1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: eingleisige Hauptbahn - ein sinnvolles Thema?

THEMA: eingleisige Hauptbahn - ein sinnvolles Thema?
Startbeitrag
andi1711 - 02.07.13 19:41
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meiner Anlagenplanung nicht wirklich voran komme
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714173&start=1
muss ich überlegen, ob mein gewähltes Konzept mit meinen Wünschen vereinbar ist. Aus den bisher genannten Antworten schieße ich eher, das das nicht sinnvoll funktionieren kann. Alles was ich bisher an Plänen gesehen habe und in meine Richtung kommt, ist wohl aus den verschiedensten Gründen nicht realisierbar - da die Pläne wohl so nicht umgesetzt werden können. Zumindest bekomme ich das nicht hin.

Daher meine Überlegung, von der zweigleisigen Hauptstrecke auf eine eingleisige zu wechseln. Damit spare ich zumindest die Länge der Gleiswechsel im Bahnhofsvorfeld von beiden Hauptspuren.
Eine Nebenbahn kommt für mich nur als "mit dazu" in Frage, ich habe Spaß an Schnellzügen, die bei mir im Bahnhof auch halten sollen.

Ich weiß nur nicht, ob mir das vom Betrieb gefällt. Bei der eingleisigen Bahn kann ja immer nur ein Zug vom Bahnhof zum Schattenbahnhof unterwegs sein, der Gegenzug kann erst starten, wenn der Vorgänger im Schattenbahnhof steht. Kreuzungen gibt es normal doch nur im Bahnhof - und davon hat man i.d.R. nur einen.
Wird dieser Betrieb nicht langweilig? Immer nur ein Zug, kein Gegenverkehr der durch die Automatiksteuerung abgewickelt wird? Oder denke ich falsch?

Vielleicht bekomme ich ja die ein oder andere Anregung und ich freunde mich mit diesem Thema an.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so auch die Vorlieben von uns Modellbahnern. Der eine steht auf vollautomatisch per PC gesteuerten Betrieb, der andere auf Halbautomatik. Ich liebe es, meine Züge selbst zu steuern und ihnen bei der Fahrt zuzusehen. Daher fahren bei mir auch selten zwei Züge gleichzeitig. Daher genügt mir als Thema - auch wenn es vom Platz vorgegeben ist - die eingleisige Nebenbahn. Obwohl: ich muss zugeben, dass mir Schnellzüge schon abgehen. Aber, selbst wenn ich einmal mehr Platz zur Verfügung hätte, würde ich mir sehr überlegen, ob es dann unbedingt eine zweigleisige Hauptstrecke sein muss, oder ob nicht eine eingleisige zugunsten längerer Fahrstrecke reicht. Aber wie gesagt: das sind meine Vorlieben.

Ob Dir das genügt, kannst nur Du selbst entscheiden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris
Hallo Andreas,
eine eingleisige Hauptstrecke muss absolut nicht langweilig sein. Ich beispielsweise finde Automatiksteuerungen eher langweilig und die manuelle Steuerung der Züge, z.B. durch kabelgebundene oder funkgesteuerte Handregler, absolut interessant.

Der Reiz der eingleisigen Hauptstrecke liegt doch gerade in den Zugkreuzungen im Hauptbahnhof. Der im Hauptbahnhof stehende Zug muss beispielsweise die Kreuzung durch eine Gegenzug abwarten. Sichert man das vorbildgerecht mit Signalen, so ist das betrieblich durchaus interessant.

Auch für mich reichen 1-2 oder maximal 3 gleichzeitig fahrende Züge vollkommen aus.

Wenn Du von der Hauptstrecke abgehend noch eine Nebenbahn realisieren kannst, dann sollte für genug Abwechslung gesorgt sein.

Eine weitere Ergänzung könnten Anschlussgleise sein, die von Rangierloks mit Güterwagen versorgt werden.

Finde ich alles viel spannender als ein Automatikbetrieb auf einer zweigleisigen Hauptstrecke.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

es gibt von der MIBA ein Heft zur eingleisigen Hauptstrecke (http://www.amazon.de/MIBA-Spezial-74-Eingleisige-Hauptbahnen/dp/3896104624 ). Schau mal in dieses Heft, dann wirst Du reichlich Anregungen finden, was Du aus einem Gleis Hauptbahn alles machen kannst. Vorweg: Die Zugbildung ist genauso interessant wie bei 2 Gleisen

Grüße,
RF
Hallo Andreas,

da du ja auch etwas mehr Platz hast, kannst du ja vielleicht Teile meiner aktuellen Planung als Anregung für dich nutzen.
Der obere Teil des Kreuzungsbahnhofs ist auch nur eingleisig.

http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich bin nicht so der große Freund vom Rangieren, eher betrachten. Ich hätte zwar gerne ein paar Anschließer auf der Nebenbahn, aber da werde ich wohl weniger häuftig richtig heftig rangieren.

Das Miba-Heft kenne ich, danke für den Tipp.

Aber wie schon Mathias geschrieben hat, die Kreuzung findet im Hauptbahnhof statt und bis dahin ist eben ein Zug unterwegs. Ich hatte die Vorstellung, auf der Hauptbahn habe ich abwechslungsreichen Automatikbetrieb, gesteuert durch den PC und die Nebenstrecke steuere ich selber. Oder mal die Loks im BW oder ein Güterzug zum Sägewerk etc.

Ich hatte mir eben eingebildet, das ich bei meinen Platz und dem was ich gesehen habe in Heften, Büchern, das unterbringen müsste, was ich gerne hätte. Aber dem scheint nicht so.

Daher jetzt diese Überlegung die noch ganz am Anfang steht.

Danke schon einmal.

Andreas
Hallo Andreas

Eingleisige Hauptbahnen sind genial und auf Modellbahnen leider viel zu selten zu sehen! Mal ehrlich, wer fährt händisch mehr als ein-zwei Züge auf einmal? Automatisierung finde ich(TM) nicht so gut, denn schließlich will ICH mit der Moba spielen, ähm nein, sorry, Fahrbetrieb machen...Und wer sagt denn, dass du die eingleisigkeit im Tunnel bis zum Schattenbahnhof durchziehen musst? Auf meiner geplanten Anlage wird die Wendel zweigleisig und erst kurz vor dem Tunnelportal wird es eingleisig. So kann ein Zug schon in Warteposition stehen und nach (natürlich nicht zu) kurzer Zeit als Gegenzug ausfahren.
Angesprochenes MIBA-Spezial ist für deine Zwecke ausgezeichnet und bietet eine Menge Anregungen. Ich als DR-Bahner habe den Vorteil (okay, damals war das ein ziemlich großer Nachteil), dass in der DDR nach 45 so ziemlich alle zweiten Gleise durch die "Russen" als Reparationsgut abgebaut wurden. Erst in den 70ern begann der verstärkte Wiederaufbau des zweiten Gleises, vielerorts unterblieb er aber bis heute...

Gruß  Ralph

P.S. Du kannst die Eingleisigkeit ja auch nur auf eine Seite beschränken, auch das gabs wirklich...
Hallo Andreas,

zwei Züge kannst du doch gleichzeitig auf der eingleisigen Hauptbahn fahren.Von jeder Seite einer,dann Zugkreuzung im Bahnhof und jeder Zug verläßt ihn gleichzeitig oder nacheinander in die andere Richtung.Diese mußt Du genauso betreuen wie auf zweigleisiger Strecke.Und in der Landschaft können sie sich auch ( mehrmals ) auf unterschiedlichen Niveau begegnen.So etwas haben wir im Forum nicht oft.Also doch kein Problem?

Gruß Siegbert

Dabei kannst Du ein ehemaliges zweites Gleis an manchen Stellen andeuten.

Hallo zusammen,
in Epoche III/IV nicht ungewöhnlich:
Wie wärs mit einer eingleisigen Hauptbahn, die früher mal 2 gleisig war?
Konkret denke ich an die Eifelbahn, die nach 1945 auf Anordnung der französischen Besatzungsmacht (zur Gewinnung von Bahnmaterial für Frankreich) zurück gebaut werden musste. Zwischen Jünkerath und Ehrang ist die Strecke heute überwiegend eingleisig. Es gab auch viele Bespiele in der Sowjet- Zone für den Rückbau.
Auf der Anlage könnte dies durch eine (angenommen im Krieg) zerstörte Brücke dargestellt werden, die behelfsmäßig nur 1 gleisig wieder aufgebaut wurde.  Man müßte dann die Trasse für das 2. Gleis leer darstellen.
Und dabei gibts die Option für den Fall der Fälle: Bei Nichtgefallen des 1gleisigen Betriebs kann das 2. Gleis nachträglich gebaut werden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Andreas,

wenn Dir eine zweigleisige Strecke zu viel Platz braucht und eine eingleisige zu wenig Betrieb ist, wie wärs denn mit einem Mittelding:
In Deinem Bahnhof kommt eine zweigleisige Strecke an und wird dort eingleisig. Grund ist, dass ein paar Züge ja auf eine dort beginnende eingleige Nebenbahn abzweigen und daher die Kapazität auf der Hauptsrecke nicht mehr so groß sein muss (oder nach dem Krieg wurde ein Gleis als Reparation abgebaut).
Damit hast Du einen interessanten Betrieb, da über die zweigleisge Strecke viele Züge über Deine Automatik kommen können und dann von Dir und der Automatik auf die Nebenbahn und die weiterführende Hauptbahn verteilt werden müssen. Du brauchst zwar immernoch eine gewissen Größe, kannst aber immerhin einen Bahnhofskopf kürzer gestallten. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß
Dirk
Ich nochmal,

Habe gerade über Nachtzüge in Hildesheim in einem anderen Thread berichtet.
Dort kommt eine Zweigleisige Stecke an und in Richtung Nord teilt sie sich nach Lehrte und Braunschweig.Die Nachtzüge werden dort behandelt und IC sowie ICE fahren dort auch und halten sogar mit Verkehrshalt.Nahverkehr ist dort genauso präsent wie Güterverkehr.Bis voriges Jahr war die Strecke nach Braunschweig nur eingleisig.

Siegbert

Hallo,
Meine Anlage zeigt einen Trennungsbahnhof, in dem eine 2-gleisige Hauptstrecke in 2 eingleisige Hauptstrecken führt. Siehe
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=14&start=13

Grüße   Alfred
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Einige Ansätze sind ja dabei, vielleicht wäre das wirklich eine Überlegung für mich. Gerade auch die Idee, die Strecke über verschiedene Ebenen zu führen damit sich die Gleise überschneiden finde ich gut.
Also wohl die Planung wieder auf Null setzen und neu anfangen, zumindest zum ersten Versuch.

Bin natürlich für weitere Anregungen offen und freue mich darüber.

Alfred, schöne Anlage, wäre mir aber auf der Bahnhofseite "zu flach" und die beiden eingleisigen Abschnitte zu "gleichmäßig". Und Herbert, tolles Projekt aber auch dieser Bahnhof wäre nicht meiner, mir fehlt das BW und die Anschlüsse für den Gewerbebereich mit versch. Betrieben.

Viele Grüße
Andreas
Servus Andreas,

ich habe die Anlagenplanung verfolgt, mir persönlich wäre so ein Bahnhof mit zweigleisiger Strecke auch zu gross, zu wuchtig. Ich wollte schon mal hinweisen auf eine eingleisige Hauptbahn, aber habe es mir doch verkniffen. Macht nix, du bist ja selbst draufgekommen. Manchmal ist weniger doch mehr.

Hier ein Vorschlag zur Erhöhung der Zugfrequenz:
Vom Schattenbahnhof ausgehend ist die Strecke zweigleisig. Dann verengt sie sich auf eingleisig, kurz vor den Ausfahrten in den sichtbaren Bereich. So wird die Zeit verkürzt bis ein Gegenzug starten kann, denn der wartet ja schon nach dem "Tunnel in die Unterwelt".

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Andreas,

ich kenne das mit Planen und verwerfen, ich habe für meinen Plan so ca. 2 Jahre gebraucht.
Hänge diesen mal an ist eine eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahnbahnhof als besonderheit noch einen Anschluß für meine Module, die im Bahnhof ankommen und ein kleines BW rechtfertigen.

Grüßle Dirk

Die von puffbohnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der eingleisigen Bahn kann ja immer nur ein Zug vom Bahnhof zum Schattenbahnhof unterwegs sein, der Gegenzug kann erst starten, wenn der Vorgänger im Schattenbahnhof steht.


das muss nicht so sein.
Hier mal mein in der Planung befindliches Konzept:
http://666kb.com/i/cf8wylagcb9mlonhn.gif
Die Anlage soll in das 50 cm tiefe Regalsystem "IVAR" von Ikea eingebaut werden. (Gleisplan bei "MIBA Spezial 74 Eingleisige Hauptstrecken" auf den Seiten 36 ff)
Der 2gleisige Wendel mit der doppelten Gleisverbindung soll, wie auch die Kehren rechts, jeweils in ein Eckelement des Regalsystems.
Im Gegensatz zum Anlagenvorschlag von Rolf Knipper hat mein Schattenbahnhof nur eine Fahrtrichtung was mir die Steuerung erheblich vereinfacht. Und die Züge können von beiden Seiten in den sichtbaren Bereich der Anlage fahren.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Andreas!
Ich habe meine Anlage ganz ohne vorheriger Planung gebaut, und habe  im Vorfeld gar nicht darüber nachgedacht ob ein oder zweigleisig . Und so ist es dann gekommen das ich meinen HB eingleisig hatte! Ich fahre über drei ebenen, Schattenbahnhof, der mit 10 Gleisen ausgestattet ist, die Wendl ist zweigleisig geführt und wenn meine Züge ans Tageslicht kommen, habe ich bis zum zweiten Tunnel eine zweigleisige Trassenführung. In dem zweiten Tunnel geht es einmal in die nächste Ebene und vom Hauptbahnhof kommend in die untere ebene. Von diesem gleis kann ich dann nochmals über ein drittes gleis zum Industriegebiet ausfahren, wo dieses gleis als Nebengleis zum zweigleisigen läuft.
Der Hauptbahnhof hat neun gleise, von wo ich auf das BW mit Drehscheibe ausfahren kann.
Da ich bis heute auch noch keinen Plan gezeichnet habe, kann ich das nur mit Fotos Dokumentieren , was ich im Anschluss machen werde. Und so hoffe ich ,Dir auch einwenig Hilfestellung zu geben.

Mit schönen Grüßen
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

in den USA sind (waren) viele Mainlines eingleisig. Wichtig sind dann Sidings und dann kann man z. B. einen schönen double saw bye machen, siehe

http://www.sdmrra.org/Odds-n-Ends/saw_bye.htm

Gruß
Dieter
Hallo, guten Abend,

danke für die weiteren Rückmeldungen.

Ferdinand, ich schau mir deine Bilder regelmäßig an wenn Du einstellst. Schön was Du auf die Beine stellst.
Ich hatte es auch mal so versucht, ohne Plan einfach darauf los, aber das ging in die Hose. Also sitze ich jetzt doch wieder nur noch vor meinem Gleisplanprogramm.

Dieter, eine interessante Seite und Konzept. Nur bin ich eher ein Bundesbahner und da ist das Konzept, denke ich, nicht so sehr gebräuchlich. Aber für US-Bahner eine schöne Aufgabe zum rangieren


Ich hab die letzten Tage ein bisschen gestöbert und einen für micht tollen Plan gefunden. Erst zweigleisige Strecke, die geht nach dem Bahnhof nur eingleisig weiter, ein Stück Paradestrecke , ein BW, Abstellgleise, Nebenbahn, ein Fluß, alles da was mir gefällt. Auch ungefähr die Maße wie bei mir.
Ich versuche auf meine Bedürfnisse zu planen und verzweifele mal wieder daran .

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;