1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnhof Syke

THEMA: Bahnhof Syke
Startbeitrag
Tjorben - 27.06.13 13:39
Hallo liebe Forumanen,

ich plane derzeit meine Anlage neu ( Hanstholm wurde demontiert, da ich nun mehr Platz zur Verfügung habe)  und möchte in diesem Fall den Bahnhof Syke mit der abzweigenden Kleinbahn nach Hoya als Vorbild nehmen.

Hat jemand von euch Informationen, den Gleisplan oder ein Kursbuch des Bahnhofs, wie er in den 60er Jahren war oder kann mir sagen, woher ich solche Informationen erhalte?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Grüße, Tjorben

Hallo Tjorben,

hier findest du einen Gleisplan von 1955. Vielleicht hilft das weiter?
http://nordwind.info/eisenbahn/ne-nichtbundeseigene-eisenbahn/hoyaer-bahn/

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Christian,
danke für deinen Hinweis. Für die abzweigende Nebenbahn kann ich daraus sicher Ideen abwandeln. Ich habe aber nach neuerlich Recherche festgestellt, dass ich einen Plan ende der 60er bevorzuge. Da war die Umspurung bereits erfolgt. Gibt es Pläne oder Luftbilder bei irgendwelchen Behörden der Stadt?
Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,

leider wird das Jahr nicht mitgeteilt, aber vielleicht hilft dir dies weiter (unter Bremen klicken) ?
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db...ersachsen/start.html .

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Tjorben

... den Gleisplan oder ein Kursbuch des Bahnhofs, wie er in den 60er Jahren war ...


Hallo,
zu der Zeit fanden dort starke Veränderungen statt da die Strecke Syke-Hoya von Schmal- auf Normalspur umgebaut wurde.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, geschah das so um 1962 herum.

Wie  möchtest du den die Kleinbahn nach Hoya bauen?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,  
die Kleinbahn soll schon normalspurig sein.Ich laß, dass die Umspurung 66 abgeschlossen war. Liebe Grüße Tjorben
Hallo allerseits,

ich habe mal einen ersten Gleisplan erstellt, der Syke im groben entspricht, jedoch nicht vollkommen gleicht. Was haltet ihr von dem Plan, bei dem bisher der Bahnhof ausgeplant ist?
Die Privatbahn erhält links diverse Anschließer für zahlreichen Güterverkehr und rechts entsteht ein Endbahnhof für die Bahn.

Die Anschlüsse an den SBF sollen in einem großen Wendel auf der linken Seite nach unten erfolgen. Dort gibt es dann 2 Ebenen für ca. 40 Züge.

Habt ihr Ideen für die Anschlüsse?

Weitere Daten:
Zeit: Ende 60er
Raum: 6 x 2,7m
Gleis: Peco Code 55
Steuerung: Selectrix mit ST-Train via PC

Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;