1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BVG-Doppelstockbus D2U Variationen

THEMA: BVG-Doppelstockbus D2U Variationen
Startbeitrag
Horia - 05.07.13 03:34
Hallo,

Mit den D2U (ersten Baujahr 1952, Prototyp 1951) hat Minichamps en sehr typischen Berliner Stadtbus der 1950 bis 1970er Jahren geliefert. Bisher sind "ab Werk" drei Versionen aufgelegt worden, wobei zwei davon Vorbilder der Baujahren 1952 bis 1954 (mit "Jägermeister" und "Miele"-Werbung) und einen ein Vorbild Bj. 1955 (mit Panoramafrontscheibe und "Schultheiss"-Werbung) hat.

Eine einfache Variation wäre ein "neutrales" Bus ohne Werbung, wie z.B. hier:



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ferner kann man auch die Karosserie umbauen.

Ab 1963 sind bei alle Berliner Busse die bisher öffenen Heckplattformen mit doppelten Falttüren geschlossen worden, und genau diesen Zustand hat Minichamps bei seinen D2U 52/54 und D2U 55 nachgebildet.

Ich habe bei einen "Jägermeister" D2U 52/54 den Ursprungszustand bzw. Betriebszustand bis 1963 dargestellt, also ohne Türen. Dafür musste man diese entfernen, den Heck etwas bearbeiten, die Inneneinrichtung einigermassen verfeinern bzw. lackieren und vor allem die dicken Rahmen der Fahrzeugrahmen- und Heckfensterbefestigngen entfernen.

Dazu noch ein Bild mit alle bisher angeschafften D2U der BVG. Ein interessanter Umbau wäre ein Bü D3U 52, also ein Dreiachser...

Höffe es gefällt

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

nicht schlecht. Hast du wieder sehr schön hinbekommen. Eine nette D2U-Party.

Liebe Grüße aus Berlin, der Heimat dieser Fahrzeuge,
André

p.s.: Zur Information über die verschiedenen Bustypen kann ich die nachfolgende Seite nur jedem empfehlen: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/bussing_d2u.htm

Hallo André,

Dankeschön. Die Internetseite kannte ich, die ist sehr gut.

Natürlich kann man auch komplette Werbelackierungen machen,  wie zum Beispiel den "Zebrabus" in weiß - schwarz.  Da er aber in 1/43 von Minichamps schon gegeben hat, ich gehe davon aus das er auch in Spur N irgendwann kommt.

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zum Beispiel den "Zebrabus" in weiß - schwarz.  Da er aber in 1/43 von Minichamps schon gegeben hat, ich gehe davon aus das er auch in Spur N irgendwann kommt.



von Dir?    Dann kriege ich aber auch einen!

lg  Christian
Hi Meister,

Natürlich kriegst du einen, du solltest auch die Decals dafür machen!

Aber das meinte ich nicht, sondern das ich erwarte das Minichamps analog zum 1/43-Modell auch einen kleine Zebra in 1/160 bringt!

Wenn nicht, dann machen wir es!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;