1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Betriebssituation: Bereitstellung Südkreuz 2

THEMA: Betriebssituation: Bereitstellung Südkreuz 2
Startbeitrag
AFFBerlin - 01.07.13 22:19
Hallo,

nach meinem großen Pech am 23.06.2013, wo im entscheidenden Moment der Akku leer war, konnte ich die Bereitstellung des Nacht- und Schlafwagenzuges City Night Liner CNL 450 von Berlin-Südkreuz nach Paris Est diesmal - am 30.06.2013 - mit einer meiner Lieblingsloks, der Baureihe 120.1 filmen. Hauptdarsteller ist die 120 113-6.

Am Inhalt des Videos hat sich nicht wirklich was geändert, aber der Hauptdarsteller ist eben ein anderer. Den zugehörigen Beschreibungstext hab ich mir mal vom bestehende Fred geliehen:

Zitat

Dazu fährt zunächst der noch leere Schlafwagenzug von Berlin-Hauptbahnhof aus dem Tunnel kommend in Berlin-Südkreuz in der Regel auf Gleis 7 ein. Anschließend wird die Lok (in der Regel eine 101er - Sonntag mit großer Wahrscheinlickeit eine 120er) diesmal über Gleis 6 umgesetzt und ans andere Ende des Zuges umgesetzt. Dann erfolgt die Übergabe an den Lokführer, der den Zug dann über Berlin-Hauptbahnhof den ersten Teil der Strecke in Richtung Saarbrücken übernimmt.



http://youtu.be/ocTXnNERNDg

Dann wünsche ich viel Spaß bei Anschauen, des noch etwas ausführlicher gewordenen Videos.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Den ersten Teil mit BR 101 findet ihr hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714333

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo André,
fühlte mich wieder bestens unterhalten

Bei uns in Bremen ist die BR 120 mittlerweile ein seltener Gast geworden. Ohnehin scheint die Baureihe leider auf dem absteigenden Ast zu sein; ein Teil der Maschinen sind mittlerweile schon in den Regionalverkehr abgewandert:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...e-r---z~rostock.html

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

ja die 120.1 wird leider immer selterner. Die 120er ist ja sowieso nur in 65 Exemplaren (davon fünf Prototypen) gebaut worden. Von den Serienmaschinen - ne ziemliche Miniserie - wurden 8 für den Regionalverkehr zur 120.2 umgebaut und zwei fahren soviel ich weiß - davon eine in jetzt gelber Lackierung - für DB Systemtechnik. 120 042 wurde verschrottet und mindestens eine weitere, eher wahrscheinlich zwei, dient/dienen als Ersatzteilspender. So würde sich die Zahl von 49 Maschinen erklären, die in Wikipedia genannt sind. Und ich befürchte es werden mangels Ersatzteilen immer weniger. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eine sehe. Ich mag diese Fahrzeuge und mein erstes Eisenbahn-Magazin, das ich damals gelesen habe, war eine Ausgabe mit einer der Vorserienmaschinen auf dem Cover. So verbinde ich mit dieser Baureihe schon etwas mehr.

Liebe, jetzt auch sonnige, Grüße aus Berlin,
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo André,
ich freue mich auch wenn statt der bei uns allgegenwärtigen BR 101 ausnahmsweise mal eine BR 120 vorgespannt ist.

Etwas größer ist die Chance am Wochenende, wo diverse Verstärkerzüge auf der Relation Köln-Hamburg unterwegs sind. Außerdem gibt es an Samstagen einen InterCity Zug nach Seebad Heringsdorf und einen nach Passau über Hannover. Auch hier besteht die Chance auf eine BR 120 zu treffen.

Vor den "normalen" IC Zügen habe ich in Bremen schon ewig keine BR 120 mehr gesehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

da die BR 120 Mangelware ist,fuhr am 23./24.06.2013 der 1247/1246 wieder mit der Berliner BR 186 nach Hildesheim mit dem Münchner Nachtzug.Auch er hat nur sechs Reisezugwagen und zwei Autotransporter,welcher in Hildesheim mit den Hamburger Zugteil vereint wird mit gleicher Anzahl Wagen(inklusive Autotransporter).Somit fährt er mit insgesamt 14 Wagen weiter nach München und kommt so auch wieder zurück.

Gruß Siegbert
Hallo,

für mich viel interessanter als die 120er sind die Wagen. So ein simpler Schlafwagen (WLABmz 173.1), von L.S.Models 2011 angekündigt, im jetzigen Katalog nicht mehr enthalten, ja das wärs.
Ich glaube den Pariser auch schon mal mit dem Doppelstockschlafwagen gesehen zu haben. Kann das sein? Und, ist der Zug eigentlich in Konkurenz mit dem Paris-Moskau-Express?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die Wagenreihung ist am 23.06.13 auch anders als am 01.07.13 ,obwohl gleiche Anzahl und gleiche Bauarten der Wagen.
Der Pariser ist nach Moskau voller als nach Paris ab Berlin,Konkurrenz nö,der 452/453 führt zwei Luxuswagen mit.Da passen wenige Fahrgäste rein,dafür sind plüschbezogene Sitz- und Spielecken für Erwachsene drinn.Hier kann bestimmt Horia weiterhelfen!

Gruß Siegbert
Hallo,

vor der Einführung des EN 452/453 im Jahre 2011 übernahm der CNL Berlin-Paris bisweilen einen aus Moskau kommenden Kurswagen. Ich habe mich, ehrlich gesagt, immer gefragt, was die Fahrgäste den ganzen Tag eigentlich angestellt haben, denn der damalige D-Zug aus Moskau kam ja morgens an, nach Paris ging es dann ja aber erst abends weiter.

Soweit ich informiert bin, kann man den EN452/453 nicht von Berlin nach Paris nutzen, sondern nur für Reisen von außerhalb der EU nach einem Ziel innerhalb. Von daher wäre da keine Konkurrenzsituation. Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Viele Grüße,

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;