1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Qualität Liliput Silowagen

THEMA: Qualität Liliput Silowagen
Startbeitrag
Westerland - 27.06.13 08:39
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine Liliput Silowagen in Betrieb genommen. Grundsätzlich ein schönes Modell allerdings ist der Funke bei mir trotzdem noch nicht so recht übergesprungen.

Die Wagen sind außergewöhnlich leicht; Liliput hat offenbar auf Zusatzgewichte aus Metall vollständig verzichtet. Trotzdem gab es bei ersten Fahrtests noch keine Probleme.

Außerdem glänzen die Wagen bei mir arg silbrig. Das sieht ein wenig plastikhaft aus.

Die Bedruckung ist dagegen einwandfrei und konturenscharf.

Ich werde die beiden Wagen aber auf jeden Fall behalten, weil sie Abwechslung in meinen von Minitrix Wagen dominierten Güterwagenpark bringen.

Wie sind eure ersten Eindrücke dieses Modells.

Viele Grüße,
Mathias  

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Leicht bei Waggons ist gut, wenn es die Fahreigenschaften nicht verschlechtert. Ein entsprechender Ganzzug würde sonst wieder Steigungs-/Zugkraftprobleme verursachen. Silbrigkeit ist für Neuwagen sehr authentisch:
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/var/album...4_2.jpg?m=1323431483
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/var/album...193.jpg?m=1323430528
Für Betriebswagen muss natürlich eine Patina ran.

Passt scho...

Gruß
Eglod



Hallo Mathias,
stimmt schon dass die Waggons arg glänzen. Aber hast Du schon einen neuen Waggon im Original gesehen? Ich finde das passt schon. Ich bin jedenfalls begeistert vom Detailreichtum der Modelle! Anbei ein paar Fotos.
Kann jemand die Drehgestellbauart (vom Vorbild) angeben?

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

es könnten Drehgestelle vom Typ Y25 Lsi(f)-C sein.
Ein Hersteller wäre z.B. http://www.elh.de/index.php?id=34

Gruß Roland
Ich habe die Wagen mehrfach hier in Bielefeld gesehen - selbst wenn sie dreckig sind sind sie allenfallst so matt wie sie jetzt in Plastik aussehen - wenn sie sauber sind blenden die Dinger!

Sprich ich hab auf dem Parkhaus der IHK gestanden als neulich die Woche 35 Grad war und auf die Gleise geguckt und musste mich wegdrehen weil die Dinger so stark die Sonne in meinem Rücken reflektiert haben.

Von daher - die Dinger glänzen fast nicht stark genug.
Hallo Roland,
danke für den Link, stimmt exakt! Habe daraufhin die richtige Seite beim Hersteller Feldbinder gefunden:
http://www.feldbinder.com/de/Silowaggons-Uacns__120/
Wusste ich bisher noch gar nicht dass es eine völlig neue Bauform des Y25-Drehgestells mit geschlossenen Rahmenwangen gibt.

Hier noch eine Seite bei DSO zum Thema:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5050049

Gruß Reinhard

Hallo,
ich habe einen Wagen in der Ermewa - Beschriftung.Wie von den Vorrednern schon beschrieben finde ich den Wagen außergewöhnlich gut detaillert , lackiert und beschriftet.Ich werde noch weitere von den angekündigten Versionen kaufen.
Die Leichtigkeit der Wagen hat aber einen kleinen Nachteil.Auch wegen der etwas schwergängig
nach oben gehenden Kupplung rollen die Wagen beim Versuch anzukuppeln weg.
Die Wagen kuppeln schon ohne Kurzkupplung mit anderen schon recht eng.Die Fleischmann Erbsen - Fanatiker , die gerne noch ca. 5 € investieren für diese Kupplung werden mit dieser wahrscheinlich keine Freude haben.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Informationen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst wenn sie dreckig sind sind sie allenfallst so matt wie sie jetzt in Plastik aussehen - wenn sie sauber sind blenden die Dinger!



Dann hat Liliput ja hinsichtlich der silbrig glänzender Optik doch alles richtig gemacht. Sieht erst einmal etwas ungewöhnlich aus; ist dann aber selbstverständlich okay so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leicht bei Waggons ist gut, wenn es die Fahreigenschaften nicht verschlechtert. Ein entsprechender Ganzzug würde sonst wieder Steigungs-/Zugkraftprobleme verursachen.



Auch hier muss ich Eglod zustimmen. Allerdings gibt es zwischen leicht (z.B. diese Liliput Wagen) und schwer (z.B. Trix Knickkesselwagen) natürlich noch viele Zwischenstufen.

Gerade wenn die Silowagen an der Zugspitze eines langen Güterzuges mit schwereren Wagen eingereiht sind, dann bin ich mir nicht so sicher, ob die Wagen einwandfrei laufen.

Mir fallen als Beispiel die Teleskophaubenwagen von Modellbahn Union ein, die ähnlich leicht sind und auf meiner Anlage teilweise zu Entgleisungen in Weichenstraßen neigen.

Aber: bisher gab es mit den Liliput Wagen bei mir keine Probleme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin jedenfalls begeistert vom Detailreichtum der Modelle!



Stimmt....die Detaillierung der Wagen ist wirklich klasse,

Viele Grüße,
Mathias
Gute Details. Ist mir noch aufgefallen:
UN-Nummer:
40
1361
Also Kohle oder Ruß (tierischen oder pflanzlichen Ursprungs). Von/zu welcher Industrie fährt man sowas?

Gruß,
Harald.
Hallo,

habe heute meine beiden 265870 und 265871 auf Tomix getestet und laufen sehr gut über alle Weichenformen.Gegenkurve R 216 von Kato auch kein Problem gezogen und geschoben.Die Detaillierung ist sehr beeindruckend.Setzt fast neue Maßstäbe.Nur der Pufferabstand ist leider etwas größer wie bei den neuen Wagen von Arnold,das wird aber den " Erbsenfahrern" bestimmt entgegenkommen.Glänzende Kesselwagen tauchen in letzter Zeit vermehrt auf genauso wie die neuen ( weiterentwickelten  ?) Y 25 Drehgestelle an verschiedenen Wagenbauformen.

Gruß Siegbert
@ 8 Harald:
Man kann es auf einem meiner Fotos erahnen (links neben UN-Nummer, unter dem Lastraster):
Ladegut Braunkohlenstaub - also für Kraftwerke.

Grüße Reinhard
@ 10 Reinhard
Ergänzend: und Zement-, Kalk- und Asphaltindustrie, und Kesselhäuser in Branchen, in denen Prozesswärme benötigt wird, z.B. Chemie.
Erzeugt wird Braunkohlenstaub in D bei Rheinbraun, der Mibrag und der Laubag

Beste Grüße
Kurt
Hi,

auch meine Fotos anbei.

Den ERMEWA muss ich reparieren Hab ihn falsch in die Verpackung gelegt. Bühne und Tritte verbogen. So ein Mist.

Soweit zufrieden mit den Fahrzeugen

Gruß Tom


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur der Pufferabstand ist leider etwas größer wie bei den neuen Wagen von Arnold, das wird aber den " Erbsenfahrern" bestimmt entgegenkommen.



Hallo SIegbert,
die Kurzkupplungskulisse meiner beiden Silowagen scheint exakt normgerecht ausgeführt zu sein. Unter Verwendung einer Kurzkupplung ist ein Puffer-an-Puffer Fahren möglich. Super. So soll es sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
trotzdem die Wagen sehr leicht sind, gab es im Fahrbetrieb bisher keine Probleme. In dem Fall stimmt die Aussage von Eglod natürlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leicht bei Waggons ist gut, wenn es die Fahreigenschaften nicht verschlechtert. Ein entsprechender Ganzzug würde sonst wieder Steigungs-/Zugkraftprobleme verursachen.



Allerdings rollen die Wagen beim Versuch des Ankuppelns in der Tat gerne mal weg.

Viele Grüße,
Mathias
Stimmt. Für die Kupperlei ist leicht generell ein Nachteil. Zumindest bei Standardkupplungen oder bei der Fleischmann Kurzkupplung. Gibt es Kupplungen, die da leichter zuschnappen, z.B. Hammerschmid (habe ich noch nicht in der Hand gehabt) oder so?

Gruß
Eglod
Hallo,

kann mir jemand sagen, wozu das Zurüstteil ist, was in dem Tütchen im Blister klebt? ich kann es nicht zuordnen.

LG

Nico
Hallo Eglod,
die Standardkupplung und die Fleischmann Kurzkupplung schnappen schon verhältnismäßig leicht zu.

Ich habe heute nochmal einen Versuch mit der Dapol Kupplung gemacht. Subjektiv war des etwas erfolgreicher als mit den Kurzkupplungen von Fleischmann. Trotzdem neigten die Wagen gelegentlich zu wegrollen, bevor die Kupplung zuschnappt.

Erfahrungen mit der Hammerschmid Kupplung habe ich leider nicht.

Trotzdem: die Wagen gefallen mir von Tag zu Tag besser und problemlos laufen tun sie auch.

@Nico: Keine Ahnung was das für ein Teil ist. Ich habe es erst einmal in der Verpackung gelassen und die Wagen ohne dieses Teil im Einsatz.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Nico,

Es ist natürlich den Rangiertritt, der man am linken Puffer neben die schwarze Stange im dafür vorgesehenes Loch kleben muss. Dann ist aber kein Betrieb mit Normkupplung auf R1 möglich.

VG
Horia
Moin Horia,

also seit die Rangiertritte nur noch auf einer Seite sind, sind sie dann aber jeweils rechts angebracht.
(Oder für die, die Probleme mit rechts/links und der Betrachtung in Fahrtrichting haben: an der Ecke mit dem gewölbten Puffer )

Gruß
Roger
Hallo,

an einen Rangiertritt hatte ich von der Form her gedacht.
Habe aber kein passendes Loch gefunden.
Jetzt habe ich es gesehen. Es verbirgt sich in den meisten Blickwinkeln im Schatten des Puffers, weshalb es mir verborgen blieb.

Lg
Nico
So hab heute auch meine beiden bestellten Wagen abgeholt . Fahreigenschaft kann ich nichts zu sagen .. Aber Optik volle Punktzahl bin begeistert . Freue mich auf weitere Varianten . Der Grundstein für den HVLE Braunkohlestaubzug ist gelegt . Und da die Modelle nicht alle gleich aussehen sollen , werden nach und nach Modelle zugekauft und dann heißt es eins bleibt Schachtelfrisch und die anderen bekommen Graffitti und Gebrauchsspuren ( Wasserfarbe Dreckbraun ! ) .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Roger,

Da wo keine Haltestange ist gehört auch kein Tritt!  

VG
Horia
Hallo zusammen,
ich siehe meine Aussagen, die ich zur Threaderöffnung getätigt habe, nunmehr zurück. Zunächst einmal war ich mit den Wagen ja nur eingeschränkt zufrieden. Das hat sich mittlerweile gründlich geändert:

- Wagen sind außergewöhnlich leicht
Das stimmt zwar, sorgt aber betrieblich für keinerlei Probleme. Ich habe die Wagen gerade im Einsatz gehabt und ganz bewusst an der Spitze eines langen Güterzuges eingereiht. Dabei gab es keine Entgleisungen.

- Kurzkupplungskulisse
Die Kurzkupplungskulisse ist nicht nur normgerecht, sondern funktioniert auch sehr zuverlässig. Und das auch mit den Kurzkupplungen von Fleischmann oder Dapol.

- Die Wagen glänzen sehr silbrig
Absolut vorbildgerecht, wie dieser Thread gezeigt hat.

- Zurüstteile
Hier hätte Liliput durchaus der Verpackung einen kleinen Hinweise beifügen können. Anbau ist aber letztlich problemlos möglich. Und der Lösung mit dem Nachrüsten ist sehr alltagstauglich, weil die Wagen so ohne Einschränkungen auch für den Betrieb auf Radius 1 geeignet sind.

Fazit: Die Wagen sind für den modernen Güterverkehr eine echte Bereicherung! Schön, dass mit Liliput ein weiterer ernstzunehmender Hersteller für Spur N am Markt ist

Viele Grüße,
Mathias

Hi !

Hier ein Video wo die Ermewa Wagen sehr gut zu sehen sind, da der Zug vor mir zum stehen kam.

http://www.youtube.com/watch?v=PwvlJ_4VBLg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die deutlich zeigen,  dass Liliput das silberne Glänzen der Wagen richtig umgesetzt hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

bei 0.30 Zeit ist ein großer 4 - achsiger Schiebewandwagen zu sehen der DBAG in glänzenden Silber mit roten Tragrahmen und roten Stirnwänden.Diese sind öfter zu sehen und müssen noch nicht so alt sein.

Gruß Siegbert
ach ja .....da kann ich aber ein Lied singen Freunde Liliput N - L265870 Silowagen - DB,die haben mich am 1. Mai, mal so richtig auf die palme gebracht ,ich verstehe nicht wie man wagen bauen kann ,wo sich die Kupplung so dermaßen verklemmt, das die Waggons aus den gleis gerissen werden, immer hin kosten diese teile richtig viel Asche NEU,da sollte man schon erwarten eine gute Verarbeitung zu bekommen, war entsetzt das ich nun einen Wagon frisieren musste ,damit der überhaupt mit läuft ,denn das problem ist ,verkanten sich die Kupplung ,hängt auch das Drehgestell folge klar Entgleisung ,bin echt enttäuscht von den wagen, optisch muss man sagen sind sie top da gibt es nichts, aber was nutzt das wenn sie nicht richtig laufen.

http://www.youtube.com/watch?v=mEpy7up7O1c&t=317s ab 12:14 schauen

JETZT SCHON.

gruss Jens
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist: ich habe mir auch ein paar Silowagen von Liliput zugelegt. Nun habe ich aber das selbe Problem wie Jens in #27 beschreiben hat. Meine Kupplung hat sich bei einem Wagen verklemmt und was noch schlimmer ist: der kleine Federstahl ist aus der Führung gerutscht. D.h. die Kupplung ist völlig lose im Schacht. Siehe Bilder anbei.

Jetzt meine Frage: wie kann ich den Boden öffnen um den Federstahl wieder korrekt auszurichten ohne das ich den Wagen zerstöre?!?!?!

Danke

Jens

Die von JayJay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

auch ich hatte das Problem mit mehreren Wagen. Direkt nach Neuauslieferung. Da die Waggons teilweise auch noch verklebt sind, habe ich alle an Liliput zur Reparatur eingesandt. (Garantie)
Es kamen alle repariert zurück, einige sogar ausgetauscht. Bravo an Liliput hierfür.

Nur hat das auf Neuproduktion keine Auswirkungen gehabt. Leidiges Thema.

Schöne Festtage

Peter G.
Hallo Jens,

ich hätte jetzt das weitere zerlegen des Wagen durch aushebeln der Klipsverbindung vorgeschlagen. Aber wenn Liliput hier mit Kleb gearbeitet hat dann ist leider Hopfen und Malz verloren ☹️

Alternativ kannst du mit dem Wagen mit der defekten Kinematik in der Mitte, zwei weiteren baugleichen Wagen und zwei Kuppelstangen eine feste Dreiergruppe bilden. Die fehlenden Federstäbe fallen dann hier so gut wie nicht auf.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

was du da so schreibst ist soweit richtig. Jedoch wenn die Kupplungsdeichsel verkanntet, entgleisen die Wagen auch. Da liegt doch das Problem.
Was die bei Liliput bei meiner Reparatur evtl. gefeilt haben, kann ich optisch nicht feststellen. Ich vermute eine Unebenheit im Bereich der Deichselauflage innen. Habe einen Waggon aus der Serie, den ich immer am Schluß mitlaufenlasse, da er zu leicht ist. Wie unter #27 schon bemerkt.

Nur die Laufproblematik macht die Topp Bedruckung und Optik der Wagen nicht wett. Übrigens fahr ich alle mit der Erbse ohne Probleme. Da gibt es bei anderen Herstellern größere.

Grüße
Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;