1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Saarbrücken und Umgebung

THEMA: Saarbrücken und Umgebung
Startbeitrag
ust - 21.06.04 14:01
Hallo N-ler,
ich fahre in 4 Wochen für 3 Tage nach Saarbrücken, bzw. in die Nähe v. Saarbrücken. Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, was ich da und in der Umgebung anschauen könnte?? Moba, Echt-Bahn, Moba-Händler, andere technische Sachen etc.  ..... . Ich weiß zwar noch nicht wie viel Zeit ich zu meiner freien Verfügung habe, aber irgendwas möchte ich auf jeden Fall unternehmen.
Danke für Info´s jeder Art.

ust

Hallo Ust,
in Merschweiler, ziemlich nahe an der A8 gelegen, gibt es das  Modellbahn-Hobbycenter-Saar. Hat große Auswahl in H0, aber auch N und eine Mä-Anlage, die an 1.Samstagen im Monat zu besichtigen ist.
In Losheim am See gibt es eine Museumseisenbahn, über die wolfgaNg besser Bescheid weiß. Er kennt bestimmt auch die Fahrtage.
In Saarbrücken wäre Modellspielwaren Reinhardt in der Bleichstraße besuchenswert. Führt Modellautos in vielen Maßstäben.
Zum Schluß noch das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" in Völklingen. Dort sind Dauer- und auch andere Ausstellungen zum Thema Eisen.
JA
hallo ust,

willkommen im Saarland ) - wenn ich schon weiter an meiner ANlage wäre , dann würde ich sagen Du kannst bei mir auch eine anlage bewundern :-O aber ist ja alles noch im aufbau )


der N´ler hat es schon gesagt ...... - woher kommt eigentlich der N´ler ?????

gruß Klaus
Hallo Klaus,

wenn ich aus meim Fenschter gugge, sin ich de Hauptbahnhof von hinne.
Reicht das?
JA
Hallo Ust,
Die Passage Schreiner in Zweibrücken löst Ihre Modelbahnabteilung auf. Das liegt
zwar in der Pfalz, sind aber nur 3 - 4 km vom Saarland. Viel haben sie in N nicht mehr. Ich glaub nur noch Zubehör. Preisnachlaß bis 50 %, glaube ich.

Gruß

Mark
Hallo Mark,
wie aktuell ist Deine Meldung, denn dann gäbe es kein Vedes-Händler mehr in der Region, der für mich verkehrsgünstig liegt? Auch bei der November-Börse in Zweibrücken würde was fehlen. Ich weiß, daß im letzten Herbst Arnold mit ähnlichen Rabatten ausverkauft wurde, war aber das letzte mal um Ostern dort.
JA
hi n´ler

welchen hauptbahnhof ??
neunkirchen , saarbrücken , homburg.............

@ ust - hier übrigens der link zum merchweilerer händler mit der H0 anlage :

http://www.mhc-saar.de/halle_1_seite_001.htm

gruß aus bexbach
klaus
@ ust , n´ler und die die noch in der nähe sind ...........

wie wäre es mit einem kleinen treffen zu einem café oderso ??????????

Gruß Klaus
Kaffee????

Willchde mich vergiffde??

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

Pälzer kann ma net vergiffde, die sinn resisdend gehe alles.

Klaus,

Neinkirche kenn ich net so, in Homburch stehn kenn Wohnhaiser hinnerm Bahnhof.
JA
Ha - meine Lieblingstante hat früher in der Saarbrigger Grüllingstroos gewohnt - mit direktem Blick auf die westliche Drehscheibe - habe ich immer gerne besucht

Gruß - Bernie

Wer Saarkarls Kaffee nit mag, kriegt auch kein selbstgebackene Kuche
Hallo Bernie,
Du meinst bestimmt die Drehscheibe am alten Elokschuppen? Dann kennst Du ja bestimmt mehr vom Saarbrücker Hbf? Wenn Du die Grülingsstraße hoch gehst, dann die erste rechts rechts bis etwa Höhe Rangieraufsicht Ost, dann könnstet Du bei mir vor der Haustür stehen. Kann es sein, daß deine Tante in der Offenbergstraße oder Am Wolfshumes gewohnt hat, denn in der Grülingsstraße kenne ich keine Wohnhäuser? Du müßtes dann auch noch das Heizwerk kennen.
JA
Antwort auf Nr. 5

Die Info ist 100 %. Ein sehr guter Freund von mir arbeitet dort. Ob es für die Börse
im November noch etwas gibt, weiß ich nicht. In N haben Sie nur noch Zubehör. In HO siehts besser aus. Es gibt in Zweibrücken noch den Cleemann (Idee +Spiel), aber der macht fast nur noch Internet (ebay). In St. Ingbert gibt es noch ein Vedesgeschäft. Fa. Jungfleisch. Preislich liegt er aber etwas daneben. Verhandeln kann man schwer mit ihm. Das selbe gilt übrigens auch für Cleemann. Der o. g. Tip in Merchweiler ist schon gut. Wenn´s ältere Ware ist, verhandeln die auch.

Gruß

Mark
@11: Hallo N'ler - das ist gut 40 Jahre her - und so lange war ich nicht mehr in der Ecke meiner Geburtsstadt - schäm. Muß mir das mal aktuell wieder ansehen (klappt vielleicht in den nächsten Wochen). Gibt es in Saarbrücken selbst eigentlich keine brauchbaren Moba-Händler? Was macht eigentlich der Jann-Modell?

Gruß - Bernie
Hallo Bernie,
den gibt es noch. Ist jetzt im "Schroten". Das ist eine Straße zwischen Mainzer- und Bismarkstraße etwa in Höhe der Straße zum Kieselhumes. Er hat auch mal was Brauchbares da. Da ist Modellbahn Rummel in der Gustav-Bruch-Sraße (Rotenbühl) empfehlenswerter. Ist zwar nur ein kleiner Laden, hat aber einen guten Service und macht auch Digitalumbauten. Hobby Klaus ist noch in den Arkaden am Markt, kann man ganz vergessen. In seinen Geschäftsräumen ist jetzt ein Vedesladen, der seine Moba-Abteilung erst aufbaut. Karstadt hat z Zt. eine Aktion mit Abverkauf von MTK + GFN aus anderen Filialen, die die Moba-Abteilungen schliessen, mit hohen Rabatten.
JA
JA
nr.5 +12

stimmt , der jungfleisch in st.ingbert..........
aber dort kannst du doch auch handeln , ich habe dort schon einiges gekauft !!!!
teils billiger als bei birringer. ich habe nur gemeint , daß ich im internet die sachen für den und den preis bekomme , und wenn möglich ging er runter , auf den preis , oder zumindest so tief , daß ich porto kosten , und den service ( auch im garantiefall ) verrechnen ließ.........

cleeman ist nur auf geld aus, verkaufte mir schon ware , die war so alt , daß die ganzen farben ausgetroknet waren , kein service und nix . neeeee der nieeee wieder !!!!!!!!!!!!!!!!

ich erkundige mich mal...  wenn ich noch infos bekome geb ich sie hier weiter

gruß klaus
Zu 15
Hallo Klaus,

beim Jungfleisch habe ich es schon mehrmals versucht. Ich habe noch nie einen guten Preis erzielen können. Im Internet trotz Porto oder beim Birringer war es bisher immer billiger.

Gruß

Mark
Zunächst mal an alle die Danke für die Tipps.
Falls mal jemand nach Freiburg kommt werde ich mich revanchieren.
Völklinger Hütte hört sich gut an, da werde ich wohl hingehen und noch in ein oder zwei Moba-Läden reinschnuppern.
Da ich die Familie im Gepäck habe und auf Verwandtschaftsbesuch bin sind die zeitlichen Möglichkeiten eingeschränkt. Meine Frau hat gemeint an erster Stelle würde die Verwandtschaft stehen und nicht die Eisenbahn. Irgendwo hat sie ja auch recht.

@saarkarl Deshalb wird´s wohl nix werden mit dem Kaffee. Anreisen werde ich am Mittwoch, 21. Juli. Ich könnte höchstens vor dem offiziellen Besuchsprogramm (habe mich der Verwandtschaft für Mittwoch gegen Abend angedroht) am Nachmittag ein Kaffeekränzchen einplanen. Hätte nix dagegen. Aber ob da gerade jemand Zeit hat??  

Was mich noch interessieren würde. Gibt´s in Saarbrücken noch einen Rangierbahnhof, Ablaufberg etc. wo was los ist?? An Freiburg fahren die meisten Güterzüge auf der Rheintalstrecke vorbei. Da tut sich nicht mehr viel.
Also falls noch jemanden was einfällt.....

Allzeit freie Fahrt.

ust
Hallo Ust,

du fährst auf der A 623 , egal aus welcher Richtung, die Ausfahrt 8 "Rodenhof" ab und biegst dann links in die Grülingsstraße ein. Nach 150 m geht es dann gleich nach der Fußgängerampel zu DB Cargo und einer Modellrennbahn in die Straße "An der Johannisbrücke". Wenn Du dann den Berg herunter  fährst, kannst Du den Ablaufberg nicht verfehlen.

JA
Hallo Klaus,

am Sonntag im Bf Bexbach im Museum? Oder machen die auch Ferien??

Johannes
hallo johannes,

leider lese ich erst jetzt deinen eintrag......... - telefonisch wäre es besser gewesen meine nummer hast du ja. da ich nicht immer zeit habe um überall rein zu schauen , und dieser eintrag ja auch wieder schnell in die hintere region verschwindet )
ich weiß nicht ob die ferien machen , ich glaube nicht !!!!

aber heute klappt es nicht mehr - wir können uns beim nächsten öffnungstermin gerne mal treffen !!!!

gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;