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THEMA: neuer D&H Decoder für Minitrix KöF

THEMA: neuer D&H Decoder für Minitrix KöF
Startbeitrag
N-tracker - 05.07.13 14:18
Hallo,

eine interessante und tolle Neuigkeit von D&H zur Minitrix KÖF.

Ich habe heute eine eMail von D&H erhalten, mit der man mir einen Austausch des originalverbauten Decoders anbietet. Diese Information bezieht sich auf eine Anfrage die ich im Januar 2012 gestellt hatte.
Der neue Decoder heisst DH06A und soll im Austausch 18 Euro kosten.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php

Ein toller Hersteller!!!

MFG
Manfred

Hallo,
endlich!
Da freut sich die Miniaturisierung.

Nehmen die denn ihren Alten in Zahlung?
Hätte ein Update nicht gereicht?

Hans-I.

Moin moin,

die 18 Euro ist doch schon der Tauschpreis.

Finde das ganze von D&H eine echt gute Aktion, zumal der neue Decoder dann nun auch Railcom kann und die auf dem Decoder integrierte Führerstandsbeleuchtung ist eine wirklich cooles Schmankerl.
Beides hätte mit einem Softwareaupdate nicht funktioniert.

Werd dann schon mal den Decoder aus meiner KÖF  ausbauen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Hans-I,

der neue Decoder kommt nach Einsenden des alten. Insofern ist das eine Inzahlungnahme.
Wenn ich mir das Teil anschaue, hat der Decoder ein abweichendes Design zum alten, von daher vermute ich, dass ein Update nicht reicht.

LG
Manfred
Hallo Manfred,

gilt dieses Austauschangebot für alle Minitrix Köfs, egal welches Baujahr ?
Habe 01/2010 eine Trix Köf mit der Art.-Nr. 12439 erstanden, die nur gelegentlich in Betrieb ist.
Ist der Austausch für dieses Modell auch angesagt, oder für welche konkreten Zeitabschnitt,
Modellversion bzw. Art.Nr. ist diese Aktion " zwingend " ratsam.
Wird der Decoder beim Austausch nur gesteckt, oder muß gelötet werden ?

Gruß und ein schönes Wochenende

Klaus
Moin moin Klaus,

das Baujahr wird egal sein.
Austauschen würde ich den Decoder nur, wenn deine KÖF Probleme macht und nicht sauber läuft bzw. teilweise nicht reagiert. Es soll auch KÖF´s geben die problemlos laufen.
Löten ist bei dem Umbau aber angesagt und ich fürchte mal das es "frimelig" wird.
Interessant bei einem Austausch sind halt die neue Führstandsbeleuchtung und die Railcom Fähigkeit. Wenn Du dieses nicht brauchst, hilft auch ein Softwareupdate.
Einfach hier mal unter "KÖF und Update" suchen.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Thorsten
Hallo Klaus,

frage doch einfach einmal bei D&H nach. In dem Link ist auch eine PDF mit der Einbauanleitung vorhanden. Danach wird am Decoder gelötet, das sollte machbar sein.

Meine KÖF ist aus 2009, also eine der ersten. Ich hatte erst nach 3 Jahren bei D&H nachgefragt, weil ich die Lok auch nicht im Einsatz hatte und spät bemerkte, dass die sie nicht sauber läuft. Bei mir ist das Verhalten nicht reproduzierbar. Mal läuft sie ordentlich, mal ist sie nicht berrechenbar. Ich tausche auf jeden Fall aus.

LG
Manfred
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass der Decoder auch zusammen mit dem Umbau von Arnold Köf auf Glockenankermotor sowie für andere Fahrzeuge mit Kleinstmotoren mit geringer Nennspannung und hoher Drehzahl interessant ist, auch bei Strassenbahnen (Portram!).

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

den Gedanken von Peter W. hatte ich gerade auch. Allerdings ist es so, dass in den Fällen, wo so ein Kleinstmotor zur Anwendung kommen soll, die Platzverhältnisse naturgemäß stark eingeengt sind. Aber der Decoder für die Mtx-Köf ist nun einmal deutlich größer als z. B. der DH05X, das liegt sicher nicht an den technischen Möglichkeiten, sondern erst einmal am vorgegebenen Einbaumaß für die Köf.

Hier würde man sich sehr einen Decoder wünschen, der so groß (bzw. klein) ist wie der DH05X und ebenfalls diese neue Begrenzung der Motorspannung auf 6V mitbringt.

Gruß
Horst

PS: Ich kenne das Sprichwort, jeder Wunsch, den man erfüllt bekommt, kriegt augenblicklich Junge... Aber wünschen darf man doch, oder?
Hallo,
bei meiner Mtx Köf, die ich letztes Jahr gekauft habe, ist das Dach gesteckt und der Decodergelötet.
Ich habe jetzt den neuen Decoder von D&H eingebaut und muss sagen, dass sie wirklich besser läuft.
Die Kabel werden 1:1 umgelötet.

Zudem ist mir beim rumprobieren aufgefallen, dass ich mit F1 ein Führerstandlicht einschalten kann, das war mir vorher nicht bekannt oder aufgefallen.

Gruesse Michael
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michael

...
Zudem ist mir beim rumprobieren aufgefallen, dass ich mit F1 ein Führerstandlicht einschalten kann, das war mir vorher nicht bekannt oder aufgefallen.


die gab es vorher auch nicht. Vielleicht hast du das hier ja übersehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Thorsten

...
Interessant bei einem Austausch sind halt die neue Führstandsbeleuchtung ...



Viele Grüße ÷ Udo
Tach auch. Könnte man mit diesem Decoder auch eine Arnold Köf nachrüsten?
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Tach auch. Könnte man mit diesem Decoder auch eine Arnold Köf nachrüsten?



JA !

Und es wäre schön, etwas höflicher zu seinen Mitmenschen zu sein - dazu gehört auch ein Gruß und ein Name.

anmerkenden gruß
hajo
@Udo,
ja das habe ich glatt übersehen, leider,
sonst hätte ich mir den Schreck erspart.
Ich dachte nämlich erst, ich hätte eine Led aus der Verankerung gerissen oder sowas...

gruss michael
Servus zusammen,

neugierige Frage an alle die schon den neuen Decoder verbaut haben.

Könntet ihr bitte ein Bild mit der eingeschalteten Innenbeleuchtung machen? Würde mich sehr interessieren, wie das optisch aussieht.

Besten Dank.

Markus
Voila,
das Kabel im Führerestand bitte ignorieren, das kommt von unsauberer Verlegung.
Die immense Helligkeit lässt sich abschätzen, wenn man die angeschalteten Rückleuchten zum Vergleich nimmt.
Anbei auch noch ein Bild von der Decoderbelegung.

Grüsse - Michael

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Hallo Michael,

danke, sieht gut aus

Gruß,
Markus
Merken

Ich habe auch so ein Modell
Hallo AnTic

Ich habe auch so ein Modell.

Merken nervt trotzdem!

Dietrich
Hallo AnTic, Hallo Dietrich,

ich stehe gerade auf dem Schlauch zu verstehen, was ihr zu sagen habt.

LG
Manfred
Hallo Manfred,

zur Erläuterung: Meister AnTic nimmt für sich in Anspruch, in jedem Thread der ihn interessiert, den Vermerk "Merken" zu posten, anstatt sich den Link auf den Thread zu bookmarken. Im Gegenzug macht sich der eine oder andere den Sport ein Anti-Merken-Posting dazu zu schreiben. Eine deratiges Informations-Rauschen wird wohl noch öfter auftauchen, sozusagen als "Tinnitus des Forums"...

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

Ich habe heute den neuen DH06A bekommen und eingebaut. Funktioniert bis jetzt gut.
Die Innenbeleuchtung habe ich mit CV54 Wert 8 stark gedimmt. jetzt passt diese besser . Vielleicht sollte man die LED`s noch behandeln, sodass sie etwas weicher, gelber, leuchten.
Habe 2 Bilder dazu eingestellt.
Aber ich habe ein anderes Problem. Meine Frontbeleuchtung funktioniert nicht. Vom Decoder wird sie angesteuert. Aber sie brennt nicht. Weiß jemand wie man an diese ran kommt. Lt. Waschzettel komplette Einheit. Aber dies muß ja irgendwie kontaktiert sein.
Ich habe die Lok 2008 gekauft und anschließend getestet und dann wieder in die Schachtel verbannt. Noch keine lauffähige Anlage. Gebrannt haben muß sie ,sonst hätte ich die Lok zurückgeschickt, trotz des damals langen Rückstandes von ca.1 Jahr.

Gruß Gerd


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Hallo zusammen,
Ich habe jetzt eine gute Nachricht. Mein Licht funktioniert wieder. Grund beim Anlöten der Drähte an den neuen Decoder muß es zu einer kalten Lötstelle des grünen Drahtes gekommen sein.
Saß zwar fest ,hatte aber keinen Kontakt. Jetzt weiß ich auch wie das Gehäuse auseinander geht.
Die vordere Schraube entfernen, die hintere nur lockern. Den vorderen Kupplungsschacht und das vordere Antriebsrad ausbauen. Dann den vorderen Unterbau nach vorne ziehen, bis der vordere Vorbau nach vorne oben abgehoben werden kann. Dazu am Führerstand wackeln. Anschließend läßt sich der vordere Rahmen nach oben abheben. Das hintere Rad hat einen Innenschleifer, das vordere wird von oben abgegriffen. Auf der Lauffläche oder dem Spurkranz? Ich habe das nicht richtig angeschaut. Nun nochmal für den Fehlerfall die Kabelbelegung:
grün und gelb Frontbeleuchtung, weiß und braun Rücklicht, schwarz und grau Radschleifer, rot und blau der Motor.

Ich fahre DCC und habe folgende CV-Belegung eingestellt Abweichend vom Standard:
CV37 =131  F3 Rangiergang und  LR+LV
CV 39= 64  F5 Abblendlicht
CV 54 = 8  Dimmwert für Innenbeleuchtung

Gruß Gerd

Hallöchen,

eine wichtige Nachricht habe ich noch, zumindest für diejenigen, die die Lok zwischendurch auch mal analog in Betrieb nehmen wollen, weil dafür der DH06A ungeeignet ist:

Der neue Decoder DH06A kann definitiv keinen Analogbetrieb. Motor und Stirnbeleuchtung bleiben dann aus, nur die beiden LEDs am Decoder selbst, also diese Führerstandsbeleuchtung, leuchten in Abhängigkeit von der anliegenden Analogspannung.

Im Gegensatz hierzu erfolgt  bei den sonstigen aktuellen Decodern von D&H die Umstellung auf Analogbetrieb automatisch, ebenso beim originalen Mtx Köf-Decoder (sofern das dort tatsächlich funktioniert, war bei meiner Lok nicht immer der Fall).

Diese Feststellung, dass der DH06A analog nicht kann, wurde mir heute von Doehler & Haass auf Anfrage ausdrücklich bestätigt. Nur schade, dass dies nirgendswo dokumentiert ist...

Gruß
Horst


Tante Edit hat noch den Vermerk über die fehlende Dokumentierung ergänzt.

Hallo Horst,

das ist aber für ein DH-Produkt äusserst ungewöhnlich. Was passiert wenn Du CV13 und CV14 auf 255 setzt? Gehen dann zumindest die Lichter an (Vitrinenmodus)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

werde ich am Wochenende ausprobieren. Melde mich dann.

Gruß
Horst
Hallöchen,

so, ich war jetzt selber neugierig und habe meine alte (ausrangierte) IB hervorgeholt. Geht zwar etwas umständlicher zum Programmieren als mit PC, aber geht immer noch. Ergebnis:

CV13 stand auf 1 - ließ sich auf 255 setzen
CV14 stand auf 3 - beim Programmieren auf Wert 255 gab es Fehler, dasselbe soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, bei Werten größer 63 (betr. CV 14). Werte bis 63 ließen sich setzen, so steht es allerdings auch in der allg. Anleitung zu den anderen D&H-Decodern, auf die die Anleitung zum DH06 sich ja bezieht, soweit dort nichts anderes geregelt ist (hier nicht der Fall).
Also CV14 auf 63 gesetzt.

Dann die Lok aufs Analoggleis gestellt, Ergebnis = keinerlei Veränderungen, Führerstandsbeleuchtung reagierte unverändert, sonst nichts.

Gruß
Horst

Hallo N-Bahner ; )

Auch ich habe den neuen DH06 im Zuge der Umtauschaktion von D&H in meine Köf 2 (12544)
eingebaut . Nun ist meine Köf 2 endlich anlagentauglich und im Einsatz !

Daher unbedingte Empfehlung an alle Digitalos ; ) !!!

lG Plauener
Hallo Plauener,

hast Du die Werkseinstellungen belassen oder hast Du bessere Werte gefunden.
Ich selber habe noch keine Zeit gefunden mit den Möglichkeiten zu "spielen"

LG Manfred
Hallo Manfred

Ich habe nur CV 1,3, 4 und die Werte aus Antwort 22 von Gerd (Dank an Dich ; ) )

geändert . Es sieht schon toll aus wenn die kleine Köf 2 mit Spitzen- und Führerhausbeleuchtung

in der " KÖFGARAGE" steht , oder ihren Fahrdienst absolviert .

lG PlaueNer  

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine Trix Köf mit dem neuen D&H Decoder ausgestattet.
Zusätzlich habe ich Ihr noch kleine Keramikkondensatoren zur Pufferung verpasst. Derzeit sind pro Führerstandsseite 200µF verbaut.

Ein paar Bilder und ein Video gibt es hier auf unserer Website:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/minitrix-koef.php

( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Mfg
Christian W.


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