1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ECOS-2 Weichenschaltung

THEMA: ECOS-2 Weichenschaltung
Startbeitrag
Volldampf - 27.06.13 17:12
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit? Die Beschreibung sagt, dass die Weiche "mechanisch vorbereitet" werden muss, um die Weichenstellung auf dem Ecos Gleisbild zu sehen. Auf Anfrage bei ESU sagte man, dass die Weiche bzw der Antrieb mit Rueckmeldekontakten ausgeruestet werden muss. Klingt sehr aufwending. Wie geht das?
Ich dachte, dass bei Anwendung eines Weichenschaltdecoders (zB SwitchPilot) die Sache komplett sei.
Vielen Dank schon mal.
Alex

PS: ich habe Mtx Weichen

Hallo Alex,
das Problem ist, dass der Decoder zwar sagen kann "Ich habe geschaltet", aber es gibt keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Weichenantrieb das auch tatsächlich gemacht hat. Ist z.B. der Antrieb defekt oder klemmt ein Schotterkörnchen zwischen Zunge und Backenschiene, dann ist die Zunge nicht richtig in der Endlage, obwohl der Decoder die neue Position meldet. Die Lage der Zunge lässt sich also nur mit einem Rückmelder zweifelsfrei bestätigen, der das auch wirklich prüfen kann. Und dazu muss eben möglichst an der Zunge irgendeine Art Sensor verbaut werden, ob Lichtschranke, Schleifkontakt oder Reed...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Vielen Dank fuer die info. D.h., dass die Weichenstellg im Gleisbildstellpult angezeigt wird aber ohne  Aussage ueber die tatsaechliche Stellung?
Gruss, A

PS: in meinem Falle waere das ok, da alle Weichen einsehbar sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;