1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Athearn - Schlechte Erfahrung

THEMA: Athearn - Schlechte Erfahrung
Startbeitrag
Apfel - 01.07.13 21:38
Hallo,

ich wollte Euch mal von meiner schlechten Erfahrung mit Athearn berichten. Vorweg: Ich lebe in den USA.

Ich habe mir also den neuen Big Boy bei Model Train Stuff bestellt. Als ich ihn das erste Mal auf die Schienen stellte (unter DCC), stellte ich fest, dass er "spinnt": Z.B. fährt er auf Fahrstufe 0 schon an, wechselt von alleine die Fahrtrichtung, usw. Daraufhin habe ich sowohl Model Train Stuff als auch Athearn angemailt [oder heisst das "angeemailt"?]. Athearn fragte, was unter DC passiert - ich habe es getestet, und festgestellt, dass gar nichts passiert ausser einem Leerlaufgeräusch (Sound). Nun haben mir sowohl der Händler und der Hersteller angeboten, die Lok zurückzuschicken. Ich habe die Lok dann an Athearn geschickt.

Nach ca. 1 Monat habe ich die Lok dann kommentarlos zurückerhalten (letzte Woche). Heute habe ich dann die Zeit gefunden, sie zu testen. Beim Auspacken fällt mir erst einmal ein Schräubchen in die  Hand. Beim Aufstellen auf die Schienen sehe ich, dass ein "truck" (wie heisst das noch auf Deutsch?) herunterhängt. Ich schaffe es trotzdem, die Lok aufzugleisen - und siehe da, sie spinnt noch genauso wie zuvor. Grrrrrr!!

Ich habe nun sofort an Athearn zurückgemailt. Mal sehen, was die zu sagen haben.

Gruss,
Markus

Welche "Digitalzentrale" benutzt Du denn?

Gruß, Michael
Ups, ich habe letzte Woche einen in den USA bestellt in Ermangelung eines Händlers hier in Deutschland... hoffentlich geht das mal gut

Grüße Dieter
Hallo,

das ist sehr bedauerlich. Ich bestelle seit Jahren regelmässig in den USA und auch bei MBKlein. Mein neuer BigBoy und andere dort bestellte Engines (bei Orders der letzten Zeit wie z.B. FVM GEVO NS Heritage, Katos E5, GG-1 Congressional Silver oder auch die NS Maersk SD40-2 ...) drehten bislang immer zuverlässig Ihre Runden. Reklamationen wurden bei MBKlein zu meiner Zufriedenheit (allerdings bislang nur einmal Wagen vertauscht - kostenfreie Nachlieferung) und auch schnell gelöst.

Das hilft Markus allerdings nicht weiter, hier ist Athearn sicher der "böse Bube" ... ein generelles Problem mit dem BigBoy ist mir auch aus US Foren bisher nicht bekannt. Bislang nur zufriedene Meinungen.

Gruss
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DRG_US

hier ist Athearn sicher der "böse Bube" ...

Wieso? Die Geschichte ist doch noch gar nicht zu Ende.

Gruß
Rainer
Hi,

also ich habe mit Athearn keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei mir ging es um den Austausch von Radsätzen. Mail geschrieben, die Antwort kam, ich sollte die Radsätze einschicken, darauf ich geantwortet, dass das Porto in die USA nicht unerheblich ist, seitens Athearn kein Problem, Radsätze ohne Umtausch zugesandt bekommen.

Scheint für mich ein einzelner Ausreißer zu sein, alle meine anderen Moba-Kollegen hatten auch nicht Probleme mit Athearn. Auch über MB Klein kann ich mich nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Im Allgemeinen wird der Service bei den Händlern in den USA sehr groß geschrieben.

Die einzige negative Erfahrung war  Scott von www.nscalesupply.com , da habe ich mich mal über die Versandkosten beschwert und daraufhin wurde ich auf die schwarze Liste gesetzt.

Gruß
Dieter
Ich hab auch einen Freund der bei nscalesupply auf plötzlichen unerklärlichen Widerstand stieß, als er ganz normale Sachen nachfragte ("Bezahlung eingegangen? Ware schon verschickt?") So seitdem ist der Händler in unserem Freundeskreis auf der schwarzen Liste.

Z.Z versuche ich ein Ersatzteil von Athern zu bekommen. Das geht scheibar nur über Telefon oder FAX. Das wär wahrscheinlich einfacher wenn die mich unter deren Geschäftszeiten (Pacific Time) auf einer USA-Nummer zurückrufen könnten, weil wenn ich dort anruf ist dort nur der Anrufbeantworter (auch wenn sie eigentlich dort sein sollten). Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß,
Harald.
Hallo Markus,

ich habe auch den BigBoy kürzlich gekauft (hier in D bei Menzels).
Das selbe Phänomen im DCC-Betrieb habe ich auch schon festgestellt.
Lok fängt an in niedrigen Fahrstufen los zu fahren und reagiert nicht mehr auf Steuerbefehle. Sound fängt an, obwohl auf stumm gestellt.

Allerdings funktioniert es meistens problemlos. Ich habe das Verhalten bisher nur gehabt, wenn die Lok vorher entgleist ist oder Kontaktprobleme hatte.
Wenn ich dann den Bahnstrom abstelle und wieder neu starte fängt sie sich wieder.

Ich habe es noch nicht weiter analysiert, ging aber bisher davon aus, dass der Dekoder sich wohl "verschluckt" wenn er keine "sauberen" Signale bekommen hat.
Da ich aktuell noch im Aufbau bin, ist die Strecke noch nicht überall komplett sauber und getestet. (letzter BigBoy-Test war zB. auf einem frisch geschotterten Teil, wo evtl noch nicht alles ganz sauber war)
Ich fahre mit srcpd (also coputer-simulierte-Digital-Zentrale); das ist auch nicht immer ganz zuverlässigt und könnte eine Ursache sein.

Ist die Störung bei dir immer oder auch nur manchmal?

Ich wollte als nächstes noch mit den CVs rumspielen, z.B. Analog-Erkennung ausmachen usw...
Ob der Dekoder tatsächlich defekt ist kann ich aktuell also noch nicht sagen; aber, dass er manchmal spinnt und ein anderes Verhalten wie die sonst eingesetzten (bei mir ESU, Kühn, FLM, Tran) hat schon.

Haben andere auch diese Probleme?

Gruß Dominik
Hallo,

meine Digitalzentrale ist die ECoS von ESU. Was ich hätte machen sollen, wäre die Lok schnell zum Händler zurückzuschicken - der hatte mir einen Austausch angeboten. Ich war zu der Zeit zu beschäftigt, und als ich soweit war, hatte der Händler schon alles verkauft.

Die Störungen bestehen bei mir immer, nicht nur manch mal. Und bei einem komplett separatem Aufbau mit Analog passierte ja gar nichts (nur ein bisschen Sound, keinerlei Bewegung der Lok).

Ich habe bis jetzt (4 Tage später) von Athearn noch nichts wieder gehört. Hmm ...

Gruss,
Markus
OK, Athearn hat mir gerade geantwortet:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Markus,

Thank-you for your e-mail. We regret to hear that you are still having problem with your model. We replaced the decoder in your model and tested it in DC and DCC and found no issues. Unfortunately we cannot help you resolve problems of this nature via email. Consequently we can only recommend that you send it into us for repair. If you should decide to send it in to us please send it to:
[...]

Hmm ... ob das doch was mit meiner ECoS zu tun hat? Aber ich habe die Lok ja auch erfolglos unter DC getestet! Also wenn die nicht lügen und die Lok einwandfrei unter DC und DCC funktionierte - wie kann denn das sein?

Und ein Kommentar zu der Tatsache das bei der Reparatur ein zusätzlicher Schaden eingetreten ist (die Schraube, die mir in die Hand fiel), wäre ja doch angebracht gewesen.

OK, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, werde ich sie wohl wieder einsenden. Hoffentlich machen die dann nicht noch mehr kaputt!!

Gruss,
Markus
Noch ein Tip: RailCom aus, viele USA-Decoder vertragen das nicht.
Gruß,
Harald.
Hallo,

noch ein Tipp: Bevor Du die Lok einsendest, markiere Lok und Decoder unauffällig. Dann weißt Du ob sie etwas gemacht haben oder das nur vorgeben.

Grüße, Peter W.
@10: Danke für den Tipp - RailCom war schon aus, ich hatte diese Empfehlung hier im Forum schon bei einem anderen Problem mal erhalten.

Ich habe ein kleines Video gedreht, um den Link an Athearn zu schicken (zusammen mit der Lok). Ich bin mir nicht sicher, wie klar es das Problem verdeutlicht.

Achtung: Ich sage dummerweise "DC", aber das Video ist mit "DCC" gedreht - digital, nicht analog.

http://www.youtube.com/watch?v=LrwEJSQPd2M

Gruss, Markus.

Hallo Markus,
ich habe eine Challenger von Athearn, die zweimal komplett und einmal nur der Decoder bei denen war. Immer stufenweise eine Verbesserung, jetzt funktioniert sie (zumindest seit dem letzten Betrieb). Ich muss dazu sagen, dass sie noch den MRC Decoder drin hat, hatte mir zwischen den Reparaturen einen Soundtraxx decoder gekauft, aber der MRC gefällt mir vom Sound besser.
Ich kann nur eins raten, Geduld. Ich habe mir letztes Jahr eine Cab Forward von intermountain gekauft, die ist mittlerweile auch zum zweiten Mal zur Reparatur. Scheint generell der Fall zu sein, dass sie bei der ersten "Rep" nix machen.
Cheers
Markus
Hallo nach 1.5 Jahren,

Ich habe damals nichts weiter unternommen, keine Zeit/Lust mehr gehabt. Nun habe ich die Lok mal wieder aus der Schachtel genommen, mit dem Plan, mal einen Decoder-Reset zu versuchen (weiss nicht, warum ich damals nicht auf diese Idee gekommen bin).

Jedenfalls: Noch vor dem Reset funktionierte sie auf einmal einwandfrei! (Reset habe ich trotzdem zu Sicherheit halber mal gemacht.) Das lange in der Schachtel eingesperrt sein ist dem grossen Jungen also offenbar eine Lektion gewesen.

Alles Gute, vom erfreuten Markus.

Nur hoffen, dass es nun dabei bleibt!
Servus Markus,

..............hoffe ich auch für Dich !!

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;