1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladegut auf Bahnwaggon

THEMA: Ladegut auf Bahnwaggon
Startbeitrag
Werni - 04.07.13 17:24
Hallo,
heute habe ich einen DKW Munga und VW 181 Kübel auf einem Flachwaggon verladen, verzurrt und mit Holzkeilen gesichert.
Als Kette dienen 2 Einzellitzen stark verdrillt.
Diese Pseudoketten sind an den BW Fahrzeugen sowie dem Bahnwaggon befestigt.
Viele Grüße
H-W

Hallo, Tante edit "neue Fotos"

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werner,

sieht wieder gut aus! Ich glaube, ich muss mir den Munga auch noch besorgen...

Noch ein Tipp zu Ketten:
Ich habe mal ein Seil oder eine Kette für einen Bagger gebraucht. So feine Ketten habe ich nicht gefunden und die Fäden, die ich zur Verfügung hatte, waren alle gedreht/verdrillt -- die drehen sich leider auf, wenn schon eine leichte Last dranhängt. Ich habe dann zei dünne Zwirnfäden (einer schwarz, der andere grau) genommen und diese immer wieder miteinander verknotet. 10cm dauern ungefähr 30min... Ich habe eine Bahnfahrt dafür genutzt Sehr mühsam, sah aber ganz gut aus.
Da Du das aber nicht beweglich brauchst, probier doch mal was ähnliches: eine der Litzen dunkler einfärben (z.B. brünieren) als die andere und dann verdrillen -- sollte den optischen Eindruck einer Kette hervorrufen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe nunmehr einen weiteren Bundeswehr LKW auf einen Bahnwaggon verladen.
Dieser Pritsche/Plane MAN 630 L2AE ist auf einem Roco Rungenwaggon verladen und entsprechend verzurrt worden.
So langsam wird es was mit meinem kleinen Bundeswehrzug für Radfahrzeuge.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,
Microketten gibt es hier :

http://www.fohrmann.com/bleche-profile-werkstoffe-zubehor/mikro-ketten-4178.html

Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Bei der 0,2er Kette wäre ein Kettenglied ca. 14cm x 17cm groß - schon eher eine Schiffsankerkette...

Gruß
Eglod
Hallo Werni,

Deine BW-Fahrzeuge sehen eigentlich nicht schlecht aus, was ist aber mit diese "Monsterrückspiegeln" auf den DKW Munga? Die sind sogar noch grösser als die Kotflügeln... Du hast bestimmt welche LKW-Rückspiegeln aus die Bastelkiste benutzt...

VG
Horia
Hallo,
diese Rückspiegel dienen im Bedarfsfall als Propeller, damit der Munga besser Springen und Abheben kann,
Leider habe ich keine kleineren gerfunden. Ich muß mal bei Gerd Gehrmann nachsehen.
Grüße
H-W
Hallo,
Als Ketten habe ich die kleinsten Ketten von Bavaria benutzt. Es sind bereits brünierte.
Ich vermute einmal, daß die Microkette von Fohrmann nicht kleiner ist.
Sollte ich irgendwo feinere Ketten bekommen, werden diese dann zukünftig benutzt.
Momentan sind die bei den LKW und Panzern benutzten Ketten die von mir als kleinste gefundenen.
Wenn dies halt nichts aussieht, tut mir leid, ist eben, wie im Leben, alles Geschmacksache.
Besser kann ich es nicht. Ich würde gerne einmal weitere verladene und verzurrte Fahrzeuge in 1:160 sehen und Tips bekommen, damit ich mich bei zukünftigen Modellbasteleien verbessern kann. Also her damit.
Viele Grüße
H-W
Hi Werni,

Die eckigeren (auf den VW) sehen schon besser aus.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du da nicht zuviel gemacht hast. Ich meine sowohl die Mungas als auch die VW haben nur je ein Aussenspiegel links gehabt?

VG
Horia
Hallo Horia,

zumindest VW 181 haben (teilweise?) zwei Aussenspiegel gehabt. Beim DKW bin ich mir auch nicht sicher, meine aber auch schon Einsatzbilder von BW - Exemplaren mit 2 Spiegeln gesehen zu haben . . .

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

Also ich habe noch Bilder in Kopf mit Mungas mit nur einen Spiegel, Rund und mit eine recht lange Stange, die unten etwas verbreitet war. Ob beidseitig, da bin ich mir nicht sicher.

Die zivilen VW 181 (habe ein Nachbar in Bukarest gehabt der um 1970 so einen neu gekauft hat - in Gelb!) haben definitiv nur ein Spiegel auf die Fahrerseite gehabt, verchromt und in dieselbe Bauform wie beim damaligen VW 1200/1300 oder Variant.

VG
Horia
Hallo wir haben beim Munga damals rechts und links je große Panzerrückspiegel mit dicken Gummirand angebaut. die kleinen ohne Rand waren dauert kaput. War aber der mit Pritsche, und dann noch die 4 Pinge am Kühler geib angemalt. ( Fernmelder )
Bei den 1,5 T  Uninogs wurden auch die Sterne gelb.


Gruß von Karl - MIchael
Hallo Karl-Michael,

Dann war von "Tarnlackierung" keine Rede mehr

Der DKW mit grosse Panzerspiegeln muss klasse ausgesehen haben - etwa ein Grossohriger-Dumbo-Munga

VG
Horia
Hallo.

im "Oswald: Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr", sind einige  Bilder vom LKW 0,25 t gl (Auto Union/DKW F 91/4) und Pkw 0,4 t (VW 181) enthalten. Sie zeigen wahrscheinlich die Ursprungsausführung. Der F 91/4 hatte auf diesen Bildern zwei ziemlich kleine runde Spiegel. Der VW 181 hat ebenfalls zwei, aber auch nicht sehr große, rechteckige Spiegel.

Gruß
Rainer
Danke Rainer!

VG
Horia
Hallo,
ich kann mich da noch gut an meine Wehrdienstzeit Anfang der 1970er Jahre erinnern, da ich damals in der Schirrmeisterei eingesetzt war.
Da wurden des öfteren defekte kleine runde Spiegel ( gesplittert bis zerbrochen  durch größere beim Munga getauscht. Von welchen Fahrzeugen diese stammten, entzieht sich meiner Kenntnis und hatte mich damals auch nicht interessiert. Hätte man damal doch nur Fotos gemacht!!!!! Die Spiegel waren beidseitig angebracht. Natürlich geb es auch noch Mungas mit den ursprünglichen kleinen runden Spiegel.
Analog beim VW 181 Kübel, beidseitige rechteckige Spiegel, schon recht groß.
Ich werde also versuchen, noch kleine runde Spiegel zu bekommen und dann beide Varianten Munga auf dem Diorama einsetzen.
Viele Grüße und eine gut neue Woche
H-W
edit:
hier noch etwas zu den Fahrzeugen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vw_181_h_sst.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Munga



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;