1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn Decoder N025p vs. N045p - Unterschiede ?

THEMA: Kühn Decoder N025p vs. N045p - Unterschiede ?
Startbeitrag
Exitus - 04.07.13 20:11
Hallo Decoder Spezies !

Nachdem ich etwas digitales Blut geleckt habe, möchte ich einen kleinen Kreis von Modellen (vornehmlich mit vorhandener Schnittstelle - keine Bastelei !) mit Decodern nachrüsten. Ich habe bereit einige 25'er verbaut. Nun habe ich in der Bucht auch den 45'er entdeckt und von einer geringeren Bauhöhe gelesen. Allerdings sind die Massangaben für mich nicht ganz durchschaubar. Ist er nun länger und dafür schmaler oder breiter und dünner ? Gibt es ausser den Massen noch andere Unterschiede, die zu berücksichtigen sind ?
Bevor ich einen größeren Posten einkaufe, möchte ich das abgeklärt haben. Ich hoffe auf sachkundige und vor allem (für den Digi-Neuling) verständliche Aussagen. Feuer frei !

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,
die wichtigsten Variablen sind: Höhe, Breite, Dicke, Leistung (mA) und Spannungsfestigkeit. Dazu kommen noch die anderen Eigenschaften, also was der Decoder kann. Die N025 sind da sehr abgespeckt, können z.B. nichtmal Function Mapping, wenn ich mich nicht irre (Function Mapping bedeutet, dass man die verschiedenen Funktionen anderen Tasten zuweisen kann).

Zum N045 gab es hier allerdings im Forum Berichte, dass sie einen Bug in der Motor-Elektronik haben. Such dazu bitte mal im Forum, ich habs auch nicht mehr exakt im Kopf.

Wenn es um Baugröße geht, dann findest du die kleinsten Decoder bei Tran. Allerdings wird die winzige Größe damit erkauft, dass sie nur 18 V vertragen. Mit dem originalen Netzteil deiner Multimaus wird es da schon eng.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten !

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe bei mir etwas nachgegraben, welche Modelle ich für die Nachrüstung sehenswert (Dampfer) und für den BW-Fahrbetrieb (nur dort wird's digital sein) geeignet halte. Dabei bin ich auf ca. 8-11 Modelle gestossen, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es dabei bleibt. Ist natürlich wieder eine mittlere Investition - mal eben 10 Decoder - um eine runde Zahl zu nehmen. Da muss ich auch nebenbei auf den Preis schauen. Die Tran-Decoder sind ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis erhältlich
Mit dem Twincenter sollte jedoch das 18Volt-Problem lösbar sein - oder ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
das TC ist baugleich mit der Intellibox. Die hat eine Einstellung für N, auch wenn die Spannung immernoch relativ hoch ist. Für die Lokdecoder geht das, die kleinen Sounddecoder machen damit aber manchmal Probleme.

Was den Preis angeht: Wenn du andere Decoder rein bekommst, dann spricht ja nichts dagegen die zu verwenden. Aber wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich mir schon gespart habe, weil ich nicht fräsen musste... ;) In kleineren Loks ist das schon manchmal eng. Schau also am besten einfach mal nach, was sich anbietet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Exitus,

N25:  bedingt  Function Mapping. Ausgang 1 nicht verlegbar, Ausgang 2 nur begrenzt bis F4.
           Nur die zwei Funktionsausgänge.
N45:  voll Function Mapping. Alle Ausgänge lassen sich bis F8 umbelegen und zusammenfassen.
           zusätzlich 2 Funktionsausgänge Aux1 und Aux2

Grüße Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(vornehmlich mit vorhandener Schnittstelle - keine Bastelei !)

...nix fräsen. Die ausgewählten Loks haben 'ne Schnittstelle, dann ist da ein Dummy drin, der nur gegen einen Decoder getauscht werden muss. Habe ich jetzt schon ein paar Mal erfolgreich erledigt. Für mich ist jeder Decodereinbau ein Abenteuer und Wagnis. Wenn's schiefgeht, bekommt mein Händler was zur Reparatur. Daher keine Experimente ! Rein damit und hoffentlich funzt es ... Das ist die Devise !

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
naja, vornehmlich heißt nicht ausschließlich ;) Aber bei Loks mit Schnittstelle sollte es fast egal sein was du nimmst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hier nochmal die Nachlieferung der erwähnten Abmessungen:

N025p     11,4 x 8,8 x 3,3mm

N045p    8,9 x 13,7 x 2,3 mm
ausserdem war hier zu lesen... "Zusätzlich unterstützt der Decoder den Betrieb innerhalb von Mehrfachtraktionen durch eine Consistadresse."

... auch nicht uninteressant, wenn auch im BW-Betrieb eher ungewöhnlich

Gruß aus Nordertown

"vornehmlich" - hast ja recht, war schlecht ausgedrückt. Wollte sagen, Sichtung der Modelle nach :
- mit Schnittstelle = Digi-Umrüstung-geeignet
- ohne = bleibt analog
- Ausnahmen, sollte es sie wirklich geben, bekommt der Händler zum fachkundigen Umbau

Hallo,

ich hatte seinerzeit sehr lange auf den N 045 gewartet wegen der SuSi-Schnittstelle. Hat sich aber gelohnt, bin sehr zufrieden. Decoder (mit oder ohne Schnittstelle) einbauen und vergessen. So sollte es wohl sein, auch wenn mannicht unbedingt erwarten kann, das jede Lok mit den Grundein-stellungen optimal fährt. Ausserdem hat der N 045 wohl auch Railcom, vielleicht wichtig für die Zukunft. Leider gibt's hier in der Schweiz kaum eine Quelle.

Viele Grüsse

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;