1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: "Ladegut " Selbstentladewagen

THEMA: "Ladegut " Selbstentladewagen
Startbeitrag
Andreas71 - 25.06.13 20:22
Hallo,

habe mir ein kleines funktionfähiges Schotterwerk gebaut,jetzt bin ich auf der Suche nach"funktionsfähiges" Ladegut welches ich in den Selbstentladewagen von Fleischmann verwenden kann.
Kann mir jemand Tipps geben was man verwenden kann?

Gruß
Andreas
PS das Ladegut soll zum Be/Enladen geeignet sein zur Funktionsdarstellung.


Hallo Andreas

Welche Wagen einst du??
Holger Sauer (www.ladegut-modellbahn.de) hat für die verschiedensten Wagenbauarten Schotter/Sand/Kohle/Eisenerzladungen. Ich finde sie sehr gut und ihr Geld wert.


Schade finde ich, das es nichts neues gibt. Ich hatte vor ein paar Jahren ihn mal angemailt und gefragt, ob er sich vorstellen könnte, für die Arnold Fcs nicht auch Schotter/Kohleladungen herzustellen, da Arnold zu diesem Zeitpunkt die DB und ÖBB Wagen ankündigte.
Als Antwort bekam ich, das es sie bald als Neuheit gibt. Hm, bis jetzt hat sich da aber nichts getan.

Ich habe 20 Fcs stehen, die drauf warten, in gemischten Zügen mit den Fans und Fals Wagen (die sind schon fertig beladen mit Sauer Produkten) vom Schotterwerk zum Güterumschlagbahnhof gefahren zu werden.


Gruß Marko

bleibt zu hoffen, das die neuen Trix  Eanos und Fcs von ihm bestückt werden können!!!

Hallo Marko,

Sorry hab mich falsch ausdedrückt .Ich suche was man zum Be/Entladen nutzen kann.
Hab oben mein Eintrag korrigiert.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

für Selbstentladewagen ist als Ladegut Raps geeignet. Schwarzes Kügelchen, die problemlos aus den Wagen kullern. Fleischmann oder Arnold hatte mal sowas (oder noch?). Billiger ist es z.B. bei der Raiffeisen (die mit dem großen Siloturm). Da nimmst Du ein leeres Marmeladenglas mit und das lässt du für 1-2  Euro füllen.

gruß
Wolli
Hallo Marko

Beladungen für die Arnold Fcs gibt es doch?! http://www.ladegut-modellbahn.de/02b8c39955085...2b8c3a04a0d1e80c.php

Gruß  Ralph
Hallo
Rapssamen ist ideal zum verladen und entladen. Ist in jedem Landhandel zu bekommen. Jede andere Art Samen in Kugelform müsste aber auch gehen ( Radieschen, Karotte..) Rapssamen ist halt schwarz und andere Samensorten haben dann eine andere Farbe.
Arnold hatte Rapssamen als Ladegut verkauft. Ich habs mir damals von einen bekannten Landwirt geben lassen. Der wollte mir gleich nen Sack andrehen ( 50kg) war mir aber dann doch etwas zuviel.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Andreas

Schon doch mal bei Euren Gewürzen, ob Ihr Senfkörner im Haus habt. Sind zwar gelb, aber rollen ganz gut. Der Tip stand mal vor über 30 Jahren im "Modelleisenbahner". Und zum ausprobieren sollte das reichen. Und wenn Du Erfahrungen mit anderen Sachen gemacht hast, berichte bitte hier.

Gruß
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;