deinen Geschmack. Ob dir das NBM oder ein beliebiges anderes Heft gefällt oder nicht ist mir so was von egal. Darüber, also über reine Geschmacksfragen, diskutiere ich nicht mit dir und im Allgemeinen auch nicht mit anderen. Wenn du Aussagen triffst, die auf Vorurteilen und nicht auf Kenntnissen beruhen, also unqualifiziert sind, dann diskutiere ich.

Soll ich es noch mal aufschreiben oder hast du das jetzt kapiert?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Um Tatsachen zu verstehen muss man auch eine gewisse Bereitschaft dafür haben bzw. Intellektuell und psychisch in die Lage sein dies zu tun.  Vor allem die Bereitschaft dafür muss vorhanden sein.

Das ist offensichtlich in diesen Fall nicht vorhanden, und nicht sein ein paar Tage sondern seit Jahren.  Ich bewundere dich sehr das du immernoch sachlich an diese Person gehst, deinen Geduld habe ich einfach nicht. Zu eine Diskussion braucht man eigentlich mindestens zwei und hier ist der einen extrem zu Monologen geneigt.  

Jeder hat sich hier im Laufe der Zeit einen Bild selbst "gehauen". Und bei einigen wenigen ist dieses Bild so grotesk, das diese fast automatisch beim Lesen ignoriert werden, vor allem wenn es immer um die selben Sachen handelt. Wenn ich dieselbe Platte hören will dann lasse ich mein alten Plattenspieler drehen, ich brauche kein Forum dafür.

VG
Horia
Hallo zusammen,
es ist wirklich unfassbar, dass genau die beiden, die laut eigenen Äußerungen alle meine Berichte daneben finden, es sich nicht nehmen lassen, nahezu jeden dieser Beiträge zu kommentieren. So uninteressant scheinen sie diese dann ja doch nicht zu finden

Man hat allerdings langsam das Gefühl, dass diese beiden Forumskollegen unter einer gespaltenen Persönlichkeit leider

Hallo ihr beiden: Bitte ignoriert doch wie versprochen diesen Blödsinn von mir. Da haben wir alles was davon und es wird im Forum ein wenig entspannter

Teflon-Typ finde ich gut und das trifft es auch ganz genau. Besonders dann, wenn die Äußerungen von bestimmten Personen kommen

So, nun bitte diesen Beitrag wie versprochen ignorieren. Danke

Ach ja, zu Beitrag #52 stehe ich voll und ganz. Warum auch? Ich kann da nun beim besten Willen nichts verwerfliches oder unsachliches erkennen

Das ist eben meine persönliche Ansicht; andere dürfen selbstverständlich anderer Meinung sein.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Rainer,

Findest du nicht das den Smileys-Zahl mit jeden unsinniges Beitrag zunimmt?
Es wäre fast ein Art Barometer für den Typen: je mehr Smileys desto mehr beißenden Sätze und mehr verdeckten Frust.

Zumindestens gibt man zu das man an eine Diskussion keine Interesse (Potential) hat und das die Monologe unvermeidbar sind.

VG
Horia
Hallo Horia,

Smileys beachte ich gar nicht, weil ich sie selber nicht gebrauche. Ich versuche mein Anliegen mit Worten deutlich zu machen und nicht mit Smileys. Und wenn es mit Worten mal nicht so rüber kommt wie gedacht, dann muß ich das nächste mal eben an mir arbeiten.

Ein, zwei dezent gesetzte Smileys gehen ja noch an, aber dann wird's albern.

Viele Grüße
Rainer

Wie wär's eigentlich mal wieder mit Möpsen?
Hallo Mathias,

immer weiter so. Provozierst in #52 und tust bei einer entsprechenden Antwort dann noch dumm.

So, ab jetzt ist Mopszeit.

Gruß
Rainer
Mann oh mann,
habt ihr nichts besseres zu tun, als ständig diese gegenseitigen Stichellein, langsam wird es schwachsinnig. Liegt wohl am Sonnenmangel und dadurch zu wenig Beruhigungsvitamine, oder doch schon Sommerloch, Ferienzeit?
Grüße
H-W
Hallo,

Werni du hast vollkommen recht! Das Ganze grenzt schon an Ganzjahreskarneval.

In diesem Sinne....

Hp1 & Glück auf!

Mape

PS: Vielleicht kann man für gewisse Probanten die Kategorie "Hauen & Stechen" einführen?!
Das macht die einzelnen Themen wieder interessanter und zur Belustigung hätte man den passenden Bereich.
Bitte die Hosen wieder zu machen!
Hallo zusammen,
ich finde das auch ärgerlich. Aber es sind immer wieder die beiden Gleichen, die zwar andauernd ankündigen nicht mehr auf meine Beiträge reagieren zu wollen und es dann leider trotzdem immer tun.

Bitte sage mir mal jemand "neutrales"v was an meinem Beitrag #52 so dramatisch war, dass Reaktion 53 und 54 folgen müssen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich lese das N-Bahn Magazin immer erst einige Tage später, weil ich es immer von einem Hobbykollegen bekomme.

Da für mich das N-Bahn Magazin eine der eher schwächeren Eisenbahnzeitschriften ist, kommt für mich ein Abo nicht in Frage. Es gab in den letzten 20 Jahren nur einige wenige Hefte, die ich so gut fand, dass ich sie gekauft habe.

Das aktuelle Heft gehört für mich nicht dazu. Die behandelten Themen sind nicht so mein Ding. Weder interessiert mich das Schweizer Krokodil noch begeistere ich mich für Straßenbahnen.

Zu einem netten halben Stündchen Zeitvertreib hat es trotzdem gereicht

Mal sehen ob mit N-Time etwas mehr Konkurrenz aufkommt. Das erste Heft fand ich noch furchtbar, das zweite war dann schon eine ganze Ecke besser. Mal sehen, wie sich das Heft entwickelt.



Vielleicht bin ich ja voreingenommen...aber ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches entdecken.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RainerP

Ich diskutiere ja gerne mit seriösen Leuten.
.
.
.
Ich werfe jetzt auch ausnahmsweise  mal die Gebetsmühle an:

"Ich diskutiere ja gerne mit seriösen Leuten. Wie gesagt, mit seriösen."


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714606&start=3

Leider unvollständiges Zitat in #62, aber nicht weiter verwunderlich (siehe mein Zitat).

Rainer

Ach ja http://www.samoyed.ch/images/neuehomepage/beryll_mops/mops11.jpg
Och nö Rainer...jetzt ist aber wirklich mal gut. Es nervt!
Hallo !

Geht es hier noch um den Inhalt des NBM,oder um das "letzte Wort "  ?

Gruß : Werner S.  
Na Ihr,

wie alt seid Ihr denn, habt Ihr nichts zu bauen, daß Ihr Euch immer mehr in dieses pubertäre Gehabe reinsteigert. Ich schätze Eure Beiträge und Euer Fachwissen sehr, auch die Anlage und Beiträge von Mathias, aber jetzt wird's doch schön langsam lächerlich.

LG

Berti

PS.: Vielleicht wäre es ratsam, wenn Ihr Euch mal persönlich kennenlernen würdet?
Hi Mathias !

Also ich kann nichts besonderes an Deinem Beitrag @ 52 finden.

Einfach ignorieren, so habe ich es mit HoMaBe gemacht, man muß und kann nicht jeden sein Freund sein.
OK der letzte Satz hätte nicht sein müssen, aber ich kenne die Vorgeschichte nicht.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach ignorieren, so habe ich es mit HoMaBe gemacht, man muß und kann nicht jeden sein Freund sein.



Hallo Thomas,
zum einen finde ich es beruhigend, dass auch Du nichts verwerfliches in meinem Beitrag #52 gefunden hast und zum anderen hast Du natürlich vollkommen recht, dass ich die beiden Antworten darauf hätte ignorieren sollen. Und der letzte Satz hätte auch nicht sein müssen. Stimmt!

Es ärgert mich, dass ich ihn geschrieben habe

Ich werde die beiden zukünftig vollständig ignorieren; egal welchen Blödsinn sie über mich schreiben. Versprochen

Vielleicht ist dann ja Ruhe.

Viele Grüße nach Berlin,
Mathias
@43
Hallo Werner,
und Du fragst mich nach m e i n e m Abendessen - ernsthaft ???

Gruss Karl

Moin Matthias,

da du so direkt fragst:

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

Bitte sage mir mal jemand "neutrales"v was an meinem Beitrag #52 so dramatisch war, dass Reaktion 53 und 54 folgen müssen



Der letzte Absatz lässt, wie so häufig bei deinen Beiträgen eine gewisse Spur von Arroganz erklingen, die auch in dem Beitrag 55 hier nicht geringer wird.
Nach meiner Erinnerung hat Rainer bisher dir immer konkrete Fragen gestellt, die du immer ignoriert hast.Warum antwortest du darauf nicht einfach?

Gruß
Kai
Hallo,

meint ihr nicht, dass die letzten Beiträge hier etwas OT sind? Mit dem letzten NBM hat das alles ja eher indirekt zu tun.

Macht doch am besten einen neuen Thread auf zum Thema "Mit wem diskutiere ich noch, und warum?".

Dann könnt ihr ausführlich darüber diskutieren, mit wem ihr diskutiert und euch streiten, wer wann gesagt hat, dass jemand anderes etwas gesagt hat, und ob der Betreffende überhaupt geistig und psychisch dazu in der Lage ist oder nicht vielleicht in Beitrag x gesagt hat, dass in Beitrag y jemand was komisches zu Beitrag z gesagt hat ... Viel Vergnügen noch!

LG

Andreas K.
Hallo Andreas,

volle Zustimmung. Mit welcher Genauigkeit hier (im Forum generell) Zitate gesucht und analysiert werden ist unglaublich.
Hätte ich weder Lust noch Energie zu.

Lg
Nico
Hallo,
Andreas, Du hast genau das Richtige, klasse beschrieben. Ist halt wohl schon Sommerlochzeit.
Die aufgeführten, super genauen, Zitate sind, bzw. erscheinen mir unglaublich. Warum muß man denn alles und jedes Abspeichern um es irgendwann mal jemanden um die Ohren zu schlagen. So etwas erinnert mich an Geheimdienst-, Stasimethoden, für mich echt Irre. Aber anscheinend aktuell.
Grüße
H-W
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu dem Artikel von Horia mit der IC-Zugbildung.
Gab es tatsächlich die Situation, dass der Wiesbaden-City aus umgebauten S-Bahn Wagen (x-Wagen) zum Einsatz kam? Mir war immer nur bekannt, dass die Garnitur aus den LHB-Prototypwagen entstand, die sich doch erheblich von den S-Bahnwagen unterschieden. Auch wenn sie für diese in Teilen eine Entwicklungsbasis darstellten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehrswagen-Prototypen_von_Linke-Hofmann-Busch

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

da bin ich beim Lesen auch drüber gestolpert. Du liegst m.W. richtig, die x-Wagen wurden weder für den Wiesbaden-City umgebaut, noch liefen sie da.

Mit viel Wohlwollen könnte man die LHB-Prototypen unter S-Bahn-Wagen subsumieren, wie es der NBM-Artikel tut, warum allerdings von "Wagen der x-Bauart" geschrieben würde, ist mir schleierhaft.  Immerhin tauchen im weiteren Verlauf des Artikels ja noch die Gattungsbezeichnungen der betreffenden Wagen auf, so dass man daran festmachen kann, welche Wagen eigentlich gemeint sind.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Und wenn wir schon bei Fehlern in dem Artikel sind: Die Aussage, das IC-Wagen ab 1985 mit orientroten DB-Keksen versehen wurden, ist auch falsch.

Irren ist menschlich. Wie weiter oben schon geschrieben, hat mir der Artikel trotz der Fehler gut gefallen..
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die aufgeführten, super genauen, Zitate sind, bzw. erscheinen mir unglaublich. Warum muß man denn alles und jedes Abspeichern um es irgendwann mal jemanden um die Ohren zu schlagen. So etwas erinnert mich an Geheimdienst-, Stasimethoden, für mich echt Irre. Aber anscheinend aktuell.


So etwas nennt man z.B., mal auf die Medien bezogen, seriöse Berichterstattung. Wenn man es auf die Spitze treibt auch investigativen Journalismus. Nicht ausschließlich auf die Medien bezogen kann man es auch wissenschaftliche Arbeiten nennen. Ich kann es jetzt nur auf mich beziehen. Wissenschaftliche Methodik bin ich seit dem Studium im Berufsleben gewohnt und naturgemäß auch in meinen Hobbyaktivitäten.

Wenn ich dahingehend etwas tue, plane, schreibe usw., dann gehen dem automatisch Recherchen voraus. Bei Dingen natürlich, die sich ständig wiederholen, ist dieser Aufwand selbstredend wesentlich geringer als bei neuen Projekten, Beiträgen usw.. Kurz gesagt, so gut wie allem was ich hier schreibe (wenn es sich nicht gerade um spaßige Themen handelt) geht eine Recherche (Bücher, Zeitschriften, Internet etc.) voraus. Wenn sich in einer sachlich konstruktiven Diskussion Argumente ergeben, die nach Prüfung für mich ein anderes Bild ergeben, dann korrigiere ich es eben. Etwas vornehm gesagt, nennt man das wissenschaftlichen Meinungsstreit.

Wenn einem das natürlich alles fremd ist, dann kann man sicher abfällig über solch eine Methodik denken. Dann ist der Populismus auch nicht weit, vor allem wenn es aktuell zu passen scheint und man auf Beifall dafür hoffen kann.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

PS: Und wenn wir schon bei Fehlern in dem Artikel sind: Die Aussage, das IC-Wagen ab 1985 mit orientroten DB-Keksen versehen wurden, ist auch falsch.



Eigentlich nicht, meine Aussage gegenüber dich per Mail war aber Falsch. Das hat mich keine Ruhe gelassen, habe also ein bisschen "gestobert".

In April 1985 sind die ersten DB Wagen in Ozeanblau-Beige mit Kekse in die Farbkombination RAL 3031 / RAL 7035 (Also Orientrot / Lichtgrau) beklebt worden. Ende des Jahres kamen noch dazu einige Aufkleber mit RAL 3027 Himbeerrot statt Orientrot (die Farbe war gerade bei Bahnbusse erprobt worden; damals lieferten sowohl Daimler als auch M.A.N. neue Stülb-Busse für die Bahn sowohl in die eine Farbe als auch in die andere - und da beide extrem nah sind kann man das auf Fotos nicht erkennen).

Ab 1986 ist die Farbe auf Orientrot / Lichgrau festgelegt worden, und einige andere Wagen bekamen ihre Aufkleber. Eine Liste der damals beklebten Wagen gibt es nicht, es gibt aber dafür  Fotos die  bestätigen das Wagen in Ozeanblau/Elfenbein auch vor 1988 mit roten Kekse unterwegs waren.

Die Info über Aufkleber in Orientrot/Lichtgrau ab Anfang 1985 kann man sich übrigens selber im DB Archiv in Nürnberg aussuchen, samt Anschriftenzeichnung. Insofern ist meine Aussage keinesfalls falsch, sondern (wie ich jetzt bestätigen kann) vollständig richtig. Auch wenn die "rote Kekse" in grossen Ausmass erst ab 1988 gab, diese sind vereinzelt ab 1985 aufgeklebt worden, sogar in Orientrot.

Zum Wiesbaden-City: Die Aussage von Udo ist diesmal richtig, die richtige Bauart geht aber aus den Artikel hervor. Die Bahn bezeichnete damals selber die Wagen als "S-Bahn Prototypen" und "ähnlich x-Bauart" und das habe ich übernommen. Das die Wagen durch ihre Bauweise nicht gleich "normale" x-Wagen waren ist natürlich richtig, wurde es aber m.W. nach auch nicht behauptet.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke, dass Du nochmal wegen der orientroten DB-Kekse gestöbert hast! Dann nehme ich mein PS aus Beitrag 75 zurück, natürlich bis auf: "Irren ist menschlich".

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Horia,

über die S-Bahnwagen bin ich halt beim Lesen gestolpert, daher der Beitrag Nr. 74 dazu. Man hätte einfach statt S-Bahn das Wort Nahverkehr schreiben sollen, dann wärs richtiger gewesen; waren doch die Prototypwagen eigentlich eher als Ersatz für die Silberlinge gedacht. Dass sie als Basis der deutlich späteren x-Wagen dienten, ist wohl eher der Tatsache entsprungen, dass man aus politischen Gründen an Rhein und Ruhr im S-Bahnverkehr auf Wendezüge statt Triebzüge setzte.

Dennoch vielen Dank für den interessanten Artikel!

Gruß,
Martin
Hallo,

@Udo: du kennst mich inzwischen gut genug das ich ein grosseres Problem mit mir selber haben wurde, falls ich irgendwas falsches schreibe, als mit jemanden anders   Da war "Klarstellen" also Pflicht.

In die Literatur tauchen Aussagen über die Verwendung von "Himbeerrot" bei die DB bzw DB AG recht oft, allerdings ist in 90% alle Fälle fälschlicherweise Orientrot RAL 3031 so genannt worden. Inzwischen habe ich zwei Bestätigungen über die Verwendung dieser Farbe (also RAL 3027 Himbeerrot) bei die Bahn Mitte der 1980ern: die oben genannte Kekse aus Ende 1985 und die ebenfalls oben genannten Bahnbusse, von Typ MB O 307 und M.A.N. SÜ 240, teilweise zusammen mit weiss (und kein Lichtgrau). Wäre halt was für Lemke und seine Minis die bald kommen sollen, Bahnbusse der späte 1980ern waren nicht mehr Purpurrot

@Martin: das die Wagen als Silberling-Nachfolger gedacht waren ist unbestritten, und die Tatsache das diese die Grundlage für die späteren x-Wagentypen gebildet haben ebenfalls. (für Laien: mit x-Wagen sind die S-Bahn Einzelwagen gemeint und nicht UIC X!). Irgendwo, in einen alten Lok Magazin der gleichzeitig mit diese Prototypen erschienen ist steht was über "künftige Wagen fur den S-Bahn und Nahverkehr", und diese Aussage wurde in einen bahninternen Dokument über den Umbau zur Pseudo-IC-Wagen wiederholt. Vielleicht war tatsächlich "Nahverkehr" ein besseres Wortwahl gewesen, da aber diese Wagen bei die N-Bahnern bis auf wenige Ausnahmen vollig unbekannt sind ist den verwendeten Wortwahl meine Meinung nach nicht so irreführend, denn jeder kennt die x-Wagen, keine aber die Prototypen die optisch relativ nah waren (trotz andere Türaufteilung bzw. Kastenlänge).

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;