1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pantos auf der Spirit of Vienna

THEMA: Pantos auf der Spirit of Vienna
Startbeitrag
Knoedelpresse - 03.07.13 17:09
Hallo zusammen,
ich habe Gestern im Hauptbahnhof den Railjet "Spirit of Vienna" gesehen.

Im Vorfeld habe ich meinem Kollegen die Unterschiede der Spannungen und den Frequenzen erklärt, und dass die Grenzüberschreitenden Lok's vier bzw. 3 Pantos haben.
Die Grenzabschnitte werden meines Wissens stromlos gerollt.

Nun habe ich eben in München die Lok gesehen: mit 2 Pantos

Jetzt die Frage: Werde ich Alt und habe nicht richtig geschaut?
Kann die Lok mit einen Pantograph über mehrere Systeme versorgt werden?

Wäre nett, wenn jeamand was dazu wüsste ud sein Wissen mit mir teilen würde.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Ingo

Moin Ingo,

das System in D und A ist das selbe. Dafür benötigt niemand verschiedene Pantos und/oder Transformatoren..

Gruß
Alex
... deswegen fährt ja auch der ICE 1 nach Wien oder früher die 111 bis zum Brenner bzw. die 1044 nach München.

Übrigens, die deutschlandtauglichen Re 4/4 (bzw. heute Re 421) der SBB haben zwar nur 2 Pantos, aber 2 verschiedene, um sowohl in D als auch in CH fahren zu können. Allerdings ist das Stromsystem der beiden Länder auch hier identisch. Auf jeden Fall werden aber die Komponenten der verschiedenen Sicherheitssysteme benötigt.

Gruß
Alex
Die deutschlandtauglichen Re 4/4 haben auf jedem Panto ein unterschiedlich breites Schleifstück, was mit der Zick-Zack-Verspannung der Fahrleitung begründet ist - bei den Eidgenossen ist das Schleifstück schmaler als in D oder A - deshalb hatte damals schon der ET 4010 2 Pantos mit unterschliedlichen Schleifstücken um bis nach Zürich fahren zu können, ist wohl jetzt beim Railjet-Taurus auch so.

Grüße, Phil
Hallo Ingo
Es haben nur mehr die SBB tauglichen 3 Stromabnehmer aufgrund der verschiedenen Breiten der Schleifleisten ( ÖBB 80cm, SBB 40 oder 60cm? Frag mich jetzt bitte nicht genau), für Ungarn brauchen wir keine unterschiedlichen Stromabnehmer mehr da der einzige Unterschied darin bestand das die MAV gerade Schleifstücke hatte und die ÖBB gebogene. Davon wollte man allerdings bei den ÖBB eh schon länger weg da es bei hohen Geschwindigkeiten "Bügelspringen"   verursachte also hat man die Chance gleich genutzt als die 1116 rauskamen.
Lg Peter
Hallo Peter,

Richtig, wobei die gemeinte "Spirit of Vienna" also die 1116 201-3 ab 2008 tatsächlich eine Bodenwanne (in Weissaluminum) und 3 Stromabnehmer besass. Die Vorbildfotos zeigen aber das der dritte Panto später (2012) wieder entfernt worden ist.

Es gab aber zwei "Spirit of Vienna": die andere war die Probelok 1116 200-5, die neben zwei andere Loks zur Erprobung des Farbkonzeptes gedient hat. Die hat natürlich keine Bodenwanne und immer nur 2 Stromabnehmer.

In seine frühere Leben war die zeitlich erste "Spirit of Vienna" also die 1116 200-5 mal auch Semmering-Werbelok und in "Upgrade"-Farben mit Kinderzeichungen auf beiden Seiten lackiert.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter, der im Zug ganz vorne steht aber nicht nach oben schaut

der verschiedenen Breiten der Schleifleisten ( ÖBB 80cm, SBB 40 oder 60cm? Frag mich jetzt bitte nicht genau



Hi Peter,

Mensch, zum Glück führst du die Züge nur und stehts nicht auf den Dach... Die Schleifer sind bei die DB und ÖBB genauso wie bei die CFR 1950mm breit, bei die SBB nur 1450mm.
400 oder 600mm haben nicht mal Strassenbahnen!

VG
Horia
@Horia
Guten Morgen
Hast recht, ich meinte auch die Breite der Zickzack Verlegung der Fahrleitung und somit die daraus resultierenden verschiedenen Breiten der Schleifleisten. Hab wohl wieder mal versucht in einem Satz 100 Dinge zu erklären ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Nicht weiter schlimm, solange jemand es kapiert und stellt es richtig. Passiert mir auch manchmal, das zu viele Ideen mit zu wenige Worte dargestellt werden und da gibts halt ein Problem

VG
Horia
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die netten Antworten.
Ich meinte natürlich den Bahnhof München.

Viele Grüße
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;