1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa BR 242 mit N 045 ohne licht

THEMA: Brawa BR 242 mit N 045 ohne licht
Startbeitrag
dirki-susi - 30.06.13 18:22
Guten Abend

Ich habe versucht die Brawa BR 242 (63010)  zu digitalisieren nach folgender Anleitung

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-e42-V2.php

mit einen Kühn N045 der dieses blaue Kabel nicht besitzt !!!

Die Lok besitzt noch ganz normale Glühlampen keine LED`s. Die Lampen leuchten in keine Fahrtrichtung.Nun war meine erste Vermutung das  beim Auslöten von D1 und D2 vielleicht die Platinensteckplätze zu warm geworden sind und habe sie direkt an die Kontakte der Lampen gelötet. Keine Besserung. Für hilfreiche Tips wo der Fehler liegen könnte wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Dirk

Hi Dirk!

Hast Du denn nun schon die Lösung gefunden, oder brauchst Du sie noch immer?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo  Dirk,

In der Anleitung des Kühn 45 (Seite 7 Abb. 5) ist der Anschluß für die Masse beschriftet( blaues Kabel, Com). Deinen Glühlampen fehlt die Rückleitung über Masse.

Gruß Werner
Hallo Dirk und Werner

Das blaue Kabel ist der Pluspol und nicht die Masse.
Der Decoder schaltet die Ausgänge intern gegen Masse.
Trotzdem ist der COM- Anschluß der richtige.

Gruß Gerd
Hi!

Jetzt, wo ich aus dem Urlaub zurück bin, antwortet ihr dem Hilfesuchenden, lustig!

Ich glaubte, dass meine Antwort längst erledigt wäre, hier aber nun die Hilfe:

Im Waschzettel des 045 steht dazu auch die Lösung für den fehlenden Blauen Draht drin.
Zu finden auf Seite 7 unter Punkt 7).
Es handelt sich um den COM-Anschluss der SUSI-Schnittstelle, der liefert das fehlende Plussignal fürs Licht.
Das gilt übrigens auch für andere Decoder mit SUSI, wie zB. den Uhl 73400, da habe ich auch schon Blau von SUSI geholt.

Es ist eigentlich ganz einfach, darum glaubte ich nicht, dass die Frage noch aktuell sein könnte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Die Tipps klar sind gut. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst indem ich den Oberleitungsschalter der ja raus sollte wieder reingemacht habe und einfach um 90 Grad gedreht habe schon war das Problem für mich erledigt.
Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Dirk
Hi!

Dann ist ja alles gut!
Obwohl sich diese Lösung nur dann empfielt, wenn es sich entweder um LED-Licht handelt, oder um Glühlampen, deren Licht auch noch bei halber Gleisspannung hell genug ist (pers. Geschmack mal vorausgesetzt).
Du hast ja nichts anderes getan, als dass Du Dir den Saft fürs Licht von der einen Schienenseite geholt hast.
Mit dem "Blauen" hast Du jedoch den vollen Saft, den manche Glühlämpchen halt brauchen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;