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THEMA: Rollkork auf das Holz?

THEMA: Rollkork auf das Holz?
Startbeitrag
GERMANICVS - 28.06.13 22:53

Hallo,

ich habe vor meine Modellbahn auf eine einfache Platte zu bauen. Der Unterbau ist ein altes Kinderhochbett, sollte ausreichend Stabil sein. Die Platte darauf ist aus 12mm Sperrholz.

Wenn ich nun darauf fahre gibt es sicher eine unschöne Geräuschkulisse. Auch wenn ich die Gleise später auf 2mm Korkstreifen bette und dann schottere.

Nun kam mir die Idee die Platte komplett, z.B. mit Rollkork, wie es zur Trittschalldämmung eingesetzt wird, zu versehen. Die 2mm Korktrassen kommen zum Schottern natürlich dennoch zum Einsatz.
Macht sowas Sinn oder eher nicht? Da dies meine erste Moba ist hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
Viele Grüße, Axel

Hallo Alex,
ich würde die grüne Trittschalldämmung aus dem Baumarkt verwenden, gibts in 2,2 und 5 mm und die dämmt wirklich. Wenn du es ganz leise haben willst kauf dir Resorbstreifen bei unserem User Frank dann hörst du gar nichts mehr. Einfach mal hier in der Forumsuche Resorb eingeben dann findest du jede Menge Hinweise dazu.
Kork würde ich nicht nehmen, der dämmt nämlich gar nicht.

Grüße
Patrik

Oh, na dann hast du mich, was den Kork angeht, vor einem Fehler bewahrt. Danke dafür!
Viele Grüße, Axel
Äh ja...

sorry aber wenn Kork nicht dämmen würde warum wird es dann als Schalldämmung verkauft?

Sorry Katolino Dein Kommentar ist doch echt komplett unhaltbar.

Zu sagen, dass es "gar nicht" dämmt ist definitiv falsch. Ich würd mal davon ausgehen dass es daran liegt dass Du wenn Du überhaupt schon mal Kork verwendet hast den falschen Kleber benutzt hast, anders kann ich mir diese komplett falsche Information nicht vorstellen.

Sicherlich kann man sich darüber streiten, was wie stark dämmt, aber einfach mal pauschal "dämmt nicht" zu sagen... Junge Junge. Da könnt ich ja dann auch sagen, dass Du keine Ahnung hast.

Ich hab sowohl Trittschalldämmung als auch Kork hier. Beides dämmt unterschiedlich. Die Auswahl des Klebers ist wichtig und auch wie man die Gleise mit der Dämmung verbindet.

Und diese ewigen Hinweise auf den "User Frank" und sein Resorb kapier ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß er ist ein netter Kerl aber ich z.B. würde nie bei Leuten kaufen die keinen Webshop haben mit AGB, Impressum, Rückgaberecht usw. usf und dann immer mit dem Hinweis auf irgendwelche fadenscheinigen Gründe warum man das ja nicht machen könnte.

Gewerbeschein kostet 20 Euro.

Gruß

Sebastian
Kork ist auf jeden Fall als Trittschalldämmung geeignet und deutlich besser als diverse Billig Schaumstoffrollen die im Baumarkt als Trittschalldämmung angeboten werden, natürlich gibt es auch hochwertigere Materialien.
Wie schon Sebastian erwähnt hat ist das Verarbeiten und Kleben besonders bei so dünnen Bahnen von nur wenigen Millimetern das Wichtigste - nicht nur die Art des Klebers sondern vor allem der Sparsame Auftrag, wer den Kork (gilt auch für andere Materialien) in Kleber vollständig tränkt vernichtet jede Dämmwirkung ;)
Dasselbe gilt natürlich wenn ich die Gleise nachher durch den Kork oder eine andere Dämmplatte durchnagel oder schraube - da kann ich mir das Ganze gleich sparen.

Zu beachten ist natürlich, daß Trittschalldämmungen (egal welcher Art) nur den sogenannten Körperschall also Druck/Tritte/Schläge, die auf die darüberliegende Platte (zB Fußboden) oder direkt auf die Dämmung wirken dämpfen und nicht den Luftschall (also Geräusche, Stimmen, etc.) - dafür bräuchte man anderes Dämmaterial in Stärken ab 5 cm und viele verwechseln das und sagen deshalb die Trittschalldämmung dämmt nicht.
Hallo Frank,

selbstverständlich hat Kork eine Wirkung als Schalldämmung, andere Materialen sind durchaus Stärker in der Dämmwirkung.

Ein wichtiger aber auch gerne vernachlässigter Punkt ist der Unterbau der Platte.
Diese wirkt als Resonanzkörper, bzw. Resonanzfläche, d.h., sobald du auf dem Brett Fahrbetrieb machst, beginnt diese zu Schwingen und das verstärkt die Geräusche. Hier ist ein geeigneter Unterbau gefragt, ebenso nimmt das Geräusch auch ab, wenn der Landschaftsbau voranschreitet, da dadurch das Schwingverhalten ebenfalls reduziert wird.
Bei einer Spantenbauweise, sind die einzelnen Trassenstücke eigentlich auch in ihrem Schwingverhalten reduziert, sind ei Stücke groß hilft aber auch hier eine geeignete Unterkonstruktion.
Selbstverständlich tragen auch Schallbrücken (@3 & @4) mit zur Verringerung der Dämmung bei.

Ich habe 2mm Kork unter den Gleisen (etwa 22mm breit) und fühle mich vom Fahrgeräusch nicht gestört.

Einschottern mit einem Weißleim-Wasser Gemisch kann im ungünstigen Fall auch für Schallbrücken sorgen

Gruß Detlef
Hallo,


Den eingangs erwähnten 2mm Rollkork habe ich auch mal verwendet, dieser hat sich jedoch  als Gleisunterlage nicht bewährt. Nach meinen Erfahrungen muss der Kork mindestens 5mm stark sein.

Diesen gibt es auch als Rollkork, von der Verarbeitung her sind jedoch Platten 100x50cm wesentlich besser geeignet. Die Platten lassen sich auch leichter zuschneiden.

Der 5mm Rollkork  ist beim Verarbeiten sehr widerspänstig und neigt dazu, sein Form beizubehalten. D.h. er muss beim Verkleben sehr gut fixiert werden. Die Restbestände an 2mm und 5mm Rollkork verwende ich heute noch beim Landschaftsbau. Irgendwann im Laufe dieses Jahres wede ich hier im Forum ein paar Bilder einstellen.

Den Kork klebe ich mit Ponal (blau, wasserfest) auf den Unterbau. Beim Verkleben wird der Kork im Bereich wo später die Schienen liegen vollflächig unter Druck verleimt. Anschließend wird die Oberfläche mit Klarlack behandelt und darauf dann die Schienen verlegt.

Wenn mal was schief gegangen ist. läßt sich der Kork z.B. mit einem Schaber oder Stemmeisen leicht wieder entfernen. Die alte Klebefläche wird mit Schleifpapier Körnung 60 oder 80 geschliefen und danach kann neuer Kork aufgeklebt werden.

Bezüglich Geräuschdämmung habe ich mit 5mm Kork sehr gute Efahrungen gemacht, allerdings hat die Konstruktion des Unterbaus einen wesentlichen Einfluß. Hier kann sehr leicht eine Art Resonanzkörper entstehen, der die Fahrgeräusche verstärkt.

Grüße
BWB
Hallo,

den Kork sollte man für unsere Zwecke besser mit elastischem Kleber wie Pattex oder -- besser -- Acryl aus der Kartusche verkleben.
Gerade Acryl hat da einige Vorteile:
- einfach und günstig zu bekommen
- gibt es auch in braun (falls mal was durchkommt
- dauerelastisch
- bringt etwas Gewischt mit (dadurch auch eine leichte Dämpfung)
- einfache Verarbeitung: "Wurst" aus der Kartusche drücken, mit Zahnspachtel verteilen, Kork aufdrücken und beschweren -- fertig
Im "oberirdischen" sind meine Trassen mit zwei Lagen Kork gebaut: flächig als Untergrund (mit Acryl verklebt), darauf die Bettungsform aus Korkstreifen (mit Pattex verklebt). Als Schotterkleber verwende ich dann acrylbasierten Putzverfestiger (5-Liter-Kannister für 5 Euro, Sonderangebote nutzen!), der "härtet" auch leicht elastisch aus.
Im Untergrund kommt eine acrylverklebte Schalldämmung von der Rolle zum Einsatz, sehr schwer, etwa 3,5mm dick, aber recht wirksam. Die Gleise sind dadrauf entweder mit Pattex oder -- neuerdings -- Heißkleberpunkten8 (abwechselnd alle 5-10cm auf beiden Seiten) befestigt.
Damit verschwinden die Züge auch akustisch bei einer Tunneleinfahrt.  

Viele Grüße
Michael
Wem die Korkdämmung nicht reicht und experimentieren möchte kanns auch mit Bitumenplatten versuchen, das Zeug hat schon bei geringen Stärken (2-4mm) eine hervorragende Dämm- und Entdröhnwirkung, die auch nicht durch Klebstoffe gemindert wird weil die Dinger (ein- oder beidseitig) selbstklebend sind - wird im Kleinformat zB. in Computergehäusen zur Dämmung verwendet. Im Großen gibt es die billig im Baumarkt in meterlangen Rollen (Achtung: nur lösemittelfreie nehmen, die mit Lösemittel haben im Innenbereich nichts zu suchen!).

Kork mit einer beidseitig klebenden Bitumenplatte verkleben ginge natürlich auch wenns mehrschichtig sein soll (was natürlich noch besser dämmt).

Hallo Axel,

um die Schallübertragung zwischen Gleis und Platte zu vermindern ist Kork sicherlich eine gute Wahl (wie o.g. Schallbrücken vermeiden).
Um die Schwingungen, die "in" der Platte angekommen sind, zu dämmen, eignet es sich eher nicht.
Die Platte vollflächig zu bekleben dürfte kaum was bringen.
Bei einer Größe von 90/100x200 (Kinderbett) würde ich ein paar Spanten unterleimen, auch wenn diese statisch nicht nötig wären. Auch ein verschrauben der Platte mit dem Gestell wird eine Verbesserung bringen.
Ansonsten hilft nur Gewicht.
Wenn Dir Deine Anlage später zu laut vorkommt, kannst du noch nachträglich Dämmplatten (schwere) anbringen. Da gibts brauchbares beim KFZ Zubehör, um z.B. Motorhauben etc. zu dämmen.

Gruß  Thorsten
Hallo nochmal,

mit Pattex habe ich in Verbindung mit Kork schlechte Erfahrungen gemacht. Richtig ist, dass diese Verklebung elastisch, aber dies ist dann langfristig auch der große Nachteil.

Beim Umbau eines 1990 gebauten, größeren Dioramas habe ich festgestellt, dass die Verklebung mit Ponal immer noch absolut fest und leicht elastisch war.  Eine zeitgleich vorgenommene Verklebung mit Pattex hatte sich schon nach 10 Jahren gelöst. Außerdem führte die Elasitizität der Pattex-Verklebung zu Verwerfungen als Folge von Temperaturschwankungen. Bei Ponal gab es diese Probleme nicht.


Grüße
BWB
Moin Axel,
zum Thema Kork hab ich nix zu sagen, aber was mir aufstößt ist Deine Aussage das Du einen Kinderbettrahmen mit einer " 12mm " Sperholzplatte benutzen willst. Der Rahmen mab ja noch OK sein, doch mit so einer Platte hast Du ein sehr schweres Gerüst wo Du kaum Resonanz haben dürftest. Zum Problem dürfte das Gewicht werden, wenn die Anlage transportiert werden soll, -muß.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen ob der Bau nicht in Spantenbauweise erfolgen sollte. Das erfordert aber ein mehr an Planung. Aber auch da wird Dir hier geholfen
Ansonsten würde ich empfehlen vorher entsprechende Literatur zu lesen.

Gruß
Kai
@Sebastian aus Nr.3

in Bezug auf Frank solltest du dich zuerst informieren bevor du hier so vom Leder ziehst!

Ich habe bei ihm bestellt, und eine ordentliche Rechnung vom MODELLBAHN - ATELIER HENSCHEN inkl. Steuernummer erhalten!
Folglich hat er die 20,-€ für den Gewerbeschein investiert.

Übrigens ist deine Homepage-Adresse in deinem Profil wohl auch nicht mehr ganz aktuell.

Viele Grüße
Herbert
Hi Herbert,

klar, ich informier mich am besten auf der nicht vorhandenen Webseite darüber ob das Gewerbe noch besteht.

[Text gelöscht - Admin]

Und sorry - nur weil Du mir sagst dass Du von ihm eine Rechnung bekommen hast (man beachte die Vergangenheitsform) bedeutet das nicht, dass das Gewerbe noch existiert. Ich kann Dir ohne Probleme 10 Threads geben in denen Frank mitteilt dass er jetzt erstmal keine Bestellungen mehr annimmt weil er entweder zu viele Bestellungen bekommen hat oder weil er gerade aus anderen Gründen keine Zeit hat oder oder oder.

Meine Einschätzung dazu ist dass ICH da nicht bestellen würde, weil es undurchsichtig ist.

Mit der Betonung auf ICH. Meine Meinung.

Und sobald ich irgendwo nachvollziehen kann dass Frank immer noch gewerblich tätig ist ändere ich was DEN Punkt angeht gerne meine Meinung.

Ansonsten wie gesagt: ich finde dieses ASL-Checken sowas von 1996 und es geht mir komplett auf die Eier. Ich kapiere diesen Refelxt ehrlich gesagt nicht. 90% der Besuche meiner Webseite besteht aus Leuten die mein Impressum aufrufen und ich empfinde dieses "In Deinem Profil stimmt xyz nicht" persönlich beleidigend.

Eglod mag das anders sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Sorge ich bin bestens informiert

Woher hast Du die Information, daß das MODELLBAHN - ATELIER HENSCHEN ohne Gewerbeschein arbeitet?

Gruß
Eglod
Huch, jetzt hat sich der Post schon wieder geändert. Na, dann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du irgendwas substantielles zum Thema zu sagen oder hast Du den Kommentar nur hinterlassen um mich persönlich zu beleidigen?

??? So austeilen und dannn so gereizt? Ich kann da Null Ansatz in Richtung Beleidigung finden...

Gruß
Eglod

Komm dann editier ich noch ein wenig drin rum
Hallo Kollegen

was hier wieder "verzapft" wird ist ja echt unter aller .....
Hauptsache mal etwas geschrieben, egal was stimmt und was nicht. Vielleicht schonmal drüber nachgedacht, dass es andere verwirrt? Gerade die Neueinsteiger wissen nicht, wer sich so hinter manchem User verbirgt und wer als vertrauenswürdig gilt oder nicht.

Zum eigentlichen Thema möchte ich kurz etwas sagen:
Resorb gibt es nicht nur bei einem "Lieferanten".
Und ob man jetzt Resorb nimmt oder anderes Material, ist zwar wichtig, aber viel wichtiger ist die Verklebung.
Wenn die Verklebung aushärtet und eine Verbindung zwischen Schwelle und Trassenbrett herstellt, dann nützt das beste Dämmmaterial nichts. Daher rät man dazu, das Dämmmaterial mit flexiblem Kleber auf dem Trassenbrett zu verkleben. Danach sollte das Gleis mit ebenfalls flexiblem Kleber auf dem Dämmmaterial verklebt werden. Und das möglichst ohne Kontakt zum darunterliegenden Kleber.
Zuletzt wird der Schotter aufgebracht. Auch hier ist darauf zu achten, dass der Kleber hierfür flexibel ist. So hat man die größten Problem bzgl. Schallbrücke schonmal überwunden.

In Bezug auf Kork kann ich nur sagen, dass es besseres gibt. Wer aber kostengünstig "fahren" möchte, der hat mit Kork zumindest einen Vorteil gegenüber einer Verklebung direkt auf Holz.

Gruß
Tomi
Juhu alle,
ich dachte ich warte einfach mal ab was noch so alles kommt. Manche hier sind echt unter aller Kanone das ist nur noch krass.

Also nochmal Axel, sorry für den ganzen Müll den manche hier verzapfen, lass dich einfach nicht verwirren, am besten probierst du selbst mal aus, einfach ein stück Holzbrett und ein Stück deiner Wunschdämmung draufkleben. Ich bevorzuge die grüne 5mm Dämmung in fast Quadratischen Platten, verklebe diese mit Acryl für 1,79 von Aldi (gibts aber auch so günstig im Baumarkt), hat den Vorteil dass es sehr gut hält aber auch ganz leicht wieder getrennt werden kann. Sodass ich jetzt die ein und gleiche Schalldämmung mit geringen verlusten schon das dritte mal bei meiner Anlage verwenden kann Gerade im Schattenbahnhof lassen sich die Platten wunderbar als unterlage verwenden. Wenn dich der Farbton stört dann kannst du sie mit jeder Art Abtönfarbe anmalen, Im Schattenbahnhof solltest du aber vielleicht weiß oder was ähnliches nehmen das erleichtert die Fehlersuch und das auffinden von Kleinteilen aller Art ungemein.

Im übrigen habe ich jetzt bereits vier Anlagen gebaut und meine eigenen auch wieder zurückgebaut und bin mit "meiner" grünen Schalldämmung nie schlecht gefahren. Auch die eigentümer haben mich noch nicht verklagt und die erste Anlage Baujahr 2000 läuft heute noch ohne Probleme. Bei der Schalldämmung geht es mir im übrigen hauptsächlich um den Preis, der mit Kork überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Und ich bleibe dabei, eine wirklich schallresorbierende Wirkung konnte ich bei Kork nie wirklich feststellen, da hat einzig Resorb auf Resorb mich verblüfft, kann man aber fast schon wieder sagen das ist mir zu leise

Und die grüne Dämmung ist da eben etwas besser als Kork, kostet aber nur ein zehntel, lässt sich mit einem Teppichmesser prima in Streifen schneiden, und mit sägezahnschnitt bis in Radius 1 biegen, wenn R1 geplant ist dann würde iich aber auf 2,2 mm Stärke gehen die ist da einfacher im Händling.

Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verklebe diese mit Acryl

, das auch auf Dauer flexibel bleibt und somit ganz gut geeignet ist.

Gruß
Tomi
Axel ich nochmal,
hier noch schnell ein paar weitere Klebetips:

1. Fleischmann Gleise lassen sich ebenfalls perfekt mit Acryl Kleben, wieer ablösen und weiterverwenden, die Weichen einfach "lose" zwischen zwei fixierten Gleisen belassen, da an den Metallunterseiten das Acryl hässliche Flecken hinterlässt (sowas schmälert den Wiederverkaufswert ungemein)

2. Kato Gleise wie ich finde für Anfänger am besten geeignet, gar nicht aufkleben sondern am Ende wenn sie liegen links und rechts etwas Quarzsand (0,2-0,5mm) streuen, dadurch wird die Höhe des Gleises etwas gemindert und die optik wesentlich verbessert .Den Quarzsand kannst du dann genau wie Schotter mit der üblichen Weisleim Wasser Spüli Mischung betreufeln, Weichenstellhebel vorher mit Kreppband abkleben damit kein Quarzsand reinrieselt.

Jo und dann mal viel Spass beim Planen und Bauen, wenn du noch fragen hast gerne auch per Email, die findest du ja im Profil.

Zwei Seiten hab ich noch für dich:
www.moba-trickkiste.de
http://k.f.geering.info/modellbahn/

Da findest du wirklich wirklich sehr viel sehr gutes zur Modellbahn. Das musst du gelesen haben

Grüße
Patrik


*hüstel*

Bei einem Quadratmeter-Preis von 30 Euro ist Resorb preislich gesehen echt der Hammer.

Nur um mal so nebenbei drauf hinzuweisen.
Hallo Sebastian,
den Husten würde ich mal untersuchen lassen, nicht das das was bösartiges ist ?

Und sag mal was sind dass denn für unqualifizierte einwände ? Wenn ich einen Quadratmeter in 3 cm breite Streifen schneide, dann bekomme ich 33 streifen a 1 mtr länge, baue damit also 16 doppelgleisige 1mtr lange Module und hab noch was übber.

Hast du überhaupt schon jemals irgendwas gebaut ?

Nächste Frage: Warum mischen Faller und Busch in ihre Gleisbettungen Gummi zum Kork und haben die alten "reinen" Korkbettungen seit ich glaub 30 Jahren nicht mehr im Programm ?

Letzte Frage: Was denkst du hat ein Einsteiger davon wenn er deine "Anregungen" hier liest ?


Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Quadratmeter-Preis von 30 Euro ist Resorb preislich gesehen echt der Hammer.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Resorb gibt es nicht nur bei einem "Lieferanten".


Gruß
Tomi

PS. mich würde mal interessieren, ob du mit Resorb schon gearbeitet hast bzw. solches schon verlegt hast?
Moin,
ich habe jüngst einen Tipp im Modellbahn-Atelier in Berlin bekommen und diesen ausprobiert:

Anti-Dröhnmatte auf Bitumenbasis ca. 2 mm (PKW Zubehör) auf das Trassenbrett und dann Kork drauf mit Pattex Kraftkleber. Erst darauf die Bettung und die Schiene.

Da hörste nix ...

Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anti-Dröhnmatte auf Bitumenbasis

Den Tipp kannte ich nocht nicht. Gibt es da mehr Infos?

Gruß
Eglod
Hallo,

Bitumenplatten, - rollen oder auch Klebebänder (5 od. 10cm breit) gibt es wie ich schon weiter oben^^ erwähnt habe in jedem Baumarkt, auch selbstklebende. Übliche Stärken sind von 2 bis 4mm und das kann man problemlos mit Schere oder Messer zuschneiden. Wichtig ist im Innenbereich ausschließlich kaltverklebende Produkte ohne Lösungsmittel zu verwenden.

Zu einem wesentlich höheren Preis bekommt man dasselbe Produkt auch als kleinformatige Dämm- bzw. Entdröhnplatten beim Auto- oder Computerfachhändler ;)

Gruß
blauer-blitz

@Katolino, Tomi

Ich versuch gerade nachzuvollziehen was der Quadratmeterpreis von Resorb damit zu tun hat ob ich das Material schon einmal verwendet habe. Oder dass man es in Streifen schneiden kann aber irgendwie komm ich nicht drauf. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, so mit konkreteren Hinweisen ob Resorb billiger wird nachdem ich es das erste Mal verwendet habe, oder ob es pro Quadratmeter billiger wird wenn ich es in Streifen schneide.

Mein mathematisches Verständnis sagt mir da nein, aber vielleicht irre ich mich ja.

http://www.imt-frowein.de/pdf/IMT%20Preisliste%201-2013.pdf

24303 Resorb-Schalldämmplatte 1000 x 1000 x 5mm 29,80 €
24305 Resorb-Schalldämmplatte 1000 x 1000 x 6mm 33,00 €
24311 Resorb-Schalldämmplatte 1000 x 1000 x 3mm 23,60 €

Rollkork:

2mm, 30qm Rolle, EUR 46,80 (EUR 1,56 / m²)
http://www.ebay.de/itm/ROLLKORK-ROLLENKORK-KORK...971611262#vi-content

3mm, auf 20qm Rolle 80,20 EUR, 4,01 € pro qm
http://shop.strato.de/epages/61039014.sf/de_DE/...22Cortex%204003-R%22

5mm, auf 12qm Rolle EUR 72 (7,20 EUR pro qm)
http://www.ebay.de/itm/Kork-Rollenkork-Daemmung...-SUPER-/300546526150

Anti-Dröhn-Matte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen

16x 50x20cm = 1,6qm, EUR 37,99 = 23,74 EUR/qm
http://www.ebay.de/itm/16x-ADM-Anti-Droehn-Matt...terial-/130402877129

55cm lang / 25cm breit - 2,0mm dick, 2,99 EUR (€ 21,67 / m²)
http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM2535.php

200 Stück 250x100x2,8 mm =  5qm, EUR 83,50, 16,70 EUR pro qm
http://www.ebay.de/itm/200-ADM-Bitumen-2-8-mm-D...098546497#vi-content

P.S.: ich geh mal stark davon aus dass Resorb umettikettiertes Bitumen o.ä. ist, da ich mir irgendwie schwer vorstellen kann dass Frank sich mit seiner wenigen Zeit Abends hinsetzt und irgendwas anmischt und dann in Handarbeit ausrollt. Es ist irgendwas von der Stange, allenfalls für den Kunden noch in handliche Streifen geschnitten und die Schnippelei führt dann dazu dass der qm-Preis ansteigt im Vergleich zu den großen 1x1m-Platten.

Wer also gezielt einkauft und sich die Arbeit selbst macht kann in jedem Fall wie Katolino schon gesagt hat preisliche Vorteile erzielen da er die Handarbeit selbst macht.

Gruß

Sebastian

Moin, Sebastian,

deine Rollkork-Beispiele sind schöngerechnet, weil die Mindestabnahmemengen größer als 1 m² sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2mm, 30qm Rolle, EUR 46,80 (EUR 1,56 / m²)

Falsch. 1 m² kostet mich soviel wie 30m²: 46,80 EUR

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3mm, auf 20qm Rolle 80,20 EUR, 4,01 € pro qm

Falsch. 1 m² kostet mich soviel wie 20m²: 80,20 EUR

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5mm, auf 12qm Rolle EUR 72 (7,20 EUR pro qm)

Falsch.1 m² kostet mich soviel wie 12m²: 72,00 EUR

Wie weit man mit 1 m² Resorb kommt, hat Katolino oben vorgerechnet.

Gruß, Carsten

Moin Carsten,

Die Darreichungsform Rolle wurde gewählt auf Basis des Threadtitels.

Ich kann gerne Platten raussuchen wenn Du möchtest.

50x100cm, 5mm dick, 5,95 EUR (11,90 EUR pro qm)
http://www.kork-store.de/shop/product_info.php?info=p69_korkplatte-5mm.html
oder 5,50 EUR pro Stück
http://www.kork24.de/ekb-presskorkplatten-1-000-x-500-mm-starke-5-mm.html

6mm 14,40 EUR pro qm
http://www.kork-store.de/shop/product_info.php?info=p173_korkplatte-6mm.html

Ich mein man könnte jetzt annehmen dass Dir nicht bewusst war, dass es Kork auch als Platten gibt. Nehmen wir das einfach mal an. Ich denke Du gehst davon aus dass ich Rollen genommen habe um den Preis für Kork künstlich nach unten zu treiben.

Wie ich bereits oben gesagt habe, habe ich die größte möglichte Platte Resorb gewählt aus der Preisliste. Ich kann ja mal ein Negativbeispiel geben und damit "eventuell" erläutern wie sich das Geschäftsmodell "Ich schneid Dir Resorb in Streifen" trägt.

24306 Resorb Schalldämmstreifen, 1000 x 15 x 6mm 1,45 €

1000x1000x6mm ist die größte Platte. Wie viele 15mm-Streifen bekommt man aus so einer Platte?

1000 / 15 = 66,66 * 1,45 EUR = 96,66 EUR pro Quadratmeter

Sprich ich war oben in meinem Beispielen am wohlwollendsten und zwar in beiden Möglichkeiten.

Wir können aber natürlich auch gerne den Quadratmeter-Preis von Kork-Platten nehmen, dann sind wir bei 11 Euro pro qm 5mm Kork zu 29,80 Euro 5mm Resorb

Gruß

Sebastian


@Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich versuch gerade nachzuvollziehen was der Quadratmeterpreis von Resorb damit zu tun hat ob ich das Material schon einmal verwendet habe.

wenn du schonmal Resorb eingekauft hättest, wüsstest du, was ich meinte.
Außerdem ist es oft so, dass man für bessere Produkte (in diesem Falle eine höhere Geräuschdämmung) auch mal ein paar Euro mehr ausgeben muss/sollte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich geh mal stark davon aus dass Resorb umettikettiertes Bitumen o.ä. ist

o.ä. Genau. o.ä. Das meinte ich damit. Wer Resorb schon einmal in Händen gehalten hat, wird im Normalfall erkennen, aus was Resorb besteht (zumindest, was die Basis dieses Materials ist).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist irgendwas von der Stange,

könnte man so sagen. Und wer sich ein bisschen Mühe bei der Materialsuche gibt, wird sich da relativ große Flächen mit dem Material "zukleistern" können, ohne nur annähernd an die "teuren" Preise der "Baumarkt-Korkplatten" zu kommen.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

hey da sind wir dann ja auf einer Welle. Genau den letzten Absatz würde ich komplett unterschreiben.

Man bezahlt 30 Euro pro qm für "Resorb"

Man bezahlt weniger wenn man nicht "Resorb" kauft.

Gruß

Sebastian
Hallo Tomi,
gib's auf. Ist doch eh wieder nur eine Endlosschleife.
Und täglich grüßt das Murmeltier aus B.
Gruß
Thilo

der weder mit dem einen oder anderen Erfahrungen hat, den Faden aber  interessiert verfolgt.
Hallo,

kenne das sogenannte Resorb nicht aber allzuviel Auswahl gibt es bei Schalldämmungen mit lediglich einigen Millimeter Stärke im Grunde nicht wenn es sich nicht um Bitumen handelt. Reine Schaumstoff- oder Verbundschaumstoffprodukte dürften aufgrund der Weichheit nicht als Gleisunterbau in Frage kommen also bleiben die Kautschukdämmstoffe oder Melaminschaumstoffe bzw. Recyclingmischungen aus diesen Materialen. ;)

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man bezahlt weniger wenn man nicht "Resorb" kauft.

scheinbar hast du meinen letzten Absatz nicht verstanden???

Hi Thilo
schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Du hast aber recht, hab auch keine Lust auf das Murmeltier.

Viele Grüße
Tomi
jo sebastian nur weil man viel schreibt wirds nicht sinnvoller
Jungs,

mein Punkt ist dass es Resorb sicherlich für weniger als 30 Euro gibt. Das kommt meinem Gefühl nach nicht als 1x1m große Stücke auf die Welt sondern wie Kork von der Rolle. Und dass es "Resorb" als Produkt nicht gibt, sprich das ist irgend etwas Anderes. Und das muss billiger zu haben sein.

Mir geht's die ganze Zeit nicht darum dass Kork besser ist als Resorb.

Ich kann ja verstehen dass Du immer noch im Hinterkopf hast dass ich Dir widersprochen habe, Katolino, da ging es aber darum dass Du gesagt hast, dass Kork "gar nicht" dämmt. Mir ging's hier zu keinem Zeitpunkt darum, den Dämmeigenschaften von Resorb zu widersprechen.

Gruß

Sebastian


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