Anzeige:
THEMA: Fleischmann Newsletter BR 141 mit Sound
Heute ist der neue Fleischmann Newsletter eingestellt worden. Neben einigen Wagen für den Eshop kommt noch dieses Jahr eine BR 141 in o/b mis Sound. Endlich gibt es den Knallfrosch auch in N.
Das ist vermutlich die kleinste Serienlok mit Sound. Ich freu mich sehr darüber ! Preise stehen noch nicht fest ...sie soll aber in der KW 35 kommen. Ich hoffe nur das diese Lok auch außerhalb des Shops zu haben ist mit den üblichen 10 Prozent Abschlag.
Gruß
Wolfgang
unglaublich, wie wir doch alle wissen sind Soundmodelle in N doch eine winzig kleine Mininische, die mindestens 90 % nicht interessiert. Die Hersteller müssen verrückt sein den Markt mit so vielen Soundmodellen zu überschwemmen :)
(Wer Ironie findet darf sie gern behalten ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Denke es ist eine Bereicherung und kann durchaus Neue Kunden unserem Hobby bringen...und das hilft uns allen.
sooo klein ist der Markt nicht, denke ich. Klar, die soundlosen Loks sind deutlich in der Überzahl, aber was derzeit an Soundmodellen angekündigt wird ist schon nicht von schlechten Eltern. Das machen die Hersteller nicht, wenn sie nicht fest damit rechnen es auch verkaufen zu können.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gelöscht, siehe > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714850
Ich bin auch wie euch begeistert, dass mehr und mehr Loks mit Sound verfügbar sind.
Aber Wolfgang:
Die Gravita ist noch kleiner (denke ich). Die ist bei Brawa mit Sound verfügbar.
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...b-mrce-dispolok.html
Diese Lok finde ich einfach sexy. Die steht schon (mit Sound) auf meiner Einkaufsliste
Grüsse,
Pierre
Deshalb mein Wunsch an alle Herrsteller , macht die Lok a ). in der Analogversion mit manuell abschaltbaren Licht , b). als Digitalversion ohne Sound und bietet c ). einen Sounddekoder an für alle die das haben wollen .
Noch eine Geschichte am Rande , ein Bekannter erzählte mir das es in HO Loks mit 27 Funktionen !!?? geben soll . Was soll ich damit ?? Gut kann mir vorstellen wenn ich ein BW Diorama habe , das ich da mit was machen kann . Aber ein Zug der in einen Bhf fährt , dort hält und dann weiter fährt der braucht meiner Meinung nach nur Licht und gut .
Gruß
Andreas Zugvogel
wenn dein Bekannter alle Loks gleichzeitig mit Sound laufen lässt ist er selbst schuld. Mehr als ein oder zwei Modelle sollten nicht auf einmal damit fahren, sonst gibt es die von dir beschriebene Kakophonie.
Es ist sehr viel einfacher eine Lok ab Werk mit Sound zu konstruieren als das nachträglich einzubauen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Die Sounddecoder müssten nichtmal soooo viel teurer sein, wenn größere Stückzahlen hergestellt werden. Wer den Sound nicht braucht, der muss ihn ja nicht einschalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ein Bekannter erzählte mir das es in HO Loks mit 27 Funktionen !!?? geben soll . Was soll ich damit ??
Mir fällt da spontan die Möglichkeit ein, alle Lichter einzeln ansteuern zu können. Da sind schonmal 10 Funktionen weg. Damit wäre es dann möglich auch vorbildgerechtes Rangierlicht zu schalten oder auch die außerhalb Deutschlands üblichen / möglichen Signalbilder zu schalten. Dann noch ein paar Gimmicks wie Führerstandsbeleuchtung, Zugzielanzeiger, Bremsfunken oder Funken am Stromabnehmer usw... Da geht schon was. Klar will nicht jeder solchen Detailreichtum, das verstehe ich auch. Man muss es ja nicht nutzen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Carsten
Wer den Sound nicht braucht, der muss ihn ja nicht einschalten
Hallo !
Leider geht bei den meisten Digital-Lok,ob mit oder ohne Sound,ein wesentlicher Teil an Gewicht
verloren,was sich sehr negativ auf die Zugkraft auswirkt.
Wurde früher noch von manchen Herstellern stolz auf das Lokgewicht in den Katalogen hingewiesen,verschweigt man dies nun diskret.
Gruß : Werner S.
Es gibt schon jetzt viele Ami-Loks (z.B. MTH) mit 2-3 Licht- und 28 Soundfunktionen, wobei die Hälfte davon Gespräche wie "Hallo Fahrdienstleiter, bin John von Zug so und so, bin fahrbereit" sind.
VG
Horia
Stimmt bei die neuen Loks überhaupt nicht, da es einfach um eine andere Platine mit oder ohne Lautsprecher handelt!
VG
Horia
Zum vergleich mal ein Bild von den Gewichten der Fleischmann 7369 (132) und 7370 (E32 )
Wobei das Gewicht der E32 ,dank Schnittstelle nicht nur kleiner ist,sondern auch aus einer leichteren Legierung besteht.Die Lok hat keine Haftreifen,da macht sich jedes Gramm bemerkbar.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich spreche von neu konstruierte Loks, nicht von die E32 aus 1977 wo man Platz für ein Decoder schaffen müsste. Also von 0 konstruierte Loks, die ab Werk als Sound oder DSS vorgesehen sind.
Beispiel: Fleischmann 1x16 alias Taurus, Fleischmann Re460/465, Minitrix 218.
Die alte Lok aus Omas Zeiten ist hier völlig irrelevant.
VG
Horia
@ #9: mein Esu Loksound hat 19 Soundfunktionen, ich weiß gr nicht wie ich die mit der Intellibox aufrufen soll.
allgemein: trotzdem toll was sich da die letzten Jahre oder auch nur Monate getan hat.
wenn eine Lok von vornherein auf Sounddekoder Konstruiert wurde, ist das kaum mit Abstrichen beim Ballast o.Ä. verbunden, siehe FLM Taurus oder BR 52.
mke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich lasse den Sound ja auch nicht die ganze Zeit an. Bei Fleischmann kann man den Sound langsam aus und wieder einblenden lassen. Interessant ist es für mich mit unendlichen Dpeilfaktor bei der Bahnhofs Einund Ausfahrt.....mit den ganzen Bahnhofsansagen Kühlungsmotoren Druckluftgeräuschen Bremsenquietschen etc. Früher hat man sich dies vorgestellt oder für sich alleine Nachgemacht....tja das ist einfach Klasse jetzt. Mein Großer Traum wären noch öffnende Türen wie es diese bereits bei Roco gibt. Na ja vielleicht in 10 Jahren? Die Leig Einheit finde ich auch klasse von Fleischmann doch leider nicht meine Epoche
Öffnende Türen brauch ich nicht.
Aber kannst du von mir aus gerne haben, wenn ich dafür heb & senkbare Stromabnehmer bekomme!
bisher habe ich noch keine Soundlok, ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine brauche. Die Bahnhofsansage gehört meiner Meinung nach auch an den Bahnsteig und nicht in die Lok. Mit einem Lüftergeräusch könnte ich mich aber anfreunden genauso wie mit dem Bremsgeräusch das Automatisch abgespielt wird wenn der Decoder den Befehl Fahrstufe 0 bekommt auch ein Kurfenquitschen das ab einer bestimmten Drehgestell Auslenkung abgespielt wird, könnte mich begeistern.
Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich warte immer noch das Fleischmann endlich mal eine Epoche IV BR 111 ankündigt.
eine EP IV BR 111 mir Richtigen Ozeanblauen Farbton hat es meines Wissens nach in N noch nie gegeben.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Kurvenquietschen, das ab einer bestimmten Drehgestell-Auslenkung abgespielt wird, könnte mich begeistern.
Automatik taugt bei Sound nur in begrenztem Umfang und mindert dann den Spielspaß statt diesen zu erhöhen. AutoKurvenQuietschen wäre nach kurzer Zeit eine Spaßbremse. Ganz abgesehen von der anfälligen Sensortechnik am Drehgestell.
Da lasse ich es doch lieber auf Befehl in einer schönen Kurve quietschen und dann ist es auch wieder gut.
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;