1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: CentralStation 2 Spannung

THEMA: CentralStation 2 Spannung
Startbeitrag
Miami - 27.06.13 19:16
Moin Jungs

Mal ne Frage. habe die CS 2 (60215) Die ausgangsspannung liegt bei 19V. So nun die Frage wie bekomme ich die runter ohne eine neues Steuergerät zu kaufen!! Das Ding ist ja auch der Anschluss an die Station ist über ein 4 poligen DIN Stecker geregelt.

Wäre super von euch ein Lösungsvorschlag zu bekommen.

Danke im voraus

LG Martin

Hallo Martin,
kann man bei dem Teil die Spannung nicht einstellen? Eine weitere Möglichkeit wäre, ein anderes Netzteil zu verwenden (geht leider nicht bei allen Zentralen). Falls das auch nicht geht, bliebe noch die Frickellösung mit Dioden in der Gleiszuleitung oder - besser - das Gleisspannungsgerät von Arnold Hübsch. Hab leider grad nicht im Kopf wie das genau heißt, kann aber gern danach suchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Leider lässt sich die Spannung nicht runter regeln. ein anderes Netzteil müsste umgebaut werden mit neuene Stecker. Aber welches Netzteil wäre da Perfekt für? Aber ein gleisspannungsgerät hört sich gut an


LG Martin
Hallo Martin,
ich weiß leider nicht, ob das mit dem Netzteil bei der CS2 funktioniert. Wenn die mit Gleichstrom betrieben wird sollte es gehen. Als Netzteil käme dann ein Laptopnetzteil mit 15 V in Frage. Gibts bei ebay für ca. 15 €.

Das Spannungsteil ist das hier: http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@1,3
Der DSR arbeitet hinter der Zentrale, man muß dazu keine Veränderungen im Booster oder so machen. Der Unterschied der angebotenen DSR Varianten ist nur der Kühlkörper. Die Leistungsglieder halten ~30A Dauerlast aus und Pulsbetrieb etwa 200A. Somit ist das auch Kurzschlussfest.
Der Hauptgrund für die Entwicklung des DSR war eine Optimistische Entscheidung früher MX620 Decoder von ZIMO. Da wurde angenommen, daß die Gleisspannung bei N-Bahnern nicht über 19V liegt. Der Entwickler wollte mehr Auflösung um noch besser regeln zu können. Das wurde dann auf 27V korrigiert. Von der Erstserie mit dem zu kleinen Spannungsteiler gabs aber nur wenige Tausend stück. Das ist aber jetzt auch schon Jahre her 2008 oder so...
Die ursprünglichen 12V für N Bahner sind ja inzwischen kaum mehr beachtet der VHDM hat auch die Spannung angehoben dennoch 19V sind definitiv unnötig.
-AH-
Hallo Arnold,
ich weiß schon wo der DSR hingehört ;) Der Hinweis mit dem Netzteil bezog sich nur darauf, dass das auch eine Möglichkeit wäre, was aber halt nicht bei jeder Zentrale (z.B. der Intellibox) funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: msfrog

ich weiß schon wo der DSR hingehört ;)


Das weiß ich - wollte Dich auch nicht belehren sondern ganz allgemein die Geschichte abrunden war durch die Abfolge der Antworten möglicherweise belehrend - das sollte es nicht sein.
-AH-
Ich betreibe meine Bahn mit der CS2 60214 und dem Originaltrafo bei ca. 18.5 V.
Meine CS2 hat mit 2.8 A nur gut die Hälfte der Leistung deiner 60215.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;