1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wieviel Funktionsdecoder an einem Netzteil?

THEMA: Wieviel Funktionsdecoder an einem Netzteil?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 03.07.13 20:48
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage betreffend des Funktionsdecoder MDMiba 3 von Stärz.

Der Funktionsdecoder wird als Weichendecoder in Verbindung mit Fleischmann Weichenantrieben verwendet.
Zum Einsatz kommen vorerst 8 dieser Funktionsdecoder.

Wieviele Funktionsdecoder kann man an einem Laptop-Schaltnetzteil betreiben?
Oder muß ich für jeden Funktionsdecoder ein seperates Laptop-Schaltnetzteil anschließen?
Verfügbare Laptop-Schaltnetzteile: 20V 3,25A

Gesteuert wird die Anlage mit der RMX-Usb Zentrale von Rauthenhaus in Verbindung mit TrainController Silber.

Gruß
Andreas

Du kannst doch im Traincontroller ageben, dass die Weichen einer Fahrstraße kurz nacheinander geschaltet werden sollen? Oder vielleicht ist das sogar immer so (ich kenn den Traincontroller nicht) . In dem Fall reicht ein Netzteil "unendlich" (fast). Zumindest sollte es für eine normale Heimanlage kein Problem sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,

Ausschlaggebend ist immer die Stromaufnahme der gleichzeitig zu schaltenden Weichen.
Daher sollten 3 A normaler Weise ausreichen . Die Spannung mit 20 V erscheint mir aber zu hoch. FLM gibt 14 V ~  für seine Weichen an. Angabe im Katalog und auf der Packung , bei Arnold waren es 16 V ~.  Auch die meisten Decoder die ich kenne, sind für 14-18V~ für die separate Ansteuerung der Magnetartikel ausgelegt.
20V= sind vermutlich zu viel.

Gruß Gerd
Vorschläge:
- Spannung mit einem Spannungsregler auf ein verträgliches Maß reduzieren. (z.B. LM350) Ein kleiner Kühlkörper dürfte reichen, weil ja nicht permanent ein hoher Strom fließt.
- Mittels dicker Pufferkondensatoren kann genügend Ladung für die gleichzeitig zu schaltende Weichen vorgehalten werden. Aber Vorsicht! Nicht übertreiben! Von der gespeicherten Energie gehen auch Gefahren aus. Ein Kurzschluß kann schon einmal Leiterbahnen verdampfen lassen!

Viele Grüße
Zwengelmann
TC schaltet die Weichen ohnehin nacheinander, so, dass ein Netzteil ausreicht.
Auch viele SX-Schaltdecoder schalten nicht gleichzeitig.
Die FLM-Weichenantriebe können einen Impuls mit weit über 20V vertragen. Sie schalten damit sehr zuverlässig.
Die Decoder sollten so eingestellt werden, dass es auch tatsächlich ein Impuls bleibt.
0,8 s reichen völlig aus. Da wird nichts warm und brennt nichts durch.
Ich verwende 22 Volt ~  (gemessen) von einem alten Märklintrafo 2,6A , für alle Weichendecoder.( Auch einer der o.g. Firma ist darunter)
Derzeit hängen 101 Weichen dran, teilweise sind auch 2 Weichen an einem Ausgang angeschlossen, wenn z.B. bei einem Gleisübergang eine Einzelschaltung sinnlos ist.

Jürgen H.
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Kann mich leider erst jetzt melden da ich beruflich unterwegs war.

@1 Hallo Harald,
Ich hab mir das fast schon gedacht, daß ein Netzteil theoretisch ausreicht, und in @4 wird dies ja auch aus der Praxis bestätigt.

@2 Hallo Gerd,
ich habe vor langem mal gelesen, daß die Fleischmann-Weichen am besten bei 19V - 22V schalten. (so habe ich mir das vor langer Zeit mal in meinen Unterlagen vermerkt).

@3 Hallo Zengelmann,
die vorhanden Netzteile müßten schon passen.

@4 Hallo Jürgen,

es ist gut zu hören, daß für das schalten der Weichen ein Netzteil ausreicht.
Da du ja über 100 Weichen betreibst, werden vermutlich auch immer mehrere Züge unterwegs sein.
-Wie verhält es sich eigentlich wenn z.B. je 4 Züge aus Hauptbahnhof und 2 Schattenbahnhöfe  gleichzeitig ausfahren?
-Kommt es da zu sichtbaren Verzögerungen im Fahrbetrieb in Verbindung mit TC, oder sind diese wenn überhaupt vorhanden nur messbar?

Zu den oben genannten Funktionsdecoder verwende ich auch noch einen 16-fach Weichendecoder von Rautenhaus. Kann ich diesen ebenfalls an das oben genannte Netzteil anschließen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Auch ich verwende  Rautenhaus 16-fach Weichendecoder am gleichen Trafo.
Es gibt keine Verzögerungen im Fahrbetrieb, da das RMX System lastunabhängig arbeitet, wie ein reines SX-System .

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

den Rautenhaus 16-fach Weichendecoder betreibe ich im Moment mit den Fleischmanntrafo 720 mit Wechselstrom. Einen weiteren möchte ich mir auf der Messe in München holen.

Das Laptop-Schaltnetzteil ist ja Gleichstrom.
Kann ich den Rautenhaus 16-fach Weichendecoder überhaupt dort anschließen?
Den Fleischmanntrafo würde ich gerne für die Beleuchtung verwenden, da ich damit das Licht gut dimmen kann.

Gruß
Andreas
Rautenhaus empfiehlt 20 V Wechselspannung.

Es kommt durch den eingebauten Gleichrichter bei Anlegen von Gleichspannung weniger Spannung an den Weichen an, als bei Wechselspannungseinspeisung gleicher Voltzahl.

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

dann werde ich mir für die Rautenhausdecoder einen Trafo mit 20V Wechselspannung besorgen.
Ich habe gerade nochmals die Werte des Fleischmann-Trafos angesehen. Da dieser nur 14V Wechselspannung hat, erklärt sich mir jetzt auch, daß manchmal die angeschlossenen Weichen "hacken".

Für die Stärz bleibe ich bei den Laptop-Netzteilen.

Zur Zeit bin ich am überlegen, wie und wo ich die Netzteile und Trafos anschließe.
Da mein Modellbahnzimmer mit 16A abgesichert ist (nur Steckdosen) Licht ist extra abgesichert.
möchte ich mit einem Verlängerungskabel von der Steckdose zu einer 8 bis evtl. 12 Steckerleiste  gehen und dort die Netzteile und Trafo´s anstecken.
Je weniger nötig sind, desto besser. Meine Steckerleisten sind für 3500W zugelassen.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;