1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ?Straßenbahn DUEWAG von Hornby/Arnold?

THEMA: ?Straßenbahn DUEWAG von Hornby/Arnold?
Startbeitrag
bahnfan72 - 26.06.13 09:49
Hallo allerseits,
von Hornby/Arnold ist schon seit über einem Jahr die Neuauflage der DUEWAG-Straßenbahnen als Neuheiten 2012 angekündigt worden, zu Neuheiten 2013 sind weitere Modellversionen angekündigt worden.

Weißt einer von Euch, ob und wann die Modelle tatsächlich erscheinen?

Vielen Dank vorab!



Hallo bahnfan 72,

diverse Straßenbahnen sind von Hornold bereits im Jahr 2010 angekündigt worden und immer noch nicht geliefert worden (z.B. Essener Ausführung in gelb-blau, Rheinbahn-Sondermodell von Menzel mit Persil-Werbung).
Diese Modelle sind also bereits drei Jahre überfällig.
Schwaches Bild!

Wann die Modelle erscheinen kann wohl niemand sagen, und auf die immer wieder geänderten Erscheinungstermine gebe ich keinen Pfifferling mehr.

Gruß
Karl
Hallo,

Gem. Arnold auf der Messe liegt das  Problem am Motor. Die Formen sind alles noch da aber der ursprüngliche Motorenlieferant ist Pleite gegangen. Nun muss das Innenleben neu gemacht werden um einen anderen Standardmotor unterzubringen. Angeblich haben sie versucht einen Hersteller zu finden welcher den alten nachbauen wuerde...dies wurde aber aus Kostengründen verworfen. Kommen sollen sie in jedem Fall.

Vg

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Information.

Allerdings, Euer Ehren (und jetzt richte ich mich mit einem Einwand an Hornby/Arnold), gibt es wohl kaum ein Fahrzeug, bei dem es weniger schwer ist, irgend einen Spur-N-Motor unterzubringen.
Gemessen an vielen Loks im Maßstab 1:160 ist reichlich Platz vorhanden, zumal auch der alte Motor bräsig mitten im Fahrgastraum thront.
Wenn die Firma für die Lösung dieses ungeheuerlichen "Problems" drei Jahre und mehr braucht, dann habe ich doch den Eindruck, dass man vielleicht vergessen hat, einen Techniker einzustellen.

Gruß
Karl
Hallo Ihr,

vielleicht kam der Ingenieur auf die geniale Idee, weitere Teile zu überarbeiten:

-Antrieb auch für Nm>das gibt Freude für Innsbruck/Stubaital
-Weitere Gehäusevarianten, vorn/re mit Doppeltür und Einrichter
-3. Wagenkasten für 8achser> auch was für's Stubaital

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Frank U

Moin,

@Frank so ist es!  Der ersehnte GT8 wird dann endlich wahr Bis jetzt fahre ich das Ingbert/Michael Kleinserienmodell in Dortmunder Ausführung.

Gruß Björn
Moin,

Arnold liefert folgenden Artikel zur Zeit aus:

Arnold Artikelnummer: HN2172

Straßenbahn Typ Duewag Gt6, Version "Vestische", grün, ohne Werbung, Epoche IV

Fahrgestell aus Metall. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Schnittstelle nach NEM 651.


Endlich kommt eine Vestische

Gruß Björn
Hossa,

weiß jemand ob sich das Ding - außer im Stormabnehmer und der Lackierung - von der 2013er Version unterscheidet? Diese war ja mit viel Glück verbunden und meine hat geeiert wie Blöde. Ich weiß das dieses Problem offiziell nach dem Einfahren verschwunden sein sollte, war es aber leider nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein kurzes Feedback zu den neuen Straßenbahnen geben könnte ;)

Dankeschön und Beste Grüße
Daniel
Hallo,
bei DM -Toys gibt es zurzeit die Straßenbahn Typ Duewag Gt6 Vestische grün - Arnold HN2172 .
Zumindest schonmal eins der Modelle ist da... :)
Glückauf,
@ TraminN siehe Beitrag 6
Hallo,
Hier ist neu Strassenbahn Arnold:
http://modelytramvaji.websnadno.cz/Arnold.html
und video:
https://www.youtube.com/watch?v=JBxUOidkT2Q&feature=youtu.be
Viele Grüsse Michal

Die von misanek23 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gestern bei mir eingetroffen:

Düwag Gt6, Sondermodell Rheinbahn Düsseldorf mit Persil-Werbung von Menzels Lokschuppen.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frage zur Arnold HN2172 Straßenbahn: Meine StraBa (auch lange Hödl Combino) fahren auf Tomix 103 mm Radius, auch im Gegenbogen. Schafft die HN2172 trotz des Kardan-Antriebs diesen Radius?
(Auskunft von Arnold auf Anfrage war: Konstruiert für 192 mm, ob 103 mm geht, muss man ausprobieren. Das half mir sehr weiter.)
Gruß FreddyH
Moin,

läuft der neue Arnold GT6 gut ?

Gruß Björn
Hallo,
meine laufen alle gut, egal, ob Arnold, bzw. neu Hornby.
Selbstverständlich hat jedes Fahrzeug seine eigene Endgeschwindigkeit und auch andere fahrgeräusche... Da gibt es wohl eine große Streuung.
Ich habe 6 Stück von denen. Querbeet durch verschiedene Baujahre.
Ach ja : mein Mindestradius ist 120 mm , auch da laufen alle Fahrzeuge gut durch.
Glückauf,
Moin

Ich habe auch 120mm als Mindestradius erprobt. Weniger dürfte es nicht sein, es sei denn, man legt am Gehäuse Hand an...

Gruß  Ralph
Hi Ihr,

bei uns fahren Arnold, Kato und Hödl - mit allen keine Probleme

siehe: https://youtu.be/Ggjnx4u3q14

Viele Grüße
aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
Hallo zusammen,

für den Arnold/Hornby-6x ist ein 12cm-Radius das absolute Minimum, was aber noch sauber durchfahren wird. Der Grund ist weniger die Auslenkung des Gehäuses - so was ließe sich immer mechanisch verändern -, sondern mehr das Getriebe. Das Zahnrad, welches in die längsliegende Schnecke greift, ist drehfest im Gestell verbaut und stellt sich bei Kurvenfahrt schräg. Die Verzahnung ist bei diesem Radius dann so schräg, daß bei größerer Auslenkung der Verschleiß durch Abrieb einsetzt. Bei vielen Modellen wird dies hörbar durch ein zunehmend sägendes Geräusch. Hornby hat an dieser Mechanik gegenüber Arnold nichts verändert.

Gegenüber den ersten beiden ausgelieferten Hornby-6x (Jägermeister und Essen) wurde bei den nachfolgenden an der Fertigungsqualität etwas gearbeitet. Die aktuellen Ausführungen (Gotha und Vest) laufen im Vergleich bereits aus der Verpackung heraus besser.

Der Hödl-Combino ist beim Punkt Mindestradius als Multigelenker klar im Vorteil. Der könnte sogar noch wesentlich kleinere Radien problemlos fahren - zumindest bis der Getriebekasten bei längerer Fahrt warm wird und sich durch Ausdehnung des Kunststoffes leicht selbst hemmt. Dann ist er ein gutes Wintermodell (= heißer Motor) und benötigt eine längere Abkühlungsphase.

MfG,
Ingbert Neumeister
Moin,

die Vestische steht auch bei mir auf dem Programm. Ich hoffe Arnold bringt auch mal einen GT8 Düwag oder Lemke ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

für einen DUEWAG 6x/8x würde ich eher nicht auf die klassischen Hersteller warten. Da steht aktuell nichts auf der Agenda und die Originale sind mittlerweile zwecks Anreiz weitgehend vom aktiven Dienst verschwunden. Am ehesten könnte ich mir da z.B. noch ein individuelles Kaufmodell von Michal Hübel vorstellen. Wiener E1/E2 als SGP-Derivat stehen auf der Preisliste.

Bei Lemke warten wie auf das Hobbytrain-Modell des N6 (diese Typenbezeichnung bewußt gewählt wegen der 9mm Normalspurausführung aller Lackierungsvarianten), schon lange angekündigt und noch immer nicht im Handel.

Und das Arnold-Modell gibt es wohl aktuell nur deswegen, weil die Formen grundsätzlich schon vorhanden waren und damit neue Modellvarianten wirtschaftlich umzusetzen sind.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

bei den den Straßenbahnmodellen habe ich am ehesten Hoffnung auf die Weiterentwicklung des 3D Drucks. Bis auf ein paar verbreitete Wagentypen gibt es ja beim Original das Problem, dass es für jede Stadt Kleinserien gab. Damit ist die potentielle Käufermenge für ein Modell stark eingeschränkt.
So etwas ist für keinen großen Hersteller rentabel. Die Fanatiker die dann für den Eigenbedarf bauen werden sich dann hoffentlich bei Shapeways treffen und ihre Modelle zugänglich machen.

Trotzdem hoffe ich natürlich als Nürnberger auf das Kato-Modell des N6S, auch wenn ich wegen der Digitalisierbarkeit bei diesem Hersteller schlimmste Befürchtungen habe. Mein Traum wäre natürlich ein Modell der Nürnberger DÜWAG Derivate von MAN.

LG
Helmut

Mit den Straßenbahnen in N scheinen wir tatsächlich in einer absoluten Nische zu hocken.

Die klassichen Düwag Gt6 / Gt8 sind ja eigentlich so etwas von überfällig, aber irgendwie hab ich da auch kaum Hoffnung.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten die N6 im August auf den Markt kommen, vielleicht klappt das ja tatsächlich.
Letztes Jahr in Dortmund war ja auch ein 3D-Druck-Muster eines N/M8 bei Lemke in der Vitrine zu sehen. Leider seitdem nichts mehr davon gehört bzw. zu sehen. Den jetzt bitte noch in Bielefelder Ausführung, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Eine moderne Straßenbahn (neben dem Hödl Combino), z.B. der Bombardier Flexity Classic wäre noch ein  Traum.

Zu den Arnold/ Hornby Gt6z: Die alten Arnold-Wagen laufen alle besser als die beiden aus letztem Jahr (Jägermeister / Essen), von den aktuellen hab ich den Rheinbahn-Persil da, der läuft aus der Schachtel einwandfrei und gut, wie die alten.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

vielleicht klappt es tatsächlich mit einer Auslieferung der M/N6 im August oder September. Ich bin zuversichtlich nachdem Lemke inzwischen die Bilder auf der Webseite ausgetauscht hat und erste bedruckte Muster zu sehen sind. Außerdem wird sogar eine Soundvariante angekündigt:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...n-Duewag-M6-Bogestra  
Macht einen guten Eindruck soweit, ich freu mich schon.

Gruß
Pierre
Ja, das sieht in der Tat vielversprechend aus. Man darf auf die Fahreigenschaften gespannt sein.

Gruß
Eglod
Halo zusammen,

interessant ist auch zu beobachten, wie mit jeder Änderung zum Hobbytrain-Modell der veranschlagte Verkaufspreis angehoben wird. Jetzt wird er bereits mit 185 EUR angegeben. Er war bis vor kurzem noch 10 EUR tiefer bei Lemke gelistet und hat mit 115 EUR einmal angefangen. Ich bin mal gespannt, wie viele Anpassungen noch kommen, bis das Modell tatsächlich lieferbar ist.

Das Bild verspricht ein schönes Modell, was zusammen mit guten Fahreigenschaften dann auch durchaus den Preis rechtfertigen würde.

Auch lustig ist das Bild der Nürnberger Version als N6S unter
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...ag-M6-Nuernberger-VB
Dieses Modell hat wie die beiden anderen auch nur einen Einholmbügel. Selbst als erweiterter N8 waren bei diesem Vorbild immer wie bei Lieferung zwei Bügel auf dem Dach. Und hier steht auch noch der bisherige Preis von 175 EUR.

MfG,
Ingbert Neumeister

Halllo Leute,

seid Ihr bei Lemke gelisted? - Ich sehe keine Bilder!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin nicht bei Lemke gelistet, kann die Bilder aber problemlos aufrufen.
Vielleicht alternativ mal über die Artikelnummer versuchen, falls es über den Link nicht geht.
Z.B. H14901.

Gruß
Pierre
Danke Pierre,
so geht's

Gruß
Wolfgang
Hoi FreuNde,

habe mir bei MENZELs Lokschuppen eine GT6 angesehen und gekauft.

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/101-hn2111.jpg

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Und wie läuft er ?

Gruß Björn
Moin Trixi,

dann warst Du der Herr mit der knappen Kopfbehaarung? Ich habe die Tram auf dem Tresen liegen sehen und Dich vorher mit dem Verkäufer sprechen gesehen.
Ich war mit meiner Frau und meinem Kleinen da, ich habe meine Schnäppchen-Falte von Flm abgeholt, die ich Samstag im Shop geordert hatte.

Sorry für den OT, aber man trifft ja nicht allzu oft Forumanen beim Fachhändler..

Gruß
Marco
Hoi Marco,

knappe Kopfbehaarung - DANN kann ich das nicht gewesen sein

Das die Welt klein ist ist allerdings Tatsache

@Björn:
läuft super, IMHO etwas laut.
Aber die (Langsam)Fahreigenschaften sind TOP - soll ja ein überarbeitetes Modell sein lt. Werbetext

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hast recht, habe Dein Foto erst jetzt gesehen. Dann haben wir uns doch verpasst.
Hätte ja mal sein können.

Gruß
Marco
@29  Hallo Björn,


läuft da noch was auf dem Threat ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....traßenbahn#top

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....szlig;enbahn#x861365


Gr. G.


Hoi FreuNde,

kurzes Video dazu
https://youtu.be/Pok-njH8JmQ

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
@28
Hallo Trixi und alle anderen,
da der letzte Beitrag fast ein Jahr ist könnte sich ja wieder etwas neues ergeben haben

Als Düsseldorfer habe ich mir auch gerade den Zug mit der Persilwerbung gekauft. Laut Aussage des Verkäufers waren noch fünf da, es wäre fraglich, ob noch welche nachbestellt werden. Mit den Fahreigenschaften (analog) war ich zufrieden. Ich wollte mir die Schienen von Tomix zulegen. Weiter oben steht geschrieben, dass ein Mindestradius von 120 mm nicht unterschritten werden sollte. Ursprünglich wollte ich den kleinsten Radius von 103 mm einsetzen. Wo bekomme ich den Radius von 120 mm her ? Wer stellt noch Strassenbahngleise mit Bettung in der Art von Tomix oder Kato her ?
An Kato stört mich, dass alle Strassenbahngleise zweigleisig sind. Eine Strecke in Hundeknochenform ist nur in Kombination mit anderen Gleisen möglich wenn sich die Gleise überhaupt kombinieren lassen.

Grüße
Bruno
Hoi Bruno,

eine davon reicht, habe ja auch noch Andere.

Dieses Jahr waren es von KATO  (14603) eine orangener Arbeitswagen sowie ein grüner Arbeitswagen, der mit den rot/weissen Markierungen.
Der Orangene war neu, der Grüne gebraucht, beide laufen Spitze !

Den passenden Radius kannst ja mit Flexgleise realisieren, die Bettungen musst halt selber machen, entweder Gipszeuchs o.ä. oder halt mit "Einlegern" aus Pappe.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;