Anzeige:
THEMA: Erfahrungen mit Noch Klebeschotter?
Noch bietet jetzt Klebeschotter an. Hat den schon jemand benutzt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man die Schwellen wieder sauber bekommt. Einfacher wäre es auf jeden Fall, meine ich.....
http://www.ebay.de/itm/Noch-N-Z-09194-Klebescho...;hash=item5d3f39b03e
fragt
Uwe
Das ist aber meine persönliche Meinung, auch weil meinem Budget mich dazu zwingt.
Viele Grüße
Micha
ih find' das Zeug relativ sinnfrei. ... und dass es mit dem "Geschmier" einfacher gehen soll, als mit der bewährten "trocken-formen-dann-mit-Leimgemisch-tränken-Methode" glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Und wenn man wirklich unbedingt so eine "Spachtelmasse" haben möchte, kann man den Schotter auch selber mit verdünntem Kleber (Weißleim) versetzen.
Ich mach mir so auch manchmal einen "Sandspachtel", mit dem man prima Gelände gestalten kann.
Aber die Masse zum Schottern von Gleisen zu verwenden, auf die (meiner Meinung nach absurde) Idee würde ich nie kommen.
... meint Manni --- Grüssla
vor ein paar Minuten hatte ich im frisch eingetrudelten NBM von dieser Novität mit Staunen gelesen. Entweder haben die was Sagenhaftes erfunden und es funktioniert anders, als ich mir das vorstelle, oder es ist einer großer Schmarrn.
Naja, ich seh’s wie Manni.
Bei kleinem Budget den Schotter vom Wilden Kaiser nehmen und klassisch verarbeiten. Damit kann man einige Meter für’n Zehner machen
Schöne Grüße, Carsten
http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview_n...gorie4=Gleisschotter
Koemo-Schotter den ich ganz toll finde kostet 10 Euro pro 250ml, das sind knapp 300 Gramm - und das ist 1,5 Mal so viel wie der Klebeschotter von NOCH.
Ich würde das Produkt jetzt nicht einfach ohne es mal gesehen zu haben abschreiben. Zu teuer ist es definitiv nicht.
wie kommst Du auf die 7 Euro/kg beim Klebeschotter?
... ich seh' da 6,99/300g!?
... und zum Vergleich der identische NOCH-Schotter (ohne Leim) zu 1,79/250g!
... scho a bisserl ein deutlicher Unterschied, oder!?
Zumal beim "Leimschotter" Wasser und Leim nicht unerheblich zum Gewicht beitragen dürften, so dass die verfügbare Menge nochmals (Volumen/Reichweite) um einiges kleiner sein dürfte als bei z.B. 300g "Trocken-Schotter".
Trotzdem ist der Preis für mich nicht das "primäre Problem", vielmehr kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer fertig angemischten "Leim-Schotter-Masse" g'scheit schottern können soll!?
Ich glaub's nicht so richtig ...
Grüssla Manni
Tante Edit: ... eventuell schickt mir ja NOCH ein Gratis-Eimerchen zum Antesten und wenn es wirklich gut ist, werde ich das Zeug hier überschwänglich loben!!! ... versprochen ...
hmm Du hast doch alles richtig hingeschrieben wieso ist das für Dich dann nicht nachvollziehbar?
Normaler Schotter von Noch: 1,79 pro 250g * 4 = 7,16 Euro für ein Kilo
7 Euro für den 300 Gramm Schotter mit Kleber von Noch
10 Euro für 300 Gramm Koemo-Schotter ohne Kleber
7 * 1,5 = 10
Das Gewicht kann man weglassen weil es in beiden Seiten mit drin ist, von mir aus kann ich aber auch gerne eine Gleichung mit Gewicht hinschreiben
7 Euro/300g Noch = 10 Euro/300g Koemo | mal 300g
7 Euro = 10 Euro | durch 7
Noch = 1,42 Koemo
(Edit: hab das Falsche mal 300 gefunden )
Das ist Mathe Klasse 9 oder nicht?
Und wenn wir jetzt Kleber in den Koemo-Schotter mit reinmischen kommen wir vielleicht auf ein Verhältnis 1:1 zwischen dem neuen Noch-Klebeschotter und Koemo.
Jetzt besser verständlich?
Ich weiß nicht wie Du Dir "vorstellen" willst wie das mit dem Schotter ist ohne auszuprobieren. Ich weiß Du hast bombig erfahrung mit normalem Schotter aber das ist nur eine Seite der Gleichung. Ob Noch = Koemo oder Noch < Koemo oder Noch > Koemo kannst Du nur durch ausprobieren ermitteln und mehr habe ich doch gar nicht hingeschrieben
Ich habe im Endeffekt nichts Anderes gesagt als: der Klebeschotter von Noch ist definitiv nicht teurer als der KOEMO-Schotter.
Das ist in keinster Weise böse gemeint aber "ich kann mir das nicht vorstellen" ist kein Argument. Das ist Voreingenommenheit. Sorry. Ist einfach so.
Ich zweifel ja auch dass das Zeug so toll ist weil ich das andere Zeug was Noch sonst noch so verkauft nicht für der Weisheit letzter Schluss halte, aber "Glauben" ist was für die Kirche und da geh ich in der Regel nicht hin.
Gruß
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sebastian
Das ist Mathe Klasse 9 oder nicht?
Hallo Sebastian !
Jetzt müßte man nur Wissen,wieviel Meter Gleis man mit 1Kg Klebeschotter zu 23,30 Euro
einschottern kann ,und wie weit man mit 1Kg "Trockenschotter" von NOCH zu 7,16 Euro kommt ?
Gruß : Werner S.
mein Argument war "Das muss man ausprobieren" und dann rechne ich mit den Zahlen, die sich mir geboten haben, und jetzt kommt als Antwort "Das kannst Du doch gar nicht sagen, dass muss man ausprobieren".
AAAACH echt jetzt?
:-D
Sehr amüsierte Grüße,
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sebastian
Ich habe im Endeffekt nichts Anderes gesagt als: der Klebeschotter von Noch ist definitiv nicht teurer als der KOEMO-Schotter.
...auf den Meter gerechnet ?
Ääh???
300 Gramm Mix Schotter + Kleber im Vergleich zu 300Gramm Trockenschotter (ohne Kleber) sind zwar beidesmal 300 Gramm. So weit ist's schon richtig.
Aber wenn mein Sohn (Klasse 7) so'ne Rechnung aufmachen würde, dann dürfte er zur Belohnung nochmal von vorn anfangen...
LG
Peter
Ob bei dem Klebeschotter das Gewicht des Leims in den 300gr. mit enthalten ist ?
Wenn Noch den selben Schotter verwendet,der als Trochenschotter angeboten wird,
kostet der Leim bei 1Kg. dann 16,14 Euro.
Jetzt muss ich mal kurz meine Popcorn wegstellen:
Die Rechnung ist mathematisch gesehen FASTkorrekt - da auf beiden Seiten der selbe Teiler vorhanden ist (xx EUR / 300g), kann man diesen kürzen; allerdings muss das dann heissen MAL 300g, nicht durch 300g!
Das ändert am Ergebnis allerdings nichts, das stimmt prinzipiell. Haken an der Sache ist aber, daß es bei Kömo tatsächlich um 300g Schotter geht - bei dem Noch Klebeschotter sind es aber nur 200g Schotter, dafür sind 100g Kleber dabei (nagelt mich nicht auf die Mengen fest, sind nur so aus dem Bauch heraus geschätzt!!!).
Dadurch hast Du mit 300g Trockenschotter eine höhere Reichweite (in cm Gleis) als mit 300g Schotter/Kleber-Mischung - das sollte also in die Preisvergleiche mit eingerechnet werden.
LG - Tom
Edit: Zu langsam getippt... Natürlich ist das Gewicht des Leims mit drin - ohne Leim wäre es ja kein Klebe-Schotter, oder?
Nein es muss durch 300g heißen denn es geht um den Preis pro Gewicht.
Ansonsten beömmel ich mich gerade wie oft man mir sagt dass da ja Kleber mit drin ist und ich nicht weiß wie weit ich damit komme. Herrlich.
Ja. Richtig. Deshalb muss man das ausprobieren.
Kann gar nicht erwarten das mit jemand sagt dass ich das ja gar nicht so sagen kann weil man das ja ausprobieren muss... Kicher
:)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hi Manni,
hmm Du hast doch alles richtig hingeschrieben wieso ist das für Dich dann nicht nachvollziehbar?
Normaler Schotter von Noch: 1,79 pro 250g * 4 = 7,16 Euro für ein Kilo
OK Sebastian,
aber ich hatte Deinen Post eben so verstanden, dass Du der Meinung wärest (es ging ja schließlich um den Preis des Klebeschotters) der NOCH-Klebeschotter würde nur rund 7 Euro/kg kosten!
Deine Worte:
Also ich finde jetzt nicht dass der Schotter teuer ist - im Vergleich zu den anderen Schottersorten kostet da ein Kilo auch nur 7 Euro.
... ich habe dies (meiner Meinung nach folgerichtig) auf den Klebe-Schotter bezogen, denn dass der "normale" NOCH-Schotter zu teuer wäre hatte ja niemand behauptet.
Du hattest also mit Deinem Post (7 Euro/Kilo) ein Gegenargument zu der Behauptung der Klebe-Schotter wäre zu teuer - gebracht.
Sorry, aber so hab' ich das verstanden - und diese Behauptung war eben nicht richtig - weil offensichtlich auf den Kleber-Schotter bezogen. Schlagt mich, wenn man das nicht so verstehen soll/kann/muss/darf ....
Nix für ungut, ich lese Deine Worte auch jetzt noch genau so und verstehe sie auch so.
Ist wohl ein Kommunikationsproblem!? ... und schon gar kein Grund böse zu sein
... nicht der Rede wert - noch dazu, weil ich mich ja sowieso nicht über den Preis aufrege.
Mathe Klasse 9 krieg ich (hoffe ich) auch noch hin, nur Deinen ersten Satz würde ich jederzeit wieder auf den Klebe-Schotter beziehen.
Zum Rest:
... ich kann mir deshalb (zumindest ansatzweise) vorstellen, wie die Handhabung des Schotters ungefähr sein könnte, weil ich - wie geschrieben - hin und wieder mit einem selbst-angemischten Sand-Spachtel arbeite, mir aber nicht vorstellen kann, wie man mit einem "Schotter-Leim-Gemisch" sauber die Schwellenzwischenräume "verspachtelt" - ohne Sauerei und mit der gleichen Optik wie das beim "normalen Schottern" der Fall ist.
Ich denke schon, dass man auch ohne ein Produkt in der Hand gehabt zu haben - "Mutmaßungen" zu dessen Eigenschaften anstellen kann ohne explizit "voreingenommen" zu sein. Es muss ja keiner meine Meinung übernehmen, bzw. wenn das Zeug gut ist, lass ich mich gerne überzeugen.
... nicht immer Alles gar so bierernst nehmen, dann klappt's meist besser mit dem Nachbarn ...
Und die Aussage: "Kann ich mir nicht vorstellen" ist ja kein Argument per se, sondern lediglich eine rein subjektive Empfindung. Und das ist doch im Wort "Vorstellen" an sich schon beinhaltet, oder!?
Und einen Vergleich "NOCH-KOEMO" oder welche Schotterart auch immer wollte ich ja gar nicht anstellen. Mir ging's nur um die fertige Mischung mit Leim, deren "bessere" Verarbeitbarkeit ich mir eben nicht so recht vorstellen kann. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Ich muss ja nicht jede Neuerung für gut befinden .....
Grüssla Manni
Glauben heißt aber "nicht wissen" und um mehr ging es mir nicht. Von daher: lies mal den thread - Titel.
Die Antwort ist also Nein und bleibt Nein
Es geht aus dem Bericht im NBM nicht hervor,ob der Leim bei den 300gr.Klebeschotter im Gewicht dabei ist. Der Leim wird separat in einem Beutel mitgeliefert.
Glauben heißt aber "nicht wissen" und um mehr ging es mir nicht. Von daher: lies mal den thread - Titel.
Die Antwort ist also Nein und bleibt Nein
OK, Sebastian,
dann kannst Du aber - mangels Erfahrung mit dem Zeug - genau so wenig argumentieren wie meinereiner und jeder Poster hier dürfte nur mit "Nein" antworten.
Wobei ja selbst der Thread-Opener mutmaßt:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man die Schwellen wieder sauber bekommt
Wieso sollte ich da nicht auch meinen SUBJEKTIVEN Senf dazugeben können?
VORSTELLEN kann ich mir das halt auch nicht so recht. Der Schotter muss ja relativ gut gesättigt sein - mit Kleber - sonst würde das Schotterbett nicht ausreichend fest. Wenn man nun das Zeug zwischen die Gleise drapiert und mit 'nem Spachtel zwischen die Schwellen drückt, bzw. dann abzieht, wird es sich kaum vermeiden lassen, dass Kleber auf die Schwellen kommt.
Anscheinend hat ja keiner der antwortenden das Zeug schon in der Hand gehabt, insofern kann also keiner was schreiben zu dem Thema - auch Du nicht ....
Grüssla Manni,
der hiermit NEIN zum Thread-Titel sagt!
Hi Bulli-Tom,
Schreib mal Deine Smilies so:
: - ) --- oder so: ; - )
natürlich ohne Leerzeichen, dann klappt's auch mit den kleinen Gelben Lachern ...
Grüssla Manni
Es geht aus dem Bericht im NBM nicht hervor,ob der Leim bei den 300gr.Klebeschotter im Gewicht dabei ist. Der Leim wird separat in einem Beutel mitgeliefert.
Hi Werner,
das wusste ich (mangels NBM) gar nicht, ich dachte das wäre eine gebrauchsfertige Mischung ...
Grüssla Manni
" Kleber und der beliebte NOCH Schotter sind bereits miteinander verbunden."
Daher auch meine Annahme, daß es ein fertiges Gemisch ist und damit der Kleber in das Gesamtgewicht mit eingeht! Man sollte meinen, die wissen, was sie schreiben - sie sollten ihre Produkte schließlich kennen
@Manni: Danke!
Tom
Die Pampe soll erst vor Gebrauch angerührt werden. Die Trockenzeit gibt das NBM mit 12 Std.an,
danach soll der Rest noch 3 Monate haltbar sein.
...und Nein,habe es auch noch nicht ausprobiert.
LG - Tom
Teuer ist es trotzdem nicht
Habe die Dose zuhause, bin aber im Urlaub. Ende Juli wird getestet und berichtet. Ja, die Komponenten müssen vom Bastler noch zusammengerührt werden. Schotternettogewicht habe ich nicht im Kopf.
Gute Grüße, Rainer
ich habe vor zwei Jahren einen Modellbahner, baut allerdings HO, auf der Messe in Dortmund getroffen, der in seinem Modellclub u.a. für das einschottern zuständig war. Das Ergebnis war perfekt. Man konnte die Club-anlage auf der Messe bewundern. Der hat mir erzählt, dass er Schotter mit Weisleim-Wasser-Gemisch vermengt und dann diesen mit einem Spachtel zwischen die Schwellen drückt. Danach bearbeite er ähnlich die Schwellenränder.
Zuhause habe ich das auch probiert. Aber ein N-Gleis ist viel filigraner und ich fand es sehr mühsam. Das Ergebnis war nicht so dolle, aber ich hatte auch nicht die üblichen Schotteraufschwemmungen , die man beim einträufeln von Leim auf den Trockenschotter hat. Ein weiteres Problem beim Feuchtschotter ist, das beim Nacharbeiten mit dem Borstenpinsel immer Reste in den Borsten hat und diese dann auf den Gleisen verteilt.
Ich werde es vielleicht aber nochmals ausprobieren.
Im übrigen kann man das Gemisch von Noch nicht mit einer selbst hergestellten Mischung vergleichen, weil wie man mir auf der letzten Messe in Dortmund bestätigt hat, verwenden Firmen wie Heki und Noch keinen herkömmlichen Weisleim. sondern Kleber, der keine Oberflächenspannung hat und vor allem auch nach der Austrocknung flexibel bleibt, so dass man die Schienen nach dem aushärten ggf. auch wieder entfernen und vor allem säubern kann.
Gruss
Michael
nach 4 Jahren der Ruhe möchte ich das Thema nochmals nach oben schieben und die gleiche Frage stellen, die schon im Threadtitel gestellt wurde: hat jemand Erfahrungen gemacht oder hat niemand den Noch-Schotter probiert und es geht hier weiter mit Vermutungen und Rechenbeispielen?
Es wäre doch wirklich interessant gewesen, mal eine Alternative zu Steinchen, Holzleim und Wasser zu haben.
Ich stelle mir bei dem fertigen Gemisch übrigens keine Pampe vor. Es gibt genügend Kleber, die erst beim Kontakt mit Luftfeuchtigkeit durchhärten. Noch wird nicht das Rad neu erfunden haben.
Daher noch einmal die Frage: Hat es jemand verwendet und kann dazu eine praktikable Aussage machen?
Gruß
Freddie
laut Beschreibung handelt es sich um einen Eimer Schotter mit einer beigelegten Tüte Klebstoff, und muss erst angemischt werden.
Laut Sicherheitsdatenblatt ist der Klebstoff eine dickflüssige Dispersion auf der Basis von Acrylsäureester.
Form: cremeflüssig
Farbe: milchig
Grüße, Peter W.
also im laufe meiner Modellbahner-Tätigkeit habe ich schon etliches "´neues, innovatives, ect." erlebt, was dann aber doch nicht sehr lange am Markt war.
Die Hersteller werden immer wieder neues auf den Markt bringen, um ihren Umsatz zu steigern. Und so lange es Kunden gibt die dies kaufen .......
mfG.
"tattoo"
.... sorry daß ich ein böser Konsumverweigerer bin und mir bis jetzt jeden Schotter den ich benötigte gratis besorgt habe.
Einfach Augen auf und .........
... und mit der Trockenmethode (auftragen, formen, gestalten, ect.), dann benetzen (Wasser+Spüli) und fixieren (Wasser+Leim+Spüli) läßt sich sehr leicht und einfach arbeiten. Selbst feine Stäube (Schotterstraße) können so verwendet werden.
ja, ich habe den Klebeschotter einmal bei einem Diorama verwendet und war nicht so sehr angetan. Etwas bröselig und schwierig zu formen, da er eben klebrig war (und nicht wie beim Wasser-Spüli-Leim-Gemisch erst klebrig gemacht wird). Auch stellte sich im Verlauf der weiteren Basteleien heraus, dass er nicht wirklich lange seine Form behielt, sondern auch Körnchen verlor und das Gleis dann irgendwann etwas löchrig aussah.
Ein paar Bilder meiner Versuche samt Erläuterungen findest du hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1978
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich denke auch, da wird mit der Unerfahrenheit der Anfänger so mancher Euro gemacht. Liest sich ja ganz gut, aber Theorie und Praxis....... Da ziehe ich auch die Trockenmethode mit Leim-Wasser-Spüli vor.
Das ganze erinnert mich irgendwie an Modellierspachtel diverser Zubehörhersteller. Ist auch nur so etwas wie Gips oder Moltofill o. ä. Nur so hat das Kind einen Modellbau-Namen und kostet gleich 30 % mehr.
Oder Beflockungsleim, der gleiche Unsinn. Normaler Holzleim, eventuell verdünnt, tut die gleichen Dienste, ist aber erheblich billiger.
Brummi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;