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THEMA: Reichspostbus
Ich versuche mal ein 3D Modell zu basteln eines Reichpost-Omnibusses.
Es ist en wenig inspiriert auf einem DAAG Omnibus. Leider habe ich keinen Bildern gefunden von der Heckansicht solch eines Busses. Zumindestens nicht aus den 30er Jahren.
Was ich aus andere Bildern erwähne, ist dass die Kennzeichen an beiden Seiten an der Hinterseite der Karosse montiert wurde. Gab es dann kein Kfz-Schild am Heck? Oder wie war dass damals?
Und wo sollte ich die Heckleuchte (1 oder 2) platzieren?
Grüße,
Maurice
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schau doch mal hier:
http://foter.com/Reichspost/
Heckansicht:
http://foter.com/f/photo/4632642031/4280636726/
Beste Grüße
Christian H.
Danke für die Bilder. Leider sind die Bilder aber sehr neu. Die Heckleuchten und das Kfz-Schild sind wahrscheinlich nachträglich montiert. Wie soll es in Epoche II ausgesehen haben?
Grüße,
Maurice
es ist wirklich nicht einfach ein Bild einer Vorkriegs-Rückansicht zu finden. Berliner BVG-Busse hatten auf Fotos aus dem 2.Weltkrieg zwei Rückleuchten mit Nummerschild auf der (von hinten gesehen) linken Seite.
Hier habe ich noch eine neuere Zeichnung mit nur einer Rückleuchte gefunden:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6047/8Bus3.JPG
Beste Grüße
Christian H.
www.preussenmodelle-berlin.de
Vielleicht wäre es besser, einen anderen Bus Typ zu wählen?
Viele Gruesse
Maren
wenn der überhaupt noch kommt, dann werden wohl nur die Vorbesteller beliefert.
Dann soll Schluss sein mit N.
Lg
Nico
Hi Maren,
laut der letzten Mitteilung auf ihrer Seite will Frau Kaiser die N-Produktion einstellen. Also besser direkt dort nachfragen ob überhaupt.... (da war Nico schneller)
Hi Maurice,
hier noch 'ne Idee. Vielleicht hat das Museum für Kommunikation ja alte Fotos/Bauzeichnungen vom DAAG-Bus. In deren Bestand ist ja wohl das Original.
http://www.museumsstiftung.de/stiftung/museen.html
DAAG-Bilder:
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?ser...il&sp=0&sp=F
Endlich mal eine Rückansicht:
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?ser...;viewType=detailView
Gruß euch beiden
Christian H.
Ah perfekt! das Bild http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?ser...;viewType=detailView ist ein Glück beim Unfall.
Es ist zwar nicht den gleichen Typ aber zeigt deutlich ein Nummerschild am Heck. Also, hatten die Reichspostbusse damals insgesamt vier Kfz-Schilder.
Wahrscheinlich hat der Bus nur ein Heckleucht am linken Seite. Dass heißt, ich seh keine, dann sollte es zumindestens doch eine gegeben haben.
Vielen Dank für die Infos
Gruß,
Maurice
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jetliner
laut der letzten Mitteilung auf ihrer Seite will Frau Kaiser die N-Produktion einstellen. Also besser direkt dort nachfragen ob überhaupt....
Auf der Seite von Prußenmodelle steht:
Zitat
Wichtige Nachricht für die Freunde der Spur N
Leider hat mich der Alterungsteufel nun doch erwischt und hat sich an meinen Augen vergriffen. Aus diesem Grund werde ich meine N - Produktion einstellen.Es werden ab sofort nur noch die Restbestände an Bausätzen verarbeitet. Neue Bausätze werden nicht mehr hergestellt.
Durch einen Unfall habe ich in den letzten Monaten nichts mehr an meinen Modellen machen können . In den nächsten Tagen werde ich meine Produktion wieder aufnehmen. Die Entwicklung des Busses wird wieder aufgenommen und steht kurz vor dem Abschluß. Über Neuheiten werde ich in meinem Shop informieren. Ich bitte wegen der langen Unterbrechung um Entschuldigung
Gruß
Rainer
zu den seitlich aufgemalten Kennzeichen
......................... Grund dafür war, die Erkennbarkait des KfzZ, wenn der Bus mit Hänger fuhr
der seit wenigen Jahren restaurierte Postbus hat sein Aussehen aus der RP-Zeit der 20'er Jahre.
"moderne" Zugeständnisse sind die offiziellen neuen Schilder vorne und hinten
und z.B. die vorgeschriebenen Blinker .... Winker mit Sonderschalter nur auf Privatgelände
er ist zugelassen für den Strassenverkehr und verkehrt regelmäßig im Raum Ffm
ja, der Preussenmodelle-DAAG soll nur nioch für die Vorbestellungen kommen
bei Gelegenheit kann ich evtl weitere Fragen in meinen Unterlagen klären,
aber ich habe z.Z. Enkel zu Besuch und bin danach nochmals unterwegs
bis dahin grüßt
wolfgaNg
Dank für die Infos.
Die Preussenmodelle sind interessant. Info über Verfügbarkeit ist immer ok.
Gruß,
Maurice
leider weiß ich nicht mehr als WolfgaNg. Aber ich muss mich bei euch (und dem WolfgaNg) bedanken für den Denkanstoß.
Bitte lesen:
1) http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger#Historisches
2) dort nicht vergessen "Winker" zu klicken (und lesen).
Ein PKW 1921: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/16955446 .
[OT] Ein schöner LKW (wo Hupe - da Fahrer): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/17369369 .[/OT]
Dummerweise gibt Wiki mit Bezug zu Rücklichter und Beleuchteter Kennzeichen zu wenig her. (Ab wann war was / wie Pflicht?)
LG aus Nijmegen,
StaNi
PS
Das 'nichts' von 7428 hattet ihr schon gesehen? (es gibt dort 3 mögliche [DOWNLOAD] Größe) http://foter.com/photo/p1050218/
Ich hab mal den Reichsbus ein bisschen weiter verarbeitet und gemalt.
Stimmt es so ein Wenig?
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das sieht doch schon sehr stimmig aus.
Das hintere Kennzeichen sollte allerdings nach unten wandern. Busse hatten typischerweise hinten 2-zeilige Kennzeichen, das Rück-/Bremslicht saß mittig oberhalb des Kennzeichens. Wenn ein Ersatzrad montiert war, wie bei Deinem Bus, war oft auf beiden Seiten des Ersatzrades ein Kennzeichen montiert, weil bei einem Blick jeweils von schräg hinten ansonsten das Kennzeichen vom Ersatzrad verdeckt worden wäre.
In der Einsatzzeit des Busses war es auch eher schon üblich, komplette Ersatzräder mitzuführen und nicht nur einen Ersatzreifen, der im Pannenfall erst mühsam aufgezogen werden musste.
Ich hoffe, das hilft...
Viele Grüße
Maren
Basiert auf Bild
http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?ser...;viewType=detailView
sollte es im frühen 30-en Jahren noch keine zweiseilige Kfz-Kennzeichen gegeben haben.
Die zweiseilige Kennzeichen mit obligatorischen Rückleucht mittig darüber scheint mir etwas später (spät 30-er bis 50-er Jahre) oft verwendet zu werden.
Das Ersatzrad ist (und dass ist vielleicht schwer zu sehen auf meinen Bildern) nicht nur ein Ersatzreife, sondern ein Rad mit einen geteilten Felge.
Grüße,
Maurice
Typisch für die Zeit sind oft Trilexfelgen (heute noch gelegentlich in der Schweiz zu sehen). Da noch viele Pferdefuhrwerke unterwegs waren, bohrte sich öfter mal ein Hufeisennagel in den Reifen. Unterwegs und ohne ausreichendes Werkzeug kann auch der kräftigste Busfahrer neue Pneus nur schwer auf eine Stahlfelge aufziehen. Dagegen lassen sich die geteilten Felgen leicht in ihre Einzelteile zerlegen.
C&F-Modellbau hat übrigens einen ganz annehmbaren Skoda-Bus Bj. 1930 im Angebot. Der ist auch 3D-gedruckt, die Modelle sehen in echt aber besser aus als auf den Fotos:
http://candfmodell.jimdo.com/modelle-shop/
LG, Andreas
der Bus auf Ihrem Foto hat aber die Leiter hinten, so dass da kein Platz mehr ist für ein zweites Schild. Dein Bus hat die Leiter aber seitlich...
Nachbau nach Zeichnung oder konkretem Bildmaterial scheint auch mir sinnvoll zu sein.
Viele Gruesse
Maren
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: JohoMapi
zweiseilige Kfz-Kennzeichen
Kennzeichen mit zwei Seelen?
Kann man bitte auf deutsch übersetzen?!
VG
Horia
ist bestimmt "zweizeilig" mit gemeint. Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KFZ_Kennzeichen_Pr.S-H_01.jpg
Beste Grüße
Christian H.
hier dann der alte Thread. Bitte vor allem wolfgaNgs #16 (zu Farben) lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416077 .
LG aus NL,
StaNi
Nachbau nach technische Zeichnungen wäre immer besser. Dass stimmt. Bis jetzt verwende ich aber nur Bilder. Und, muss ich ganz ehrlich sagen, ist die 3D-Modellierung für mich etwas ganz neues. Das heißt, es ist ein Erstversuch.
Aber ich versuche trotzdem eine korrekte Darstellung zu gestalten. Die bekannte Bilder der DAAG Reichspostbus verwende ich als Beispiel. Details wie Kfz-Kennzeichen, Leuchten usw. sind aber von heutiger Zeit.
Was ich verstehe ist dass es seit 1923 RP-Kennzeichen gab. Es gibt schon viele alte Bilder von RP-Busse (Zeitraum 1923-1932). Man sieht dort immer einzeilige Kfz-Kennzeichen:
- am Vorderseite,
- oft 2x seitlich am Heckende (wieso der DAAG-Bus jetzt herum fährt mit 2x seitlich am Vordertür montierte alte Kfz-Kennzeichen verstehe ich nicht; am Heckeinde wäre doch mehr gerecht?)
- wahrscheinlich 1x am Heck (leider gibt es hierzu nur ein Bild)
Ich kann mich kaum vorstellen dass es neben die 2 seitlich montierte Kfz-Kennzeichen noch 2 heckseitlich montierte Kfz-Kennzeichen gab. Dann hätte ein Bus insgesamt fünf Kennzeichen gehabt.
Der alte Thread ist interessant. (Jetzt ist auch die Farbgebung noch so ein Frage).
Grüße aus NL
Maurice
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: StaNi
Bitte lesen:
1) http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger#Historisches
2) dort nicht vergessen "Winker" zu klicken (und lesen).
der Artikel ist aber mit Vorsicht zu genießen. Zumindest die Jahresangabe:
Zitat
Ab 1956 wurden für neue PKW und LKW nur noch Blinker vorgeschrieben. In der Bundesrepublik Deutschland mussten bis zum 1. Juli 1963 alle Kfz über 4 m Länge und 1,6 m Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite versehen werden; parallel konnten die Winker zusätzlich weiter in Betrieb bleiben
Winker waren an neuen PKW 1960 noch Gang und Gäbe. So wurde unsere erste Familienkutsche (VW-Käfer Modell 1959/60, Erstzulassung am 10.02.1960) noch mit Winkern in den B-Säulen und OHNE Blinkleuchten geliefert.
Die Blinker wurden erst 1963 auf Grund der neuen Vorschriften zeitgleich mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet.
Viele Grüße ÷ Udo,
der die Winker 1971 aus Spaß wieder aktiviert hat und den Wagen noch bis 1974 fuhr
[/OT]
Du-uu-uu, Udo, wie Breit ist ein Käfer ? S S S SCNR StaNi
[/OT]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- oft 2x seitlich am Heckende (wieso der DAAG-Bus jetzt herum fährt mit 2x seitlich am Vordertür
- diese beiden Kennzeichen an der Vordertüre kamen bei der Restaurierung durch eine damals bekannte falsche Info
- richtig sind die beiden seitlichen Aufmalungen hinten wegen der Ablesung beim Betrieb mit Hänger
Gruß
wolfgaNg
Mittlerweile haben wir das Modell bestellt bei Shapeways. Und jetzt haben wir unserem Reichspostbus bekommen.
Die ganze Detaillierung ist gelungen. Sogar die Treppe sieht gut aus.
Wenn das Wetter kalter wird werde ich mal versuchen der Bus zu lackieren. Ist mir jetzt ein bisschen zu warm.
Gruß,
Maurice
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Die Farbgebung des Reichspostbusses (Zeitrahmen 1928-1932) ist mir noch nicht ganz klar.
Anscheinend gab es Busse mit schwarzen unde weißen Dächern. Was gehört zum Reichspostbus?
Die verwendete Gelbfarbe ist mir auch noch nicht ganz klar.
Der Veteran-DAAG Bus ist sehr hell gelb. Aber andere Infos melden dass Reichspostbusse Honiggelb (RAL1005) waren. Diese Farbe ist viel dunkler als der DAAG Busanstrich.
http://www.historischer-postbus.de/
Was soll es sein?
Grüße aus NL,
Maurice
>Bauchgefühl<
Dach weiß weil Neutral, diskret. ("Sauber" gehört auch irgendwie dazu.)
RAL 840 B2 = 2-Stellig und Zeitgemäß. (Soo alt ist RAL nicht.) Problem: die Musterkarte???
(Ein Beispiel NL Histor, auf englisch: http://histor.ws/bmwr12/eng/resta-06e.php?n=x840B .)
LG aus NL,
StaNi
ab hier weiter klicken. Es ist eine Art von >hinten nach vorne< ähnlich. Klicke -bis-Musterkarte.
{ "Selbstredend" wird gesucht nach RAL 840 B, nicht die RAL 840 B2 mit Nummer-Buchstabe. }
http://s239.photobucket.com/user/SfanGoch/medi...1&sort=1&o=0 .
LG aus NL,
StaNi
Danke für die Infos. Alles zusammen vermute ich dass die folgende Farbgebungen gegeben hatten (siehe Bild).
Grüße aus NL
Maurice
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1946-1972 bestimmt nicht, 1946 war weder Zeit noch Geld da um was umzulackieren und 1972 ist nichts passiert.
Die Vorschiften sagten das die Fahrzeuge der Deutschen Bundespost waren in drei verschiedenen Farbtönen lackiert. Von 1945 bis 1971 war Honiggelb (RAL1005) vorgeschireben, von 1971 bis 1980 in Kadmiumgelb (RAL1021), von 1980 bis zur Übernahme des Postreisedienstes durch die Deutsche Bundesbahn am 31.05.1985 in Ginstergelb (RAL1032).
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=716203
VG
Horia
Ich werde mich warscheinlich entscheiden für der Farbgebung (1920-1934) mit ganzen schwarzen Band um die Fenster.
Eine kleine reportage der Bastelarbeite steht auf dem folgenden Link:
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/08/17/reichspostbus/
und
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/08/20/reichspostbus-deel-2/
Grüße aus NL
Maurice
JohoMapi hat folgendes Bild angefügt:
wenn der Postbus keinen Anhänger ziehen kann (mangels Zughaken) braucht es Hinten doch auch keine extra KFZ-Kennzeichen ?!
(Es fehlt ein Bild / Bilder in euer #32 ?)
LG aus NL,
StaNi
Ich werde dass 3D Modell noch mal anpassen.
Bild von Bericht 32 war weggefallen:
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Obacht - Vorsicht: ein Zughaken k ö n n t e sehr wohl eine spätere "Zutat" sein.
Wer DAS weiß, bitte melden !
Kuhfladen (Ausschnitt / Copyright sehe #29): http://666kb.com/i/cgu0d5fenriblil1o.jpg .
Wird schon Jungs,
StaNi
Mittlerweile ist der Erstversuch 3D-Print Reichspostbus fast fertig.
Meiner Meinung nach wirkt das Modell stimmig.
Auf unserer Website ist mehr zu lesen:
http://klapplitalbahn.wordpress.com/2013/08/26/reichspostbus-deel-3/
Grüße aus NL,
Maurice
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Ab gestern können Interessierten auch den Reichspostbus bestellen. Das Modell wird verkauft über Shapeways.
Link: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale
Weiter Infos über dem Modell steht auf:
http://railnscale.wordpress.com/
Grüße aus NL,
Maurice
Ich habe die Meldung bekommen das einige Kunde der Reichspostbus nicht bestellen konnten.
Shapeways hat bei uns gemeldet das ein Teil der Treppe scheinbar zu filigran war. Ein bisschen komisch, da wir schon das gleiche Modell bestellt hatten und bekommen hatten. Also schade.
Ich werde das Modell so bald wie möglich überarbeiten damit Leute nicht enttäuscht werden und das Model wie gewünscht bekommen werden. Wenn die Problemen gelöst sind werde ich mich melden.
Ich bitte um Verständnis.
Grüße aus NL,
Maurice
Mal wird anstandslos gedruckt und dann heißt es mal wieder nicht druckbar!
Ich hatte es sogar schon, das ein und das selbe teil in 2 Dateien enthalten war. Bei der einen wurde dieses Teil als nicht Druckbar abgelehnt in der anderen in Top Qualität gedruckt!
Da hilft dann nur klobig machen oder jedes mal beten!
Mittlerweile habe ich das Modell wie gesagt was klobiger gemacht. Das heißt, die Treppe ist eine satte 0,1 mm dicker gemacht und hat ein additioneller Fixierung bekommen.
Das Modell ist wieder hochgeladen bei Shapeways. Anscheinend OK. Verkaufspreis ist wegen mehr Material mit 1 Cent erhöht. Das ist mal überschaubar.
So, ich erwarte dass das Modell wieder bestellbar ist.
Es bleibt wirklich erstaunlich zu sehen das Shapeways ein sogenannter Qualitätskontrolle hat die total inkonzequent ist. Hoffentlich werde ich nicht bei jede Bestellung Problemmeldungen bekommen.
könnte es sein, dass n u r in Deutschland zu drucken Artikel Problemen machen?
Fragende Grüße aus NL,
StaNi
Das Modell ist kurz im Laden von Shapeways. Die erste Kunden sind aus Deutschland, dass stimmt. Ich verstehe das die Modelle in Frost Ultra Detail nur in Eindhoven NL werden herstellt.
Wieso deine Frage? Eine Vermutung/Erklärung?
Grüße aus NL,
Maurice
du beantwortest schon selber meine - nicht gestellte - Frage / Vermutung:
»... Modelle in Frost Ultra Detail nur in Eindhoven ...«
Tscha,
StaNi
bisschen Höflichkeit tut keiner weh ....
MEIN FEHLER: »... in Deutschland zu drucken ...«.
Ich dachte, die haben inzwischen schon längst "Weltweit" Druckladen.
Der war damals in Eindhoven bei einer Präsentation bei "Van Piere" sehr hoffnungsvoll ....
Jedoch - wohl Weltkrise bedingt - noch nicht (oder überhaupt nicht mehr angestrebt).
Ja, hast Recht: hätte ich VOR meine Bemerkung Überprüfen sollen.
Dumm gelaufen, PARDON.
StaNi
Mittlerweile hat Shapeways unser leicht überarbeitete Reichspostbus akzeptiert. Es wird schon ein Modell geprintet. Es war ein bisschen Stress, aber hoffentlich läuft alles jetzt gut.
Das Modell Reichstpostbus ist deswegen wieder im Verkauf.
Für mehr Info zu dieses Produkt können Sie folgendes lesen:
http://railnscale.wordpress.com/products/
Grüße aus NL,
Maurice
Das Modell 'Reichspostbus' ist ab sofort lieferbar.
Mehr Infos zu Modell gibt es hier:
http://railnscale.wordpress.com/2013/08/26/n2001-reichspostbus-n-1160/
Direkt zur Shapeways-Seite:
http://www.shapeways.com/model/1192607/reichspostbus-n-1-160.html?li=shortUrl
Grüße aus NL,
Maurice
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hatte zum Reichspostbus / Bahnbus (nicht DAAG) noch folgendes gefunden.
Zu meinem Glück ist 666kb wieder "in die Luft".
http://666kb.com/i/chwd70btcuqaxmkuk.jpg .
LG aus NL,
StaNi
Vielleicht nicht exakt gleich, aber trotzdem sehr ähnlich. Welche Marke Bus ist auf deinem Bild zu sehen?
Interessant ist übrigens die doppelte schwarze Band am Unter- und Oberkante der Fenster zu sehen ist. So hatte ich das nioch nicht gesehen.
Gruß,
Maurice
leider, leider. Alles mir unbekannt (und offengestanden auch nicht soo mein "Jagdrevier").
Ist ja auch das Dumme an jenen BAHN Ausgaben / Hefte: entweder die alt-her bekannte Photos >von neuem< mit die genauso bekannte Texte, oder die hübschesten Bilder - ohne Kommentar (Aufnahmejahr? / Ort?) *xxxxxxxx*.
Farben.
Ein schwarzer "Bauchband" - OK.
Die Dachfläche / das horizontales Teil: hm. ? Hell-weiß ? zur Sonnestrahlen-reflektion ?
Rundung / Übergang Wand <==> Dach: ? Hat den gleiche >grau-wert< wie die Kotflügel.
Problem: Vom Scheinwerfer das "Hinterteil" / Reflektorschutz ist gleich Schwarz wie "der Adler".
Interessant.
- Winker,
- 4/5-tel Fahrerscheibe zur Ventilation klappbar (so-was oder ähnliches öfters / immer zu sehen),
- Tür mit 4 Scharnieren, deren Platzierung unregelmäßig.
=====
(Omni)Bus = { Untergestell + Motor + Lenkwerk } eines Herstellers + (sehr oft) Karosse eines Karosserieherstellers. Also eher wenig: alles eines LKW-Herstellers.
NL: u waarschijnlijk ook nog bekend: DAF / Leyland onderstel + Verheul / Hainje / Den Oudsten etc.
LG aus NL,
StaNi
Ich muß mal sagen das Sie viel wissen über das Thema Reichspost. Für mich ist das Thema erst im Auge geraten sei ich mich beschäftige mit das herstellen einem Bus. Und dann is jede Info hilfreich. Also recht vielen Dank.
Es ist mir bekannt das früher, aber heute eigentlich schon auch, Busse ein zusammenbau sind von verschiedene Firmen. Das leidet zu den unterschiedlichsten Varianten. Wahrscheinlich war das im Jahre 30 schon noch häufiger als jetzt.
Für mich zählt im Thema Bus die plausibilität als wichtiger als einem 100%igen Nachbau eines Busses der heute noch herumfährt (wobei ganz ehrlich auch viele Details im laufe der Jahre geändert wurden).
Der von dir gezeigter Omnibus ist fast eine Kopie meiner Miniatur (oder besser gesag: das umgekehrte).
Die etils geöffnete Windscheibe an der Fahrerseite ist mir bekannt. Leider lassen sich solche kleine Details sich nicht gut umsetzen in N-Größe.
Jetzt bin ich dran die Dreiräder der Marke Phänomen mal zu bauen. Das ist schon einfacher da diese Fahrzeuge mehr einheitlichkeit haben. Das heißt, Ifo ist einfacher zu bekommen. Die Modellierung ist wegen der kleinheit des Modells schwieriger.
Gruß,
Maurice
PS. Die standaardbussen zijn een goed voorbeeld van vele gelijkende maar toch verschillende type bussen. Het lijstje had zelfs nog kunnen worden aangevuld met Volvo en Mercedes-Benz.
Wie Sie vielleicht wissen hat der Reichspostbus ein Zughaken. Jetzt haben wir auch einen Gepäckanhänger modelliert der hinter den Bus gestellt werden kann.
Der Gepäckanhänger ist zu bestellen über unserem Shapeways-Kanal: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale
Bauanleitung und Bilder dieses Anhängers finden Sie hier: http://railnscale.wordpress.com/2013/10/01/n2011-gepackanhanger-n-1160/
Viel Spaß,
Maurice
Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich Entwickele im Auftrag z.Zt. eine Epoche 2 Beschriftung für diesen Bus!
Habe heute eine gute Vorlage bekommen !
Noch nicht auf der HP.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
wegen einer Auftragsarbeit für einen Kunden habe ich eine Beschriftung für den Daag Postbus gemacht. Passt natürlich wunderbar zu den Rail N-Scale Bus. Aber seht selbst, die Beschriftung auf dem Decal ist natürlich viel feiner !
Die Kennzeichen kann ich natürlich individuell ändern, einfach Bescheid geben !
VG Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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