1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCC Decoder für V200 018 Minitrix12402

THEMA: DCC Decoder für V200 018 Minitrix12402
Startbeitrag
klesk - 03.07.13 02:17
Hallo,

mit welchem DCC Decoder läuft die V200 einwandfrei ?
Meine Versuche mit einem Fleischmann und Kühn N025 Decoder waren nicht ganz erfolgreich, und zwar funktioniert der Lichtwechsel nicht richtig. (geht nur eine Seite Dauerbeleuchtung oder beide Seiten Dauerbeleuchtung, Licht aus oder mit Fahrtrichtung wechselnd  klappt nicht)

Hat jemand einen Rat für mich oder die gleiche Lok mit DCC Decoder am laufen ?

V200 018 Minitrix12402 mit Steckschnittstelle und rot/weiß Ledlicht

Gruß
Uwe

Hallo,
fährst Du denn analog?

Hans-I.
Hallo Hans-I.

ich fahre digital.
Analog hab ich die Lok mit eingesetztem Analogstecker aber auch ausprobiert und dann funktioniert alles.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
das klingt aber sehr seltsam... Solche Fehler treten eigentlich nur bei defekten Decodern auf. Hast du die mal in einer anderen Lok getestet? Falls die Lok nicht fährt, könnte es auch sein, dass du den Decoder um 180 ° gedreht eingesteckt hast. Schau da bitte mal nach. Ansonsten habe ich in diversen Trix-Loks schon mehrfach erfolgreich Decoder von Tran und Zimo eingebaut. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass das bei dir an den Decodern liegt (es sei denn, sie sind kaputt).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass ein FL oder Kühn Decoder, bedingt durch die kurzen starren Stifte (Industriestiftleiste), in der MTX Schnittstelle ordentlich Kontakt bekommt.

Mit einem DH Decoder (bzw. MTX, Rautenhaus etc.) sollte es gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

hab die Decoder noch nicht in einer anderen Lok getestet, werd ich aber machen.
Also gefahren ist die Lok ja mit dem FlmDecoder und auch dem Kühn N025, nur der Lichtwechsel hat nicht funktioniert.

Aber es müssen nicht unbedingt die von mir genannten Decoder in die Lok rein, es hilft mir auch Dein
Tip zum Tran oder Zimo. ( ich wollt auch sowieso mal was anderes ausprobieren als bisher immer nur FlmDecoder oder Kühn).

Danke für die schnellen Hilfen,

mit freundlichen Grüßen

Uwe

Dauerbeleuchtung hört sich an wie dass da was Kontakt hat, was nicht haben sollte. Bitte trag die Lok zu jemand, der einen Führerschein für ein Multimeter hat, bevor du weiter rumexperimentierst und vielleicht sogar noch den Decoder schrottest.

Gruß,
Harald.
Hallo Peter W.

ja die Mtx Decoderbuchse ist wirklich ein Witz, aber ich hab drauf geachtet das es guten Kontakt gibt.
Danke für den Tip mit  DH Decoder (bzw. MTX, Rautenhaus etc.), hast Du die Lok mit einem solchen laufen?

Gruß
Uwe

Hallo Peter,
wenn das Licht aus wäre, würde ich dir zustimmen in Sachen Buchse. Dass es bei schlechtem Kontakt aber Dauerlicht gibt hab ich noch nicht erlebt :)

Hallo Harald,
fragt sich nur, was da wie Kontakt haben soll, wenn es analog funktioniert... Hast du eine Vermutung?

Hallo Uwe,
D&H arbeitet recht eng mit Trix zusammen, es sollte da keine Probleme geben. Aber auch wenn du die Decoder mal probieren willst, wäre es sinnvoll, die Buchse zu entfernen und entweder eine vernünftige einzubauen oder den Decoder direkt zu verlöten. Die dünneren Drähtchen bei D&H bringen zwar Besserung bei dem Problem, lösen es aber letztlich nicht nachhaltig. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine Trix-Lok hier, die trotz D&H-Decoder Schwierigkeiten mit der Buchse hatte. Neue Buchse drauf -> Problem gelöst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

sobald ich einen passenden Decoder habe würde ich verlöten, denn ein weiterer Decoderwechsel ist dann sehr wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr nötig.

Aha, "D&H eng mit Mtx" das wusste ich nicht, danke für die Info.

Die DecoderWackelBuchse von Mtx hat ihr Problem durch die Befestigungsart auf der Platine, die 6 Kontaktfederzungen haben ja ganz gut "Biss" aber das geklippste Buchsengehäuse kann das nicht entsprechend aufnehmen. Naja dafür ist sie schnell mühelos von der Platine entfernt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
die Werksdecoder von Trix stammen sämtlich aus dem Hause D&H.

Bei der Buchse haben die Federzungen keinerlei elektrische Funktion, die sollen nur die Beinchen des Decoders auf die Kontaktflächen der Platine drücken. Leider ergeben sich daraus 3 Probleme: Die Zungen pressen nach einiger Zeit nicht mehr fest genug, besonders nach mehrmaligem Wechseln von Decoder / Analogplatine. Manchmal reichen schon 2 oder 3 Wechsel aus. Bei Decodern mit etwas dickeren Beinchen, wie eigentlich überall außer bei D&H üblich, reicht der Druck oft nicht aus. Und nicht zuletzt oxidieren die Kontaktflächen mit der Zeit, da sie nicht vergoldet sind, sondern nur verzinnt. Zusammengefasst: Das Ding ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Du hattest Recht es waren sogar beide Decoder, der  von Fleischmann und der von Kühn im Eimer,
hab nen bischen viele Baustellen am Gange und dachte die wären noch in Ordnung, das hätt ich besser vorher mal testen sollen.

Hab noch einen neuen Flm Decoder gefunden und mit dem läuft und leuchtet die Lok korrekt.

Danke nochmal für Deine schnelle Hilfe,

Gruß Uwe
Hallo zusammen,

welcher Decoder hat hier Uwe wohl verwendet?
Kann es nicht heraus finden! Ich fahre mit der MS2!

Ich möchte aus Platzgründen den Viessmann 5241 Lokdecoder Spur N 6-pin DCC
für meine V200 verwenden!
Mit welcher max. Gleisspannung kann man den noch fahren? und ist der Decoder für die V200 geeignet?

Freue mich auf eure Antworten!

VG Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;