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THEMA: Fleischmann 739413 - BR E 94 der DB Ep III
Ich habe heute das "Neues von Fleischmann 06/2013" bekommen und im Thread "Pack/Postwagen FLM 863601" hat meine Tante Edith @45 [unten] sich darüber schon geäußert.
Erst jetzt habe ich das Neues weiter gelesen und mein Auge hat den e-Shop 739413 - Elektrolokomotive BR E 94 der DB gesichtet, schönes Modell, mal angeklickt....
> http://www.fleischmann.de/de/product/179650-0-...002002/products.html
>>> Edit 02-07-2013: Fleischmann hat die Technischen Daten geändert (Danke) <<<
Schönes Bild.... Ich lese weiter.... Spitzenlicht : 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd... Noch schöner... Ups, das Bild zeigt nur ZWEI Spitzenlichter, wo ist das dritte?.... Ach ja, doch, oben, unters Dach... Ups, sieht aber aus wie eine Attrappe, oder doch nicht....
Hat schon jemand dieses Modell 739413 - Elektrolokomotive BR E 94 der DB gesichtet oder schon zuhause?
Sind da ZWEI oder DREI Lampen beleuchtet?
Gibt es jetzt schon wieder irreführende Bilder und/oder Texte?
Es gibt auch den 739410 - Elektrolokomotive BR 254 der DR Ep IV, die sieht ähnlich aus.
> http://www.fleischmann.de/de/product/161146-7394-0-0-0-0-0-002002/products.html
Wie viele Lampen sind da tatsächlich beleuchtet?
Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert
Edit 02-07-2013: Fleischmann hat die Technischen Daten geändert (Danke)
Ich werde morgen mal meinen beiden Händlern einen Besuch abstatten um Infos bezüglich der E94 zu bekommen.
Besten Gruß
Lässt dann von den Händlern (auch) den 739410 - Elektrolokomotive BR 254 der DR Ep IV vorführen, die sieht ähnlich aus...
Wie viele Lampen sind da tatsächlich beleuchtet?
Ebenfalls besten Gruß,
Bert
...hoffentlich nicht schon wieder ein Problem mit der " German Excellence" !
Gruß : Werner S.
Gruß
Bitte zuerst mal schlafen gehen....
Gutenacht FreuNde
das dritte Spitzenlicht am Vorbau wurde in der Tat erst ab 1960 nachgerüstet.
Kommt nun darauf an, welche Lok es ist,
und auf ihre Revisionsdaten.
Auf dem "Werksfoto" ist es die E94 131 mit einem Datum das man als 3.11.54(?) entschlüsseln könnte.
Indusimagnete sind vorhanden; Sandstreukästen an vier Achsen.
Allmächt, da paßt doch was nicht...
Somit wären es dann kein drittes Spitzensignal sondern lediglich ein "Rotes Rücklicht" oder "Falschfahrsignal", unterm Dächlein.
Hans-I.
da haben sich die Fleischmänner mal wieder was zusammengesponnen:
Beim Betrachten des Fotos sind mir noch ein paar "Merkwürdigkeiten" aufgefallen.
1956 bekam die Lok als erste DB-Lok Indusi. Hat die Lok.
Mit Verfügung von 1958 wurde die Reduzierung der Sandstreuer (am Drehgestellrahmen) verfügt.
Die Lok hat die reduzierten Sandstreuer.Spätestens 1960 mußte das 3. Spitzenlicht in Betrieb sein. Also zeigt die Lok den Zustand Ende der 50er Jahre.
Und was kann man auf dem Werkfoto entziffern?
BD Nürnberg, Bw Nürnberg Rbf, Untersuchung ...54(!)
Und: Unsere E94 131 war von März 1950 bis Juni 1954 im Bw Nürnberg Rbf stationiert.
D.h.. Wenn Bw - Angabe stimmt, dann müßte die Lok keine Indusi und noch 8 Sandstreuer (wie DRG- Loks haben).
Aber diesen "Aufwand der Formvariante" bei den Drehgestellblenden haben sich die Fleischmänner auch bei der DRG E94 (#739401) gespart, die dann die Drehgestellblenden der Epoche IV- Loks bekommen haben.....
Aber so?
Wem es gefällt und drüber wegsieht.....
Eine passable E94 in Epoche III hat Fleischmann auch im Programm: Es ist die #739408 als E 94 032. Sie stellt den Zustand in den 60er Jahren dar, mit dem Dachvorbau.
Diese Lok ist im freien Handel erhältlich, da kann der Händler selber kalkulieren.
Beim Kauf der #739413 über e-Shop sind keine Rabatte möglich!! Man bestellt im Interent und muß beim Händler seiner Wahl den Internet- Preis bezahlen.
Beste Grüße
Klaus
Zitat
Eine passable E94 in Epoche III hat Fleischmann auch im Programm: Es ist die #739408 als E 94 032. Sie stellt den Zustand in den 60er Jahren dar, mit dem Dachvorbau.
Wenn man mal von der Führerstandsbezeichnung mit V/H und vielleicht noch den nicht mittig angebrachten seitlichen Betriebsnummern absieht mag das zutreffen, wer sich daran stört ist sicher mit dem e-Shop Modell besser bedient, da sieht wenigstens ein Laie nicht sofort den "Fehler".
Mir ist bewusst, dass es auch unter der Bundesbahn V/H an den Führerständen gab. Bekanntestes Beispiel dürfte E19 12 sein, welche sich so in blau, wenn auch kurz vor ihrer Umlackierung nach rot, präsentierte. Bei einer E94 mit verlängertem Dach ist das aber so gut wie ausgeschlossen. Gab es nur kurz bei einer privaten E94.
Das e-shop-Bild stellt wie schon bereits von mir erwähnt nach Auskunft von Fleischmann, das reale Modell 739413 dar.
Gruß
Frank
Es geht mir nicht um die Frage ob das Modell Epochegerecht oder den Revisionsdaten nach zwei oder drei Spitzenlichte haben soll, Fleischmanns Produktseite zeigt ein Bild und schreibt Produktinfo dazu die anscheinend nicht übereinstimmen. Erst wenn man das Modell über e-Shop bestellt und über den Händler im Händen bekommt sieht man was ausgeliefert wird.
Wenn man (wie im Produktinfo geschrieben) drei beleuchtete Lampen erwartet und man bekommt zwei beleuchtete und eine nicht beleuchtete Attrappe, dann ist das ein Problem.
Das ist mir schon mal passiert:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344356
Derjenige der ein Auto bestellt mit - den Katalogbildern nach - schöne ALU-Felgen akzeptiert auch nicht wenn er ganz normale Stahl-Felgen bekommt. Bilder und Texte sollen nicht irreführend sein.
Fleischmann hat sich aber mittlerweile eine Gewohnheit daraus gemacht....
zB > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=713738
Aber warten wir zuerst die Befunde von Tom@4 mal ab.
Besten Gruß,
Bert
Dein Problem verstehe ich nicht. E-Mail an Fleischmann und innerhalb von zwei Werktagen hast Du die Antwort. Geht in diesem Fall vermutlich schneller als übers Forum. Warten halt alle darauf bis mal einer den ersten Schritt macht.
Gruß
Frank
Nachtrag: Ich würde mal davon ausgehen, dass das Modell vorbildgetecht mit 2-fachem Spitzenlicht kommt, entsprechend dem Foto. Vermutlich hat man nur den falschen Textbaustein erwischt. 3-fach Spitzenlicht wäre ein leicht korrigierbarer Lapsus.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kopernikus
Dein Problem verstehe ich nicht. E-Mail an Fleischmann und innerhalb von zwei Werktagen hast Du die Antwort.
Hoffentlich die richtige Antwort anhand von dem Modell statt (retouchiertes?) Bild...
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kopernikus
Ich würde mal davon ausgehen, dass das Modell vorbildgetecht mit 2-fachem Spitzenlicht kommt, entsprechend dem Foto. Vermutlich hat man nur den falschen Textbaustein erwischt.
Wie Du sagst: "vermutlich" Aber das dritte Spitzenlicht unters Dach könnte auch beleuchtet sein oder?
Offenbar ist es schwer zu erklären dass ich heutzutage als potentieller Käufer über e-Shop zuerst offenbar kontrollieren muss ob:
1. Das richtige (retouchiertes?) Bild genutzt ist
2. Ob das (retouchiertes?) Bild wohl richtig retouchiert ist
3. Ob das (retouchiertes?) Bild und geschriebene Text sich nicht widersprechen.
4. Wenn es irreführende Sachen gibt zuerst ein E-Mail an Fleischmann senden soll.
5. Wenn man eine Antwort bekommt nur hoffen muss dass ein Sachverständiger geantwortet hat.
6. Der Sachverständiger das Modell auch tatsächlich in die Hände hatte.
7. Ob im Falle von Fehler auch tatsächlich das Bild oder Text geändert wird.
8. ..... wäre sonst noch was möglich...?
Erst dann traut man sich eine Bestellung über Fleischmanns E-Shop und kann nur hoffen dass am Ende beim Händler tatsächlich auch das Modell mit al dem übereinstimmt.
Wenn ja: dann bin ich froh...
Wenn nein, dann fängt der Ärger erst an, für mich und für meinen Händler...
Und ja, ich gebe zu: etwas Ironie ist vorhanden....
Früher konnte man sich im Laden das Modell zuerst vorführen lassen, dann sieht man was man kaufen wird. Beim E-Shop ist das nicht möglich, zuerst bestellen, dann erst sieht man was man bekommt.
Übrigens rede ich nicht von "Schönheitsfehler" wie Revisionsdaten usw, die nur von mich als Nietenzähler mit Lupe gesehen werden können, aber von ziemlich sichtbare Sachen wie Spitzenbeleuchtung.
Ich verweise Dich noch mal zur Sache rund den Pack/Postwagen FLM 863601 der, angekündigt als neues Epoche IV Modell MIT Epoche IV Aufschriften im (retouchiertes?) Bild, am Ende als reiner Epoche III mit Epoche III Aufschriften ausgeliefert wurde und jetzt immer noch das falsche Bild des Epoche IV zeigt, während der Text Epoche III erwähnt:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=713738#aw45
Wieso "Irreführend"?
Wenn Fleischmann so "sorgfältig" mit seine Bilder und Info umgeht, dann wird man mißtrauisch.
Ob dann ein E-mail an Fleischmann die richtige Auskunft geben wird?
Ich warte weitere Befunde ab.
Besten Gruß,
Bert
Edit: Rechtschreibung(?), fehlender Komma hinzugefügt
gilt im e-shop nicht das 14-tägige Online-Rückgaberecht? Dann ist das ja erstmal "halb-so-schlimm".
Grüße,
RF
vielleicht beantwortet ja das hier halbwegs deine Frage: http://www.youtube.com/watch?v=LzY4EAwCTTU
Beste Grüße
Christian H.
Edit: Die Anschriften für die Bremsenuntersuchung weisen auf den 2.11.54 hin. Da wird es wohl kein drittes Licht geben.
@RF:
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RF
gilt im e-shop nicht das 14-tägige Online-Rückgaberecht? Dann ist das ja erstmal "halb-so-schlimm".
Aber die Katerstimmung bleibt... Vorbeugen ist besser als heilen...
Hallo Christian,
Dort sehe ich zweilicht Spitzenbeleuchtung und eine unbeleuchtete Attrappe, aber welches Modell ist es? Es sieht aus wie die 739410:
739410 - Elektrolokomotive BR 254 der DR Epoche IV, sollte dem Produktinfo (Website) nach auch Dreilicht- Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd:
> http://www.fleischmann.de/de/product/161146-7394-0-0-0-0-0-002002/products.html
obwohl es dem Bilde nach Zweilicht-Spitzenbeleuchtung aussieht (wo ist der Fehler und wie lange schon?)
Fahrt im Video die 739410 oder die 739413 mit?
Wer es weiß darf es sagen.
Aber Fleischmanns Priorität hat es offenbar nicht die Produktinfo Fehlerfrei zu machen
Fehler machen kann jeder passieren, aber Fehler als Fehler lassen ist Uninteressiertheit.
Ich hoffe mein Deutsch ist klar...
Trotzdem Dank für Euere Mühe Klarheit zu bekommen.
Ich warte weitere Befunde ab.
Besten Gruß,
Bert
Tante Edith möchte auch hier noch mal aus Fleischmanns E-mail "Neues von Fleischmann 06/2013" von gestern zitieren:
Zitat
Lieber Freund von Fleischmann,
ein wenig Freundlichkeit. Ein nettes Lächeln. Etwas Aufmerksamkeit. Oder ein paar Zentimeter echte Fertigungskunst von Fleischmann. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben so schön machen.
Aufmerksamkeit?
Mit etwas Aufmerksamkeit hatte es diesen Thread nicht gegeben....
Bin schon weg....
im Video fährt die graue DRG-Version der E94 mit. Da sie konstruktiv mit der Flm 739413 identisch sein dürfte, kann man davon ausgehen das diese auch nur ein Zweilicht-Spitzensignal hat.
Dreilicht geht 1954/55 im Bundesgebiet definitiv nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal
Und bei der BR254: Asche auf mein Haupt...
(Ich würde einfach davon ausgehen das Fleischmann für eine Beschriftungsvariante keinen dritten Lichtleiter konstruiert.)
Beste Grüße
Christian H.
Danke für die Antwort.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jetliner
Dreilicht geht 1954/55 im Bundesgebiet definitiv nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal
Das ist mir völlig klar, danke, ist aber nicht das Problem
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
(Ich würde einfach davon ausgehen das Fleischmann für eine Beschriftungsvariante keinen dritten Lichtleiter konstruiert.)
Was könnte dann geliefert werden zum Mehrpreis von 30 Euro? Mehr Ärger?
Ebenfalls beste Grüße,
Bert (der jetzt mal raus geht in die Stadt zum anschauen des "Drakenbootfestival"s...
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: TomtowN
Ich werde morgen mal meinen beiden Händlern einen Besuch abstatten um Infos bezüglich der E94 zu bekommen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: TomtowN
Wenn ich die Lok in die Finger kriegen sollte, mach ich Fotos.
Gibt es noch Neuigkeiten?
Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kopernikus
Das e-shop-Bild stellt wie schon bereits von mir erwähnt nach Auskunft von Fleischmann, das reale Modell 739413 dar.
Das war hier die Neuigkeit. So sieht das Modell aus.
http://www.fleischmann.de/doc/images/zoom/739413.jpg
Grüße
Werner K.
Vermisse ich etwas? Bitte lies doch mal meinen Eintrag@11.
Dein Bild habe ich unter@0 schon gesehen, das hat sich seitdem nicht geändert, aber hier steht doch noch immer " 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd":
> http://www.fleischmann.de/de/product/179650-0-...002002/products.html
Wo ist das dritte Spitzenlicht auf dem Bild? Ich denke unters Dach, oder doch nicht, gibt es nur ein "2--Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd" obwohl die Website uns etwas anderes verspricht?
Wieso ist Fleischmanns Info immer irreführend? (Siehe angehängtes Screenshot)
Nur das Modell im Laden oder in den Händen eines 1zu160-FreuNd gibt Auskunft....
Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Leider konnte ich am Samstag kein Modell einer Epoche 3 E94 in die Finger bekommen.
Slaap lekker.
Gruß
Tom
Danke für Deine Mühe!
Ebenfalls Slaap lekker.
Gruß
Bert
Edit: Tippfeher Müne --> Mühe!
wie Christian in Nr. 15 schon bemerkte: Das erste Modell (Betriebsnummer 194 158) als Ursprungskonstruktion verfügt über ein 3-Licht-Spitzensignal, bei dem alle Lampen im Vorbau sitzen und beleuchtet sind. Konstruktiv wird dies dadurch gelöst, daß je eine LED auf den Vorbauplatinen angebracht ist und mittels Lichtleiter alle 3 Lampen gemeinsam ausleuchtet.
Eine Variante mit drittem, beleuchtetem Spitzenlicht unter dem Führerhausdach würde eine erhebliche Umkonstruktion bedeuten. Bislang sitzt die Hauptleiterplatte quasi als Rahmen der Lokomotive an deren Unterseite, Unter dem Dach ist eine solche konstruktiv nicht vorgesehen. Für ein 3. Spitzenlicht wäre aber genau dies in Zusammenhang mit einem durch das Führerhaus hindurchgeführten Lichtleiter wahrscheinlich unter Verzicht oder Reduzierung des Dachgewichtes notwendig. Ob Fleischmann diesen Aufwand treiben wird? Selbst wenn dies der Fall sein sollte, so dürfte es dann um die Zugkraft des ohnehin schon recht leichten Modelles nicht gut bestellt sein.
Bei der oben erwähnten DDR-Reichsbahnvariante ist diese konstruktive Problematik aber genau die gleiche; entsprechend wird die dort realisierte Technik bei der hier diskutierten DB-Lokomotive identisch sein. Ganz konkret: Besitzt jemand die BR 254 und kann berichten?
Grüße, Jürgen
ich besitze die 254 der DR. Auch bei dieser ist das dritte Spitzenlicht unter dem Dach nur eine Atrappe.
Grüße aus Berlin
danke für die Info. Dann dürfte auch bei der 739413 das 3. Spitzenlicht unbeleuchtet sein.
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: RhönbahNer
Eine Variante mit drittem, beleuchtetem Spitzenlicht unter dem Führerhausdach würde eine erhebliche Umkonstruktion bedeuten.
Wenn mit Lichtleiter sicher, aber nur mit zusätzlichem LED wäre es durchaus möglich, sicher zum Mehrpreis von 30 Euro gegenüber den 254 der DR. Was wird denn sonst für diesen Mehrpreis geliefert?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Carsten-Berlin
ich besitze die 254 der DR. Auch bei dieser ist das dritte Spitzenlicht unter dem Dach nur eine Attrappe.
Auf den Website des 739410 steht aber immer noch das demnach irrige "Dreilicht- Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd"
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: RhönbahNer
danke für die Info. Dann dürfte auch bei der 739413 das 3. Spitzenlicht unbeleuchtet sein.
Naja, dann wird es hier auch um eine irrige Angabe handeln.
Ich werde Fleischmann mit einem E-mail mal darauf hinweisen, vielleicht ändert sich etwas
Danke für Euere Mühe!
Grüße aus NL,
Bert
Wahrscheinlich nichts.
Oder anders formuliert: Für mickrige 30 Euro wird Fleischmann dieses Modell kaum umkonstruieren.
Grüße, Jürgen
PS.: Auch wenn der Vergleich hinkt, weil technisch schwer umsetzbar: Auch die BR 70 wurde mit 3-Licht-Spitzensignalattrappe als Epoche 3-Modell herausgebracht. Wie sie damals im Katalog beworben wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Ich habe die Antwort von Fleischmann bekommen (Telefonisch geht schneller als mail)
Ein netter Mitarbeiter hat mir erklärt dass die 739413 nur ZWEI beleuchtete Lampen hat, den dritte unters Dach wird, laut dem Produktverfahren, weiß "aufgestempelt", ist also eine Attrappe.
Man wird die Technischen Daten folglich ändern.
Die 739410 hat, wie Carsten@23 schon meldete, auch nur zwei beleuchtete Lampen. Auch dort wird man die Technischen Daten ändern.
Nebenbei habe ich auch noch gemeldet dass bei dem 863601 Pack/Postwagen (Epoche III) immer noch ein falsches Epoche IV Bild steht. Auch dieses Bild wird man ändern.
Also gibt es jetzt Klarheit.
Ich hoffe Fleischmann wird die Berichtigungen schnell machen.
Ernsthaft gemeinte Grüße aus NL,
Bert
PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: RhönbahNer
PS.: Auch wenn der Vergleich hinkt, weil technisch schwer umsetzbar: Auch die BR 70 wurde mit 3-Licht-Spitzensignalattrappe als Epoche 3-Modell herausgebracht. Wie sie damals im Katalog beworben wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Ich aber schon, dass war damals in 2008 meine erste Enttäuschung:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344356
Ich hatte das schon unter@9 erwähnt...
Edit: PS und Rechtschreibung(?)
@BertB
Für das Modell 739408 wurde 2011 im Neuheitenkatalog ein retuschiertes Bild der Epoche IV-Variante 7394 verwendet - mit den 3 Spitzenlichtern am Vorbau. Erst später tauchte im Internet ein Bild des tatsächlichen Modells auf - mit den 2 Spitzenlichtern am Vorbau und der Spitzensignal-Attrappe am Führerstand. (EDIT 2.7.2013: < DAS MIT DEN 2 SPITZENLICHTERN HAB ICH DAPPES DEFINITIV FALSCH HIER HINGESCHRIEBEN. Es sind doch 3 bei 739408!!! Und ich hatte noch zuvor aufs Bild geguckt! Hmmm. Hatte lang gearbeitet und danach "viel scharf" beim Chinesen diniert...)
Für das Modell 739413 wurde anfangs im Internet ein nochmals retuschiertes Bild (kurzes Dach) der schon für 739408 verwendeten Bildretusche verwendet. Wieder mit den 3 Spitzenlichtern am Vorbau.
Vor ein paar Tagen tauchte im Internet ein Bild des tatsächlichen Modells auf - mit den 2 Spitzenlichtern am Vorbau und der Spitzensignal-Attrappe am Führerstand.
Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass es sich bei dem Bild um das tatsächliche Modell handelt, der Text darunter also nicht korrekt ist (O.K., hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen) - und dass man nicht mehr weiter spekulieren braucht, was nun richtig ist: Bild oder Text.
Dass so eine Diskrepanz irgendwie nicht befriedigend ist, insbesondere bei einem Modell, welches ich als e-shop-Modell nicht mal eben kurz irgendwo im Laden in Natura sehen kann, das steht auf einem anderen Blatt.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7394_DB_IV_BR_194_Elektrolokomotive
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_739408_DB_III_E94_Elektrolokomotive
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_739413_DB_III_E94_Elektrolokomotive
Grüße
Werner K.
kannst Deinen Hinweis
"Vor ein paar Tagen tauchte im Internet ein Bild des tatsächlichen Modells auf - mit den 2 Spitzenlichtern am Vorbau und der Spitzensignal-Attrappe am Führerstand."
ein wenig konkretisieren?
Oder war das Bild in Wirklichkeit Dein 3. FLM-wiki Link (= Fleischmann- Pressefoto, retuschiert)?
Noch hat keiner ein eigenes Bild der Neuheit gepostet!! Jedenfalls mir nicht bekannt.
Beste Grüße
Klaus
die 739408, also das Modell DB Ep. III hat definitiv das selbe 3-Spitzenlicht am Vorbau, so wie es die "alte" 7394 (Ep. IV) auch hat. Da irrst du dich in deinem Beitrag # 28.
Diese Lok hat allerdings die falschen Führerstandsbezeichnungen mit V/H, welche es zu dem aufgedruckten Revisionsdatum 24.11.66 so mit Sicherheit nicht (mehr) gab. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Horst
Fleischmann hat die Technischen Daten des 739413 geändert, Danke
> http://www.fleischmann.de/de/product/179650-0-...002002/products.html
Grüße aus NL,
Bert
... obwohl "LED-Spitzenlicht: nein" auch wieder unglücklich formuliert ist und gar keine Beleuchtung vermuten läßt. Besser ware "beleuchtetes Zweilichtspitzensignal".
Grüße, Jürgen
Gewiß, aber es sollte doch noch etwas zum Wünschen übrig bleiben, oder?
Grüße aus NL,
Bert
@Horst
Danke. 739408 hat selbstverständlich 3 Lichter vorne. Ich hatte ja kurz zuvor noch das Modellbild geguckt. Hätte ich Blödmann sehen können! Ich habe in meinem Post da mal die Tante Edit kommentieren lassen zwecks Richtigstellung.
Aber was auch stimmt - die haben die ganze Zeit mit ein und der gleichen Bildretusche für 739408 und 739413 hantiert - bis Originalbilder zur Hand waren.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: BertB
Ein netter Mitarbeiter hat mir erklärt dass die 739413 nur ZWEI beleuchtete Lampen hat, den dritte unters Dach wird, laut dem Produktverfahren, weiß "aufgestempelt", ist also eine Attrappe.
Man wird die Technischen Daten folglich ändern.
Die 739410 hat, wie Carsten@23 schon meldete, auch nur zwei beleuchtete Lampen. Auch dort wird man die Technischen Daten ändern.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: wgk.derdicke
@BertB
Für das Modell 739408 wurde 2011 im Neuheitenkatalog ein retuschiertes Bild der Epoche IV-Variante 7394 verwendet - mit den 3 Spitzenlichtern am Vorbau
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: wgk.derdicke
739408 hat selbstverständlich 3 Lichter vorne. Ich hatte ja kurz zuvor noch das Modellbild geguckt.
Ich habe immer nur von 739413 und 739410 gesprochen, die beiden haben nur zwei Spitzenlichten obwohl Fleischmann irrtümlicherweise meldete es wären drei. Die 739408 habe ich nie als unrichtig erwähnt, da steht ein korrektes "Dreilicht- Spitzenbeleuchtung".
Ich weiß nicht von wem Du mit dem 739408 auf dem Holzweg gebracht worden bist, macht aber nichts
Oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg?
Viele Grüße aus NL,
Bert
PS: Hast Du das geänderte Bild (jetzt Epoche III) beim 863601 gesehen?
Wie wäre es mit "epochengerechter Frontbeleuchtung".
Da fällt dann das fehlende "Unterm Dach Lämplein" nicht in´s Gewicht.
Hans-I.
lg, Heizer Markus
eine Frage in die Runde:
hat noch immer keiner das Modell erworben und ist bereit, auch Bilden ins Forum zu stellen?
Seit dem letztem Posting ist mehr als eine Woche vergangen.
Bin nach wie vor gespannt, wie die Fleischmannlok WIRKLICH aussieht.
Beste Grüße
Klaus
@38) Was nicht geliefert wird, kann man nicht haben
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Throge
@38) Was nicht geliefert wird, kann man nicht haben
Wieso "nicht geliefert wird", das Modell 739413 steht doch als "Verfügbar" über e-Shop ?
> http://www.fleischmann.de/de/product/179650-0-...002002/products.html
Fragende Grüße aus NL,
Bert
ohne beleuchtetes Falschfahrsignal, ist zu akzeptieren.
Die handvoll Jahre als "Drittes Spitzenlicht" kann man, bis diese in die Vorbauten versetzt wurden, vernachlässigen.
Und wer es braucht der kann sich ein SMD LED mit Steckanschluss unter´s kurze Vordächlein bauen (lassen).
Und dazu noch ein paar Gewichte von Wutz und ein D&H Decoder.
Ach nö, da kauf ich mir lieber noch eine Trix 193 und ein Eis am Stiel..
Hans-I.
hat doch ein Drittes Spitzensignal am Vorbau.
Epoche IIIc mit V und H am Mittelbau..
Die haben wir doch schon lange!
Ging´s hier denn nicht um die 7394 13?
Dann lieber doch eine Eistüte.
Hans-I.
es geht in diesem Thread um die E94 #739413, die nur im online Shop erhältlich ist.
Die von @42 eingestellten Bilder stellen die E94 #739408 dar.
Es bleibt dabei, wie ich schon unter @38 erwähnt habe, offenbar ist diese Lok ein Phantom, das noch keiner in der Runde hat, oder keine Fotos ins Forum stellen will.
Vielleicht ist auch das heiße Sommerwetter daran Schuld.
Also bleibt für uns weiterhin nur übrig: Abwarten und Tee (meinetwegen auch andere Getränke) trinken, bis sich jemand erbarmt.
Beste Grüße
Klaus
>>... offenbar ist diese Lok ein Phantom, das noch keiner in der Runde hat, ...<<
€ 229,00 ... ist offensichtlich ein Vollmondpreis ! Für soooo viele Euronen würde ich einen entsprechenden Gegenwert erwarten.
Ich würde für dieses aufgerufene UVP-Diktat ZWEI Loks erwarten ...
"Fleischmann Shop" abgekürzt = "Flop" ...
gaga
für den UVP einer Lok würde ich aus reinem Idealismus zwei dieser Loks schon erwerben.
Aber wie gesagt, aus reinem Idealismus.
Nur gut dass die Rocofleischer ihre Preise bald anpassen.
Inkorrekte Modelle, fehlende QS, Wegwerfmotoren....
Die Wucherpreise waren ja nicht mehr christlich.
Hans-i.
Gruß,
blauer-blitz
keine 50% Verramschung,
ein fairer Preis tut´s auch.
In der Zwischenzeit weiss ich nämlich was die Kollegen in den östlichen EG-Länder verdienen.
Das ist noch weit unter Hartz 4.
Hans-I.
Deine letzte Bemerkung hilft auch nicht weiter.
Wenn Du mit den östlichen EU (nicht EG - das war einmal) Ländern Polen oder Tschechien meinst, hast Du recht.
Aber überlege mal aus deren Sicht: Denke, dass das Interesse an einer Ep IIIa- Lok der DB in diesen Ländern sehr gering ist, da zum einen die N- Spur -mangels einschlägiger Angebote- sehr gering ist, was mir immer wieder bei einem Besuch in polnischen MOBA- Läden vor Augen geführt wurde. Häufig war das höchste der Gefühle eine Anfangspackung in N- und das war das ganze Angebot in N in diesem Laden! Auch habe ich erlebt, dass N gar nicht angeboten wurde.
Überdies wäre noch zu prüfen, ob das E-Shop Verkaufsgebaren von Fleischmann auch im Ausland klappt.
Andere Frage: wärst Du z. B. an einer PKP- Lok in Sonderausfertigung interessiert, die nur über den E- Shop erhältlich wäre? Nach den bisherigen Verlautbarungen wohl eher nicht.
Beste Grüße
Klaus
@Klaus: Ich spekuliere mal, dass Hans-I. sich nicht auf Modellbahner, sondern auf die Fabrikarbeiter (die das Modell produzieren) bezog.
Grüße,
RF
wenn ich denen sage dass ich ein N-Bahn-"Freak" bin,
dann tippen die sich hinter meinen Rücken auf die Stirn.
Natürlich meinte ich die Kollegen in der Produktion.
Da laß ich doch lieber Horia seine Meinung.
Aber an der ÖBB 1020 führt eben kein Weg vorbei.
Die MUSS ich noch haben, koste sie was sie wolle!
Die Arnold ist ja eine Karikatur der Gleichen.
Hans-I.
Seit dem letzten Posting sind schon wieder 16 Tage vergangen.
Es bleibt dabei, wie ich schon unter @38 und @44 erwähnt habe, offenbar ist diese Lok ein Phantom, das noch keiner in der Runde hat, oder Fotos ins Forum stellen will.
Vielleicht sind auch die Ferien daran Schuld.
Also bleibt für uns weiterhin nur übrig: Abwarten und Tee (meinetwegen auch andere Getränke) trinken, bis sich jemand erbarmt.
Schon sehr merkwürdig, für eine lieferbare Lok....
Oder der Preis und die Vertriebsform schrecken potentielle Kunden ab. Umso größer scheint dann die Chance zu werden, dass Flm die Lok eines Tages verramscht.
Beste Grüße
Klaus
langsam wird es unheimlich:
Fast 3 Monate nach Eröffnung dieses Threads hat entweder das lieferbare (!) Modell
* noch nicht erworben oder
* keinen Mum, Fotos der erworbenen Lok ins Netz zu stellen (oder weiß nicht wie).
Andererseits gabs in diesem OT ein Geplänkel zur E94..
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=695138&sb1=E94#x722828
Aber auch höchst nebulös und nix Konkretes....
Vielleicht erlöst uns endlich Einer!
Beste Grüße
Klaus
>>langsam wird es unheimlich:<<
... also mich imteressiert diese Lok bei einem Preis von 229,00 MP (Mondpreis) nicht die Bohne
>>Dieser E-Shop ist also technisch nix anderes als eine Bestellung in anderen Moba-E-Shops wie z.B. bei Lippe ...
... oh warte, stimmt nicht ganz
Bei Lippe (Fleischmann soll da ja beteiligt sein (!) - gibt es eine TIEFpreisgarantie, angewendet auf das gesamte lieferbare Sortiment.
Im RoFl E-Shop soll es sozusagen eine MONDpreisgarantie geben. Mondpreis pur wie er als UVP zu Buche steht ... <<
Oha, bin ich Hellseher ? - die liefern ja tatsächlich E-Shop-Artikel* von der Lippe ...
EDIT *
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw18
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw21
gaga
bei Lippe sind die Pressefotos von Fleischmann angehängt, keine EIGENEN!!!!!
Denn die Lok kann bei diesem Vertriebssystem nicht vom Händler geordert werden, sondern nur von Privat. Deswegen wird wohl vorerst die Lok auch nicht in der Bucht bzw. beim Händler zu finden sein.
Also es bleibt dabei, es gibt noch keine anderen Fotos von der Lok außer den Pressefotos von Fleischmann.
Was wir davon zu halten haben, ist vielfach an anderer Stelle schon diskutiert worden, denn nicht grade selten sahen die ausgelieferten Modelle anders als auf dem Pressefoto aus!
Beste Grüße
Klaus
Deine Aussage ist mir vollkommen unverständlich. Wie hier schon mehrfach im Forum zu lesen war und so auch von Fleischmann bestätigt wurde, stellt nach dem Bildertausch im eShop, das Foto das Modell so dar wie es tatsächlich ausgeliefert wird.
Man sollte sich auch nicht von der Anzahl der hier registrierten Mitglieder täuschen lassen, und mal einen Blick darauf haben wieviele Leute hier auch aktiv sind.
Wenn ein Kunde das Modell erworben hat, warum sollte er dann hier Fotos einstellen?Machen meist eh nur Händler oder der harte Kern, welcher gerne Diskussionen anstößt. Darauf dürfte aber nicht jeder Lust haben und somit guggen halt mal die Leute in die Röhre, welche Modelle zerreißen wollen und sowieso nie im eShop bestellen würden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass zweifach Spitzenlicht eher der Grund für die geringe Nachfrage ist und eine korrekt bedruckte Ep III Lok mit dreifach Spitzenlicht schon eher hier aufgetaucht wäre.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
http://www.fleischmann.de/de/product/179650-0-0-1-4-400-501-002002/products.html
Hallo !
Nach dem Bild ist die E94 in Ep.IIIa ausgeführt,und kein Kaufreiz für mich.
Wenn die Fleischmänner es schaffen,eine korrekte Ep.IIIb Lok zu liefern...
Gruß : Werner S.
haben sie. Unter der #739408 gibt es die Lok E94 in Epoche IIIb.
http://www.fleischmann.de/de/product/80477-0-0-1-1-0-0-002002/products.html
Und ist sogar noch lieferbar über den Händler!
Hat zwar auch Fehlerchen, ist aber m.E. noch zu tolerieren.
Wesentlicher optischer Unterschied zur Epoche IIIa:
* lange Vordächer
* 3. Spitzenlicht auf dem Vorbau
* Rückbau Sandstreuer (hat die #739413 auch, ist aber hier falsch)
Also auf zum Händler, und schau Dir das Modell mal an.
Beste Grüße
Klaus
Werner wird genau wie ich das Problem mit der Führerstandsbezeichnung V/H haben. Die Betriebsnummer an den Seiten nicht mittig sondern eher im Reichsbahnstil wäre vielleicht noch zu verschmerzen.
Gruß
Frank
für die knapp drei Euro Stundenlohn, kann man doch keine genaue QS eines Modellspielzeuges erwarten.
Das sei überzogenen Erwartungshaltung des Kunden.
Nun, der Endverbraucher Preis ist halt schon heftig.
Hans.I.
2. Das ist allerdings schade, die Konstrukteure bei Fleischmann haben Modell ist im Wesentlichen korrekt gestaltet. Das vehement geforderte dritte Spitzenlicht gab es in den 50er Jahren erst nach 1957, die Umrüstung auf das dritte Licht dauerte insgesamt bis etwa 1960. Das deckt doch die Hochzeit der Epoche III ab, die Jahre, in deren Verlauf die E 94 ihre größte Zeit hatte.
3. Fleischmann ist nicht der einzige Hersteller, der mit aus meiner Verbrauchersicht zweifelhaften Verkaufsaktionen unangenehm auffällt. Bei Minitrix ist das mit seinem "Club" seit Jahren Praxis. Lange gewünschte Modelle werden dem Kunden vorenthalten, zuletzt die BR 18.6
Diese als "Clubmodelle" klassifizierten Modelle werden nur an Kunden verkauft, die Mitglied des hauseigenen "Clubs" geworden sind, für den man einen üppigen Beitrag zahlen muß. Ich finde diese Praxis höchst unseriös. Und so habe ich eben keine 18.6, keine 01 mit Neubaukessel und keine korrekte 03.10 mit Stromlinienverkleidung.
Trix ist so Geld verloren gegangen, das ich dann bei anderen Herstellern ausgegeben habe. Andere Väter haben auch schöne Töchter! Ich denke, daß ich nicht der einzige bin, der so verfährt. Wir sollen Eintrittsgeld bezahlen, um dann erst ein Produkt kaufen zu dürfen? Hallo?!
Wer diese Kundenabzocke bei einem sonst seriösen Haus eingeführt hat, sollte wegen Geschäftschädigung gefeuert und ins erste Semester Betriebswirtschaftslehre zurückgeschickt werden. Ein Produkt, daß Aussicht auf großen Absatz verspricht, nur einem sehr eingeschränkten Kundenkreis anzubieten, ist unglaublich blöde.
Liebe Grüße und eine angenehme Woche,
Euer Heizer
Vieleicht möchte man ja bei Fleischmann kein "Konkurenzmodell" in Ep.IIIb zur Arnold E94
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Link kam gerade per Newsletter:
http://www.fleischmann.de/de/news/items/detailbilder-739413/index.html
Ob wohl viele Kunden so blöde sind, für eine relativ simple und im Prinzip altbekannte Lok einen derartigen Mondpreis zu bezahlen?
Und dann noch den Fachhandel ausbooten - gibt es eine sicherere Methode für einen Hersteller, sich selbst kaputtzumachen? Mir fällt spontan jedenfalls keine ein.
Gruß
lupo
OT
>>gibt es eine sicherere Methode für einen Hersteller, sich selbst kaputtzumachen? Mir fällt spontan jedenfalls keine ein.<<
Hach - mir fällt auch keine Krawatti-Methode ein
Als ich vom Kauf neuer Arnold-Produkte Abstand genommen habe, hatten die kurz vorher unausgesprochen die Fans der Epoche III zur Melkkuh erklärt
Will heißen, es gab den Aufpreis in Form des "Epoche III-Deppen-Zuschlags" für eine "SoSe" mit Namen Club 2000 oder so ähnlich ...
Auf solche Hersteller-Allüren reagiere ich durch "Anpassung" meines Kaufverhaltens ...
EDIT Thema = "Vertriebsbesonderheit"
http://www.modellbahn-spur-n.de/pdf-dateien/vertriebsbesonderheit.pdf
/OT
gaga
ich frage mich nur wie es mit der Treue zum Händler aussehen würde, wenn man im eShop die Modelle pauschal für 100 Euronen unters Volk bringen täte, oder darüber der Restpostenverlauf laufen würde.
Treue zum Fachhändler wird ja oft mit Interneteinkauf gleichgesetzt. Das bereitet mir Bauchschmerzen.
Ich denke der Frust kommt eher durch die Preise, die Treue zum Händler ist vielen Leuten doch Wurst, wenn die Preisdifferenz nur groß genug ist.
Der eShop wäre eine prima Adresse Modelle zwischen Groß- und Kleinserie zu platzieren. Modelle in feiner Detaillierung und perfekten Fahreigenschaften um die 500 Euro, das wär's gewesen.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: lupo
...für eine relativ simple und im Prinzip altbekannte Lok...
Du meinst doch die E94/194/1020, oder?
Simpel?
Ääh?
Ja doch, hast recht. Man nehme drei Lego-Blocks (2xklein, 1xgroß dazwischen) und gut iss.
Übern eShop (und dessen Preisgestaltung) verlier ich hier kein Wort mehr...
@Kopernikus
Wenn's stimmt, was die Spatzen von Dächern pfeifen, sind doch mittlerweile selbst Fleischmann und Trix betreffend Stückzahlen näher an Kleinserie als an Großserie dran...
Gruß
Peter
viele Regionen und Landstriche sind heutzutage "fachhändlerfrei",
da ist der direkte Kundenzugang eigendlich logisch.
Der Händler-Obolus entfällt.
Nunja, mal "weiter gesponnen"...
Könnte man die Modelle auch direkt nach der Endfertigung in der Fertigung abgeholt werden.
Ein kleiner Balkanurlaub inklusive.
Hans-I.
Es gibt richtige Bilder von 739413...
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730761
Danke Werner K.
Grüße aus NL,
Bert
mal eine Frage besonders an die Digital-Fachleute:
Woltte meine Fleischmann 739410 digitalisieren. Habe alle überflüssigen Bauteile (s. mtkb-Anleitung) rausgeschmissen ausser der Schnittstelle. Wollte es zunächst mit einem DH05C versuchen. Alles lässt sich problemlos programmieren, will ich aber fahren, blendet nur die eine LED auf (die andere habe ich noch nicht umgedreht) und Ende. Das gleiche Ergebnis mit einem DCX 76z. Ein Uhl 73400 bringt aber dann die gewünschte Funktion.
Fällt jemandem dazu was ein?
Viele Grüße
Gerhard
was ist denn so kompliziert an einer LED Schaltung.
Außer wenn sie so vermurckst ist wie bei Märklin in den Minitrix-Modellen.
Die "Fleirocer" benutzen gerne Schaltungen die die LED am flackern hintern,
und mit einem Schienenpotential nicht galvanisch getrennt sind.
Aber wenn man bereits alles Überflüssige entfernt hat.
Die Leuchtdioden habe normalerweise einen Vorwiderstand von 0,8 Kiloohm.
Wenn sie nicht in Reihe sind, dann geht´s mit geringeren Werten.
Hans-I.
vielen Dank für Deine Antwort, aber um LED-Schaltungen ging es nicht.
Ich wollte wissen, warum die ersten beiden Decoder die Lok nicht zum Fahren bringen, der Uhlenbrock aber schon. Gibt es da irgendwas bei den Flm-Loks, z.B. höhere Stromaufnahme o.ä., die die ersten beiden Decoder abschalten?
Gruß
Gerhard
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