1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Warnung für Kurzschluss beim I

THEMA: Warnung für Kurzschluss beim I
Startbeitrag
R. Moddemeijer [Gast] - 21.06.04 22:55
Meine Intellibox ist nach 5 Jahre einwandfreie Betrieb durch Fremdeinspeisung beim Kurzschluss beschädigt. Ich habe dieses Vorfall an Uhlenbrock gemeldet und sie haben noch nicht reagiert. Weil es auf jeder Modellbahn auch geschehen
kann werde ich diese Vorfall beschreiben.

Die Intellibox war ausgeschaltet (stop-taste) eingedrückt und rotes Licht. Beim schieben einer entgleiste Zug ist eine Kurzschluss entstanden zwischen eine Weichenkasten einer Fleischmann Piccolo Weiche und die Gleise. Hierdurch
ist eine Fremdeinspeisung der Betreibsspannung von ungefähr -10V Gleichstrom einer LDT Weichendecoder in die Intellibox entstanden. Beim einschalten ohne Gleisanschluss gibt is jetzt immer die Meldung "Kurtschluss Fremdspannung" und den roten LED (stop) blink ständig.

Im Weichenkasten war die Isolierung der schwarze Draht beschädigd. Hierdurch war die schwarze Draht mit den Weichenkasten verbunden. Den LDT weichendecoder hat eine eigene Spannungsversorgung. Dabei hängt den
schwarzen Draht einer Weiche direct an den minus einer Gleichrichter. Die Intellibox und diese Gleichrichter hängen an den selben Wechselstromversorgung. Dadurch kommt ein Spannunung von ungefähr -10V auf den Weichenkasten. Diese -10V Gleichstrom ist durch Kurzschluss auf die Gleise eingespeist.

Was habe ich gelernt?

1. Eine ausgeschaltete Intellibox (stop-taste eingedrückt und rotes Licht) kann noch immer durch Kurzschluss beschädigt worden!

2. De separate Spannungsversorgung einer LDT Decoder ist gefährlich. Wahrscheinlich hätte dieses Ereignis nicht stattgefunden wenn den LDT Weichendecoder nicht separat mit Wechselstom doch stattdessen mit Digitalstrom versorgt wird. Den Intellibox ist gut bestand gegen Kurzschluss zwischen die Gleise.

3. Durch verschleiss oder durch beschädigung der Isolierung können die Piccolo Weichenkasten in Digitalbetrieb unter Spannung stehen!

4. Die Multi-Fuse (Sichering) im LDT decoder zwischen den Minus einer Gleichrichter und den schwarzen Draht nutz in dieser Fall nichts.

Wenn meine Intellibox repariert ist, werde ich entweder

1. die LDT decoder mit Digitalstrom versorgen oder
2. eine separate Wechselstrom versorgung für die Weichendecoder einsetzen (schwebende Spannung) oder
3. ein Relais einbauen der die Verbindungen zwischen die Intellibox und die Bahn und zwischen die Spannungsversorgung

und die Weichendecoder trennt beim wegfallen der Digitalstrom.

Hallo!

ad 1. Die IB ist nicht im STOP Modus NICHT AUSGESCHALTET. Solange das rote Licht bzw. Display leuchtet ist sie eingeschaltet, aber wird dem eingebauten Booster kein Signal zugeführt. Eine Endstufe kann bei Rückwärtseinspeisung prinzipiell auch im komplett ausgeschalteten Zustand zerstört werden!

ad 2. Die separate Speisung vom GLEICHEN Trafo ist tatsächlich GEFÄHRLICH.
WARNUNG: Weichendecoder mit Wechselspannungs-Fremdeinspeisung dürfen niemals an den selben Trafo angeschlossen werden, der die Zentrale versorgt!

Bitte nicht an dem zweiten Trafo sparen, er verhindert neben möglichen Schäden an Decodern und Zentrale allerlei Nebeneffekte wie z.B. Abstürze der Zentrale beim Schalten von Weichenantrieben etc. Lösungsvorschlag #2 mit dem separaten Trafo (d.h. potentialgetrennte, schwebende Spannung) ist der technisch einwandfreie, korrekte Weg.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;