1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Liliput Kühlwagen Qualität

THEMA: Liliput Kühlwagen Qualität
Startbeitrag
fragensteller - 28.06.13 20:29
Hallo,

habe eben den Bell Kühlwagen ausgepackt. Das Modell ist sehr schön detailiert und fein bedruckt. Gefällt mir sehr gut. Aber:

eine Achse fällt aus den Lagern
beide KKK gehen nicht (eine Feder liegt lose in der Packung, die andere ragt aus dem Wagenboden hervor
eine Griffstange fehlt.

Großartig, so wünscht man sich das.
Dann den Fischwagen ausgepackt (anderer Händler). Zunächst alles in Ordnung.
Dann Kinematik bewegt, was zweimal gut ging, dann sprang die Feder aus dem Wagenboden hervor. Und das auf beiden Seiten!
Habe ich hier 2 Montagswagen erwischt oder ist die Kindematik eine Fehlkonstruktion?

LG

Nico

Hallo.

Umtauschen und gut.
Ob nun Fachhandel an der Ecke oder Onlineshop. ...kurzer Anruf oder email. ...Problem schildern....netten Ton natürlich.

Gruß
Hallo Nico,
das ist schon eine merkwürdige Häufung von Problemen, die auf ein Konstruktionsporblem hindeuten könnte.

Ich würde die Wagen auch Umtauschen und die neuen Wagen im Laden gleich ausgiebig auf Funktion der Kurzkupplungskulisse testen.

Und wenn die nicht einwandfrei funktioniert, dann eben Rückgabe gegen Gelderstattung anstelle eines Umtausches.

Viel Erfolg,
Mathias

Hallo,

das ist mir klar mit dem Umtausch. Ist auch schon alles in die Wege geleitet. Wollte wissen, ob es ein generelles Problem ist. Es müssen die Wagen ja auch noch andere Leute bekommen haben.

LG

Nico
Hallo Nico,

habe heute den Bell Kühlwagen ausgepackt und bei mir fehlte die Feder der KK komplett auf einer Seite.
Habe gleich eine e-Mail an den Händler meines Vertrauens zwecks Umtausch geschrieben.

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Federn viel dünner sind als sonst üblich.
Die verbiegen sich sofort und fallen dann raus.

Lg
Nico
Hallo Nico,
das hört sich dann doch arg nach einem generellen Problem an.

Kann man die Feder gegen eine von Fleischmann oder Minitrix tauschen? Die gibt es ja als Ersatzteil sehr günstig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Scheint sich schwer zu gestalten, da das Fahrgestell wohl mit dem Wagenboden fest verbunden ist und sich nur durch Kraft und Anstrengung trennen lässt. Ob dabei die feinen Tritte und evtl. noch mehr zu Bruch geht wage ich nicht zu vermuten.
Am besten ist Liliput bessert nach.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Ingo,
wenn beim Austausch die feinen Details des Wagens bedroht sind, dann ist das natürlich keine Alternative.

Vielleicht hilft es, die Wagen direkt zum Nachbessern zu Liliput zu senden. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit deren Service.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Ich werde meinen kommende Woche zum Händler zurück schicken und einen Neuen ordern.

Mal schauen wie es bei dem dann ausschaut. Bei meinem Interfrigo machten sich die Federn nicht selbstständig.

Gruß Ingo
Hallo,

den mit den vielen Fehlern habe ich zurückgesandt.
Der, wo nur die Federn rausfallen, werde ich mit neuen Federn nachbessern.
Öffnen geht eigentlich ganz gut. Aufbau abklipsen, dann den Wagenboden vom Fahrgestell trennen.

Der Zusammenbau ist aber Fummelei, weil bei
Einklipsen die Kulissen rausspringen. Das ist aber bei fast jedem N Wagen so und hat mich schon oft in den Wahnsinn getrieben. Da lobe ich mir Arnolds einzuhängende Spiralfedern.  

Lg
Nico
Hatte bei Lippe die beiden DRG Fischwagen "August Kraatz"  Epoche II
Artikel-Nr.: L265111 + 116 vorbestellt.

Beide kamen Anfang letzer Woche an und bei beiden fehlte einseitig die Feder der Kupplung.
Ich wollte die Wagen auch nicht aufmachen und bekam nach kurzem Anruf bei Lippe ein Retourenticket und die Wagen sind noch Dienstag zurück an Lippe.
Heute Versandnachricht der Ersatzwagen.
Mal sehen wie die sind, wobei mir der Mitarbeiter von Lippe versicherte bei Reklamationen würden die Ersatzsendungen extra kontolliert.
Also kann da eigentlich nichts mehr sein.
Ich werde berichten.

Zusammenfassend:
- glatte 6 für die Endkontrolle von Liliput
- eine 1 für den Service von Lippe

Gruß Roland






Hallo Roland!

Gleicher Ablauf bei mir. Nur ein anderer  Kühlwagen von Liliput (Bell)
Kann deine Benotung zu 110% bestätigen.

Endkontrolle Liliput setzen 6
Service Modellbahnshop Lippe 1 sehr gut


Gruß

Ingo
Hallo,

gerade ist die Ersatzlieferung von Lippe gekommen.
Was soll ich sagen, der Wagen mit Bremserhaus ist nun OK, der mit Bremserbühne  L265116
hat genau den gleichen Fehler wieder!

Also Korrektur der Bewertung:
Liliput immer noch glatte 6
Lippe nun nur noch 2-3, da offensichtlich doch keiner die Ersatzlieferung kontrolliert hat.
Die bemühen sich zwar und es ist auch nicht deren Fehler, aber reklamierte Ware noch mal defekt  versenden (keine Kontrille) geht auch nicht.
Jetzt geht das Spiel wieder los: Anruf, Retourenschein, zur Post laufen und warten.
Ich berichte wieder.

Gruß Roland
PS: Der Wagen mit Bremserhaus sieht allerdings klasse aus. Allein die winzigen Handgriffe an den Wagenecken sind für ein Serienmodell bisher einmalig.

Hallo Roland,

wenn du die Kupplungen des Wagens, der in Ordnung ist, bewegst bleibt auch alles so wie es sein soll?
Bei mir war ja auch einer okay, aber fiel dann nach ein paar Bewegungen auseinander.

Lg
Nico
Hallo zusammen,
ich befürchte aufgrund der Häufung der Probleme, dass es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt.

Das heißt, dass ein Umtausch der Wagen eventuell wenig Sinn macht, weil früher oder später unvermeidlich Probleme mit der Kurzkupplungskulisse auftreten.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

ich werde mir neue Federn besorgen und diese einseitig mit etwas Kleber fixieren.
Dann kann nichts mehr rausfallen. An sich funktioniert die Kulisse ja.

Lg
Nico
Hallo Mathias,
mit dem Konstruktionsfehler hast Du vermutlich recht, auch bei meinem Modell ist eine Feder von Beginn an lose. Zurückschicken werde ich mir deshalb nicht antun, ich werde mir den Wagen lieber mal genauer ansehen.
Herausfallen der Feder kann ja nur passieren wenn überhalb der Führung "Luft" ist. Ergo müsste Platz sein das Problem durch aufkleben von winzigen Deckblechen dauerhaft zu beheben - ich denke da gerade an Messingblech 0,2mm (Reste von Ätzplatinen). Mal sehen...

Grüße Reinhard
Hallo Nico,

auch wenn die Kupplungskulissenkonstruktion sehr filigran ist, scheint die Kupplung auch nach weiteren Bewegungen gut zu funktionieren.
Ich denke das Problem ist einfach das schlampige Zusammenbauen in Fernost oder wer weiß wo.
Die haben einfach die Federn vergessen.

Gruß Roland

Hallo Nico, hallo Reinhard,
ich bin grundsätzlich kein Freund davon, an neu erworbenen Modellen gleich rumzubasteln und bringe sie daher in der Regel direkt zurück zum Händler oder lasse sie gleich da.

Wenn aber die Chance besteht, dass mit überschaubarer Nacharbeit das Problem zu beheben ist, dann würde ich da auch rangehen. Besonders dann, wenn die Wagen ansonsten so gut gelungen sind wie diese.

Viel Erfolg!

Sonnige Grüße,
Mathias

Hallo!
So, habe soeben mal mein Modell zerlegt und nach der Ursache des Problems geforscht. Das Modell besteht konstruktiv aus 3 Hauptbauteilen: Wagenkasten, Bodenplatte und Fahrwerk. Der Boden ist mit 6 Rastnasen auf das Fahrwerk geklipst.

Der Fehler ist ein Zusammenspiel mehrerer Ursachen:
- Leichtes Höhenspiel der Rastnasen, dadurch kann die Feder zwischen Boden und Fahrgestell
  "entwischen"
- Diverse kleine Gußgrate an der Unterseite des Bodens, dadurch minimaler Abstand zu den
  Langträgern, Folge siehe oben...
- Federdraht sehr dünn, nur 0,1mm stark, das macht der Feder das Entwischen erst recht leicht...

Meine Abhilfemaßnahmen:
- Unterseite der Bodenplatte vorsichtig mit einer Nagelfeile von den Graten befreit
- Federn durch Neue mit ø 0,15mm ersetzt
- Spitzen der Rastnasen nach dem Aufklipsen ein wenig mit einem feinen Schraubendreher nach unten
  verformt

Noch ein paar Tips zur Montage / Demontage:
- Bühnengitter vor dem Abheben des Wagenkastens aus dem Bremserhaus ziehen, die verbleiben an der
  Bodenplatte
- Kupplungsfeder beim Einsetzen an den Enden mit winzigen Tröpfchen Schmierfett fixieren
- Kulissen ohne Kupplungen einsetzten, dadurch weniger Kippmoment und bessere Montagechancen

Insbesondere das Abheben der Bodenplatte ist nichts für linke Hände: Eine Rastnase war bei mir so streng dass ich sie zur Demontage sogar ein wenig verformen musste. Also genau hinsehen und geduldig vorgehen - oder doch lieber umtauschen und hoffen...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

bei mir war es genauso. Alle Rastnasen, bis auf eine, haben sich leicht lösen lassen.
Die eine hat irgendwie einen dickeren Kopf, der sich wirklich nur mit Umformen durchführen lässt.
Die Idee mit dem Ausbau des Kupplungskopfes ist natürlich sehr gut.
Nicht nur wegen dem Kippen, sondern man kommt mit der Hand dann auch nicht mehr so leicht gegen.

Lg
Nico
Hat jemand eine günstige Bezzgsquelle für die Federn.
Bei eBay habe ich keine gefunden (oder falsch gesucht).
Habe auch nach Federstahldraht gesucht, aber dort gibt es nur dickeren ab 0,3mm.
Würde der auch noch gehen oder wird die Auslenkung der Kupplung dann zu stramm?

Lg
Nico
Hallo,

also zu den Federn könnte man langsam mal einen Sammelthread ins Leben rufen und dort auch gleich alle bisherigen diesbezüglichen Beiträge verlinken.

Gruß
Rainer
Hallo Nico,
Dir kann geholfen werden Schick mir eine PN.

Siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=656420#13

Grüße Reinhard
Hallo!

Habe heute meinen Ersatzlieferung von Lippe ( Kühlwagen Bell ) bekommen.
Kein Kupplungsproblem mehr vorhanden, auch nach mehreren Bewegungen der KK.
Eine etwas schiefer Tritt, welcher schnell begradigt war.


Mit freundlichen Grüßen aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

mein Bell Ersatz von SMDV kam auch heute.
Alles in Ordnung.
Wirklich tolle Wagen. Endlich mal wieder ein Modell auf Fleischmann-Niveau, an dem man sich nicht satt sehen kann.
Lg
Nico
Hallo

Habe heute zwei Wagen abgeholt (Bell und Interfrigo) - beide tiptop. Ein wenig hochbeinig wirken sie; werde sie in den nächsten Tagen mal mit den Zeichnungen vergleichen.

In punkto Detaillierung und Filigranität sind sie aber sehr gut.

LG
Andreas
Hallo,

habe heute einen Wagen mit neuen, strammeren Federn ausgestattet. Danke Reinhard nochmal!
Klappt sehr gut und hält sicher.
Habe mir auch nochmal den Wagen angesehen, der noch die Originalfedern hat und auch funktioniert. Da die Federn so dünn sind und dadurch eine geringe Rückstellkraft haben schieben sie sich manchmal auch leicht aus der Führung,  springen aber bei diesem Wagen aber immer richtig in die Führung. Kommt dann natürlich noch irgendwo ein Grat dazu bleibt das haarähnliche Federlein daran sofort hängen und schiebt sich raus.
Zum Glück aber eine Sache, die sich leicht beheben lässt.

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;