1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dampflokzug mit der Lok hinten

THEMA: Dampflokzug mit der Lok hinten
Startbeitrag
N-Karle - 03.07.13 15:44
Hallo zusammen,

im neuesten MobaTV Video habe ich gesehen, dass auf einer Schauanlage eine Dampflok kesselvoraus einen Zug schiebt. Die Lok also hinten am Zug gekuppelt ist.
Ist sowas überhaupt realistischer Betrieb?
Wenn ja, geht das auch mit dem Tender voraus?
Den Zug komplett rückwärts fahrend auf Strecke schicken?
So den richtigen Überblick hat der Lokführer dabei nicht gerade.

Diesel geht das, - klar mit Steuerwagen.

Gruss Karl


Hi Karl !

Ich glaube schon, dass es auch Tenderlokomotiven im Wendezugbetrieb gab.
Wichtig dabei war wohl, dass die Lokomotiven annähernd die selben Geschwindigkeiten im Vor / Rückwärtsfahren hatten.

Bei der Baureihe 23 könnte ich mir diese Betriebsart vorstellen, aber Beweise habe ich dafür nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2009-09-21_Wendezug-23er   jetzt schon

Gruß Thomas

Hallo Karl!

Beim Dampfzug geht das auch!
Dafür Ausgerüstete Baurehen waren BR 78, 65 und BR 23.
Z.B. mit einer Donnerbüchse mit Befehlsstand. Dort befand sich das Bremsventil und das Befehlgerät ( Firma Hagenuk )
Die Lok wurde meist Kessel voraus  gekuppelt damit der reglerberechtigte Heizer nicht rückwärtsfahren musste. So hatte er ja neben der Bedienung des Reglers nach den Angaben aus dem Steuerstand auch das Heizen der Lok zu übernehmen.

Einen interessanten Link habe ich Dir mal angehängt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4454231,page=all


Einen Umbausatz für die Donnerbüchsen bietet KH Modellbau an:

http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegis...ishop_pi1%5Bpointer%
5D=0&cHash=d4f81826db5fb6c9f93d55e0ab089120

Für Tips und Bilder stehe ich gern zur Verfügung. Schreib einfach eine PN


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Karl,

Zitat

Diesel geht das


Mit Diesel hat das nix zu tun. Die DB hat in den 50er Jahren auch ihre Dampfzüge mit Wendezugbetrieb über die Strecken geschickt. Schiebende Dampfloks sind also völlig normal.

Und auch die DRG hat vor dem Zweiten Weltkrieg schon Versuche mit Wendezubetrieb gemacht. Der Lokführer befand sich dann im vordersten geschobenen Wagen und hat dem Heizer hinten auf der schiebenden Lok Anweisungen gegeben (wie auch immer...). Wirklich sicher war diese ganze Sache zum damaligen Zeitpunkt (anders als später bei der DB) nicht, daher waren diese Fahrten nur selten. Ich glaube aber, irgendeine deutsche S-Bahn ist zu Vorkriegszeiten auch schon mit dampfbetriebenen Wendezügen planmäßig unterwegs gewesen.

Grüße,
Steve
Hallo,

in Grossbritannien, dem Mutterland der Eisenbahn, waren geschobene Zuege mit Dampfloks ueber Jahrzehnte Standard und sind es im Museumsbahnbetrieb selbst noch heute. Insbesondere auf vielen Nebenbahnen aber durchaus auch auf Mainlines kamen sogenannte Autotrains, darunter versteht man eine wendezugtaugliche Dampflok mit einem oder zwei Autocoaches, zum Einsatz. In dem Fall besass der Steuerstand des Wagens sowohl Regler als auch Bremsventil - es wurde eine ueber ein aufwaendig konstruiertes Gestaenge mechanische Verbindung zur Lok hergestellt. Einzig der Fireman (Heizer) verblieb auf der Lok. Typische Autotrain-Loks waren/sind die Class 14xx/48xx und die Pannier-Tanks der Serien 64xx bzw. 57xx usw. - Dapol und Grafar/Bachmann liefert die entsprechenden Modelle in Spur N.

Gruesse, Phil
Hallo zusammen,
das hätte ich nicht gedacht, dass Rückwärtsbetrieb grundsätzlich möglich war. Bei dem Video handelt es sich übrigens um einen Zug mit Doppelstockwagen der DRG.
Ha, schon wieder was gelernt. Danke an alle.

Gruss Karl

Moin.

Auch einige 38er waren Wendezugfähig.

Wie heißt der Film?


Gruß
Tom
Hallo Karl,

der Titel des Films würde mich auch interessieren.

Wenn es Doppelstockwagen der DRG gewesen sind, kann es sich eigentlich nur um die Lübeck-Büchener Eisenbahn handeln (oder zumindest um jene Bahn nach der Verstaatlichung 1938). Zu den dort eingesetzten Wendezügen mit Doppelstockwagen siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstock-Stromlinien-Wendezug_der_LBE

Grüße,
Steve
Hallo.

Anbei mal ein Foto dazu passender Lektüre.
Gruß
Tom

http://www.die-archiv.de

Die von TomtowN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die von Fleischmann angebotene BR 38.10-40 Artikelnummer 7166 ist z. Bsp. so eine wendezugfähige Lok, auch die Fleischmann BR 65 018, Artikelnumer 7065 ist eine solche Lok.
Auf meiner Anlage verkehrt diese BR 65 mit 4 Dreichserumbauwaggons im Pendelverkehr.
einige BR 78 wurden wendezugfähig umgebaut  und liefen z.Bsp. im Pendelverkehr zwischen FFm und Wiesbaden. Habe ich selbst erlebt.
Grüße
H-W
Hallo Karl
Wendezüge mit Dampfloks funktionierten mit einer Art Befehlsgebersteuerung wie sie zB die BR 118 oder die ÖBB Reihe 4010 oder 4030 hatte. Sie kannte 4 Stellungen. Null, Ab, Halten und Auf. Der Lokführer am Steuerwagen hatte dieselben Stellungen und Anhand seiner "Befehle" sah der Heizer mit Meldelampen auf der Lok was zu tun war also entweder Aufschalten, Geschwindigkeit halten oder Abschalten. Null kannte da System glaub ich nicht da es ja bei der Meldelampe Abschalten inkludiert war solange sie leuchtete. Gebremst hatte er einfach mit einem Führerbremsventil wie man es auch damals schon von jeder Lok mit 2 Führerständen kannte.
Lg Peter
Hallo,

bereits früher hatte ich hier in einem anderen Zusammenhang zitiert:

"endlich habe ich Zeit und Gelegenheit gefunden, ein altes Exemplar des "Modelleisenbahners" aus meinem privaten Archiv hervorzuholen: Dezember 1964!
Unter der Überschrift "Wendezugbetrieb auf der Strecke Dresden-Schöna" schreibt der Autor Friedrich Spranger folgendes:
"Spitzen- und Schlusssignale werden, wenn die Lokomotive zieht, wie bei gewöhnlichen Zügen angewendet. Schiebt die Lokomotive, dann müssen auch am Tage der Befehls- bzw. Steuerwagen das Nachtspitzensignal und die Lokomotive, sofern sie am Schluss des Zuges läuft, das Zugschlussignal Zg 3b, also zwei rot leuctende Lichter führen. Bei Verwenung einer Dampflok muss diese, wenn sie den Wendezug schiebt, mit dem Schornstein voraus fahren. Damit soll dem Lokomotivbediener die beobachtung der Strecke sowie der Überwachungseinrichtungen und der Befehlsgeräte auf der Lok erleichtert werden."

Grüsse aus der Schweiz

Struwelpeter
Hallo,

der Film ist eine DVD von Modellbahn TV, die Ausgabe Nr. 29 von RioGrande.
Ist die neueste Ausgabe.

Gruss Karl

Edit: So ungewöhnlich, muss ich mit Erstaunen feststellen, ist ein Wendedampfzug also auch wieder nicht.
Kuck an ?!

...und unabhängig vom Wendezugbetrieb - bei Steilstrecken ist die Lok Hangwärts gekoppelt - das heißt, daß sie ihren Zug von hinten die Strecke heraufdrückt.
Typische Loks dafür waren preußische und sächsische 94

lg

stp
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ungewöhnlich, muss ich mit Erstaunen feststellen, ist ein Wendedampfzug also auch wieder nicht.


N'Abend, nein ist es wirklich nicht.
Auf den Strecken Düsseldorf <=> Remscheid-Lennep und Wuppertal <=> Remscheid-Lennep war das mit 78ern in den 50er Jahren etliche Jahre an der Tagesordnung, erst mit Umbauwagen + Mitteleinstiegssteuerwagen, dann häufiger komplett mit Mitteleinstiegswagen und danach mit den ersten Silberlingen. In denen war im Steuerwagen der Mittelgang mit Wagenübergangsmöglichkeit noch vorhanden und der Führerstand damit fast noch kleiner als die Toilettenzelle.
Auf der Strecke Düsseldorf <=> Essen (über Ratingen / Hösel / Kettwig) gab es die Züge mit der 65er.
mfg ntrail
N'Abend,

das muss gar kein Wendezugbetrieb sein. Das kann auch ein Güterzug sein. Das ist einfach sicherer. Wagen können abreißen. Schiebt die Lok, ist das nicht möglich.
Personenwagen bremsen gewöhnlich selbsttätig, wenn die Druckluftleitung abreißt. Bei Güterwagen ist das nicht unbedingt der Fall, manche hatten gar keine Bremse. Bitte mal die Modelle anschauen. Bis ich glaube Ende der 1970er waren an den vier Ecken Streifen, die sogenannten "Bremsecken". Die signalisierten, welche Bremse eingebaut war.

Wäre halt blöd gewesen, wären z.B. die hintersten drei voll beladenen Wagen ungebremst gewesen und abgerissen. Der Zug hätte zwar möglicherweise eine Zwangsbremsung gemacht, aber die drei Wagen wären ins Tal gerauscht, durch mehrere Streckenblocks und voll auf den nachfolgenden VT98... Würde ich nicht unbedingt nachstellen wollen.

Schob die Lok, konnten einem die Bremsen egal sein, solange die maximale Bremsleistung der Lok nicht überschritten wurde - für den Fall, dass die Lok ausfiel.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Zitat

Bei dem Video handelt es sich übrigens um einen Zug mit Doppelstockwagen der DRG.



Die DRG (bis 1937) hat keine Doppelstockwagen bessesen.

Gemeint sind wohl die LBE (Lübeck-Buchener Eisenbahn) Doppelstockeinheiten von LHB, mit passenden Stromlinienlok (die "Mickey-Mäuse") die nach die Ende also die Verstattlichung der LBE von die DRB übernommen worden sind.

VG
Horia
Hallo,

über das Thema gibt es natürlich auch im Forum Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689694
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672353

Zu Steilstrecken mal das (ist zwar bloß Wikipedia, sieht aber korrekt aus):

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Eibens...0%93Eibenstock_ob_Bf

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

ich will ja keine Beckmesserei betreiben, aber den Unterschied zwischen "Wendezug" und "Steilstrecke" muss man wohl doch klar herausstellen. Beim Wendezugbetrieb befindet sich der Lokführer im Steuerwagen und hat von dort aus die Kontrolle und Verantwortung, auch wenn  u.U. nur indirekt über Klingelzeichen o.ä (daher "Befehlswagen"). Auf jeden Fall hat er dort aber ein Führerbremsventil, welches auf den ganzen Zug wirkt (und meist auch den Regler schliesst). Im Steilstreckenbetrieb (hier gab es die spezielle DV Steilstrecke) befindet sich der Lokführer nach wie vor auf der Lok und die Spitze des Zuges wird durch den Zugführer oder einen anderen Betriebseisenbahner besetzt. Der hat im besten Fall nur ein Führerbremsventil, gerade auf der Eibenstocker Strecke hatte die Zugspitze zuletzt nicht einmal mehr ein Spitzensignal. Aus heutiger Sicht natürlich unvorstellbar!
Ausserdem kann "Lok hinten" natürlich bei sog. Sperrfahrten vorkommen, etwa für Bauzüge oder zur Bedienung einer Anschlussstelle.

N'schönen

Struwelpeter
Guten Tag,

Zu der Frage ob das auch mit Tender voraus geht:
gehen tut das sicher, ob es früher auch üblich war ist natürlich eine andere Frage.
Ich bin bei mehreren Sonderfahrten mit Dampflok in Ostösterreich mitgefahren und dabei fuhr die Lok IMMER mit dem Tender vorraus zurück - ging auch nicht anders da alle Drehscheiben, die es früher mal gab, längst abgerissen wurden und ein Wenden der Lok sowieso nicht möglich ist.

Lok hinten außer im verschub oder Wendezüge aus der Dampflokzeit sind mir nicht bekannt aber auf der Wiener Südbahn gab es einen "Bäderzug" mit der Dampflok in der Mitte und sowohl vor als auch hitner der Lok zweiachsige Waggons; gesteuert wurde der ausschließlich von der mittig eingekuppelten Lok und die Sichtverhältnisse waren sicher alles andere als optimal ;)

Gruß,
blauer-blitz
Das war jetzt einer der interessantestens Threads, die ich hier im Forum gelesen habe. Für mich war alles neu. Jetzt fejhlen nur noch Fotos von solchen Lokanwendungen ...
Danke.
Herzl. Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)
Übrigens: Wer baut mir eine Flm.-Donnerbüchse mit dem zitierten KH-Bausatz zu einem Steuerwagen um? Und noch etwas: Arnold bot einen dunkelgrünen vierachsigen "Langen" älterer Bauart mit Steuerabteil an. Muss ich mal aus meiner Vitrine nehmen und ein Foto einstellen.
Hallo Helmut,

in dem Link, den Ingo @ 2 gesetzt hat
http://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php
findet man relativ weit unten zwei Fotos von Wendezügen mit schiebenden 23ern.
Bei de haben übrigen den Tender zum Zug hin, während bei den Tenderloks der Baureihen 65 und 78 in der Regel der Schlot zum Zug stand.

Eine schöne Garnitur auf der Kettwiger Ruhrbrücke zeigt ein Bild von 1956 in dem Buch "Lokwechsel":
http://shop.dgeg.de/product_info.php?products_i...8n2b2v401et3t8dvp5hr
auf S. 69.
Es zeigt eine 65er, die - Schlot voraus - eine Garnitur nach Essen schiebt, die aus einem  führenden Mitteleinstiegs-Steuerwagen und drei Umbau-Dreiachser-Pärchen besteht (dabei ist an der Lok ein zweites Packhabteil, ein halber Dreiachser im mittleren Pärchen bietet die 1. Klasse).

Es grüßt
Karl

Hallo zusammen

Gestern (06.07.2013) lief nachmittags im SWR "Eisenbahn-Romantik" über irische Eisenbahnen und "Mit dem Zug durch Wales". Da wurde auch dieses Thema behandelt. Schaut doch mal in der Mediathek vom SWR.

Gruß
André
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: HJBW

Jetzt fejhlen nur noch Fotos von solchen Lokanwendungen ...


jetzt wo Du den Begriff Wendezug kennst, gib ihn mal bei Google ein. Da kommen bei der Bildersuche schon einige.

Gruß
Rainer
Danke für die Tipps.
Helmut (HJBW)
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: HJBW

Und noch etwas: Arnold bot einen dunkelgrünen vierachsigen "Langen" älterer Bauart mit Steuerabteil an. Muss ich mal aus meiner Vitrine nehmen und ein Foto einstellen.


Hier ist er: http://www.spur-n-datenbank.de/arnold/personenwagen/bilder/3272.jpg
Bild aus aus http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2249

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Helmut!

Bei Interesse zu dem KH-Bausatz kann ich Dir gerne Tips und Fotos zukommen lassen.
Bitte bedenke aber dabei, das eine komplette Neulackierung notwendig ist um ein 100%
Ergebnis zu erzielen.
Schick mir einfach eine PN


Gruß


Ingo
Hallo,
als Steuerwagen kann man auch einen Umbaudreiachser entsprechend umbauen.
Grüße
H-W
Hallo,

Oder man baut sich einen Pwif-41/52:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409886  

Da geht einen V36 (ohne Dampf) hinten...

Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Werni

als Steuerwagen kann man auch einen Umbaudreiachser entsprechend umbauen



Hallo !

Aber nur einen CPw3ygf ,mehr gab es beim großen Vorbild nicht,und den nur für kurze Zeit.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
ja das ist mir bekannt.
Ich habe mir so ein Modell gebaut und mit 3 weiteren 3-Achsumbauwagen und einer BR 65 auf einer Pendelzugstrecke im Einsatz.
Grüße
H-W
Ihr Guten!

Im Buch BAHNPOST IM EINSATZ findet sich ein schönes Bild eines Wendezugs mit schiebender Dampflok, an deren Tenderseite ein zusätzlich beigestellter Postwagen hängt. Für Freunde ganz besonderer Zugzusammenstellungen unbedingt nachahmenswert...

Gute Grüße, Rainer
Woooowww,
jetzt weiß ich aber über Dampflokwendezüge Bescheid.
Klasse, was dieses Forum hergeben kann.

Prima
Karl

@ Udo R

Danke, Udo, für das Bild. Ich hatte schon wieder vergessen, den Wagen aus der Vitrine zu holen und zu fotografieren.
Der Wagen gefällt mir gut und fährt geschoben und gezogen einwandfrei, doch sind die Stirnlampen bei meinem Modell sehr blass .... kaum sichtbar.
Gruß
Helmut (HJBW)
@ Helmut

Ich habe meinen auf LED umgebaut. Leider scheinen die doch recht deutlich durch. Ist bei Vorwärtsfahrt nicht weiter schlimm, da der Wagen dann eh beleuchtet ist, bei roter Schlußbeleuchtung (obwohl der Lichtleiter abgeschirmt ist)hat der Steuerstand dann allerdings etwas Puf*haftes. Mal schauen ob ich die Angelegenheit demnächst mal beheben kann. An sonsten gebe ich Dir recht. Der Wagen läuft sehr schön. Viel besser als meine Röwa/Mtx Hasenkästen. Ich denke die baue ich mal auf die irgendwo hier im Forum beschriebene "Aderendhülsen Stromabnahme" um. Das sollte helfen.

Gruß

Lutz
@Nr 26.

Vielen Dank noch einmal für die Bilder und die Umbauinfos.

Lutz
Hallo,
ich habe auch vor einiger Zeit so einen Steuerwagen aus dem arnold Güterzugbegleitwagen gebaut. Dieser Umbau ist ein lohnendes Projekt.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe nun auch Fotos meines in  2005/2006  aus den Roco Umbauwaggon Typ  CPw3ygf gebauten Steuerwagen gefunden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nur mal so:

Nicht jeder Steuerwagen ist beliebig kombinierbar
- Silberling Hasenkasten und BR 23 geht nicht
- Mitteneinstiegssteuerwagen mit Silberlingen und BR 23 hingehen schon
- meines Wissens waren auch vierachsige Umbauwagen im Gegensatz zu Dreiachsern nicht in Wendezügen unterwegs

Achtung! Ein großes Ärgernis ist, dass die letzte Auslieferung des Mitteneinstiegssteuerwagens von Arnold (Hornby) über kein funktionsfähiges Spitzensignal verfügt (heul).

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Kopernikus


- Silberling Hasenkasten und BR 23 geht nicht
- Mitteneinstiegssteuerwagen mit Silberlingen und BR 23 hingehen schon



Welche Einschränkung hat der Silberling Hasenkasten in bezug auf den BR23?
Gilt diese Einschränkung für alle Dampfloks?

Fragt sich mit Interesse in NL, mit Gruß,
Bert
Hallo !

Habe mal im EK-Special Nr.98 geblättert.Demnach konnte der BPw4n(f)-59 mit drei verschiedenen
Modulen im Führerstand ausgestattet werden. (Dampf-/ Diesel-und Elok)
Auf Seite 16 ist ein Bild mit Steuerwagen und schiebender 78 zu sehen.
Vermutlich wurden nur wenige Steuerwagen für Dampfzüge mit dem Maschinentelegraph ausge-
stattet. Weitere Bilder mit 23 / 38 / 65 und 78 habe ich nicht gefunden.
Anders der Eilzugwagen BPw4ymgf-52 ,von dem es etliche Bilder mit schiebender Dampflok gibt.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Danke, also mit BR78 gibt es diese Einschränkung offenbar nicht.

Ich möchte aber gerne auch wissen was Frank@38 dazu gefunden hat.

Oder sollte meine Frage folgende sein:

Welche Einschränkung hat der BR23 in bezug auf den Silberling Hasenkasten ?  

Fragt sich noch immer mit Interesse in NL, mit Gruß,
Bert
Hallo Bert,
http://www.noetzel24.de/index.php?id=84

Der Link zeigt Dir die möglichen Kombinationen. Die Hintergründe kenne ich aber auch nicht.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Im Gegensatz z.B. zu den 4-achsigen Umbauwagen, wo  die techn. Ausrüstung für den Einsatz in Wendezügen fehlte, ist der Ausschluss der Kombination von BR 23 und Hasenkasten nicht belegbar. Fotos von einer BR 23  mit geschobenen Hasenkasten sind bisher nicht verfügbar. Das muss aber nichts bedeuten, da solche Motive von geschobenen Zügen nicht sonderlich beliebt waren und lieber die Komposition in der Gegenrichtung abgelichtet wurde. Allerdings existieren einige Aufnahmen wo ein Hasenkasten mit dem Steuerabteil hinter dem Tender einer BR 23 gekuppelt ist, also die Lok vermutlich umgesetzt wurde. Ob das nun ein Steuerwagen für eine andere Traktionsart war oder der  Silberling auch bei entsprechender Ausrüstung für Dampftraktion zur BR 23 inkompatibel war, kann ich nicht belegen. Ein entsprechendes Foto  wäre aber sicher eine Sensation.

Hallo Frank,

wenn ich die von Dir verlinkte Seite richtig deute, sind da durch Fotos belegte Zugbildungen dargestellt. D.h., was da zu sehen ist, gab es beim Vorbild nachgewiesenermaßen. Der Umkehrschluss ist aber falsch.

Soll heißen: Nur weil die 23 mit Silberling-Steuerwagen dort nicht auftaucht, heißt das nicht, dass es das nicht gegeben hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
ja so gesehen hast Du natürlich Recht. Habe daher 42 noch einen Nachtrag angefügt, worauf sich meine These bezieht. Einen Beweis kann ich hierfür aber nicht erbringen.
Gut für uns Modellbahner und ein Beweis dafür, dass es keine UFOs gibt, existiert ja auch nicht.

Liebe Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Udo

Soll heißen: Nur weil die 23 mit Silberling-Steuerwagen dort nicht auftaucht, heißt das nicht, dass es das nicht gegeben hat.


Ebenso fehlt in der Auflistung die für Wendezüge umgebauten BR 38.
Die Wende-P8 waren am geschlossenem Führerhaus und dem unveränderten Wannentender leicht von den normalen BR38 zu unterscheiden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo !

Da steltl der "N-Karle" eine Frage,die mit erwas mehr Interesse am Vorbild selbst beantwortet
werden kann.
In einem anderen Thread findet er aber die Verpacdkung des N-Bahn Magazins am interessantesten!  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714367#aw34


Weiter so ... Gruß : Werner S.  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;