1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Inneneinrichtung von Minitrix Reisezugwagen

THEMA: Inneneinrichtung von Minitrix Reisezugwagen
Startbeitrag
Tobi1983 - 25.06.13 17:33
Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Reisezugwagen auf LED-Beleuchtung umzubauen und da man nun bedeutend mehr sehen kann stellte sich mir die Frage, ob es auch eine Inneneinrichtung (Tische & Bänke) für die Wagen gibt.
Es handelt sich um Wagen wie Artikelnummer 51302200, also TEE-Reisezugwagen. Hat jemand sonst eine Idee, wie man da ggf. selbst etwas bauen kann?

Danke und Grüße,
Tobi

Hat keiner eine Idee?
Hallo,

mit CAD konstruieren und lasern oder 3D drucken. Ob sich der Aufwand lohnt?

Grüße, Peter W.
Hallo Tobi !

Du könntest auf einer Börse nach "Schrottwagen" ausschau halten und die Inneneinrichtung
an die verkürzten Minitrixwagen anpassen.Minitrix hatte für die kurzen Wagen keine
Inneneinrichtung vorgesehen.

Gruß : Werner S.
Hallo Tobi,

Ibertren hatte noch verkürzte Wagen angeboten. Ob die mit Inneneinrichtung waren, weiß ich nicht.
z.B. diese Serie hier: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=566
sieht am Bild so aus, als wenn eine drin wäre. Wenn ja, könnte man damit was machen.

Mal ne Gegenfrage: Warum willst Du die alten kurzen Wagen supern? Bei mir sind die alle in der Bastelkiste gelandet und werden nicht mehr eingesetzt. Falls Du da Ersatzteile brauchst, da hab ich genug davon - aber leider keine Einrichtungen ...

Gruß Claus
Hallo Tobi,

Wegen der integrierung der Ballastgewicht ist der Boden relativ hoch.
Minitrix hat das kompenziert durch extra kleine Stuhlen. (Zirka 1:180).
Probier mal ein Preiserfigur aus in ein Minitrixstuhl , zum Beispiel in Bpmz 291'.
Auch die Wanddicke inklusiv dicke der Fenstereinsatze sind ein Grund da für.
Es ist nicht so einfach wie es an anfang aus sieht.

Gruss aus Holland,
Richard
Moin zusammen,

danke für die Antworten!!
@Peter W. die Idee hatte ich auch schon, denke aber, dass das dann ein relativ teurer Spaß auch werden kann und sich für 6 Wagen nicht wirklich lohnt.

@Werner S. Die Idee ist gut, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich denke, dann werde ich mal etwas Ausschau halten.

@Claus: Ich möchte die alten kurzen Wagen supern, da ich keine anderen Reisezugwagen habe. Mir gefallen sie ansonsten auch ganz gut, auch wenn sie halt verkürzt sind.

@Richard: Ich habe bei mir gar keine Stühle drin, auch keine extra kleinen. Entsprechende Figuren habe ich bisher nicht, das kommt dann alles noch. Hauptsache, ich habe da erst einmal mehr als ein Großraumwagen, der komplett leer ist.

Grüße,
Tobi
Hallo,
mach doch an einigen Abteilen Vorhänge ran.

Bei Anderen kann man aus Bastelabfällen die Inneneinrichtung nachbilden.
Zum Beispiel aus Schrottwagen heraustrennen und zufeilen.
Direkt an die Fenster Preiserlein hinstellen, das verhindert  den Blick auf die Einrichtung.

Man kann auch die Fenster mit Graffity zukleistern.

Sitzende Reisende in Spur Z kommen da ganz gut.

Hans-I.



Hallo
Schon mal über Karton nachgedacht,- einfach zeichnen und ausschneiden

mfg
Nora


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;