1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Überdachung auf Bahnsteig mit Bogen, wie?

THEMA: Überdachung auf Bahnsteig mit Bogen, wie?
Startbeitrag
Herbi39 - 26.06.13 09:14
Hallo zusammen,

da ich nun in die Endphase meiner Planung für "das neue Projekt" gekommen bin, stellt sich mir die Frage wie ich eine realistische Bahnsteigüberdachung auf die gebogenen Bahnsteige anbringe?

Folgende Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1. Einzelne gerade Dächer mit Lücken dazwischen (wie im Bild)?
2. Einzelne gerade Dächer mit eingesetzten Zwischenteilen (aus einem Dach ausgeschnittener Winkel)?
3. Oder gibt es Dächer die dem Bogen entsprechend gebaut werden können (wenn nötig auch Selbstbau)?

Was entspricht der Realität?

Die auf den Bildern zu sehenden Gebäude, sind aus der Bastelkiste und sind nur zur besseren Visualisierung aufgestellt!

Die Bahnsteigdächer sollten zum Bahnhof "Schwarzburg" von Faller passen.
http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms...hof-Schwarzburg.html

Hier noch der Link zum Projekt
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de




Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herbert,
Ich würde in gekürzten längen mit Gehrung arbeiten. Zb. 10- 15 cm lange Blöcke und dann halber Winkel anfeilen, pro Block.  Sehe Skizze.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert.
Willst du wirklich den gesammten Bahnsteig überdachen? Bei der großen Bahn sind Bahnsteige doch nur Teilüberdacht, daß heißt, vor dem EG ein entsprechend langes Stück überdachen und der Restbahnsteig bleibt ohne Dach. Passt vielleicht auch besser zum EG Schwarzburg.  Wenn aber alles überdacht werden soll, mach dir eine Schablone aus Kalenderrückwand mit den Bögen des Bahnsteigs. Eventuell läst sich die Schablone auch gleich fürs Dach verwenden indem sie mittig eingeritzt wird (als Biegekante) dann kannst du so weitermachen wie Werner es skizziert hat.
Viel Spass beim basteln
Gruß elber
Hallo Herbert,

Schau mal hier:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-anlagenprojekt/

Das letzte Bild.
Ich habe das Dach aus Segmenten gebaut.


LG Kalle
Hallo Werner, Elmar und Kalle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

so wie Werner es vorschlägt, hatte ich mir das auch gedacht, bin mir nur nicht sicher ob es das in der Realität auch gibt.

Da ich noch einige Bahsteige "Baden-Baden" von einem Rückbau und 3x originalverpackt habe, werde ich diese Dächer vermutlich nehmen, wenn sie sich anpassen lassen.

Muß denn an jedes Eck eine Stütze?

Den Bahnsteig selbst werde ich mit einer in Wintrack erstellten Schablone bauen

Im Moment warte ich immernoch auf das Holz für den Unterbau vom Schreiner

Sobald ich mit dem Bau begonnen habe, werde ich den Projektblog auf meiner Homepage starten und berichten!
http://www.herberts-n-projekt.de/der-projekt-blog/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Gibt es das beim Vorbild?

Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

in wenigen Jahren wird man sagen: Das Vorbild hat beim Herbert abgekupfert

LG aus Potsdam, Jörch
Aber echt hey!

Herbert, deine Planung schaut super aus. Du hast ja fast keine Geraden im offenen Teil der Anlage. Finde, dass sie so extrem natürlich und realistisch ausschaut. Sehr schöne geschwungene Linien!
Wirst du die Kurven auch überhöhen?

Freue mich auf deinen Blog
Gruß, Felix B.
Also ich finde einen Bahnsteig in S-Form sehr wenig vorbildlich und optisch albern.
Ein Bf in meiner Nähe hat an einem Steig ein Dach, welches bei 192m Dachlänge um ganze 2.5 m von der gedachten Geraden abweicht. Und das nur an einem Bahnsteig von dreien. Dem längsten mit 430m .
Die Bahnsteighallen des Bf Hagen sind 6,5m gekrümmt, bei 230 Länge.
Beide weisen keinen S-Bogen auf, sondern nur einfache Krümmung.

Ich würde zumindest den Dachteil des Bahnsteigs mit geradem Gleis bauen.
Auch auf den anderen Streckenteilen finde ich die Schlangenlinien sehr spielzeughaft.
Wenn ein Zug mehrfach seine Richtung wechselt, eh alle Wagen durch sind, passt das optisch gar nicht.
Ist meine Ansicht .

Jürgen H.

Hallo zusammen,

@Felix
Danke für dein Lob!
Ja ich habe vor die Kurven leicht zu überhöhen.

@Jürgen
Ich werde voraussichtlich die Überdachung kürzer gestalten (z.B. siehe Bild), letztendlich werde ich dies jedoch erst entscheiden wenn ich mit dem Bau soweit bin.

Du bist übrigens der erste der sich an den Schlangenlinien stört.
Wie du siehst, wenn du den Beitrag von Felix über dir anschaust, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
Obwohl ich den Plan in verschieden Foren ausgiebig diskutiert habe, fanden ihn die meisten sehr gut und realistisch.
Aber wie du schon schreibst, ist deine Ansicht, und die darfst du gerne äußern.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm schwer nachzuvollziehen Jürgen.

Also gerade an der Anlagenkante ist langweilig und spielzeughaft aber geschwungen auf dem Gelände, wozu man dann ja fast gezwungen ist, ist auch spielzeughaft - fehlt ja nur noch dass gerade auf der Anlage im stumpfen Winkel spielzeughaft ist... sagen wir einfach mal so: es ist so besser als wenn es parallel zur Anlagenkante wäre

Aber ich würde eher sagen was das Problem sein könnte ist die S-Form. das kommt wirklich wenig vor in der Realität, wenn überhaupt sind es doch meinstens U-Formen, sprich Bögen ausgehend vom Bahnhof.

Ich habe in den letzten Wochen viel auf Google Maps rumgeschaut und ehrlich gesagt sind gerade Bahnsteige schon ziemlich Standard, sie verjüngen sich allenfalls zum jeweiligen Ende hin und damit meist auch die Überdachung.
Hallo,

sorry wenn ich dazwischen funke... aber der ICE bei Herberts letzem Bild ist klasse. Vorne ICE1 hinten ICE3...
@Bahnsteigdach: Ich würde die kürzere Variante bevorzugen. Sieht irgendwie stimmiger aus.

grüße
fabian
Hallo Fabian,

auch wenn es eine interessante Kombination war, ich habs trotzdem geändert

Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo erst einmal
Schmunzel #12 der Bahnsteig gefällt jetzt schon besser. eine kleinigkeit könntest du das Dach in beide Richtungen länger machen, so ca. 5 cm.
gruß elber
Hallo,
mein Bahnsteig ist 92cm lang und leicht im Bogen verlegt, die Säulenreihen wurde entfernt und die neue aus Messingrohren mittig angeordnet.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Entschuldigung, aber ich kenne Satteldächer nur mit zwei Stützen. Mit nur einer Mittelstütze solltest du vielleicht auf ein Flachdach oder leichtes V - Dach ausweichen. Kennt jemand die Lösung Satteldach mit einer Mittelstütze im Original?
Gruß elber
Es macht konstruktiv keinen wesentlichen Unterschied ob das ein Flachdach, ein V-förmiges Dach oder eben ein Satteldach ist; beim Satteldach wären in Natura natürlich Unterzüge nötig um das statisch zusammenzuhalten aber da man beim Modell kaum von unten in die Konstruktion gucken wird muß man das denk ich nicht unbedingt so exakt nachbilden solang es hält ;)

Ob es das jetzt irgendwo wirklich genau so gibt find ich solang nichts technisch unmögliches oder unsinniges gebastelt wird unbedeutend - bin übrigens Bautechniker.

Die V-Dächer haben Vorteile was die Regenwasserableitung (meist durch die Säulen oder daran angebaut) und die Bauhöhe betrifft udn werden deshalb heutzutage bevorzugt aber das hat mit der Frage ob man eine oder zwei Säulen in Querrichtung verwendet eigentlich wenig zu tun. Wenn man sich dennoch für ein Satteldach entscheidet würd ich auch eher zu zentralen Stehern tendieren weil der Säulenwald an der Bahnsteigvorderkante ist eigentlich obsolet (Barrierefrei nur als Stichwort).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d...im_Bahnsteigdach.JPG
Bahnhof: Weilheim

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen!

Wäre dann für mein Vorhaben nicht die Überdachung des Bahnsteigs "Karlsberg" von Faller ideal?
http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms...at/2-Bahnsteige.html

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;