1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Gleise einzeln?

THEMA: Minitrix Gleise einzeln?
Startbeitrag
blauer-blitz - 04.07.13 13:37
Guten Tag,

ich bräuchte ein paar Gleise (3 Stk, 4Stk usw) zwecks Anlagenumbau und wollte die eigentlich bei Härtle (ww.haertle.de) bestellen weil die dort einzeln angeboten werden anstatt der sonst üblichen Zehnerpackungen.
leider kann ich aus technischen Gründen dort nicht bestellen was sich auch nach Kontaktaufnahme mit den Betreibern nicht beheben ließ.

Daher meine Frage, gibt es auch andere Anbieter die diese Gleise einzeln verkaufen?

Gruß,
blauer-blitz

Was genau brauchst Du denn ?
Hab noch einige gute, gebrauchte Gleise ...
Die kurzen Ausgleichsstücke
2x 14905 (76,3mm)
3x 14906 (54,2mm)
4x 14907 (50,0mm)
4x 14909 (33,6mm)

dafür würd ich halt ungern jeweils ne Zehnerpackung kaufen ;)
Hallo Franz,

was genau brauchst Du? Minitrix Schienen sind bei uns in Österreich eher exotisch. Zum Teil kannst Du ja auch Roco Schienen (jetzt "Fleischmann ohne Bettung") nehmen.

7 Schienen im Versand aus Deutschland kostet Dich doch mehr Versandkosten als der Warenwert beträgt. Frag einmal bei den großen Wiener Modellbahngeschäften wie Tina oder Suskopf.

Ansonsten schau in die Webshops der hier im Forum aktiven Händlern wie Harburger Lokschuppen, dm-toys usw.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

54,2 mm: MTX 14906 = Roco / FL 22204
50,0 mm: MTX 14907 = Roco / FL 22205
33,6 mm: MTX 14909 = Roco / FL 22206
Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Die Roco Gleise lassen sich problemlos mit den Minitrix Gleisen zusammenstecken und sehen dann auch optisch nicht allzu auffällig auf?
Ich hab gerade bemerkt, daß es bei dem genannten dm-toys die auch als Einzelstücke gibt, mal sehen - ich wollt eh auch noch paar andere Sachen, also nur die paar Gleise allein laß ich mir natürlich nicht extra aus Deutschalnd schicken ;)

Grüße
Hallo Blauer Blitz,
die Roco Gleise lassen sich grundsätzlich problemlos mit den Minitrix Gleisen verbinden (beide Profilhöhe Code 80) und ähnliche Gleisgeometrie.

Allerdings ist das Schwellenband der Minitrix Gleise schwarz und das von Roco mittlerweile braun. Wenn das unter Fleischmann Regie nicht wieder auf schwarz umgestellt wurde, dann sieht man den farblichen Unterschied schon recht deutlich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Schwellen des Roco Gleissystems waren ursprünglich genau so schwarz wie bei MTX - irgendwie hat das Gleissystem ja den gleichen Urvater namens Willy Ade. Nach dem Konkurs von Röwa in den 1970er Jahren wurde ein Großteil der Werkzeuge von Roco aufgekauft, die wiederum das gleiche N-Schienengraffel untem dem Label Roco für Europa und unter dem Namen Atlas für den amerikanischen Markt fertigten. Offenbar bliebt ein Teil des N-Gleissystems auch bei Minitrix.

Seit dem Erscheinen des Roco Line Gleissystems in H0 wird auch das Schwellenband in N bei Roco (nunmehr unter dem Label "Fleischmann") aus dem gleichen Kunststoff in brauner Farbe angeboten.

Zwischen Minitrix und Roco gibt es inzwischen auch ganz leichte Unterschiede bei dem verwendeten Schienenprofil und bei den Schienenverbindern. Minitrix hält an den Verbindern aus Neusilberblech fest, während Roco (ebenfalls analog zu H0) auf Laschen aus gerolltem Federstahlblech umgestellt hat.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Hast du mal bei MSL geguckt? Da kann man Gleise auch einzeln bestellen.

Europaweiter Versand für Pauschal 9.50€

Gruß
Christian
Hallo, da wir Peco Gleise benutzen habe ich noch Unmengen an Gleisen und Weichen aller Art.
Bei Interesse einfach per PN fragen

MfG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;