1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ICE fährt nicht an, ist aber programmierbar

THEMA: ICE fährt nicht an, ist aber programmierbar
Startbeitrag
Lio - 03.07.13 20:22
Hallo,

mein ICE3 von Trix hat einen Lenz gold mini (Zentrale: LZV100). Wenn er in einen stromlosen Abschnitt einfährt (so schütze ich meine Stumpfgleise) und stehenbleibt, fährt er (natürlich nach erneuter Stromversorgung) nicht mehr an. Wenn ich jetzt energisch auf das Gehäuse klopfe, fährt er wieder.

Es ist kein reiner Wackelkontakt, denn wenn ich ihn wieder in den gleichen Zustand bringe (er fährt also wieder nicht von allein an) und nun die Anlage auf den Programmiergleisanschluss umschalte, kann ich den Decoder problemlos auslesen (der Motor hat auch das typische Quittungsruckeln).

Was könnte die Ursache sein? Es gibt ja immer mal wieder Probleme mit der "Norm"schnittstelle von Trix, aber da sind mir bisher nur mechanische Ursachen bekannt (Kontaktsicherheit der Klemmvorrichtung).

Warum um Himmels willen versetzt ein mechanischer Eingriff (energisches Klopfen) den Zug wieder in Fahrbereitschaft? Ist die Getriebe-/Motorkonstruktion beim Anfahren so schwergängig, dass vielleicht der Strom zu hoch wird und die Überlastsicherung des Decoders anspricht (und das Klopfen ein Losbrechmoment überwindet)?

Ist vielleicht der eine oder andere Kondensator auf der Platine auszulöten?

Ich habe zwei solcher ICE3, es tritt bei beiden und auch mit einem DCX76 auf.

Bin über Ideen dankbar.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank
Hatte dasselbe Problem mal bei einer Taurus von Minitrix. Da waren die Kohlen gebrochen. Wenn man sie heraus nahm sahen sie zwar in Ordnung aus, im Schafft waren sie allerdings gebrochen. Drückte man die Lok zusammen fuhr sie. Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht ist das es bei beiden auftritt.
Lg Peter
Hi Frank !

Schau mal hier, ich hatte diese Probleme auch, nach anruckeln funktionierte wieder alles.
Deshalb hier die elektronische Lösung, vielleicht hilft es Dir ebenfalls.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=&sb2=gold Mini&sb3=twingo#x240836

Gruß Thomas
Hallo Peter/#1: Danke für deine Antwort, aber ich zweifle ebenso wie du (tritt bei 2 Exemplaren auf), dass das die Ursache ist.

Hallo Thomas,

danke auch dir, das bestätigt meine Vermutung in #0. Im von dir verwiesenen Thread habe ich erst einmal die einfachst zu realisierende Variante (Bit 7 [Lenz: Bit 8] in CV30 setzen) probiert: es hilft. Mittelfristig werde ich die Kondensatoren rausschmeißen, ich hatte mal in einem ICE3-Thread eine Anleitung dazu gefunden und werde diese rauskramen.

Viele Grüße
Frank (dessen Sohn schon genervt war, dass der neue ICE nicht [immer] fuhr)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;